Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habicht schrieb:
dass das gestern ein absolut blutleerer, schwacher und ideenloser Auftritt war
Blutleer fand ich das nicht, ich könnte jetzt keinem Spieler vorwerfen, dass er die Laufarbeit verweigert hat, keine Energie in seinen Zweikämpfen gezeigt hätte oder so - schwaches und ideenloses Spiel, ja.
Ich habe nur das Gefühl dass manche aus letzterem direkt folgern dass die Einstellung nicht gepasst haben muss ohne dass es dafür wirkliche Anhaltspunkte gäbe, das ist halt so die Standardursache die man im Zweifel immer heranzieht.

Habicht schrieb:
man kann es auch anders umschreiben - es gab keinen Spielplan, keine Spielphilophie
Das ist aber etwas ganz anderes als das Thema Einstellung, Blutleer, Einsatz, Teamchemie...

Und ums genau zu nehmen, ich habe schon einen sehr klaren Spielplan gesehen, man hat immer den Nagelsmann typischen Zentrumsfokus gesehen, man hat gesehen wie er Kimmich im Aufbau einsetzen möchte indem dieser effektiv RIV und Sane RV/RM gespielt hat, ich habe in den vorherigen Spielen auch gesehen durch welche Bewegungen man die Defensiven öffnen möchte usw. Die vielzietierte Handschrift war ziemlich klar, der Plan war da, er ist aber nicht aufgegangen und das Parguay Spiel im Speziellen war einfach auf vielen Ebenen ganz schlecht. Was da wirklich die Ursachen waren dass es gleich so extrem schlecht war vermag ich nicht zu sagen, in dem Ausmaß war es schon sehr verwunderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xStram
Wo wurde dieses Spiel übertragen, was Du gesehen hast?
Im ZDF habe ich etwas anderes gesehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Ricomat
Genauso schlimm, wie die Mannschaft spielte, ist auch die Präsentation der Nationalmannschaft von Seiten der Funktionäre.

Die Pressekonferenz mit Nagelsmann, die heute stattfinden sollte, wurde kurzerhand vom DFB abgesagt und alle Spieler werden umgehendst nach Hause geflogen.
Auch das ist ein Armutszeugnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle, Blackland, HanBuaal und 5 andere
Habicht schrieb:
Nachtrag: und nein, ich will mich nicht streiten - aber man kann ja trotzdem mal seinen Frust ablassen, zum Schönreden war der Auftritt in den letzten beiden Spielen einfach nicht gut genug.
Nein, alles gut. Ich diskutiere doch gern. Das klappt doch sehr gut mit uns ;)
Auch Frust ablassen ist doch voll Ok und manchmal wichtig.
Ich wollte nur sagen, dass ein Streit oder eine Diskussion über Gefühle/Empfindungen nicht lohnt.
Ich bin ja voll dabei mit Kritik und hab da heute genug geäußert.
Habicht schrieb:
@FrankenDoM naja, man kann es auch anders umschreiben - es gab keinen Spielplan, keine Spielphilophie - es liegt natürlich auch am Trainer, dass er dem vorhandenen Personal das passende Werkzeug mitgibt → man gib ja einem Dachdecker auch nicht Pinsel und Farbe mit auf die Arbeit. ;)
Da hast Du recht. Ich sehe das aber eher wie @Magellan, ein Plan war schon da, aber der war halt Scheiße und man konnte nicht reagieren.
Ich hab an dem was Du schreibst nur angesprochen, dass mir der Wille und Einsatz nicht gefehlt hat, alles andere schon. Damit geh ich voll d'accord mit Dir.
gustlegga schrieb:
Achso Bullshit..... na dann, es steht dir natürlich frei einfach selber nach "Nagelsmann Trapp Verletzung simulieren" die Suchmaschine deines Vertrauens zu befragen.
Wieder diese Ablenkungsmanöver. Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass das nicht stimmt.
Ich hab gesagt, dass der Vergleich einfach hinkt zu dem was Paraguay gestern gespielt hat und Deinem Beispiel. Aber lenk ruhig weiter ab und garniere es mit whataboutism... Kann man sich echt nicht ausdenken...

gustlegga schrieb:
Wir Ösis wissen zumindest wann bzw. dass wir scheiße sind;
Vielleicht muss man dazu in Deutschland erst mal seine Wehleidigkeit ablegen wenns mal nicht so läuft.
Zeit wäre ja seit Russland 2018 genug gewesen.
Auch verlieren will gelernt sein, aber lieber macht man auf Mimose.
Sonst ist man doch auch so groß dabei sich mit Siegen zu brüsten.
Ich sag nur "So gehn die Gauchos- die Deutschen gehen so"
Diese Peinlichkeit wurde ja bereits damals 2014 in aller Breite in Deutschland kritisiert.
Offenbar kann die deutsche Nationalelf also weder mit Anstand verlieren noch siegen,
und die Fanbase scheint dem nicht weit hintenanzustehen.
Im übrigen war meine ursprüngliche Antwort nicht auf ein Zitat von dir.... so what....

jetzt passt es :D

gustlegga schrieb:

Hatecore schrieb:
Gerade vor 2-3 Tagen noch ein Interview von einem hohen Ex-Mitarbeiter dazu gelesen, er forderte komplettes umdenken. Natürlich kann es sein das vor Ort schon einiges geschehen ist.
Nicht weil ich es Dir nicht glaube, aber das Interview würde mich echt interessieren. Ich bin zwar nicht hoch, aber dafür auch kein EX-Mitarbeiter.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Nicht weil ich es Dir nicht glaube, aber das Interview würde mich echt interessieren. Ich bin zwar nicht hoch, aber dafür auch kein EX-Mitarbeiter.
Wenn ich noch einmal darauf stoße verlinke ich es, hatte es auf dem Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Tuetensuppe schrieb:
Genauso schlimm, wie die Mannschaft spielte, ist auch die Präsentation der Nationalmannschaft von Seiten der Funktionäre.
Nach der Professionalisierung durch Bierhoff ist da eben wieder die DFB typische Hemdsärmeligkeit eingezogen nach dessen Rückzug.
Der hat zwar zum Schluss leider auch zu viele Fehler gemacht aber in der Hinsicht ist da eben eine riesige Lücke entstanden. Auf der Führungsebene wollten sie halt keinen mehr haben der ihnen sagt was sie zu tun und zu lassen haben sondern lieber wieder in ihrem eigenen Saft köcheln.
Mir ist bis heute nicht klar was Rettig eigentlich sinnvolles tut und Rudi ist eben Rudi.
Vom Infantino-Duckmäuser und Spesenritter Neuendorf erst gar nicht zu reden.
Tuetensuppe schrieb:
Die Pressekonferenz mit Nagelsmann, die heute stattfinden sollte, wurde kurzerhand vom DFB abgesagt und alle Spieler werden umgehendst nach Hause geflogen.
Auch das ist ein Armutszeugnis.
Dass die PK mit Nagelsmann abgesagt wurde finde ich jetzt auch erst mal unpassend. Aber dass die Spieler sich jetzt schnell zurück ziehen ist doch völlig in Ordnung. Viel Zeit für Regeneration haben sie eh nicht.
Ihre berechtigte Kritik bekommen sie eh als volle Breitseite via übliche Medien.

So, nach ein wenig Abstand hier auch mal mein Senf zu gestern. Den Abstand brauchte ich auch. Nach dem Elfmeterschießen habe ich sage und schreibe 5 Minuten regungslos auf den TV gestarrt, weil mein Hirn offenbar mit dem Input überhaupt nicht klar kam.
Tja, was soll man zum Spiel sagen… abputzen und weitermachen, mehr fällt mir nicht ein.
Wobei mir das schwer fällt, das war echt eine riesenenttäuschung.

Am meisten schade, ich habe irgendwie die Lust an der WM verloren. Vermutlich werde ich schon das ein oder andere Spiel schauen, wenn es interessant erscheint und die Zeiten passen.
Aber das Interesse, alles zu verfolgen und alles zu wissen, ist erstmal verflogen.
Das macht mich traurig. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: joojoe
Hatecore schrieb:
Hat Paraguay Fußball gespielt? Ich sage es mal so, der Spruch des Kommentators das es eher eine Kneipenschlägerei als Fußball war, ist nicht von der Hand zu weisen.
Du musst jedoch ZWINGEND beachten, dass das durchaus vorher bekannt war (Aussagen, wie: "unfähige Kirmestruppe") und man sich hätte darauf einstellen MÜSSEN! Hat man nicht - egal ob Mannschaft oder Trainer. :(
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
... weil schon alles gesagt wurde?! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: joojoe
@Tarnari
Du hast nur die Lust an der WM verloren? Ich beneide dich. Ich möchte im Moment nichts mehr vom deutschen Fußball hören, Verein wie Nationalmannschaft. Die Meisterschaft muss man gar nicht ausspielen, der Meistertitel geht eh nach München (kein Vorwurf an die Bayern, die Liga ist halt nicht konkurrenzfähig). Sobald es international wird, fehlt den deutschen Mannschaften im entscheidenden Moment fast immer etwas. Und zur deutschen Nationalmannschaft muss man nichts mehr sagen. Ich glaube, was noch zur absoluten Zerstörung aller Legenden über den deutschen Fußball fehlt, ist, eine WM-Quali zu vergeigen. Und das werden die auch noch hinkriegen.

Im Moment interessiert mich nur die Aufarbeitung dieses neuerlichen Debakels und ob aus dieser Lehren gezogen werden, die mich vielleicht wieder mit Vorfreude nach vorne schauen lassen. Ein Teil von mir hofft, dass ab September die Wiedergutmachung beginnt, mindestens bis dahin möchte ich aber nichts mehr von Fußball hören. Und offengestanden habe ich die Generation Kimmich, Musiala, Havertz abgeschrieben. Von denen wird nicht mehr viel kommen.

Was läuft denn sonst so? Oh, die Tour de France startet am Samstag. Schön, das wird mich ablenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
sverebom schrieb:
Und offengestanden habe ich die Generation Kimmich, Musiala, Havertz abgeschrieben. Von denen wird nicht mehr viel kommen.
Musiala nehmen wir da mal raus, der ist erst 23 und hatte ne Horrorverletzung - und Havertz ist irgendwie wie ein Schweizer Messer, kann alles aber nichts richtig.
Was mich völlig verwundert ist Wirtz - seit seinem Wechsel auf die Insel geht bei dem gar nichts mehr.

Was Kimmich anbelangt, das ist ein 6er und kein RV - wer kam bloß jemals auf die Idee, den da raus zu versetzen?

Das war auch so zu verstehen, das Musiala echt auf 180 war, weil er so auf die Knochen bekommen hat, ohne das der Schiedsrichter reagiert hat.
Der Schiedsrichter hätte mehr Karten ziehen müssen gegen Paraguay.

Wenn die ganze Strategie für einen Verband "wishful positivity" ist - seit Jahren - ohne das Mißerfolg in irgend einer Art und Weise zu konsequenzen führt, dann fliegt man 3x in Folge vor der Runde der letzen 16 raus.

Nicht unglücklich, nicht nach großem Kampf, nicht nach tollem Spiel - langweilig, berechenbar, ohne eigeninitiative und schlußendlich nervenschwach.

Jetzt kann man mit "wishful positivity" weitermachen, der tatsächlich mal Lehren und Konsequenzen ziehen!

Und wenn man Fußball auf die zwei Schlagwörter Dominant und Souverän reduziert, dan wünsche ich mir souveränen Fußball, anstelle von Scheindominanz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Deine Beiträge sind schwierig zu lesen - wie kann man nur bei so wenig Worten so viele Schreibfehler machen?

Habicht schrieb:
Musiala nehmen wir da mal raus, der ist erst 23 und hatte ne Horrorverletzung - und Havertz ist irgendwie wie ein Schweizer Messer, kann alles aber nichts richtig
Hast Recht, Musiasa nehme ich da raus. Er hat wirklich noch seine Karriere vor sich und kommt gerade aus einer schweren zeit, für die er nichts kann.

@sverebom ganz so weit gehe ich nicht.
Ich freue mich auf die BuLi, CL und alles was da kommt.
Und, ich hab’s schon oft geschrieben, die haben einen Stein bei mir im Brett.
Bei der EM freue ich mich dann halt auf das Erreichen der KO-Phase.
Ist besser für mein Gemüt. -.-

Ach, ich weiß nicht.
Das ist mir zu einfach. Vor allem liest man das gleiche doch immer nur halt mit wechselnden Namen. War es am Ende Löw, war es dann Flick und nun halt Nagelsmann.
Ich finde es auch zu einfach, immer auf den Trainer und das Management zu gehen.
Ja, häufig, wahrscheinlich sogar meist, stinkt der Fisch vom Kopf her. Aber wie so häufig, dürfte da mehr hinterstecken.
Am Ende stehen immer noch die Spieler auf dem Platz und niemand anderes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben