Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
Option Spieler zu tauschen wie er möchte, die hatte er auch die letzten 2 Jahre. Und der Pool an deutschen Spielern ist halt fix,
Ja klar, das ist grundsätzlich richtig, aber genau das ist vll der Punkt: Gibt das verfügbare Spielermaterial überhaupt mehr her?
Wir haben ja schon recht ausführlich hier über die Formkurven von diversen Spielern gesprochen. Und hier kam man ja zu dem Punkt, das viele unter ihrem möglichen Niveau spielen und zudem die Ausfälle weh tun.
Das führt mich eben zu dem Punkt, ob es dann immer nur am Trainer liegt und es sinn macht, hier sofort wieder Köpfe zu fordern?
Es ist natürlich immer eine "hätte wäre wenn"-Diskussion, im Nachhinein über Aufstellungsfehler zu diskutieren - man wird eben nie wissen ob es mit anderen Spielern anders gelaufen wäre (vll sogar noch schlechter!).

Bisher kam im Thread am ehesten nur der Punkt, das Neuer über dem Zenit ist und wegbleiben hätte sollen. Von fast allen anderen Spielern habe ich da aber nicht wirklich was gelesen.

habla2k schrieb:
Weil man dem Trainer natürlich das Vertrauen ausdrücken will und ihn vollkommen unterstützt!!*

*außer er verkackt, dass fliegt er.
Diese Wertschätzung sollte allein das Gehalt schon ausdrücken - nicht, dass mans ihm einfach blind hinwirft nach dem Motto "machst du schon!".
Im Spitzensport braucht es für Leistung eben Leistungsanreize. Warum sollte man die extra 10% gehen, wenn man seine Kohle sowieso bekommt? (Klar, für den Erfolg, aber wenn die Chancen nicht gut stehen, muss man sich nicht aufreiben)
Ich nehme da z.B. die NFL als Referenz - hier sind Gehälter sehr oft von der erbrachten Leistung abhängig. Bei Spielern sowieso, bei Trainern auch, nur wohl im geringeren Maße. Aber auch hier sind 10-30% variabel und Leistungsabhängig.
Ich würde es schon sinnvoll finden, solche Regelungen auch für Bundestrainer und Stab einzuführen.

@Khaotik Ich hab das ja nur ausgeführt weil dein Post nach "besser Trainer oder Spieler austauschen?" klang.

Ich bemängele bei Nagelsmann gar nicht groß seine Auswahl, ich meine ich hätte Sane nicht mehr nominiert und ich hätte mir das Neuer Thema erspart aber im Großen und Ganzen konnte ich mit seinem Kader gut leben und ich denke auch nicht, dass ein paar andere Namen da einen relevanten Unterschied gemacht hätten.

Was ich eigentlich an seiner Arbeit kritisiere ist:
  • das sture Festhalten am Zentrumsfokus obwohl viel dagegen lief (https://www.computerbase.de/forum/t...-kanada-mexiko.2272259/page-125#post-31601090)
  • das Auseinanderreißen des Bayern Mittelfelds und die ewige Suche nach der ZM Paarung, einfach Pavlovic+Kimmich im Zentrum und das seit 2 Jahren hätte doch allen mehr Stabilität und Vertrauen gebracht
  • die Außendarstellung, da hat er viel negative Stimmung und Unruhe einfach unnötig selbst geschaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und Thane
Habicht schrieb:
Deine Beiträge sind schwierig zu lesen - wie kann man nur bei so wenig Worten so viele Schreibfehler machen?
Die sind leicht zu verstehn - Schreibfehler kommen vor, weil meine Tastatur manchmal Buchstaben nicht annimmt, die Rechschreibkorrektur in der Regel nur noch mehr Fehler einbaut und ich der Aussage einfach wesentlich mehr Gewicht als der Grammatik zumesse.

Tatsächlich ist mein Posting eminent einfach zu verstehn...wobei ich dann vielleicht dazu neige, eine Lesekompetenz vorauszusetzen, die in Handyschland heutzutage nicht mehr erworben, oder gelehrt wird.

Mea culpa!

PS: Grammatikkenntnisse und Lesekompetenz sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Habicht schrieb:
Deine Beiträge sind schwierig zu lesen - wie kann man nur bei so wenig Worten so viele Schreibfehler machen?
Ohne Nerebo jetzt was zu unterstellen.
Es könnte an einer Legasthenie liegen.- Nicht jeder ist mit perfekten Fähigkeiten, sie wie du, auf die Welt gekommen.
Im Üribgen stört es den Leisefluss keisnewegs, wnen da ein paar Rehtsschreibfehler dinren sdin.

Und tatsächlich trifft er den Nagel auf den Kopf mit seiner Aussage. Alle beschweren sich "Schiri Mist", "Rasen Mist", "Sterne standen unglücklich".
Eine Weltklassemannschaft hätte die einfach 3 zu 0 weggeputzt. So wie es die Franzosen mit den Schweden gemacht haben und die Schweden waren mindestens eine Klasse besser als die Deutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Khaotik schrieb:
Was mich da wundert, warum man hier nicht massiv die Gehälter an den Erfolg knüpft. Ggf. ist das auch so, konnte aber nichts dazu finden. Sollten das Fixwerte sein, ist das doch auch extrem dumm.
Warum nicht festlegen, dass X€ bei einer Erfolgsquote/Siegquote von X% fällig werden, das Grundgehalt liegt im Jahr irgendwo bei 500.000€ + Reisespesen, den Rest gibts nur bei Erfolgen.
Ebenso verbunden mit den großen Wettbewerben und deren Abschneiden.
Ich geh mal davon aus, dass es sich nur auf den Trainer bezieht.
Die einfache Antwort wäre, dann kriegst du halt keinen.

Nehmen wir mal die letzten 3 Bundestrainer als Beispiel.
Löw war ja schon unter Vertrag als Assistent von Klinsmann. Hier hätte man also relativ niedrig einsteigen können. Hat man aber nicht, er hat gleich zu Beginn geschätzte 2,5 Mio. verdient.
Die beiden Nachfolger dagegen waren absolute Wunschkandidaten die von ihren vorherigen Jobs schon ein noch höheres Gehaltslevel gewohnt waren. Nur so sind die horrenden Gehälter der beiden zu erklären.
Und mit niedrigem Fixbetrag + Erfolgsprämie brauchst dann erst gar nicht anzufangen.

Mal zum Vergleich Deschamps bei dem Franzosen. Er stieg wohl 2012 ein mit 1,5 - 2 Mio und liegt heute geschätzt bei 3,5-4 Mio Grundgehalt. Hier ist es aber tatsächlich so, dass er noch viel mit Boni und Erfolgsprämien zusätzlich bekommt und damit vermutlich auf das Level von Nagelsmann und Flick kommt. Denn Erfolg haben sie ja nun mal.
Nur, von einem Grundgehalt unter 1 Mio ist man da halt auch ewig weit weg und dann ist das auf dem Level halt unrealistisch.
Jeder Kandidat wird dir sagen, dass alleine die Rolle als Prügelknabe der Nation schon ein höheres Schmerzensgeld verlangt und hat damit noch nicht mal Unrecht. Des weiteren setzen Erfolgsprämien ja mögliche Erfolge voraus. Genau daran hapert es aber bei unserer NM. Also wird sich niemand darauf einlassen, solange ein höheres Level möglich ist.
Ansonsten musst du halt irgendeinen Zweitliga Coach nehmen, der macht das dann vielleicht. Ob der dann mehr Erfolg hat......!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Tarnari
Khaotik schrieb:
Was mich da wundert, warum man hier nicht massiv die Gehälter an den Erfolg knüpft. Ggf. ist das auch so, konnte aber nichts dazu finden. Sollten das Fixwerte sein, ist das doch auch extrem dumm.
Warum nicht festlegen, dass X€ bei einer Erfolgsquote/Siegquote von X% fällig werden, das Grundgehalt liegt im Jahr irgendwo bei 500.000€ + Reisespesen, den Rest gibts nur bei Erfolgen.
Ebenso verbunden mit den großen Wettbewerben und deren Abschneiden.
Die FIFA ist doch sehr großzügig was die Prämien anbelangt.

Nur hat es die deutsche Nationalmannschaft wohl nicht nötig. Auch nicht verwunderlich, 2025 hat Musiala wohl um die 25 Millionen verdient.

Zhenwu schrieb:
Nur hat es die deutsche Nationalmannschaft wohl nicht nötig. Auch nicht verwunderlich, 2025 hat Musiala wohl um die 25 Millionen verdient.
Kein einziger Spieler der Top Nationen hat "es nötig"!
NM Prämien sind für die alle nur die berühmten Peanuts.
Was Musiala verdient hat rein gar nichts mit der NM zu tun, vielleicht von ein paar Werbespots abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und Magellan
England darf uns gerne folgen, weiter so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Due kriegst die Tür nicht zu. :D

Das wird wie 2022. Bis auf Frankreich und Argentinien fliegen alle Favoriten raus...

Pickford war und ist schon immer ein Fliegenfänger gewesen... das der als #1 im Tor stehen darf / "muss" zeigt, wie schlecht alle anderen englischen Torhüter sein müssen 🙃🙃🙃

Ist genau seine Ecke, den muss er haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
Norebo schrieb:
Tatsächlich ist mein Posting eminent einfach zu verstehn...wobei ich dann vielleicht dazu neige, eine Lesekompetenz vorauszusetzen, die in Handyschland heutzutage nicht mehr erworben, oder gelehrt wird.
nach dem dritten Durchlesen war es verständlich - aber hei, …

Die werden aber auch schlecht gefördert in der PL und im Ausland spielt ja quasi keiner.
Die Mittelklasseteams holen sich doch auch lieber aus dem Ausland.

Die Engländer spielen das aber teilweise auch echt fahrlässig hinten. Die laden den Gegner ja manchmal ein.

in diesem Turnier kommen nur die Harten weiter,
oder nur die Harten kommen in den Garten :D

@mo schrieb:
Kein einziger Spieler der Top Nationen hat "es nötig"!
NM Prämien sind für die alle nur die berühmten Peanuts.
Was Musiala verdient hat rein gar nichts mit der NM zu tun, vielleicht von ein paar Werbespots abgesehen.
Aber das wollte ich ja damit ausdrücken, Prämien sind absolut keine Motivation, weil sie sowieso genug haben.
Für die Underdogs ist das allerdings was ganz anderes.

Fast das 2:0 :o

Boah kane der alte Schauspieler, bisher ist jeder auf seine Mätzchen reingefallen. Jedesmal kriegt er die billigsten Elfer zugesprochen.

Gut dass es keinen gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben