habla2k schrieb:
Naja du sprichst es doch selbst an. 20 Spiele in 2 Jahren. So viel haben Clubs in einer Halbsaison. In den wenigen Spielen neue Spieler zu testen und gleichzeitig einen Kern festzulegen ist ziemlich schwer. Wie will man denn schauen welche Spieler passen, wenn man quasi immer nur ein Spiel Zeit hat und dann die nächsten testen muss, weil sonst nicht genug Zeit ist sich einzuspielen?
Ich habe auch nicht von der Mannschaft erwartet, so gefestigt zu sein, wie die Weltmeister von 2014. ein fortschritt zu 2024 hätte aber erkennbar sein müssen. Stattdessen sind wir jetzt näher an 2022 als am Versprechen an die Zukunft,
habla2k schrieb:
Es kam einfach viel zusammen, deswegen halte ich von diesem pauschalend "Alles muss jetzt geändert werden" auch nichts.
Ich würde auch nicht alles ändern. Ich würde nicht mal Nagelsmann rauswerfen, sofern denn noch eine Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht und Nagelsmann in der Öffentlichkeit nun nicht zu sehr verbrannt ist.
Und das, was da zusammen gekommen ist (Verletzungen, Formschwächen) war lange bekannt, ebenso wie die Gegner und deren Spielweisen. Wenn die Zeit weg rennt, dann muss man sich auf einfachere Lösungen besinnen und diese bestmöglich kultivieren, damit die Spieler Stabilität und Selbstverständichkeit im Spielsystem entwickeln.
Dann spielen wir halt ein Turnier wie 2010 mit simplen Fußball, der zumindest funktioniert, für einige Spiele gut aussieht, ehe wir an kompletteren und "fertigeren" Mannschaften scheitern. Aber das war von Anfang an keine Option, was freilich nicht nur an Nagelsmann, sondern auch an Fußball-Deutschland lag. Wir spielen eine brauchbare Heim-EM (bei der wir schon viel Glück und dann Pech hatten), schon glauben wir, dass wir wieder weltspitze sind, die bösen Geister der Jahre 2018 - 2022 ausgetrieben wurden, und der Anspruch nur Weltmeister lauten kann.
Nach der Heim-Em hätte Nagelsmann sagen müssen "War schon gut, aber wir stehen noch bis zu den Hüften in den Trümmern der jahre 2018 - 2022. Uns stehen noch Jahre des Wiederaufbaus bevor!". Was hat er stattdessen gesagt? "In zwei Jahren sind wir Weltmeister!"
Ab diesem Punkt war er auf einer Reise, ein Spielsystem zu entwickeln, dass auf alle Herausforderungen eine hochwertige Antwort parat hat, um den Titelgewinn zu garantieren. Einfach nur das Fundament für eine Entwicklung zu legen, die vielleicht erst in vier bis sechs Jahren an die goldene Generation von 2008 - 2014 anknüpft war keine Option.
Was soll der Plan sein hinter "Weiter so! Haltet den Kurs!"? Uns alle zwei Jahre verprügeln zu lassen, bis Wusiala und Havertz zufällig zum Turnier in Form sind, oder knoten platzt sich das sicherlich nachwievor vorhandene Potential entlädt?
Nochmal, dieses Anspruchdenken ist nicht nur Nagelsmann vorzuwerfen, sondern auch dem Verband und Fußball-Deutschland. Aber Nagelsmann hat sich der Möglichkeit beraubt, die Erwartungen zu dämpfen, der Mannschaft die Gelegenheit zu geben, halt mal nur ein solides Turnier zu spielen, und die Ansprüche an das Spielsystem auf das zu reduzieren, was in zwei Jahren aufgebaut werden kann bzw. was die verfügbaren formstarken Spieler hergeben.