Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sverebom But still, my point stands...

Wo ist dann der Sinn hinter der Super-Duper-Fanbrillen-Ragebait-Diskussion hier, bei der einige mit aller Macht versuchen das Ausscheiden zu relativieren und/oder an der einen Fehlentscheidung in der Nachspielzeit festzumachen?
Die Mannschaft war schwach und es haben sich einige einfach nur zu sehr mit dem 7:1 gegen CURACAO blenden und in Euphorie bringen lassen.

Wie gesagt: Wärst du jetzt mit dieser Leistung von gestern "froher" über das Weiterkommen gewesen und hättest dich dann innerlich von Gewurschtel-Sieg zu Gewurschtel-Sieg gezittert?

Sobald dann eine Mannschaft mit AKTUELLEM Turnier-Momentum gekommen wäre, hätte es eine Niederlage gegeben und dann hätte man sich am Ende über das Weiterkommen gegen Paraguay auch nichts von kaufen können (egal, ob im 1/8-, 1/4- oder 1/2-Finale).

5 Euro fürs Phrasenschwein: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende (= Nagelsmann).

habla2k schrieb:
Die wenigsten wechseln Spieler mit Blick aufs 11m ein
Da bin ich mir nicht sicher. Da müsste man tatsächlich mal eine Umfrage machen auf dem Level.
Amiri ist gestern garantiert nicht nur wegen seiner sonstigen Qualitäten spät rein gekommen, sondern weil er absolut sicher 11er Schütze ist, was er dann auch unter Beweis gestellt hat.
Und bei den Paraguayern war das wohl gezielt. Wenn du weißt, dass das vermutlich die einzige Möglichkeit ist ein "Topteam" zu schlagen, dann bereitest du dich auch gezielt drauf vor. Torwart Gill z.B. hat bestätigt dass er die deutschen Schützen alle intensiv studiert hat.
Neuer oder das Torwartteam haben das vermutlich nicht für nötig gehalten, und so sah es dann auch aus.
habla2k schrieb:
und von Deutschland waren dann schon ein paar Schützen draußen, da muss dann eben jemand anderes schießen und ich finde es legitim zu sagen "Ich lieber nicht".
Natürlich!
Aber m.E. muss es da vorher klare Absprachen geben.
Muffensausen ist eins, aber dann ausgerechnet einen schießen zu lassen, der 'noch nie in seinem Leben' nen 11er geschossen hat grob fahrlässig.
Am Ende ist es für die Psyche sicher besser wenn ein Routinier das verballert als z.B. Youngster Brown. Trotzdem hätte ich erwartet, dass jemand anders antritt. Z.B. auch Neuer selbst. Dessen Karriere ist eh vorbei und Shitstorm kann er eher an sich abperlen lassen.

BTW.
Mal sehen ob Ter Stegen noch mal Thema wird. Er wagt sich ja nun vermeintlich doch noch mal aus seiner katalanischen Wohlfühloase raus und will zu Ajax. Wie zu erwarten sind die aber nicht bereit auch nur ansatzweise sein hohes Gehalt bei einer Leihe zu stemmen. Könnte also mal wieder schief gehen.
Barca ist doch sonst so erfinderisch irgendwo her Geld aufzutreiben, bei T.S. Gehalt einsparen beißen sie sich aber ständig die Zähne aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Magellan schrieb:
aber es hilft nichts Spieler rauszuwerfen nur weil man gerade Sündenböcke braucht.
Hatten wir ja schon mal.... Ist uns gnadenlos auf die Füße gefallen.
habla2k schrieb:
Tragischstes Beispiel für mich war 2008. Einen Wahnsinnsfußball in der Vorrunde gezeigt, bestes Team und dann fliegt man dumm gegen Russland im AF raus....
Und wieder beschreibst Du die Geschichte des holländischen Fußballs auf den Punkt
gustlegga schrieb:
Was für eine Antwort. Wie von einem 12-jährigen. Wenn sie wenigstens noch Sinn ergeben würde.
p4z1f1st schrieb:
Aber ich bin auch auf der Seite der "nüchternen" Beobachter, dass die Fehlentscheidung mit dem zurückgenommenen 2:1 nicht für das Ausscheiden herhalten kann und nur die absolut ersichtlich schlechten Umstände der DFB-11 für ein weiteres Spiel kaschiert hätte.
Und wer hier sieht das anders???
Einzig @Thane dreht ein wenig hohl wegen dem Schiedsrichter, aber auch seine "likes" sprechen für mich dafür, dass er es trotzdem nicht alleine daran fest macht.
Ich kann auch seine Emotionalität voll nachempfinden. Könnte auch mir so passieren bzw. ist es schon.
p4z1f1st schrieb:
Wo ist dann der Sinn hinter der Super-Duper-Fanbrillen-Ragebait-Diskussion hier, bei der einige mit aller Macht versuchen das Ausscheiden zu relativieren und/oder an der einen Fehlentscheidung in der Nachspielzeit festzumachen?
Wo passiert das bitte? Zitiere doch mal. Hast Du ggf. Schwierigkeiten Gelesenes zu erfassen? Ich sehe hier keinen der sagt, dass wir nur wegen dem Schiri raus sind oder sonst was was Du hier unterstellst. Es gibt aber nicht nur schwarz und weiß. Wären wir weitergekommen wäre nicht alles gut gewesen und jetzt sind wir raus und trotzdem ist nicht alles schlecht.

Dieses im Erfolg alles Weitere zu ignorieren ist uns nach 2014 auf die Füße gefallen und genauso wenig muss man eine 180 Grad Wende machen wenn es mal zu einem Misserfolg kommt. Hatten wir auch schon. Ich verstehe dieses Theater einfach nicht.
Es ist doch nicht falsch zu sagen, dass die Schirileistung fragwürdig war und trotzdem heißt nicht, dass es nur daran gelegen hat. Aber ist halt die Wahrheit und ein Faktor von vielen. Keiner sagt, dass man weitergekommen wäre wenn das Tor gezählt hätte. Da wären noch ca. 20 Minuten Fußball zu gehen gewesen.
2024 war auch kein Zufall. Der Unterschied zu heute lässt sich doch erklären. Wusiala in Topform. Mit Kroos und Gündogan 2 Leader auf dem Platz und mit Thomas Müller einen noch im Team. Einen Emre Can der wie Phönix aus der Asche kam womit niemand gerechnet hat. Dazu einen treffsicheren Füllkrug in der besten Zeit seiner Karriere.
Allein das ist eine halbe Topmannschaft die man heute einfach nicht mehr hat.
Es liegt nicht NUR an Nagelsmann, auch wenn ich nicht verstehe wo und wann der nach 2024 komplett falsch abgebogen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xStram, snoopa~zZ und Delgado
Man kann die Sache mit dem Schiri und dem nicht gegebenen Tor ja so kritisch sehen wie man will - letztlich hat man in 120min aber nicht mehr zustande gebracht für das, was man an Ballbesitz hatte.
Die deutschen spielen halt seit gefühlt 20 Jahren den immergleichen Besitz-sicherheits-Fußball. Dazu ist das für meinen Eindruck oft so wahnsinnig steif und zäh. Pass kommt, wird stehend angenommen, erstmal geschaut was man jetzt macht, und nächster Pass, stehend angenommen, prüfen wohin damit, und so weiter. Nur um dann am Ende nach dem 20ten Pass eine halbherzige Flanke aus dem Halbfeld reinzuklopfen die wieder verpufft. Auf mich wirkt das immer so statisch. Dagegen kommen bei anderen Teams doch mal flüssige Passsequenzen zustande die auch die dichteren Abwehrketten auseinander bekommen. Ich weiß nicht, so gibt man dem Gegner immer diese 1-2s Zeit, sich wieder etwas zu sortieren. So macht man es halt auch den Gegnern einfacher, sich auf DE einzustellen. Man muss ja nicht auf spanischen Tiki-taka-Fußball wechseln, aber mal eine grundlegende Reformation des Spielstils wäre vielleicht sinnvoll. Eben weil die Spielertypen, die wir haben, nicht wirklich zu diesem System passen (könnten).
Ich bin dafür viel zu wenig Taktikexperte oder richtiger Fan um das valide beurteilen zu können ob das wirklich sinn machen würde- just my 2 cents zu dem Thema^^

Ich bin ehrlich froh, dass man sich mit dem Gewurschtel nicht gegen Frankreich stellen muss - das hätte vermutlich weitaus mehr in der Seele wehgetan wenn man sich da ein 3:0 vom Erbfeind( :D) fängt und völlig rasiert wird. Dann lieber unglücklich und dumm gegen einen "neutralen" Gegner rausfliegen.

Brasilien würde vermutlich auch zukünftig lieber gegen Japan mit einem 0:1 im 16tel rausfliegen als nochmal gegen uns ein 7:1 im HF zu erleben:volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat, DagdaMor und getexact
Ich sage mal, in der Mannschaft hat es innerhalb nicht gestimmt, da hat sich keiner für den anderen eingesetzt und das gestern Abend grenzt ja fast schon an Arbeitsverweigerung - kein Druck, keine Ideen, nichts.

Khaotik schrieb:
Ich bin ehrlich froh, dass man sich mit dem Gewurschtel nicht gegen Frankreich stellen muss - das hätte vermutlich weitaus mehr in der Seele wehgetan …
seh ich auch so. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
p4z1f1st schrieb:
Wenn Deutschland sich jetzt mit diesem 2:1 ins 1/8-Finale gebracht hätte, wie hoch hätte man die Chancen gegen die aktuelle Form von Frankreich einschätzen können?
Vielleicht 25% ?
Ich sehe nicht auf was du hinauswillst. Frankreich war von Anfang an der Topfavorit auf den Titel und hat unstrittig den besten Kader, selbstverständlich wäre man gegen die als Außenseiter in das Match gegangen - was soll uns das jetzt sagen?

Habicht schrieb:
Ich sage mal, in der Mannschaft hat es innerhalb nicht gestimmt, da hat sich keiner für den anderen eingesetzt
Es gibt viele Grüde für schwache Leistungen, ich bin kein Freund davon da dann immer gleich die Mentalitäts- oder Teamgeistdebatte zu starten. Was man von den Spielern gehört und auch auf dem Platz gesehen hat, wenn es mal was zu jubeln gab, deutet für mich eher daraufhin, dass es vom Team her eigentlich gepasst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und FrankenDoM
Es wird sich vermutlich gar nichts ändern.

DFB-Sportdirektor Rudi Völler hat Bundestrainer Julian Nagelsmann unmittelbar nach dem WM-Aus den Rücken gestärkt. „Ich bin immer noch überzeugt davon, dass er der Richtige ist“, sagte Völler nach dem 3:4 im Elfmeterschießen im Sechzehntelfinale gegen Paraguay. Nagelsmann sei „die richtige Person am richtigen Ort“. Nagelsmanns Vertrag beim Deutschen Fußball-Bund läuft noch bis nach der EM 2028 – ebenso wie der von Völler.

Khaotik schrieb:
Die deutschen spielen halt seit gefühlt 20 Jahren den immergleichen Besitz-sicherheits-Fußball.
Findest Du?
Also bei dem Turnier unterschreibe ich das sofort, aber lange Jahre unter Löw oder auch 2024 war das doch nicht so.
Ich mein so seit ca. 2016 mit Ausnahme 2024 würde ich jetzt gar nicht groß widersprechen, aber 20 Jahre finde ich zu lange.
gustlegga schrieb:
Die Niederlage muss ja echt schmerzen.... :rolleyes:
Ja, so unheimlich, dass ich zur Halbzeit ganz entspannt ins Bett bin. Ich mag es einfach nicht wenn hier belegbarer Bullshit geschrieben steht.

@Magellan, du kannst doch aber nicht abstreiten, dass das gestern ein absolut blutleerer, schwacher und ideenloser Auftritt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und edenjung
Habicht schrieb:
@Magellan, du kannst doch aber nicht abstreiten, dass das gestern ein absolut blutleerer, schwacher und ideenloser Auftritt war.
Schwach und ideenlos war die ganze WM, außer ggf. Curacao aber das zu werten fällt mir schwer, aber blutleer, was für mich bedeutet bocklos und ohne Einsatz, habe ich es nicht empfunden. Also zumindest nicht bis zur Halbzeit gestern.
Ich drehe auch keinen Rückstand wenn ich keinen Bock habe. Der Teil passt mMn nicht, aber schwach und ideenlos zu 110%

Schön wie die Heckenschützen aus ihren Löchern kommen und "rumprügeln".

Hat Deutschland schlecht gespielt? Keine Frage, insbesondere in der ersten Halbzeit gab es keinerlei Idee wie man die erwartete Abwehr knacken kann. Über Personalentscheidungen von Nagelsmann will ich lieber nicht anfangen (wobei ich es schon mutig fand mit 9 Leuten anzufangen).

Hat Paraguay Fußball gespielt? Ich sage es mal so, der Spruch des Kommentators das es eher eine Kneipenschlägerei als Fußball war, ist nicht von der Hand zu weisen. Dazu passt die "Leistung" des Schiedsrichters, nicht nur bei dem klar regulärem Tor, dadurch das unser Gegner auf die Knochen gehen konnte wie er wollte und z.B. der nette Herr auf der linken Abwehrseite diverse gelbe Karten hätte sehen müssen, hat der "Unparteiische" das Spiel maßgeblich beeinflusst.

Problem ist, wird im DFB sich etwas ändern? Sicher nicht, am Ende werden vielleicht 1-2 Personalentscheidungen passieren aber an den grundsätzlichen Problemen wird sich nichts ändern. Experten fordern seit Jahren die Ausbildung der Jugendspieler zu modernisieren und auf individuelle Stärken der Spieler umzustellen, daran wird sich aber nichts ändern. Das ist innerhalb des DFB völlig uninteressant, wichtiger ist das man sein Pöstchen sichert und an der Spitze einen netten "Grußonkel" hat der nicht nervt.

Gutes Beispiel ist ja wieder die Abstimmung zur Regionalligareform, man einigt sich auf ein Modell, kurz vor der Abstimmung ändert man dies massiv in die alte Richtung und ändert auch noch die ganze Abstimmung um möglichst den Status quo zu erhalten.

Hatecore schrieb:
Experten fordern seit Jahren die Ausbildung der Jugendspieler zu modernisieren und auf individuelle Stärken der Spieler umzustellen, daran wird sich aber nichts ändern.
Das ist falsch. Einfach mal Trainingsphilosophie Deutschland googlen und so Initiativen wie das DFB-Mobil anschauen.
Beim Rest gebe ich Dir weitestgehend recht, auch wenn Du hart formulierst, aber der Punkt ist falsch, aber es ging halt erst vor ca. 3,5 Jahren damit los und da ziehst heute noch keine Spieler fürs A-Team raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
FrankenDoM schrieb:
Schwach und ideenlos war die ganze WM, außer ggf. Curacao aber das zu werten fällt mir schwer, aber blutleer, was für mich bedeutet bocklos und ohne Einsatz, habe ich es nicht empfunden.
naja, also ich hab keinen Einsatz gesehen, schon die erste Halbzeit war doch Arbeitsverweigerung, dann kam ein glücklicher Ausgleich und danach herrschte pure Ideenlosigkeit.

@Habicht
Ich kann Dir jetzt nicht sagen wie Du es empfunden hast ;)
Hier lohnt sich auch kein "Streit". Ich hab das jetzt nicht so gesehen. Man holt keinen Rückstand auf oder hat über 80% Ballbesitz wenn man die Arbeit verweigert. Aber nochmal, mir geht es nicht um schlecht gespielt oder Ideenlosigkeit. Die ist unstrittig und war selbst in den Vorbereitungsspielen schon so zu erkennen.

Ok, ich sehe schon - hier kommen beide Lager auf keinen gemeinsamen Nenner ;)
Dann sehen wir doch die Gegebenheiten alle so, wie es uns passt und sind für uns je "glücklicher" - Fakt ist: Die DFB-Elf ist raus und AKTUELL ist JN noch Bundestrainer.

@FrankenDoM naja, man kann es auch anders umschreiben - es gab keinen Spielplan, keine Spielphilophie - es liegt natürlich auch am Trainer, dass er dem vorhandenen Personal das passende Werkzeug mitgibt → man gib ja einem Dachdecker auch nicht Pinsel und Farbe mit auf die Arbeit. ;)

Nachtrag: und nein, ich will mich nicht streiten - aber man kann ja trotzdem mal seinen Frust ablassen, zum Schönreden war der Auftritt in den letzten beiden Spielen einfach nicht gut genug.

FrankenDoM schrieb:
Ich mag es einfach nicht wenn hier belegbarer Bullshit geschrieben steht.
Achso Bullshit..... na dann, es steht dir natürlich frei einfach selber nach "Nagelsmann Trapp Verletzung simulieren" die Suchmaschine deines Vertrauens zu befragen.

Wir Ösis wissen zumindest wann bzw. dass wir scheiße sind;
Vielleicht muss man dazu in Deutschland erst mal seine Wehleidigkeit ablegen wenns mal nicht so läuft.
Zeit wäre ja seit Russland 2018 genug gewesen.
Auch verlieren will gelernt sein, aber lieber macht man auf Mimose.
Sonst ist man doch auch so groß dabei sich mit Siegen zu brüsten.
Ich sag nur "So gehn die Gauchos- die Deutschen gehen so"
Diese Peinlichkeit wurde ja bereits damals 2014 in aller Breite in Deutschland kritisiert.
Offenbar kann die deutsche Nationalelf also weder mit Anstand verlieren noch siegen,
und die Fanbase scheint dem nicht weit hintenanzustehen.
Im übrigen war meine ursprüngliche Antwort nicht auf ein Zitat von dir.... so what....

FrankenDoM schrieb:
Das ist falsch. Einfach mal Trainingsphilosophie Deutschland googlen und so Initiativen wie das DFB-Mobil anschauen.
Beim Rest gebe ich Dir weitestgehend recht, auch wenn Du hart formulierst, aber der Punkt ist falsch, aber es ging halt erst vor ca. 3,5 Jahren damit los und da ziehst heute noch keine Spieler fürs A-Team raus.
Gerade vor 2-3 Tagen noch ein Interview von einem hohen Ex-Mitarbeiter dazu gelesen, er forderte komplettes umdenken. Natürlich kann es sein das vor Ort schon einiges geschehen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben