Alternate 4

Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird spannend, ob Kloppo das überhaupt machen will. Einige sagen schon, er würde dann sehr weitreichende Kompetenzen innerhalb des DFB fordern.

Wenn Kloppo es nicht macht und Tuchel mit England Weltmeister wird: Vielleicht kriegen wir ja Xabi Alonso!

Also wenn wir schon beim Namedropping sind, Christian Streich wäre ja noch eine recht naheliegende Option - der hat jahrelang gezeigt dass er auch mit Baustellen im Kader gut umgehen kann, ist recht flexibel gewesen in seinen Systemen und pragmatisch vom Ansatz her (kompakt, schnell vertikal, laufintensiv...) und er ist aktuell frei. Dazu ist er auch ein Typ den gefühlt alle lieben - ok das würde sich nach dem ersten wackligen Spiel auch ändern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Habicht
Magellan schrieb:
, Christian Streich wäre ja noch eine recht naheliegende Option
Auf die Idee bin ich aktuell ehrlich gesagt noch nicht gekommen aber ja, das hätte was. Wäre auch wirtschaftlich vertretbar.

Klopp halte ich für den Job für definitiv ungeeignet.

Und der DFB muss langsam mal aufhören damit sein Vermögen mit Gehälter und Abfindungen für seine NM Trainer etc. zu verschleudern.

• Löw ca. 4-5 Mio pro Jahr, 1 Mio Abfindung (aber nur weil er von selbst zurück getreten ist).
  • Flick 6-7 Mio pro Jahr (bestbezahlter NM Trainer überhaupt) Gehalt weiter gezahlt bis zur Verpflichtung von Barca.
  • Nagelsmann nach VV ca. 6-7 Mio, bei Kündigung bis zu 14 Mio Restgehalt bis 28.
  • Bierhoff, Abfindung mehrere Millionen

Jetzt kann sich jeder vorstellen wo Klopp sich da einsortieren würde. Unter normalen Bedingungen wirtschaftlich nicht zu verantworten. Auch kein Tuchel!
Das nimmt schon langsam Barca Ausmaße an. ;)

Und aus der WM jetzt kommt man wieder mit kräftigen Miesen raus, wie schon bei den Turnieren vorher. Früher war das halt mal eine sprudelnde Einnahmequelle. Zudem hat Bierhoff die NM viel besser vermarktet als die jetzigen Luschen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch neue Millionen von Nike - irgendwie müssen die ja auch ausgegeben werden (sonst werden ja Steuern fällig) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
SonyFriend schrieb:
und Tuchel mit England Weltmeister wird
Nie und nimmer :D
Allerdings ist es gut möglich, dass Tuchel bald zur Verfügung steht, die Medien in England schreiben genauso böse über Tuchel wie hierzulande über Nagelsmann. Er kann nix, erreicht nicht die Mannschaft, falsche Aufstellung, wichtige Spieler nicht mit zur WM genommen usw.
Erreicht er nicht mindestens das Halbfinale, wird er garantiert gefeuert. Die englische Mannschaft ist genauso ein Hühnerhaufen wie "unsere", gegen richtige Gegner wie Frankreich und Paraguay (:evillol:) sind die weg vom Fenster.

Scheinbar hatte der DFB ja eine Klausel in Nagelsmanns Vertrag die eine Auflösung bei einem KO in der Gruppe ermöglicht hätte. Da frage ich mich wer diese Verträge gemacht hat? Es war doch hinlänglich bekannt dass man selbst als richtig schlechter Gruppendritter noch zu 66% (8/12) weiterkommt oder dass man im umgekehrten Fall eben einen solchen Gegner im 1/16-Finale bekommt. Dann hätte man ja wenigstens die Hürde eine Runde später setzen können.

Hätte im aktuellen Fall auch schief gehen können, wenn das Tor von Tah zählt steht man ja im Achtelfinale ohne irgendwas besser gemacht zu haben, aber wäre wenigstens etwas sinnvoller gewesen.

Tuetensuppe schrieb:
Den einen sturen Trainer der es sich gern mit den Medien verscherzt durch den nächsten ersetzen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und @mo
FrankenDoM schrieb:
Nicht weil ich es Dir nicht glaube, aber das Interview würde mich echt interessieren. Ich bin zwar nicht hoch, aber dafür auch kein EX-Mitarbeiter.
Ich habe gestern auf Youtube die Spielanalyse von "ZDF Live" angeschaut. Geht so rund 45 Minuten und ich meine, dass da auch was in der Richtung gesagt wurde, dass man im Jugendbereich einfach mehr umdenken sollte und denen wieder mehr Spielfreude vermitteln muss, anstatt sie in ein bestimmtes Korsett zu zwingen. Hintergrund war, dass dann eben auch bei uns hoffentlich wieder Ausnahmespieler bei rumkommen. Ist jetzt frei wiedergegeben. Zu Hause kann ich den Link raussuchen, falls du es nicht findest.

Tharamur schrieb:
dass man im Jugendbereich einfach mehr umdenken sollte und denen wieder mehr Spielfreude vermitteln muss, anstatt sie in ein bestimmtes Korsett zu zwingen.
Forderst du gerade ernsthaft, dass Kinder erstmal vor allem Spaß beim Sport haben sollen? :D
Wenn das der Watzke liest...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur und p4z1f1st
Ich gehe davon aus, das bis Ende dieser Woche die Ära Bundestrainer Julian Nagelsmann beendet sein wird.
Beim wie, gibt es verschiedene Varianten, um es besser aussehen zu lassen.

Beim Betrachten der nüchternen Zahlen 2024 (EM), 2025 (Nations League) und 2026 (WM) wird deutlich, dass keines der von Nagelsmann selbst angestrebten Ziele erreicht wurde.
Ob jetzt die vorhandenen Spieler nicht zum Trainer passen oder anders herum, kann diskutiert werden.
Auf jeden Fall ist das Auswechseln eines Mannes leichter, wie das Auswechseln von sagen wir einmal 6 Leuten.

Ich warte noch gespant auf die eigene Analyse der Mannschaftsspieler zu ihren jeweiligen Leistungen im Turnier und die des Trainers.
Die Mannschaft hatte nur ein gutes Spiel bei dieser WM, das 1. Spiel gegen Curacao. Das ist definitiv zu wenig.
Ohne Selbstkritik wird da auch zukünftig nichts besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
ThomasK_7 schrieb:
Auf jeden Fall ist das Auswechseln eines Mannes leichter, wie das Auswechseln von sagen wir einmal 6 Leuten.
Das kommt ganz drauf an, ob jemand anderes aus den 6 Mann was besseres machen kann. Wenn dein Auto zu langsam ist, hilfts auch nix den Motor zu tauschen wenn gleichzeitig 3 von 4 Reifen platt sind.

Aber das ist im Vereinswesen ja schon die gängige Praxis. Es sind selten die Spieler sondern immer die Trainer. ist mir manchmal etwas zu leicht.

@mo schrieb:
  • Nagelsmann nach VV ca. 6-7 Mio, bei Kündigung bis zu 14 Mio Restgehalt bis 28.
  • Bierhoff, Abfindung mehrere Millionen
Was mich da wundert, warum man hier nicht massiv die Gehälter an den Erfolg knüpft. Ggf. ist das auch so, konnte aber nichts dazu finden. Sollten das Fixwerte sein, ist das doch auch extrem dumm.
Warum nicht festlegen, dass X€ bei einer Erfolgsquote/Siegquote von X% fällig werden, das Grundgehalt liegt im Jahr irgendwo bei 500.000€ + Reisespesen, den Rest gibts nur bei Erfolgen.
Ebenso verbunden mit den großen Wettbewerben und deren Abschneiden.

Khaotik schrieb:
Aber das ist im Vereinswesen ja schon die gängige Praxis. Es sind selten die Spieler sondern immer die Trainer. ist mir manchmal etwas zu leicht.
In dem Punkt ist Clubfußball und Nationalmannschaft aber kaum zu vergleichen - der Bundestrainer hat ja jede Option Spieler zu tauschen wie er möchte, die hatte er auch die letzten 2 Jahre. Und der Pool an deutschen Spielern ist halt fix, Sane verkaufen und dafür Olise holen wird eher schwierig.

Jetzt kannst du halt entweder darauf hoffen dass es der vorhandene Trainer zukünftig besser macht oder eben einen anderen benennen.
Und gleichzeitig kann man darüber nachdenken wo man strukturell noch etwas machen kann.

garfield121 schrieb:
er würde dann sehr weitreichende Kompetenzen innerhalb des DFB fordern
So wie Klinsmann damals 2004. Die Carte Blanche
SonyFriend schrieb:
Wenn Kloppo es nicht macht und Tuchel mit England Weltmeister wird: Vielleicht kriegen wir ja Xabi Alonso!
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Also keinen der drei Punkte.
Magellan schrieb:
Christian Streich
Wurde schon mehrfach genannt und vielleicht mit Absicht deswegen im ZDF als Experte? :D
Tuetensuppe schrieb:
dass Tuchel bald zur Verfügung steht
Also, wenn tuchel mit England nicht ins Finale kommt, schafft der mit dem deutschen Kader noch viel weniger...
ThomasK_7 schrieb:
Naja, aber hat es auch den gleichen Impact?
Khaotik schrieb:
warum man hier nicht massiv die Gehälter an den Erfolg knüpft.
Weil man dem Trainer natürlich das Vertrauen ausdrücken will und ihn vollkommen unterstützt!!*

*außer er verkackt, dass fliegt er.

Khaotik schrieb:
Es sind selten die Spieler sondern immer die Trainer. ist mir manchmal etwas zu leicht.
Ein Trainer muss schon irgendwie auch zur Mannschaft passen - bestes Beispiel, Bayern München unter Tuchel und jetzt mit der fast gleichen Mannschaft unter Kompany.

@Tharamur and all!

Zum Thema Spielfreude.
Habe kürzlich einen Artikel (Paywall) gelesen in dem u.a. Thierry Henry beschreibt was den Nachwuchserfolg des französischen Fussball u.a. ausmacht. Daraus ein paar Zitate:

Man kann in den Straßen des Pariser Ballungsraums eine Menge Rasenplätze finden, vor allem aber findet man eine Menge „citys“. Kleine Straßenplätze, auf denen die französischen Fußballer lernen, was auch die deutschen Ausbilder in den Nachwuchsleistungszentren nun wieder verstärkt fördern und lehren wollen: Straßenfußball. „Da lernst du, den Ball zu halten, da lernst du Tricks, da challengen wir einander“, sagt Thierry Henry: „Das ist unser Ding: auf Beton spielen.“
Daraus, glaubt Henry, entsteht eine bestimmte Haltung auf dem Platz, eine Attitüde. Man könnte sagen: ein Käfigfußballer-Gen, das die französischen Angreifer auszeichnet. Die aus den Pariser Banlieues, aber auch die aus dem Speckgürtel von Marseille oder Lyon. Von dort, wo die Bevölkerung so durchmischt, so divers ist wie kaum irgendwo sonst. Auch das ist wichtig für die Identität des französischen Fußballs: die Einflüsse von überall, die das Spiel hier prägen. „Diese Mischung, so wie Frankreich eben ist – wenn man das alles zusammenwirft, entsteht eine großartige Mixtur“, sagt Henry.

So wie er reden viele über den französischen Straßenfußball. Aktive Nationalspieler oder ehemalige, wie etwa Paul Pogba, dessen Talent noch einmal größer war als sein Erfolg. Oder Rayan Cherki von Manchester City, der sagt, das Spiel auf den Betonplätzen und in den Straßen sei der Kern seiner Fußballer-DNA. Daher habe er seine Spontaneität.
Die Scouts des französischen und europäischen Fußballs wissen längst, dass sie zwischen diesen Straßen besonders viel Talent finden. Sie schwirren durch die Vorstädte, stellen sich an den Seitenrand der Spielfelder, um junges Talent zu Geld zu machen. Aber auch für die renommierten Akademien in Paris, Lyon und Rennes. Oder die des nationalen Verbandes.

Selbst dort, in den Akademien, wissen sie, dass der Straßenfußball entscheidend zur DNA des französischen Fußballs beiträgt. Zu dessen Witz, vielleicht auch zur Geschwindigkeit. Wer gewitzt und geschwind genug ist, schafft es in diese Akademien. Es ist ein Ausbildungsweg zwischen Käfigfußball und Eliteinternat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Tharamur, Qyxes und 2 andere
Ich finde diese City Stades eigentlich eh viel praktischer als unsere Bolzplätze.
Wenn du bei uns mit 8 Leuten auf nem Bolzplatz stehst bist du mehr mit Laufen beschäftigt als mit allem anderen und dass da mal ein großes Spiel mit genug Leuten zusammen kommt ist (zumindest auf den Plätzen die ich kenne) eher selten. Dazu ist dann auch dauernd der Ball weg (keine Bande...).

Die City Stades sind in der Regel deutlich kleiner und als Käfig eingefasst mit kleineren Toren, da hast du halt viel mehr Action und kannst auch mal 3 gegen 3 spielen wenns sein muss. Imho macht das mehr Spaß und könnte öfter sinnvoll genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Tarnari
Aber diese "Käfige" gibts zumindest in größeren Städten doch schon seit Jahrzehnten. Ich hab in meiner Jugend in Berlin schon auf diesen Betonplätzen gespielt. Manche hatten auch Gummiboden aus diesem Granulat. Gibts für Basketball und fußball oder gemischt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben