Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4Helden schrieb:
Seitdem die Bayern die Liga dominieren, geht es bergab mit der NM. Ist ja auch kein Wunder.

Wo genau ist da der kausale Zusammenhang? Was hat das eine mit dem anderen zu tun und warum?
Auch 74, 90 und 2014 hatte Bayern eine sehr dominante Phase, die Korrelation scheint auf den ersten Blick eher umgekehrt. Geht es mit Frankreich bergab seit PSG die Liga dominiert?

Das Problem ist nur, im Vergleich zu früheren WM-Titeljahren sind die aktuell herausragenden Spieler bei Bayern (mit Ausnahme von Kimmich) nicht die deutschen Spieler sondern kommen aus Frankreich, England, Kolumbien...

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
Magellan schrieb:
Wo genau ist da der kausale Zusammenhang?
Ich halte es auch nicht für entscheidend, aber komplett belanglos ist es mMn auch nicht. Wir haben einige Nationalspieler der Bayern und die machen schon ganz viele Spiele ohne wirklich viel Gegenwehr.

Frankreich ist da schon was anderes. Die haben Auswahl ohne Ende aus allen Topmannschaften. Die haben wir nicht in der Maße.

Also komplett aus der Luft gegriffen ist das nicht, aber die Nationalmannschaft wird auch nicht direkt wieder erfolgreich wenn die Bayern 3 Jahre kein Meister werden oder nur knapp.

Das ganze hochmütige und arrogante Geläster über Paraguay vorab, dass sie eine "Kirmestruppe" sind, nicht spielen können und statistisch gesehen wir die Überspieler sind usw. usw. war schon zum Brechen und alleine deswegen verdient verloren.

Bei Magenta wurde in der 2. HZ das "Momentum" eingeblendet und das sollte man sich beim DFB ausdrucken und rahmen lassen: Eine große weiße Fläche mit zwei kleinen schwarzen Ausschlägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: joojoe, Zhenwu, FrankenDoM und eine weitere Person
FrankenDoM schrieb:
Ich hab das vor der WM geschrieben und gestern nochmal. Nagelsmann hat sein System und die Spieler reingepresst. Das haut nicht hin.
Wenn ich keine Spieler für eine 4er Kette habe, dann muss ich als Trainer reagieren. Was ich gemacht hätte wisst ihr, aber das ist ja bei weitem nicht die einzige Option. Dumm ist starr dran festzuhalten wenn man klar sieht, dass es nicht klappt.
Also den gleichen Murks gemacht wie Flick und der späte Löw vor ihm? Eine fixe Idee davon gehabt, welcher Fußball gespielt werden soll, und dann die Spieler irgendwie in dieses System gezwungen, mit dem Ergebnis, dass Automatismen und Basics in diesem Spielsystem gerade so weit entwickelt waren, dass es für die Quali, nicht aber für ein Turnier reicht.

So sah es ab dem zweiten Spiel auch wieder aus (allenfalls kämpferischer als bei vorherigen Turnieren). Hibbelige, übereifrige Offensivaktionen, die in schnellen Ballverlusten verpuffen, und kopflose Raumordnung in den darauf folgenden Defensivbewegungen.

In den dunklen Jahren zwischen Flick und Löw und unter dem Eindruck, wie sich das Fußballgeschäft generell entwickelt, hatte ich leider irgendwann einen "Rick Moranis"-Moment: Ich habe den Fußball nicht mehr groß verfolgt, und dann gemerkt, dass ich es nicht vermisse. Ich bin also nicht im Bilde, was gerade so im großen Kreis der Nationalmmanaschafts-Kandidaten los ist, und wer sich im Verein für höhere Aufgaben aufdrängt.

Ich bin von einem beinahe religiös motivierten Zuschauer zu einem "meh!"-Eventfan verkommen, der aber zumindest versteht, dass es nicht nur an einzelnen Spielern hängt, an denen man gerade einen Narren gefressen hat, oder die man nicht mehr sehen kann, sondern dass es um ein Spielsystem geht und die Frage, wer in das System passt (was deutlich schwerer wiegt, als BuLi-Statistiken).

Ich nehme, dass du eine Dreierkette mit situativ defensiv orientierten Flügelspielern als Grundsystem kultivieren würdest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Du weißt wie ich Hoeneß abfeiere, aber ist er ein guter Nationaltrainer??

Jedenfalls könnte er es nicht so angehen wie aktuell bei Stuttgart, das ist imho viel zu komplex für eine N11 die kaum Trainingseinheiten hat. Ich denke er ist schlau und flexibel genug um da dann auch ein passenderes Konzept zu finden, beweisen müsste er es dennoch erstmal.

FrankenDoM schrieb:
Defensiv ja, aber die Eröffnung durch die IV war praktisch weg.
Ja das war eine klare Schwächung ohne Schlotti.

FrankenDoM schrieb:
Also komplett aus der Luft gegriffen ist das nicht,
Ohne irgendwelche Daten die in die Richtung deuten würde ich es schon so bezeichnen. Die Daten zeigen ja eher die umgekehrte Korrelation, erfolgreiche N11 Teams vielen sehr oft mit dominanten Bayern zusammen.
Und das liegt imho daran dass eben beide aus dem selben Pool schöpfen, wenn es viele sehr gute deutsche Spieler gab dann profitierte davon auch Bayern, ob das jetzt Lahm, BS, Neuer, Boa, Müller, Kroos waren oder eben Beckenbauer, Müller, Hoeneß, Maier, Schwarzenbeck, Breitner...

Das aktuelle Problem ist nicht dass Bayern zu wenig gefordert wird sondern dass die wirklich herausragenden und formstarken Spieler bei Bayern großteils nicht aus Deutschland, sondern Frankreich, England oder Kolumbien kommen.
Das war bei erfolgreichen Weltmeisterschaften anders.

sverebom schrieb:
Realtaktisch haben wir ja eigentlich sehr viel Dreierkette gespielt, Sane war dabei der rechte Schienenspieler und Kimmich der RIV - deswegen war auch Anton als Kimmich Backup dabei und kein nomineller RV.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
sverebom schrieb:
Ich nehme, das du eine Dreierkette mit situativ defensiv orientierten Flügelspielern als Grundsystem kultivieren würdest?
Ja, genau.
Sowas ähnliches hat er ja auf der Kimmich Seite probiert. Sane hatte ja scheinbar die Aufgabe Kimmich zu unterstützen.
Hätte man auch beidseitig so machen können, aber halt eben mit 3 Kette in der Grundformation und nicht 4er Kette und so eine halb-halb Lösung.
Brown kann das auch und wenn Sane und Brown was haben, dann das nötige Tempo.

Magellan schrieb:
Das aktuelle Problem ist nicht dass Bayern zu wenig gefordert wird sondern dass die wirklich herausragenden und formstarken Spieler bei Bayern großteils nicht aus Deutschland, sondern Frankreich, England oder Kolumbien kommen.
Ich stimme Dir zwar komplett zu, aber so krass dominant wie die Bayern seit einigen Jahren sind waren sie vorher nie. Das muss man schon ehrlicherweise sagen. In der Häufigkeit wie da Rekorde purzeln haben wir es früher nicht erlebt.
Dominat bei den Bayern waren sehr, sehr oft die "Ausländer". Robbery als Beispiel.

Magellan schrieb:
Realtaktisch haben wir ja eigentlich sehr viel Dreierkette gespielt, Sane war dabei der rechte Schienenspieler und Kimmich der RIV - deswegen war auch Anton als Kimmich Backup dabei und kein nomineller RV.
Du warst schneller ;)
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
Das ganze hochmütige und arrogante Geläster über Paraguay vorab, dass sie eine "Kirmestruppe" sind, nicht spielen können und statistisch gesehen wir die Überspieler sind usw. usw. war schon zum Brechen und alleine deswegen verdient verloren.
Auch das Thema hab ich schon so oft hier angesprochen und es geht immer und immer wieder schief.
Der nächste Gegner ist der Schwierigste und es ging hier nur um Frankreich hier und Frankreich da. Das ist der falsch Ansatz. Wie beim BVB, Bayern und nochmal Bayern, aber Bergamo und Leipzig vorher vergessen gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Blackland schrieb:

Bei Magenta wurde in der 2. HZ das "Momentum" eingeblendet und das sollte man sich beim DFB ausdrucken und rahmen lassen: Eine große weiße Fläche mit zwei kleinen schwarzen Ausschlägen.
Absolut verdiente Niederlage! Geht mmn komplett auf Nagelsmann's kappe, ich mein das Paraguay viel hinten drin steht und extrem eklig zu bespielen sein wird sollte jedem klar gewesen sein. Von einem Bundestrainer erwarte ich dann eigentlich, dass er seine Mannschaft auch vernünftig darauf einstellt und taktische Antworten findet. Dann einfach auf Halbfeldflanken zu setzen, von denen 99% keinen Abnehmer finden, ist Kreisliga Niveau, und diese Momentum Statistik zeigt ja genau das trotz der "Überlegenheit" in der 2.Hz einfach nichts zusammengekommen ist.

Mmn kann man mit Nagelsmann nicht mehr weitermachen. Aber wir kennen ja unseren DFB, die tun sich ja traditionell eher schwer damit Konsequenzen zu ziehen....

Magellan schrieb:
und kein nomineller RV
Die haben wir ja auch nicht. 😅 Nächstes Mal einfach wieder 4 IV aufstellen, wie Löw damals.

Vielleicht ist es für die Zukunft dann doch ne Option Brown auf rechts zu schulen, Kimmich und Pavlovic in die Mitte wie bei Bayern, wo es ja offenbar funktioniert und links dann Raum oder wen auch immer spielen lassen. Man muss halt nehmen was man hat.

Ich bin ganz ehrlich, ich hab fest damit gerechnet, dass das klappt gegen Paraguay. Curacao war auch defensiv, aber da hat man Mittel gefunden, sehr viele sogar. Warum war das gestern nicht möglich? Immer mit dem Kopf durch die Wand und festgedribbelt oder Ball vertendelt. Es kam auch nie mal ein Fernschuss, erst als man im 16er war mit 5 Spielern direkt davor wo immer ein Bein blockt.

Gegen CIV war es ein hartes und robustes Spiel, das man knapp gewonnen hat dank guter Wechsel. Gegen ECU dann ein unbedeutendes Spiel, wobei im Nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen man spielt entweder Stammelf und nimmt es wie ein KO Spiel um keine negativen Erfahrungen aufkommen zu lassen oder man schont komplett, wie Norwegen.

Dann kam Paraguay und ich war fest überzeugt, die packt man. So wie Curacao wird man schon wege finden gegen den Bus. Ging aber nicht. Und das 2:1 war eine Fehlentscheidung, aber darf nicht als Begründung dienen. Gegen Spanien zählt jede Kleinigkeit, da macht sowas einen Unterschied, aber Paraguay muss man auch gegen 11 Spieler und Schiri packen.

Ich habe wirklich lange nachgedacht und schlussendlich habe ich den Grund gefunden. Er lag direkt vor unserer Nase, hier im Forum.
Magellan schrieb:
Irgendwen von den Favoriten triffts bei einer WM ja fast immer viel früher als erwartet
Hier. Er ist schuld. Er hat es gejinxt! :D

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Dominat bei den Bayern waren sehr, sehr oft die "Ausländer". Robbery als Beispiel.

Ja aber da standen halt zeitgleich noch Lahm, BS, Müller, Kroos, Boa und Prime Neuer auf dem Platz. Welche Bayern Spieler würde man aktuell auf dem Niveau einordnen? Maximal Kimmich. Musiala in der Form vor der Verletzung, aber die hat er ja aktuell nicht. Pavlovic ist auf einem guten Weg aber noch nicht mehr, Tah ist solide aber hat nicht die Weltklasse von Upa...

FrankenDoM schrieb:
Ich stimme Dir zwar komplett zu, aber so krass dominant wie die Bayern seit einigen Jahren sind waren sie vorher nie.
Das macht Vergleiche natürlich etwas schwieriger, ist aber auch kein Grund um irgendwas ohne Grundlage hineinzuinterpretieren.

habla2k schrieb:
Er hat es gejinxt!
Ja an den Satz habe ich mich auch direkt erinnert nach dem Aus - ich hatte eigentlich gehofft dass die Rolle diesmal andere erfüllen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und FrankenDoM
habla2k schrieb:
Ich bin ganz ehrlich, ich hab fest damit gerechnet, dass das klappt gegen Paraguay.
Da bist Du ganz sicher nicht alleine. Ich reihe mich da direkt mal ein.

habla2k schrieb:
Die haben wir ja auch nicht. 😅 Nächstes Mal einfach wieder 4 IV aufstellen, wie Löw damals.
Naja gut, aber Lahm, den besten AV der Welt damals, war der entscheidende Wechsel zum Titel. Ohne Lahm hinten wäre das schon gegen Frankreich schief gegangen.
Aber es waren trotzdem 3 und ein Höwedes der im Leben nie Weltklasse war. Die Truppe war schon geil damals...
Aber Löw hätte es wieder verkackt wenn sich Mustafi nicht verletzt hätte.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Das macht Vergleiche natürlich etwas schwieriger, ist aber auch kein Grund um irgendwas ohne Grundlage hineinzuinterpretieren.
Wie gesagt, ich bin da schon sehr nah bei Dir, aber ich glaube halt nicht, dass es kein Faktor ist, klein ja, aber vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Die für mich wichtigste Erkenntnis ist, dass diese "Mannschaft" letzendlich nur das widerspiegelt wie es in Deutschland im allgemeinen ausschaut. Viele inhaltslose Worthülsen, aber keine Leistungsbereitschaft in allen Bereichen. Ich freu mich nun auf "guten" Fussball und geniese.

HanBuaal schrieb:
aber keine Leistungsbereitschaft in allen Bereichen
Ich gehe eigentlich in die andere Richtung. Vielleicht wäre es mal an der Zeit sich der Realität zu stellen, dass man aktuell nur Top 10-20 ist und hört auf immer von Titel zu quatschen bei einem Turnier. Wir fahren hin und versuchen uns gut zu verkaufen und schauen dann wie weit das reicht. Immer nur den Titel als Ziel auszurufen ist einfach überheblich. Und offenbar haben wir auch nicht die Spieler dafür aktuell bzw. haben die nicht ihre Form. 24 kam viel zusammen, damit das überhaupt so gut lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: joojoe, edenjung und ThomasK_7
edenjung schrieb:
Glaube eher, ich sehe das viel nüchterner als die meisten...
edenjung schrieb:
Nee Mann, Nagelsmann ist kein guter Trainer. Punkt.
Wer gegen eine so Elfmeterstarke Mannschaft wie Paraguay, so spielen lässt, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Elfmeterstarke Mannschaft löl...
edenjung schrieb:
Zudem zieht sich das doch durch. Gegen tiefstehende, physische Teams spielen wir Scheiße und hoffen auf Einzelaktionen, anstelle die Taktik anzupassen.
Ja, ach ne. Das ist nunmal das Mittel gegen tiefstehende Teams. Was willst du da machen? Sie "rauslocken"? 😅 Da muss man eiskalt seinen Stiefel runterspielen, sich die Bälle vorne extrem genau zuspielen und vor allem Unordnung erzeugen, indem man die Einzelaktionen gewinnt. Da fehlt den deutschen Spielern momentan die Klasse für. Von nem Olise oder Diaz träumen wir doch aktuell nur.
edenjung schrieb:
Und jeder gute Trainer hätte anders nominiert. Optionen gab's zu genüge. Und wenn man dann in der Quali sich Leute aus der U21 holt.
Bischof statt Goretzka und El Mala statt Sane hätten es sicher rausgerissen...
Zumal jetzt ja doch ziemlich offensichtlich war, warum Sane trotz bescheidener Offensivleistung immer wieder gespielt hat.

HanBuaal schrieb:
Die für mich wichtigste Erkenntnis ist, dass diese "Mannschaft" letzendlich nur das widerspiegelt wie es in Deutschland im allgemeinen ausschaut. Viele inhaltslose Worthülsen, aber keine Leistungsbereitschaft in allen Bereichen. Ich freu mich nun auf "guten" Fussball und geniese.

Ich glaube die Bereitschaft war gestern da, gewollt haben sie - sieht man ja auch am exorbitant hohen Ballbesitz. Was da fehlte, neben aktuell individuell fehlender Form, waren eingespielte Spielzüge, Automatismen, die Bereitschaft mal was zu riskieren. Warum traut sich ein Wirtz nicht mal zu schießen?Stattdessen legt er sich drei Mal den Ball von links nach rechts bis einer dazwischengeht. Das geht auf den Trainer, genauso die Wechsel gestern. Man hat gesehen, wenn was geht, dann über Flanken. Statt Undav raus und Woltemade rein dann aber Musiala rein. Noch ein Flachpassspieler/Dribbler, was gestern aber überhaupt nicht sinnvoll war.

Nagelsmann hat für mich das Kapitel Nationalmannschaft abgeschlossen. Auch weil es menschlich bei ihm überhaupt nicht passt, s. den Umgang mit Baumann und Undav. Wenn es dann noch spielerisch und taktisch daneben geht gibt es gar keine Rechtfertigung an ihm festzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, getexact und habla2k
Madcat69 schrieb:
Nagelsmann hat für mich das Kapitel Nationalmannschaft abgeschlossen. Auch weil es menschlich bei ihm überhaupt nicht passt, s. den Umgang mit Baumann und Undav. Wenn es dann noch spielerisch und taktisch daneben geht gibt es gar keine Rechtfertigung an ihm festzuhalten.
Hier stimme ich vollkommen zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, ThomasK_7 und Madcat69
Ich widerspreche zum Thema "Bereitschaft war da".
Gerade in der 1. Halbzeit war das ein lust- und leidenschaftliches kollektives Herumstehen auf dem Platz.
Ich hatte gestern schon geschrieben, sah für mich da nach einem Freundschaftsspiel aus.
Zu Beginn der 2. Halbzeit bis zur Trinkpause wurde es dann deutlich besser, aber leider ohne viele Chancen auf ein weiteres Tor, da im gegnerischen Strafraum meistens Schluss war mit dem Ballbesitz.

Leider bin ich zur Trinkpause der 2. Halbzeit vor dem TV eingeschlafen und erst durch den Reporter beim 3. Elfmeterpaar wieder aufgewacht. :/
Kann deswegen über die restliche 2. Halbzeit inkl. Verlängerung nichts urteilen.

Besonders enttäuscht haben mich heute Nacht Brown + Nmecha, da passte gar nichts.
Das Frau Wirtz bei dieser WM kein Tor macht, war mir schon klar und das unsere Abwehropis Tah + Rüdiger maximal nur am gegnerischen Trikot ziehen können, falls sie es denn noch von hinten zu Greifen bekommen, war mir auch klar.
Mich verwundert nur, das diese Fußball-WM zu einer teilweisen Ringer-WM verkommt. Was da ungestraft geklammert + gehalten wird, ist doch nicht mehr normal. Ich meine, das gab es früher so in der Form nicht.

nebulein schrieb:
Ich glaube Paraguay hat in der Halbzeitkabine länger gebraucht, weil die sich kaputt gelacht haben. Wie kann man nur so stumpf sein System runterspielen und immer wieder gegen tief stehende Gegner scheitern oder es äußerst schwer haben? Das muss einem doch irgendwann mal zu denken geben, dass ich mit Kombinationsfussball und Ballbesitz, da einfach nur auf Block laufe.
Alternative? Es wird immer so aussehen, nur sollte es besser funktionieren, wenn man erfolgreich sein will. Wer so spielt wie Paraguay, spielt immer so, egal wie sehr sich deren Gegner verbiegt. Die ganzen Halbfeldflanken kamen ja auch nur, weil man einfach kaum bis zur Grundlinie durchgekommen ist. Das Passspiel war zu langsam und die Spritzigkeit, um mal mit nem Dribbling Räume zu schaffen, fehlte halt.
Jedes Spitzenteam spielt gegen die genau so. Aber schau dir dann mal an, was Olise daraus macht.
nebulein schrieb:
Ist ja toll, dass wir hochtalentierte Spieler haben, aber bei Musiala muss man klar sagen, der ist nicht fit. Wieso nehme ich nicht fitte Spieler mit? Umgekehrt hat man mit Leweling, Amiri etc. gute Leute einfach kaum spielen lassen, obwohl die fit waren.
Dadurch haste halt einfach nur mehrere Spieler auf gleichem Niveau. Musiala und Wirtz waren leistungsmäßig verständlicherweise dabei. Mit Handicap sind sie dann eben auf dem gleichen Level von Leweling und Amiri.
nebulein schrieb:
Ich finde übrigens, dass Rüdiger Schlotti recht gut vertreten hat, klar hat er kaum Akzente nach vorne gesetzt, aber er hat trotzdem so gut wie keinen Ballverlust da hinten gehabt und vernünftig verteidigt. Das ist für mich der Ausfall, der noch am besten kompensiert wurde.
Das ist doch keinerlei Kompensation. Es gab kaum Szenen, in die deutsche Innenverteidigung wirklich bedeutsam in der Defensive gefordert war. In so einem Spiel ist die zentrale Aufgabe des Innenverteidigers, genaue Pässe nach vorne zu treten, damit da mal Räume genutzt werden können. Und das war mal extrem schlecht von Rüdiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: xStram, Quidproquo77 und FrankenDoM
Magellan schrieb:
Ohne irgendwelche Daten die in die Richtung deuten würde ich es schon so bezeichnen. Die Daten zeigen ja eher die umgekehrte Korrelation, erfolgreiche N11 Teams vielen sehr oft mit dominanten Bayern zusammen.
Und das liegt imho daran dass eben beide aus dem selben Pool schöpfen, wenn es viele sehr gute deutsche Spieler gab dann profitierte davon auch Bayern, ob das jetzt Lahm, BS, Neuer, Boa, Müller, Kroos waren oder eben Beckenbauer, Müller, Hoeneß, Maier, Schwarzenbeck, Breitner...
Hat außerdem den Vorteil, dass du einen Rumpf aus Spielern hast, die sich kennen, die untereinander Automatismen haben. Um einen solchen Rumpf können dann auch die weiteren Mannschaftsteile viel einfacher konstruiert werden.
Magellan schrieb:
Das leuchtet mir auch ein. Weiter oben habe ich gesagt, die Mannschaft ist gerade so weit entwickelt, dass es für die Quali, nicht aber für die Wettkampfintensität eines Turniers reicht. Wenn die Spieler nur Union Berlin, Island oder Meister aus europäischen Kleinligen bespielen, dann machen die natürlich großen Augen, wenn da elf gallige Südamerikaner auf sie einstürmen. Das sind dann die Momente, in denen man sich zumindest auf Automatismen verlassen können muss.

FrankenDoM schrieb:
Ja, genau.
Sowas ähnliches hat er ja auf der Kimmich Seite probiert. Sane hatte ja scheinbar die Aufgabe Kimmich zu unterstützen.
Hätte man auch beidseitig so machen können, aber halt eben mit 3 Kette in der Grundformation und nicht 4er Kette und so eine halb-halb Lösung.
Brown kann das auch und wenn Sane und Brown was haben, dann das nötige Tempo.
Macht ja auch Sinn. Mit einer Dreierkette suchen wir eben "nur" nach drei tauglichen Verteidigern, von denen zumindest einer eune Spieleröffnung haben sollte. Und in der Masse an Offensivspielern, die wir produzieren, sollten doch zwei zu finden sein, die die Außenbahnen rauf und runter laufen können.

Wer sind die Spieler, die ich in der kommenden Saison mit der Perspektive "Nationalmannschaft" im Auge behalten sollte? Karl ist klar. Der Hype um ihn hat auch mich im Fußball-Exil erreicht.
HanBuaal schrieb:
Viele inhaltslose Worthülsen, aber keine Leistungsbereitschaft in allen Bereichen.
Die Bereitschaft war da. Die Mannschaft hat es nur nicht auf den Boden gebracht. Da wir in einem Tech-Forum sind, kann man es vielleicht mit Tech-Sprech umschreiben: Die Rohleistung ist da, aber zu viel bleibt in der API hängen, sodass nicht mehr viel auf dem Platz ankommt.
ThomasK_7 schrieb:
Ich widerspreche zum Thema "Bereitschaft war da".
Gerade in der 1. Halbzeit war das ein lust- und leidenschaftliches kollektives Herumstehen auf dem Platz.
Ich hatte gestern schon geschrieben, sah für mich da nach einem Freundschaftsspiel aus.
Oder sie waren um Stabilität bemüht. Durchaus sinnvoll nach den vorherigen Erfahrungen gegen Ecuador und die Elfenbeinküste.

Das ist eine oberflächliche Betrachtung von "Bereitschaft". Wenn es nicht der große Hurrafussball mit 4 Toren pro Halbzeit ist, dann hat die Mannschaft auch nicht gewollt. Das ist aber alles ein Thema der Automatismen. Wenn du die Laufwege und Räume nicht erkennst, weil diese systemisch nie kultiviert wurden, dann läufst du auch auch nirgends hin, egal wie motiviert du bist, sondern spielst zum Nebenmann nach dem motto "Hier, vielleicht hast du ja eine Idee" (vor allem, wenn du dich in den beiden vorherigen Spielen mit "ich versuch mal was!"-Aktionen immer wieder in Probleme gebracht hast).

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Ohne zuzustimmen oder zu widersprechen frage ich mich halt... wer macht es besser?
Ich zitiere mal den ollen Lohengrin als er nach einem Namen gefragt wurde:
"Nie sollst du mich befragen, noch Wissen Sorge tragen..." :)

Spass beiseite!
Vielleicht sollte man mal das Undenkbare denken und ausländische Trainer in Betracht ziehen. Mit einem Holländer als Assistent ist ja schon mal ein Anfang gemacht.
Passieren wird aber vermutlich nichts. Der DFB wird sicher nicht noch einem Trainer etliche Mios Abfindung oder doppeltes Gehalt weiter zahlen wollen/können.

Apropos Holländer, die Häme aus dem Nachbarland bleibt uns immerhin erspart. Weenischstens ebbes..!?

• Gefällt mir
Wie viele Jahre benötigt es eigentlich noch beim DFB, bis man mal offen zugibt, man spielt nicht mehr in der Weltklasse mit? Löw hat damals zwar noch einen WM-Titel eingefahren, hatte aber all die Jahre davor meiner Meinung nach einen absoluten Topkader ineffizient auch an die Wand gefahren, da wäre mehr drin gewesen. Nach dem WM-Titel gab es nur noch eine Richtung – nach unten.

Vom Titel braucht DE erstmal nicht mehr zu träumen. Achtelfinale erreichen und möglichst gewinnen, sollte der neue Maßstab sein für das nächste Jahrzehnt. Alles andere ist nur Bonus

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben