Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko
- Ersteller boarder-winterman
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Kann auch nur mein subjektiver Eindruck sein, die letzten beiden Turniere liegen ja schon ein paar Jahre zurück. Aber wenn ich mich an N11-Spiele erinnere kommt mir gefühlt die immer gleiche Aufstellungstaktik in den Kopf. War doch Lahm schon immer der AV der dann weit mit nach vorne gegangen ist. Bei Kimmich doch genau die gleiche Nummer.FrankenDoM schrieb:Findest Du?
Also bei dem Turnier unterschreibe ich das sofort, aber lange Jahre unter Löw oder auch 2024 war das doch nicht so.
Ich mein so seit ca. 2016 mit Ausnahme 2024 würde ich jetzt gar nicht groß widersprechen, aber 20 Jahre finde ich zu lange.
Es ist halt für mich irgendwie nichts neues dabei. Zudem scheint der allgemeine Spielstil (für mich zumindest) härter geworden zu sein. Weniger der feinfühlige Technikfußball.
Vor allem wenn man es mit den Teams aus Südamerika und Afrika vergleicht. Für mich sah das so aus, dass DE gegen die physische Spielweise sowohl von Paraguay als auch der Elfenbeinküste so seine Mühen hatte.
Wer weiß, ob dann irgendwann in den Köpfen auch ein Vermeidungsmodus von Zweikämpfen Einzug hält, weil man sich nicht kaputt treten lassen möchte. Zudem dann noch die Verletzung von Schlotterbeck im Hinterkopf. Man darf auch nicht vergessen, dass die Jungs ihr Geld im Vereinsfußball verdienen, nicht bei der N11. Wenn die sich da kaputt treten lassen, im Verein lange ausfallen kann das bei künftigen Verhandlungen nicht unrelevante Summen an Gehalt kosten. Vor allem wenn man schon sieht wie die eigene Performance so ist, wie andere Teams da stehen und damit verglichen, wie denn die Chancen auf den großen Wurf sind. Im WM-Finale ist dir das vermutlich alles wurscht, da wirfst du rein was du hast. In einer Situation, dass du mit Müh und Not deine Gruppe gewonnen hast und mit Gegnern wie Frankreich und Spanien am Horizont - da würde ich nicht drauf wetten, dass man an dem Punkt volles Risiko geht.
Wenn man hier und da mal die Gesichter groß sieht, hab ich oft den Eindruck, dass die grad eigentlich garkeinen Bock drauf haben. Vll einfach nur der normale Gesichtsausdruck aber Leute wie Hawertz oder Sane sehen für mich ständig genervt und gelangweilt aus. Ungefähr so wie ich beim Umzug der Cousine meiner Frau aus dem 4 Stock mit dem Blick aufs Sofa, dass da nun runter muss
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
sverebom schrieb:Nach der EM hätte sich Nagelsmann einen harten Kern und ein Spielsystem definieren und dieses immer wieder spielen lassen müssen.
Ich glaube, dass Nagelsmann dieses Spielsystem recht klar definiert hatte, auf den ersten Blick finde ich diesen Zentrumsfokus auch gar nicht so unpassend für unseren Kader, evtl hat er sich aber zu sehr darauf versteift.
Das Grundprinzip ist ja, dass er das Spiel bewusst nicht so breit macht, er will viele Spieler im Zentrum, dazu braucht man Spieler wie Musiala, Wirtz und Havertz die sich auch in engen Räumen kleinteilig durchkombinieren können, das kaschiert dass wir nicht so die typischen Winger auf Topniveau haben und sollte bei Ballverlust im Gegenpressing helfen weil der Weg zum Tor bereits verdichtet ist. Dafür opfert er die Flügel die dann meist nur einfach besetzt sind (nicht so das typische Winger gibt Breite+AV hinterläuft...). So weit so nachvollziehbar. Jetzt hat aber Musiala quasi ein Jahr gefehlt, konnte weder mit trainieren noch ist er in Topform, dazu Wirtz nicht in Topform und Havertz war ja auch sehr lange verletzt - die 3 für das System wichtigsten Spieler sind also alle gehandicapt und müssen dann systembedingt dauernd in diese engen Räume in denen es für sie noch schwerer ist Erfolgserlebnisse zu sammeln und wieder auf ihr altes Niveau zu kommen. Und der Rest merkt das ja dann auch wenn "gib einfach Wirtz/Musiala den Ball" nicht mehr funktioniert.
Und wenn dieses enge Spiel nicht hinreichend gut funktioniert dann führt es halt auch zu vielen Ballverlusten und die theoretischen Vorteile sind hinfällig.
Retrospektiv hätte er, glaube ich, irgendwann einsehen müssen dass einfach zu viel gegen diesen Plan läuft und auf ein breiteres ("normales") Offensivspiel wechseln sollen welches es unseren Spielern einfacher macht Räume zu nutzen, Erfolgserlebnisse zu sammeln.
Um nochmal auf das Paraguay Spiel zu kommen, ich glaube die hatten auch einfach Schiss, die haben in den Spielen zuvor schon gemerkt dass einiges nicht so funktioniert und wurden nur noch unsicherer und wenn dann jeder zu vorsichtig agiert dann klappt gar nichts mehr. Das Elferschießen wo ja scheinbar Tah nur geschossen hat weil sich sonst keiner getraut hat ist dann auch ein Ausdruck dieser Angst.
Ergänzung ()
Jetzt muss ich nochmal auf das aberkannte Tor eingehen, Collina (FIFA Schriri Chef) hat die Entscheidung gerechtfertigt und gesagt:
"Wenn ein angreifender Spieler jedoch kein Interesse am Ball hat und sich - selbst nur geringfügig - bewusst mit der klaren Absicht bewegt, die Laufbewegung eines Gegenspielers zu behindern und ihn dadurch am Verteidigen zu hindern, sollten die Schiedsrichter und - falls erforderlich - auch der VAR die Situation sorgfältig analysieren und eingreifen. Dies gilt insbesondere dann, wenn diese Taktik darauf abzielt, den gegnerischen Torhüter daran zu hindern, das Tor wirksam zu verteidigen."
Das ist ja etwas völlig anderes als die zuletzt übliche Auslegung. Arsenal z.B. blockt den Torwart in jedem Spiel mehrfach ganz bewusst, nach dieser "neuen" Auslegung wäre da jede einzelne Ecke abzupfeifen.
Warum wird sowas grundlegendes vor einem Turnier und nicht schon vor der Saison geändert? Offensichtlich war das den Spielern ja nicht bewusst. Und warum erfährt man von sowas immer erst im Nachhinein? Bei Cucurella wurde ja auch erzählt das wäre jetzt gewollt so (was nach der EM dann wieder revidiert wurde).
Ich finde das unglaublich stümperhaft, so sorgt man doch völlig ohne Not bei allen Beteiligten vom Fan bis zum Spieler nur für Unverständnis.
Zuletzt bearbeitet:
Weil es unterschiedliche Regeln gibt?Magellan schrieb:Das ist ja etwas völlig anderes als die zuletzt übliche Auslegung. Arsenal z.B. blockt den Torwart in jedem Spiel mehrfach ganz bewusst, nach dieser "neuen" Auslegung wäre da jede einzelne Ecke abzupfeifen.
Warum wird sowas grundlegendes vor einem Turnier und nicht schon vor der Saison geändert?
Magellan
Fleet Admiral
@Zhenwu Was meinst du damit? Die Regel ist dieselbe egal ob WM, PL oder CL, das was, wenn ich nach Collinas Aussage gehe, geändert wurde ist die Anweisung zur Auslegung der Regeln. Und das wiederum könnte man eben auch zum Start einer Saison ändern so dass sich alle darauf einstellen können und eben nicht direkt zu einem Turnier und offensichtlich ohne dass es alle mitbekommen.
Naja du sprichst es doch selbst an. 20 Spiele in 2 Jahren. So viel haben Clubs in einer Halbsaison. In den wenigen Spielen neue Spieler zu testen und gleichzeitig einen Kern festzulegen ist ziemlich schwer. Wie will man denn schauen welche Spieler passen, wenn man quasi immer nur ein Spiel Zeit hat und dann die nächsten testen muss, weil sonst nicht genug Zeit ist sich einzuspielen?sverebom schrieb:Nagelsmann hat die Mannschaft seit der EM einfach nicht gut entwickelt. 20 Freundschafts- und Quali-Spiele, ständig wurden Spieler rein und raus rotiert, Dinge probiert, die Grundformation geändert. Zwei Jahre später bei der WM wundern wir uns, dass nichts ineinander greift, und wir nach den Spielen über Basics wie Raumordnung und Positionstreue reden. Ja, woher soll es denn kommen? Das sind Dinge, die man muss man kontinuerlich entwickeln, bis sie blind und intuitiv sitzen. Das geht nicht in ein oder zwei Testspielen.
Die Weltmeister von 2014 haben teils seit Jahren zusammengespielt in der N11. Und wie Magellan schrieb, scheint er sich auf einige Schlüsselspieler festgelegt zu haben und wenn die dann nicht in Form sind, wirds eben schwierig. Vielleicht hätte man schon letztes Jahr erkennen müssen dass das zu knapp wird mit der WM und lieber umstellen. Aber kurz vor einem Turnier kannst du das halt nicht mehr machen. Und das Wirtz so ein schlechtes Jahr haben wird, ließ sich auch nicht ahnen. Vielleicht war das System auch einfach zu schwierig.
Es kam einfach viel zusammen, deswegen halte ich von diesem pauschalend "Alles muss jetzt geändert werden" auch nichts.
Und wenn ich gestern Frankreich oder Mexiko sehe, glaube ich A dass wir gegen Frankreich wirklich übel verhauen worden wären und B dass alle anderen im AF auch schwer geworden wären. Da konnten wir dieses Jahr nicht mithalten in der Verfassung.
Mal sehen was England heute macht, ein AF gegen Mexiko wäre schon interessant.
Dann ist es wohl Auslegungssache. Wird ja an anderer Stelle auch gerne so argumentiert.Magellan schrieb:@Zhenwu Was meinst du damit? Die Regel ist dieselbe egal ob WM, PL oder CL, das was, wenn ich nach Collinas Aussage gehe, geändert wurde ist die Anweisung zur Auslegung der Regeln. Und das wiederum könnte man eben auch zum Start einer Saison ändern so dass sich alle darauf einstellen können und eben nicht direkt zu einem Turnier und offensichtlich ohne dass es alle mitbekommen.
Es ist dennoch nicht gestattet aktiv und bewusst den Torwart zu blocken und so ins Spielgeschehen einzugreifen.
Seiner Meinung nach hat das der deutsche Spieler aber getan.
Magellan
Fleet Admiral
Das ist doch der Punkt, genau das ist schon ewig erlaubt, wird ständig gemacht und wird nicht geahndet.Zhenwu schrieb:Es ist dennoch nicht gestattet aktiv und bewusst den Torwart zu blocken und so ins Spielgeschehen einzugreifen.
Zuletzt gab es quais den Trend den Torwart so extrem zu Blocken dass der kaum mehr an Eckstöße herankommt, schau dir einfach ein beliebiges Spiel von Arsenal an, die haben das auf die Spitze getrieben und perfektioniert bei ihren Ecken.
Die Aussage von Collina ist etwas völlig anderes als das was die letzten Jahre die übliche Auslegung der Regeln war, es ist etwas neues das scheinbar jetzt zur WM geändert wurde, von dem aber niemand weiß weil es keine Regeländerung sondern nur eine Auslegungsanweisung ist.
@Magellan Hier mal ein Auszug der IFAB Regel.
All players have a right to their position on the field of play; being in the way of an opponent is not the same as moving into the way of an opponent.
Im Weg stehen ist völlig okay, aktiv Handeln und den Gegner dadurch hindern ist aber nicht dasselbe.
Im Übrigen, es sind diese WM so viele Regeln dazu gekommen (egal ob sinnvoll oder nicht), da können sich die Spieler ja auch drauf einstellen.
All players have a right to their position on the field of play; being in the way of an opponent is not the same as moving into the way of an opponent.
Im Weg stehen ist völlig okay, aktiv Handeln und den Gegner dadurch hindern ist aber nicht dasselbe.
Ergänzung ()
Im Übrigen, es sind diese WM so viele Regeln dazu gekommen (egal ob sinnvoll oder nicht), da können sich die Spieler ja auch drauf einstellen.
Die Regeln haben sich meines Wissens nicht geändert und die FIFA macht die Regeln nicht. Das mit der Auslegung ist jetzt der gleiche Mumpitz wie bei der angeblichen Auslegung des Handspiels bei der EM. Das ist jetzt einfach nur eine Schutzbehauptung, weil die FIFA keinen Skandal will.Magellan schrieb:Das ist ja etwas völlig anderes als die zuletzt übliche Auslegung.
In drei Monaten heißt es wahrscheinlich wieder: ja sorry, war falsch.
Magellan
Fleet Admiral
@Zhenwu: Ich schreibe es jetzt zum dritten mal, hier geht es um Auslegung der Regeln und die bisher übliche Auslegung war dass das was Anton macht ok ist. Schau dir doch einfach Spiele dieser Saison an, das ist absolut übliche Praxis und bisher wurde das durchgewunken.
Regeländerungen kannten ja alle, von dieser Auslegungsanweisung habe ich jetzt zum ersten mal gehört und offensichtlich war das auch unseren Spielern nicht bewusst sonst hätte man das ja nicht gemacht.
Das war doch mein Kritikpunkt, warum passiert sowas, ohne dass man es mitbekommt zum Turnierstart?
Wenn man das schon zum Turnier ändert (sinnvoller wäre vor der Saison dann können sich alle daran gewöhnen) warum gibt es dann keine transparente Veröffentlichung in der alle Punkte klar dokumentiert sind bei denen den Schiri eine abweichende Auslegung aufgetragen wurde?
Wenn man hier Transparenz hätte dann müsste sich niemand über solche Situationen aufregen, die Akzeptanz wäre ungleich höher.
Zhenwu schrieb:Im Übrigen, es sind diese WM so viele Regeln dazu gekommen (egal ob sinnvoll oder nicht), da können sich die Spieler ja auch drauf einstellen.
Regeländerungen kannten ja alle, von dieser Auslegungsanweisung habe ich jetzt zum ersten mal gehört und offensichtlich war das auch unseren Spielern nicht bewusst sonst hätte man das ja nicht gemacht.
Das war doch mein Kritikpunkt, warum passiert sowas, ohne dass man es mitbekommt zum Turnierstart?
Wenn man das schon zum Turnier ändert (sinnvoller wäre vor der Saison dann können sich alle daran gewöhnen) warum gibt es dann keine transparente Veröffentlichung in der alle Punkte klar dokumentiert sind bei denen den Schiri eine abweichende Auslegung aufgetragen wurde?
Wenn man hier Transparenz hätte dann müsste sich niemand über solche Situationen aufregen, die Akzeptanz wäre ungleich höher.
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Mexikaner sollte man auch langsam auf der Rechnung haben.
Ecuador in der ersten HZ an die Wand gespielt, 2. HZ erfolgreich verwaltet, bisher kein Gegentor im Turnier, das Aztekenstadion als uneinnehmbare beeindruckende Festung (noch nie ein WM Spiel dort verloren) und mit dem 17jährigen Gilberto Mora das nächste Wunderkind am Start.
Nächster Gegner höchstwahrscheinlich (damit sollte man ja bekanntlich vorsichtig sein) England, im Aztekenstadion.
Ecuador in der ersten HZ an die Wand gespielt, 2. HZ erfolgreich verwaltet, bisher kein Gegentor im Turnier, das Aztekenstadion als uneinnehmbare beeindruckende Festung (noch nie ein WM Spiel dort verloren) und mit dem 17jährigen Gilberto Mora das nächste Wunderkind am Start.
Nächster Gegner höchstwahrscheinlich (damit sollte man ja bekanntlich vorsichtig sein) England, im Aztekenstadion.
In England wurde schon immer anders gepfiffen, von daher ist ein Verweis auf Arsenal auch nicht hilfreich.
Was auffällt ist ja, dass die anderen Teams bei der WM das nicht machen und auch abseits von Anton hat es niemand bei der deutschen Nationalmannschaft gemacht in den vier Spielen. Das stützt dann eher die Aussage von Collina.
Was auffällt ist ja, dass die anderen Teams bei der WM das nicht machen und auch abseits von Anton hat es niemand bei der deutschen Nationalmannschaft gemacht in den vier Spielen. Das stützt dann eher die Aussage von Collina.
Spielt die CL nur in England?CwUVaN schrieb:In England wurde schon immer anders gepfiffen
Fragt sich halt warum er einen Führungsspieler mit Kampfschweinmentalität wie Amiri nicht früher oder generell bringt. Nur für das 11er Schießen war er doch verschenkt und er war dort der einzige wo man keinen Schiss hatte, dass er es verbaselt.Magellan schrieb:Um nochmal auf das Paraguay Spiel zu kommen, ich glaube die hatten auch einfach Schiss, die haben in den Spielen zuvor schon gemerkt dass einiges nicht so funktioniert und wurden nur noch unsicherer und wenn dann jeder zu vorsichtig agiert dann klappt gar nichts mehr.
Auch Undav aus der Jokerrolle zu nehmen ging völlig daneben. Damit hat er sich schon zu Spielbeginn eines Trumpfs beraubt.
Das Ganze war m.E. Überheblichkeit gefolgt von lähmendem Schiss in der Büx.
Koeman hat bei den Holländern i.Ü. die einzig richtige Konsequenz gezogen und seinen Rückzug verkündet. Nagelsmann wird das natürlich nicht tun, bevor die Abfindung nicht geklärt ist. Ein freiwilliger Rückzug würde ihn etliche Millionen kosten.
Und wo sind die ganzen anderen Szenen von Teams, die das bei der WM machen weil das ja angeblich bei jedem Eckball so aussieht und man jeden abpfeifen müsste wenn man die Regel so auslegt?habla2k schrieb:Spielt die CL nur in England?
Das ist jetzt ungefähr so wie wenn du behauptest, dass bundeseinheitliche Gesetze im Saarland anders ausgelegt werden als in Schleswig-Holstein. Also Unfug!CwUVaN schrieb:In England wurde schon immer anders gepfiffen, von daher ist ein Verweis auf Arsenal auch nicht hilfreich.
Das ließt man ja öfter, aber von wem soll die Überheblichkeit ausgegangen sein? Bei den Spielern hab ich davon nichts gesehen. Ist damit Nagelsmann gemeint?@mo schrieb:Das Ganze war m.E. Überheblichkeit gefolgt von lähmendem Schiss in der Büx.
Undav in die Start 11 zu bringen haben doch alle gefordert, dann hat ers gemacht und es war wieder falsch. Wie mans macht ...
Magellan
Fleet Admiral
Ich habe Arsenal nur als Beispiel verwendet weil die mir bei dem Thema als erste einfallen, bei denen ist das Torwartblocken extrem ausgeprägt zu beobachten. Man sieht das aber sowohl in der PL als auch CL oder BL, das hat nichts mit England zu tun..CwUVaN schrieb:n England wurde schon immer anders gepfiffen
Ist das denn wirklich so? Ich habe zu wenige Spiele in voller Länge gesehen und auch bisher nicht groß auf das Thema geachtet, würde mich schon ziemlich wundern wenn da der Torwart nirgends geblockt wurde.CwUVaN schrieb:dass die anderen Teams bei der WM das nicht machen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.