Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
@Zhenwu: Ich schreibe es jetzt zum dritten mal, hier geht es um Auslegung der Regeln und die bisher übliche Auslegung war dass das was Anton macht ok ist. Schau dir doch einfach Spiele dieser Saison an, das ist absolut übliche Praxis und bisher wurde das durchgewunken.
Und jetzt hat es ein Schiri, zurecht, anders ausgelegt. Er hat doch die Regeln beachtet. Nur weil es irgendwo anders ausgelegt wurde ist es jetzt nicht falsch.
Magellan schrieb:
Regeländerungen kannten ja alle, von dieser Auslegungsanweisung habe ich jetzt zum ersten mal gehört und offensichtlich war das auch unseren Spielern nicht bewusst sonst hätte man das ja nicht gemacht.
Das kann doch nicht dein ernst sein. Wieso klammert Rüdiger oft Spieler im Strafraum, ist ja auch nicht erlaubt und ihm bekannt. Wieso wenden Spieler die "Notbremse" an obwohl sie wissen, dass es eine Rote gibt?
Magellan schrieb:
Das war doch mein Kritikpunkt, warum passiert sowas, ohne dass man es mitbekommt zum Turnierstart?
Wenn man das schon zum Turnier ändert (sinnvoller wäre vor der Saison dann können sich alle daran gewöhnen) warum gibt es dann keine transparente Veröffentlichung in der alle Punkte klar dokumentiert sind bei denen den Schiri eine abweichende Auslegung aufgetragen wurde?
Wenn man hier Transparenz hätte dann müsste sich niemand über solche Situationen aufregen, die Akzeptanz wäre ungleich höher.
Ich hab jetzt nicht alle Spiele gesehen aber ich fast jede Wette ein das, dass nicht die erste Situation war.

• Gefällt mir
Reaktionen: CwUVaN
habla2k schrieb:
Undav in die Start 11 zu bringen haben doch alle gefordert
Nee, sehe ich nicht so! Nicht wenige haben gesagt, dass er am besten in der Jokerrolle funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Habicht
habla2k schrieb:
Undav in die Start 11 zu bringen haben doch alle gefordert, dann hat ers gemacht und es war wieder falsch. Wie mans macht ...
Und doch nicht erst seit WM-Beginn. War doch ein running gag in SM, das Nagelsmann nicht auf Undav setzen will in der Start11.
Das jetzt als Fehler auszulegen ist im Nachhinein natürlich sehr einfach. Hätte Undav in er ersten HZ zwei Buden gemacht, wäre der Tenor, dass man das doch seit Monaten predigt und jetzt sieht man, was das gebracht hätte.
Typischer "Hät der Hund nicht geschissen hätte er die Katze doch erwischt!"-Kommentar.

Mit der Haltung könnte man jedes falsch getippte Ergebnis im Turnier diskutieren. "War doch im Vorfeld völlig klar, dass X nicht gegen Y gewinnt - ihr wart nur alle zu blöd das zu erkennen! mit CD im Team konnte das ja nichts werden"

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und habla2k
habla2k schrieb:
Naja du sprichst es doch selbst an. 20 Spiele in 2 Jahren. So viel haben Clubs in einer Halbsaison. In den wenigen Spielen neue Spieler zu testen und gleichzeitig einen Kern festzulegen ist ziemlich schwer. Wie will man denn schauen welche Spieler passen, wenn man quasi immer nur ein Spiel Zeit hat und dann die nächsten testen muss, weil sonst nicht genug Zeit ist sich einzuspielen?
Ich habe auch nicht von der Mannschaft erwartet, so gefestigt zu sein, wie die Weltmeister von 2014. ein fortschritt zu 2024 hätte aber erkennbar sein müssen. Stattdessen sind wir jetzt näher an 2022 als am Versprechen an die Zukunft,

habla2k schrieb:
Es kam einfach viel zusammen, deswegen halte ich von diesem pauschalend "Alles muss jetzt geändert werden" auch nichts.
Ich würde auch nicht alles ändern. Ich würde nicht mal Nagelsmann rauswerfen, sofern denn noch eine Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht und Nagelsmann in der Öffentlichkeit nun nicht zu sehr verbrannt ist.

Und das, was da zusammen gekommen ist (Verletzungen, Formschwächen) war lange bekannt, ebenso wie die Gegner und deren Spielweisen. Wenn die Zeit weg rennt, dann muss man sich auf einfachere Lösungen besinnen und diese bestmöglich kultivieren, damit die Spieler Stabilität und Selbstverständichkeit im Spielsystem entwickeln.

Dann spielen wir halt ein Turnier wie 2010 mit simplen Fußball, der zumindest funktioniert, für einige Spiele gut aussieht, ehe wir an kompletteren und "fertigeren" Mannschaften scheitern. Aber das war von Anfang an keine Option, was freilich nicht nur an Nagelsmann, sondern auch an Fußball-Deutschland lag. Wir spielen eine brauchbare Heim-EM (bei der wir schon viel Glück und dann Pech hatten), schon glauben wir, dass wir wieder weltspitze sind, die bösen Geister der Jahre 2018 - 2022 ausgetrieben wurden, und der Anspruch nur Weltmeister lauten kann.

Nach der Heim-Em hätte Nagelsmann sagen müssen "War schon gut, aber wir stehen noch bis zu den Hüften in den Trümmern der jahre 2018 - 2022. Uns stehen noch Jahre des Wiederaufbaus bevor!". Was hat er stattdessen gesagt? "In zwei Jahren sind wir Weltmeister!"

Ab diesem Punkt war er auf einer Reise, ein Spielsystem zu entwickeln, dass auf alle Herausforderungen eine hochwertige Antwort parat hat, um den Titelgewinn zu garantieren. Einfach nur das Fundament für eine Entwicklung zu legen, die vielleicht erst in vier bis sechs Jahren an die goldene Generation von 2008 - 2014 anknüpft war keine Option.

Was soll der Plan sein hinter "Weiter so! Haltet den Kurs!"? Uns alle zwei Jahre verprügeln zu lassen, bis Wusiala und Havertz zufällig zum Turnier in Form sind, oder knoten platzt sich das sicherlich nachwievor vorhandene Potential entlädt?

Nochmal, dieses Anspruchdenken ist nicht nur Nagelsmann vorzuwerfen, sondern auch dem Verband und Fußball-Deutschland. Aber Nagelsmann hat sich der Möglichkeit beraubt, die Erwartungen zu dämpfen, der Mannschaft die Gelegenheit zu geben, halt mal nur ein solides Turnier zu spielen, und die Ansprüche an das Spielsystem auf das zu reduzieren, was in zwei Jahren aufgebaut werden kann bzw. was die verfügbaren formstarken Spieler hergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
Magellan schrieb:
Ist das denn wirklich so? Ich habe zu wenige Spiele in voller Länge gesehen und auch bisher nicht groß auf das Thema geachtet, würde mich schon ziemlich wundern wenn da der Torwart nirgends geblockt wurde.
Ich sehr da schon dir Seite, die sagt der Schiedsrichterchef Collina lügt und es gab kein Ansage vor dem Turnier, dass man das so auslegen wird und demnach wussten die Spieler das nicht in der Beweispflicht, dass es so gespielt wird. Ich habe jetzt auch mal mir die 3 Ecken angesehen, die in den Highlights von den England spielen waren weil ja gerade auf Arsenal und Englischen Fußball verwiesen wurde. Bei keiner der Ecken war ein Englandspieler nur in der Nähe des gegnerischen Torwarts.

Hab mal ganz kurz zwei Highligts Clips durchgespult, da wird schon auch der Torwart geblockt und schön mit den Armen gearbeitet, in den Szenen kam es aber nicht zum Tor und übermäßig viele Ecken schaffen es auch nicht in die Highlights.
1782894517830.png

1782894565988.png

Zhenwu schrieb:
Und jetzt hat es ein Schiri, zurecht, anders ausgelegt. Er hat doch die Regeln beachtet. Nur weil es irgendwo anders ausgelegt wurde ist es jetzt nicht falsch.

Ok jetzt wird es mir zu wirr, alle Schiri in Europa haben es also jahrelang konsequent falsch ausgelegt und jetzt hat endlich einer erkannt wie es richtig geht. Damit beende ich die "Diskussion" dann auch, du hast offensichtlich keinerlei Ahnung vom Thema und phantasierst dir zusammen was auch immer gerade passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xStram
Magellan schrieb:
Ok jetzt wird es mir zu wirr, alle Schiri in Europa haben es also jahrelang konsequent falsch ausgelegt und jetzt hat endlich einer erkannt wie es richtig geht. Damit beende ich die "Diskussion" dann auch, du hast offensichtlich keinerlei Ahnung vom Thema und phantasierst dir zusammen was auch immer gerade passt.
Ich hab dir doch die offizielle Regel geschickt, kannst du selbst nachlesen.

Aber klar, ich fantasiere mir was zusammen 👍

Zhenwu schrieb:
Ich hab dir doch die offizielle Regel geschickt
Du hast den Punkt einfach noch immer nicht verstanden, es gibt Regeln und es gibt Auslegung, würde man alles bis ins kleinste Detail in Regeln fassen wollen dann wären die so lang dass sie keiner mehr versteht.

Daher gibt es sogar von der IFAB offizielle, die Regeln ergänzende Leitfäden, welche die gewollte Auslegung in bestimmten Situationen vorgeben.
Beschäftige dich mal länger mit dem Thema und du wirst verstehen dass das mit den Regeln nicht ganz so einfach ist und der Wortlaut einer einzelnen Regelung selten die aktuelle Auslegung erklärt.
Oder lass es sein und träum weiter, deine Entscheidung.

Themawechsel - ich geh stark davon aus, dass Kloppo übernimmt, mal schauen, wo ich da nen 10er drauf wetten kann. :D

CwUVaN schrieb:
Spieler im Abseits

Das ist eine Ecke, da gibt es kein Abseits und selbst wenn dann wäre der Spieler immer noch hinter dem Ball der von der Grundlinie aus getreten wird.

Habicht schrieb:

Boa besser ist das.

Habicht schrieb:
ich geh stark davon aus, dass Kloppo übernimmt

Hmm meinst du echt? Würde mich eher wundern wenn der seinen RB Job jetzt schon an den Nagel hängt. Aber höchst interessant wäre es (ob gut müsste sich zeigen) :)

Es gibt so indirekte Aussagen dazu, auch teils schon ältere - Vereinstrainer möchte er wohl nicht mehr machen, Bundestrainer kann er sich wohl vorstellen.

„Ich verstehe das, dass, wenn über den Bundestrainer gesprochen wird, mein Name in irgendeiner Form genannt wird. Aber es ist nicht der Moment, um darüber wirklich zu sprechen“
Verneinung klingt anders. ;)

Was man auch nicht vergessen darf. In der 66 Minute wird ein Eckball angepfiffen weil 2 Deutsche Spieler den Torwart behindert. In der 85 min. wird angepfiffen weil Anton aufgrund seines Blockens dann im Abseits steht. In der 95 min. Spricht der Schiri explizit mit Anton. Schon vom Abpfiff in der 66 sollten sie wissen, wird der Schiri pfeifen möchte und Anton wusste es wohl auch in der 95.

Ganz prinzipiell könnte der Klopp Fußball für eine N11 schon funktionieren, das Gegenpressing kann man glaube ich auch einstudieren ohne hunderte Trainingseinheiten und generell hat er bei seinen Teams auch immer ein paar Arbeiter Rollen und nicht nur die Edeltechniker gebraucht, das würde auch passen. Ja er hat zuletzt mehr Ballbesitz gespielt als noch zu BVB Zeiten aber das dürfte er schon an die Umstände anpassen können.

Wie gesagt ich fände es sehr interessant aber solange da nichts konkreteres kommt glaube ich nicht dran.

Habicht schrieb:
Seit wann gibt es bei Eckball abseits?
Dir ist schon klar, dass der Ball in der Situation in die Box kommt und es Abseits gibt wenn der Ball dann wieder nach vorne gespielt wird?
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Das ist eine Ecke, da gibt es kein Abseits und selbst wenn dann wäre der Spieler immer noch hinter dem Ball der von der Grundlinie aus getreten wird.
Er blockt ja nicht für den Elfmeter sondern für den Abschluss danach und da steht er dann nicht hinter dem Ball und ist abseits vom Torhüter dichter an der Grundlinie als der Gegner. Klar Abseits

Dann musst du das auch so schreiben und nicht einfach nur von Abseits beim Eckball reden. ;)

@Habicht Dass habe ich geschrieben, dass er im Abseits steht wenn der Ball dann auf das Tor kommt. Ein wenig mitdenken kann man voraussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben