Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quidproquo77 schrieb:
Von daher mag das "umstritten" sein, ist aber noch lange nicht eine "klare Fehlentscheidung".
Mach dich besser mit den Regeln vertraut, bevor du schreibst. Der VAR hätte hier nicht eingreifen dürfen und damit ist die Sache auch erledigt.
Ich weiß auch nicht, wo man da ein Foul sehen will. Anton geht nicht aktiv zum Gegenspieler.

Man merkt auch, dass du offenbar sonst keine Ligaspiele siehst, sonst wüsstest du, dass es solche Szenen ständig gibt und das auch nicht abgepfiffen wird.

Und damit ist das für mich auch erledigt, da du offenbar nur trollen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_rulez und wolve666
Thane schrieb:
Und damit ist das für mich auch erledigt, da du offenbar nur trollen willst.
Hab sogar für Uruguay getippt. :D Andere Medien und Experten sehen es anders, inkl. der ARD Live Kommentar, war eben nicht so eindeutig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Warum so überrascht?
Nagelsmann ist ein drittklassiger Trainer, den sehe ich in der zweiten Bundesliga bei einem kleinen Verein unten im Keller.
Allein seine Nominierungen waren schlecht. Wie kann man nur so einen Stümper wie Sane mitnehmen oder Goretzka?
Ausnahmslos alle Spieler haben unter Nagelsmann unterperformt. Man hat kein System erkannt, offensiv schlecht, defensiv schlecht. War eigentlich alles schlecht.

Wird Zeit für Kloppo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, getexact, edenjung und eine weitere Person
Kann es wirklich Zufall sein das:

1. McDonalds so pünkltich zum 1. Juli den Deutschlandburger, Deutschland-Tasche, Golden Caramel-Cruch McFlurry und Golden Sauce ( https://www.mcdonalds.com/de/de-de/kampagnen/sommer26.html ) und durch ein World Menü 2026 mit (Double) McMelt aus Brasilien, CBO Chicken aus Frankreich, Mac&Cheese Bites aus Australien und Choc Prezel McFlurry aus Belgien ersetzt?

Rein theoretisch würde es der Turnierbaum sogar zulassen das Brasilien, Frankreich, Australien und Belgien in die Halbfinals einziehen. Brasilien und Frankreich okay, aber Australien müsste im Achtelfinale an Argentinien und dann im Viertelfinale an Schweiz/Algerien/Ghana/Kolumbien vorbei und Belgien müsste im Achtelfinale an Bosnien/USA und dann im Viertelfinale an Spanien/Portugal/Kroatien vorbei. Wenn das passieren sollte, dann wäre das ein weiteres Indiz für eine Verschwörung. Weil ansonsten wäre das extremst unwahrscheinlich.

2. Das gerade Nick Woltemade verschiesst obwohl er von Killermichel (
) sowie Ikke Hüftgolt & Margot Huber (
) so gehypt wurde.

Gerade irgendwo das Kofferwort "VARaguay" gelesen... Musste doch schmunzeln :evillol:

Neuer bei 11m eig auch niemals gut gewesen.
Der Paraguayaner war hier viel besser.
Gut er tritt auch in die Fußstapfen von Legenden, die hatten ja auch Chilavert früher:daumen: Fehlen ihm nurnoch viele Freistoßtore.

MfG, R++

edenjung schrieb:
Nagelsmann ist kein guter Trainer.
Mit der Meinung stehst Du nicht alleine da. :schluck:

Und die Niederlande sind auch noch nicht im Achtelfinale. :D

Also hab mir die Zusammenfassung angesehen, Schlaf war wichtiger.
Das war kein Foul, die beiden haben sich leicht berührt und dann lässt sich der Torwart fallen in der Hoffnung ein Foul raus zu holen.
Das war kein starkes gerempel, kein festhalten.
Wir wurden um das 2:1 schon irgendwie beschissen.
Tragisch natürlich dann im 11er Schießen so daneben zu ballern.

Google Suche bemüht, Ki hat die Antwort vom Kicker:

Im Fußball gibt es – entgegen einem weit verbreiteten Mythos – keinen besonderen Schutzraum für den Torwart. Im 5-Meter-Raum gelten grundsätzlich dieselben Regeln wie auf dem restlichen Spielfeld. Auch der Torwart darf hier ganz normal gerempelt werden, solange dies im fairen Kampf um den Ball geschieht.

Auch die Niederlande haben ihr Elfmeterschießen verloren ... .

Marokko damit verdientermaßen weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Dafür dass es die Torhüter-Regel anscheinend nicht gibt wird aber komischerweise jede kleinste Berührung im Strafraum abgepfiffen. Von daher ist die Entscheidung fast schon wieder richtig..Hat sich wohl irgendwie etabliert und keiner weiß warum.

Marokko weiter-sehr schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
sverebom schrieb:
Ich denke an dem, was @Fleshed weiter Vorne gesagt hat, ist viel dran: Nagelsmann hat das Spielsystem und den Kader an dem Turnier vorbei geplant.
Ich hab das vor der WM geschrieben und gestern nochmal. Nagelsmann hat sein System und die Spieler reingepresst. Das haut nicht hin.
Wenn ich keine Spieler für eine 4er Kette habe, dann muss ich als Trainer reagieren. Was ich gemacht hätte wisst ihr, aber das ist ja bei weitem nicht die einzige Option. Dumm ist starr dran festzuhalten wenn man klar sieht, dass es nicht klappt.
PES_God schrieb:
Hauptsache Undav durfte starten, da dürften die meisten zufrieden sein, haben es ja besser gewusst.
Ich glaube niemand, aber wirklich niemand ist auf die Idee gekommen, dass Undav und Havertz als Doppelspitze kommen. Ich schreib noch einem Kumpel, dass die Grafik falsch ist und Havertz sicherlich die Musiala Rolle spielt, aber Pustekuchen, Jule kam auf die Idee.
Quidproquo77 schrieb:
Es kann niemand in Waldemar Antons Kopfs schauen, ob er die Bewegung nun absichtlich macht und auch niemand kann in der Schnelle exakt messen wie der Kontakt den Torwart beeinflusst und ob er deshalb zum Sturz dessen führt.
Ich hab die Szene bisher nicht gesehen, aber Du solltest unbedingt mal das Regelwerk lesen.
1. Der Torwart hat keinen Anspruch auf "den Ball frei wegfausten".
2. Der besondere Schutz des Torwarts im 5m-Raum wurde nicht entschärft, er wurde gestrichen. Es gelten die gleichen Regeln wie bei Feldspielern. Pavlovic gegen Ecuador war ein Musterbeispiel wann es Foul ist. Arm zwischen den Armen des Torwarts. Berühren die sich Hüfte an Hüfte ist das vollkommen Ok.
3. Es spielt überhaupt keine Rolle was in Antons Kopf vergeht, selbst wenn er es unabsichtlich macht wäre es strafbar. Absicht oder nicht spielt für die Entscheidung Foul oder nicht überhaupt keine Rolle.
4. Wenn es eine Kann-Entscheidung war, dann darf der VAR nicht rein.

Alle Deine Begründungen pro VAR Eingriff sind halt schlicht weg falsch bzw. am Regelwerk vorbei.
Ich lese hier es gab keine aktive Bewegung, dazu sage ich gar nichts, weil ich zur Halbzeit ins Bett bin und auch bisher keine Interesse an einer Zusammenfassung hatte. Selbst wenn es eine aktive Bewegung gab und die ist ballorientiert, dann ist das erlaubt.
Quidproquo77 schrieb:
Andere Medien und Experten ja sogar ARD Kommentatoren sehen es anders. Von daher mag das "umstritten" sein, ist aber noch lange nicht eine "klare Fehlentscheidung". Aber auch egal, wir haben den Sieg eh nicht wirklich verdient gehabt.
Aber witzig, dass Du Dir dann selbst widersprichst beim Thema klare Fehlentscheidung.
edenjung schrieb:
Warhorstl momentan:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/cope-coping-gif.1742674/[/IMG]
Wer nicht außer die Eventfans, womit wir schon beim großen Vorteil wären vom Ausscheiden. Die die sich wirklich für den Sport interessieren haben bald wieder ihre Ruhe und müssen nicht 3x am Tag die Regeln erklären um dann zu erfahren, dass es die Eventies doch besser wissen.
Nicht falsch verstehen, hier ist jeder herzlich Willkommen, je mehr desto besser, aber das ist wie bei kleinen Kindern. Wenn die meinen sie wissen es besser, dann ist es so.
Dieses Verhalten gib es aber nur beim Fußball. Alle kennen sich aus und wissen es besser. Ich kenn das von anderen Sportarten nicht die ich regelmäßig besuche. Eishockey, Handball oder Football, da haben die Eventfans, zu denen ich dann da wohl gehöre, keine so große Klappe ohne viel Background.

Ich weiß auch nicht wieso man Fehlentscheidungen nicht ansprechen darf. Das gehört dazu, aber damit sage ich doch nicht, dass es genau daran lag.
Ich hab nur die erste Halbzeit gesehen, aber bei dem was ich lese ging es ja nicht anders weiter und damit war Deutschland natürlich selbst Schuld, aber sollte das Tor wirklich regulär gewesen sein, dann gehört halt auch das zur Wahrheit dazu und hat nichts mit Schuldzuweisungen oder sonst was zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xStram, Diskuswerfer, Hells_Bells und eine weitere Person
Nur gut, dass ich nach 90 min ins Bett bin und das Elend nicht erleben brauchte ... aber egal, ich hab's ja sowieso gesagt, dass im Sechzehntelfinale Schluss ist für -D-. Unfassbar blöde, sowohl vom Trainer als auch dem ganzen Spielablauf :(

Das Marokko weiter kommt ... Respekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und ThomasK_7
Haben wir es endlich hinter uns. Seit der Vorrunde 2018 schau ich keine DFB und seit der Weihnachts-WM in der Wüste auch keine FIFA/UEFA mehr.
82Mio Trainer reißen es auch nicht raus.

Ich freue mich für jeden Underdog, der bei den Turnieren was gewinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Quidproquo77, DaDare und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
Froki schrieb:
So ein Mist. :mad:

Ich bin davon ausgegangen, dass wir erst nach dem Achtelfinale Heim fahren ... . ;):)

Paraguay war stärker wie vermutet.

Vielleicht lebt ja meine Hoffnung noch, dass einer der neuen Mannschaften Weltmeister wird

Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn ich mir hier jetzt einen shitstorm hole, aber was Anton da macht ist schon sehr dämlich. Ich bin zwar auch der Meinung keine Szene für den VAR, aber pfeifen kann man das schon. Muss aber halt der Mann am Feld sehen.

Vor allem ist das halt auch maximal dumm. Der Torwart kommt niemals an die einzig gut getretene Ecke die ich gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joojoe, Hells_Bells, Quidproquo77 und 2 andere
Ich bin nur wegen der Schadenfreude hier.
Zumindest bis uns am Donnerstag die Spanier vllt wieder mal mit 9:0 vom Platz schiessen
wie bei der Vorrunde zur EM 2000. 😂 Was für ein Debakel.....

Schöne Grüße aus Tirol, und nicht traurig sein.
Dieses mal zumindest über die Gruppenphase raus, im Gegensatz zu den letzten beiden Endrunden.
Es geht vorwärts beim DFB. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Zhenwu und TheHille
FrankenDoM schrieb:
was Anton da macht ist schon sehr dämlich
Ich glaube das Problem war auch, dass er bei einer Ecke vorher schon den Torwart geärgert und geblockt hat. Den hatte der Schiri schon im Blick. Allerdings steht der Torwart ja wieder auf und hätte den Kopfball halten können.

Anyway, ob nun gestern oder im AF gegen Frankreich. Macht keinen großen unterschied. Überzeugen konnte man leider nicht und ich bin gespannt was jetzt passiert. Man muss nicht gleich wieder alles in Frage stellen und auch nicht alles auf den Schiri schieben. Vor zwei Jahren ist man gut damit gefahren vorrangig nach Leistung aufzustellen. Das hat man dieses Jahr irgendwie nicht geschafft. Zu viele Spieler außer Form waren auf dem Platz. Und das reicht bei einer wm dann nicht mehr. Wobei mich wundert, dass es gegen curacao ja ging. So viel schlechter als Paraguay sehe ich die nicht.

Immerhin fährt Holland ganz solidarisch auch nach Hause, das rechne ich denen hoch an 😁

Das bittere ist halt, dass man nun wieder 4 Jahre warten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
habla2k schrieb:
Allerdings steht der Torwart ja wieder auf und hätte den Kopfball halten können.
Ja, stimmt, aber auch das spielt für die Bewertung Foul ja keine Rolle.
habla2k schrieb:
Ich glaube das Problem war auch, dass er bei einer Ecke vorher schon den Torwart geärgert und geblockt hat. Den hatte der Schiri schon im Blick.
Ich hab grad auf Insta die Elfmeter gesehen und das Tor. Mehr nicht und mehr will ich auch gar net sehen :D
Aber bei den Elfmetern krieg ich direkt Puls. Können die nicht einfach anlaufen und schießen? Wuchtig in eine Ecke, flach oder hoch und der Torwart hat keinerlei Chance. Was soll immer dieses Verzögere und Bullshit hast du nicht gesehen? Ich werde das niemals verstehen.
habla2k schrieb:
Vor zwei Jahren ist man gut damit gefahren vorrangig nach Leistung aufzustellen. Das hat man dieses Jahr irgendwie nicht geschafft. Zu viele Spieler außer Form waren auf dem Platz.
Ist halt schwierig wenn die 2 besten Spieler des Landes außer Form sind und die beiden Alternativen sich kurz vor dem Turnier kaputt machen.
Dann verletzt sich im Turnier dein bester Abwehrspieler und Pavlovic ist ein Schatten seiner selbst. Dann hast noch einen Sane der deine Leiche im Keller kennt.
Also ich will jetzt Nagelsmann nicht zu sehr in Schutz nehmen, aber er kann nicht für alles was.

War natürlich gestern ein ziemliches Kackspiel gegen einen tief stehenden Gegner, wo vorne auch oft die zündende Idee fehlte und es oft zu statisch wirkte.
Trotzdem ein Kackspiel, in dem man zwei reguläre Tore macht und das damit dann sehr, sehr wahrscheinlich auch gewinnt.
Die Elfmeter waren dann oft schwach. Aber da war sicher auch noch der Ärger über so manche Entscheidung in den Köpfen. Ist menschlich. Und Elfmeterschießen ist auch Lotto, weshalb man das gegen solche Underdogs, die nur gewinnen können, auch vermeiden will.
Frankreich ist für mich auch der große Turnierfavorit und es wäre für uns brutal schwierig geworden. Aber auch das nächste Spiel startet bei 0:0.

Jetzt wurde man von einem absolut unfähigen Hampelmann, der ein Spiel wiederholt nicht im Griff hat und der wiederholt schlecht pfeift (seine anderen Partien waren auch nicht berühmt, einmal war es zuvor bereits richtig schlecht), ordentlich verpfiffen.

Für die Langsameren nochmal ganz in Ruhe:
Der Schiedsrichter gibt zuerst absolut vertretbar den Treffer von Tah zum 2:1.
Dann folgt bereits der erste grobe Fehler: der VAR schaltet sich ein.
Der VAR darf sich aber nur bei klaren Fehlentscheidungen einschalten. Selbst wenn wir hier also von einer 50/50 Szene (vermeintliches Foul von Anton gegen den Torwart) ausgehen würden, wäre das also keine klare Fehlentscheidung und damit nach Regelwerk kein Fall für den VAR.

Der Schiedsrichter entscheidet sich nach Kontakt mit dem VAR zum Field Review. Der zweite Fehler.
Nach Ansicht der Bilder revidiert der Schiedsrichter seine ursprüngliche Entscheidung. Der dritte Fehler.
Der VAR ist auch nicht dafür da, die vermeintlich bessere Entscheidung zu treffen. Also gehen wir wieder davon aus, dass es eine 50/50 Entscheidung wäre, ist der VAR nicht dafür da, bei einer 55/45 oder 60/40 Sache die Entscheidung zu ändern. Die ursprüngliche Entscheidung muss eindeutig falsch gewesen sein (war sie sowieso nie).

Abseits der Szene gab es noch viele andere Dinge zu bemängeln. Der Schiedsrichter ist permanent auf die Schauspielerei der Gegner reingefallen. Es ist auch okay, defensiv zu spielen, aber dazu so unsportlich zu sein, ist einfach ekelhaft.

Dann gab es wieder keine klare Linie. Ich bin durchaus ein Freund von der großzügigen Linie, weil es den Spielfluss aufrecht hält. Aber hier wird mal kleinlich gepfiffen und dann werden zum Beispiel klare taktische Fouls ignoriert (Musiala ist durch und wird gehalten, aber kein Freistoß + gelb für den Gegenspieler). Gleichzeitig pfeift er abseits davon, dass dabei gar kein VAR zulässig ist, extrem kleinlich ein reguläres Tor weg. Goretzka wird zum Beispiel auch im Strafraum richtig umklammert und festgehalten, was wesentlich mehr Kontakt ist als bei der Szene mit Anton, da lässt er laufen. Sorry, dann ist das auch Elfmeter.
Auch die neuen Regeln zu Behandlungen auf dem Platz wurden nicht durchgesetzt. Werden sie aber allgemein auch kaum.

Richtig schlimm ist dabei, dass man wieder durch mindestens fragwürdige Entscheidungen benachteiligt wurde. Ich hatte gehofft, dass wir so etwas nach der EM nicht wieder erleben müssen. Da hätte der VAR nämlich eingreifen müssen und Deutschland den Elfmeter gegen Spanien geben müssen und dann reden wir zusätzlich noch über Platzverweis Cucurrella.

Aber schauen wir nach vorne...
Ob man jetzt zukünftig mit Nagelsmann weitermachen sollte? Keine Ahnung.
Dann sollte er aber einerseits eine vernünftige Spielidee entwickeln bzw. weiterentwickeln. Und seine Personalentscheidungen besser überdenken.

Andererseits muss es jetzt quasi sofort an die Kaderplanung gehen...
Ich persönlich habe es auch für falsch gehalten, Neuer kurzfristig mitzunehmen. Seine Saison im Verein war okay, aber auch schon nicht überragend. Aber er war halt dabei und dann muss man auch nicht immer Stimmung #dagegen machen. Außer beim 1:2 gegen Ecuador war ihm nichts vorzuwerfen. Daran lag es am Ende nicht. Mit Baumann wäre das wahrscheinlich auch nicht besser gelaufen.
Von Sane bin ich sicher auch kein Fan. Mit seinem Wechsel in die türkische Liga und damit in die sportliche Belanglosigkeit war das Thema für mich auch erledigt.

Aber gut, Schnee von gestern.
Zukünftig muss man imho wieder mutiger werden und den jungen und hungrigen Jungs eine Chance geben und sie in die Mannschaft integrieren. Quasi wie 2006.
Oedraogo, Karl, El Mala, Brown sind schon jetzt heiße Kandidaten.

Die Zeit für Neuer, Goretzka und Sane ist abgelaufen. Gnabry ist beim nächsten Turnier wahrscheinlich auch nur eine Option. Da muss man die Entwicklung abwarten.
Im Tor muss imho Urbig stehen. Ich könnte auch mit Atubolo leben.
Vorne entwickelt sich Woltemade hoffentlich, damit man vielleicht endlich wieder einen 9er als Option hat. So ein Zielspieler fehlt uns so sehr.
Und ein guter Außenverteidiger muss sich noch finden, damit Kimmich im Mittelfeld spielen kann, wo er seine Qualitäten viel besser ausspielen kann. Ob neben Pavlovic oder Nmecha oder sonst eine Konstellation müsste sich zeigen.

Ob sonst irgendwelche Konsequenzen gezogen werden, wage ich nicht vorherzusagen. Die Mühlen beim DFB mahlen langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, snoopa~zZ und @mo
Thane schrieb:
Der VAR darf sich aber nur bei klaren Fehlentscheidungen einschalten.
Also nur ergänzend...
Er darf auch eingreifen wenn es der Schiedsrichter nicht gesehen hat, weil er grad einen anderen Zweikampf bewertet hat zum Beispiel.
Hat der Schiedsrichter die Szene gesehen und bewertet, dann muss es klar falsch sein bzw. muss der VAR die Wahrnehmung klar widerlegen können.
In der Szene wäre die Kommunikation auf dem Feld interessant.

Aber gut, kleinlich ist es so oder so entschieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben