Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe England ganz vorne dabei, die waren nicht umsonst 2024 trotz Southgate im Finale. Der Weg war natürlich leichter in dem Pfad, aber wenn Tuchel die Team Chemie in den Griff bekommt, sehe ich die ganz vorne. Bei Spanien und Frankreich stimme ich zu, die sind nominell etwas schwächer besetzt als bspw vor 2 Jahren. Portugal könnte sehr stark sein, war mir gar nicht 100% bewusst, sind aber ja echt viele auf Topniveau.

Die 4 sehe ich stärker als DE, Niederlande ist schwächer, Argentinien und Brasilien kann ich nicht einschätzen, kenne da relativ wenige Spieler. Ansonsten wird viel vom Turnierbaum abhängen, das kann man erst nach der Gruppenphase einschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und snoopa~zZ
Magellan schrieb:
Portugal fände ich eigentlich überragend
ja die haben aktuell eine wirklich gute Qualität in der Startelf. Bei CR7 bin ich mir aber auch immer etwas unschlüssig. Er ist halt der Heilige und spielt, wenn er es will... Aber mittlerweile ist er teilweise wirklich eher ein Bremsfaktor.

Argentinien kommt ja eigentlich immer eher über eine robuste Defensive und dann gibt es eben vorne neben Messi (wenn er fit sei sollte) noch 2-3 andere Einzelkönner, die dann oft die Bude machen. Grundsätzlich ein sehr unangenehmer Gegner für alle anderen.

Ich habe Brasilien jetzt nicht so genau verfolgt, sie messen sich ja aber auch sehr selten mit europäischen Topnationen. In der Quali sind sie nur auf Platz 5 gelandet, nachdem sie am Ende noch mal angezogen haben.
Der Zauber ist für mich schon lange bei Brasilien verloren. Sie haben sich eine Generation an Neymar hochgezogen, der aber nie der Typ Leader war und sowieso ständig durch Verletzungen ausgebremst wurde.
Vini ist absolut kein Teamleader und der Kader ist auch eher so semi... Hinten eher ältere Leute die insgesamt nicht auf hohem Niveau ist und vorne Einzelkicker die aber kein Team bilden. Typisch Brasilien halt ;).

England ist immer so eine Wundertüte, da finde ich dieses Jahr in der Breite auch nicht das absolut hohe Niveau. Die ganze Situation mit Tuchel macht es nicht einfacher (Nichtnomminierungen und allgemein). Das ist irgendwie kein Team. Dass da speziell Bellingham aktuell der Störfaktor ist, hätte ich vorher auch nicht erwartet, wobei er ja das ganze Jahr über schon nicht so richtig in Form ist.

FrankenDoM schrieb:
Musst mal die Doku dazu anschauen
habe ich mir gestern Abend alle 4 Teile angeschaut :). Die WM 94 war das erste mal dass ich als Kind bewusst Fußball mitbekommen habe. Tatsächlich konnte ich mich aber eigentlich nur dunkel an die Gegner der Vorrunden und an die Tore aus dem Bulgarienspiel erinnern. Und an das Finale mit Roberto Baggio auf der einen Seite und Romario/Bebeto auf der anderen Seite.

FrankenDoM schrieb:
Ich hab gesagt, dass ich nicht wüsste, dass schon mal eine Mannschaft ohne 9er was gewonnen hat.
ja stimmt schon, aber das haben wir ja in der Art auch. Ob nun Havertz, Undav oder Woltemade. Die können schon alle 3 Bälle gut fest machen und dann weiterspielen. Hat halt auch jeder andere Qualitäten. Klose und Gomez waren früher eher die Vollstrecker oder wurden angeschossen ;). Danach sah es lange dunkel aus mit Werner oder Kleindienst. Es gab halt keine Alternativen. Füllkrug hatte auch nur 1-2 stabile Jahre auf hohem Niveau. Aber aktuell sehe ich uns da zumindest ganz gut aufgestellt, vor allem auch relativ variabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und FrankenDoM
@habla2k
Alvarez der Eine, dazu waren da noch Lautaro Martinez der 6 Spiele gemacht hat und Paolo Dybala.

@xStram
Den Southgate Faktor hab ich vergessen. Da ist was dran.

@snoopa~zZ
Havertz ist für mich halt einfach kein 9er und spielt es auch nicht so. Aber gut, kann und darf man anders sehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und habla2k
FrankenDoM schrieb:
Diese Quoten sind interessant

Jetzt habe ich nochmal etwas den Turnierbaum angeschaut, die Quoten beziehen sich ja nicht nur auf die Kaderqualität sondern auch auf den potentiellen Weg bis ins Finale und da scheint mir Spanien extrem gut dazustehen.

Sollten in ihrer Gruppe eigentlich erster werden, erste KO Runde dann Österreich/Algerien/Jordanien, im Achtelfinale dann nur Gruppenzweite (evtl Kolumbien oder Kroatien), dann im 1/4 Finale ist das Maximum Belgien, alle anderen sind Gruppendritte oder der Sieger der USA,Türkei,Australien,Paraguay Gruppe, im Halbfinale sind dann Argentinien oder Portugal möglich. Alle anderen Mitfavoriten sind vermutlich in der anderen Baumhälfte.

snoopa~zZ schrieb:
Die WM 94 war das erste mal dass ich als Kind bewusst Fußball mitbekommen habe
Ging mir auch so. Meiner Meinung nach hätte Köpke die Bälle gehalten gegen Bulgarien :P
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
im Halbfinale sind dann Argentinien oder Portugal möglich
Jep und da fliegen sie gegen POR raus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und FrankenDoM
habla2k schrieb:
Meiner Meinung nach hätte Köpke die Bälle gehalten gegen Bulgarien :P
Köpke war damals krank stark und Illgner mindestens ein Turnier zu viel die Nummer 1.
Ob er sie gehalten hätte, keine Ahnung, aber ich verstehe 100% was Du sagen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Brasilien hat einen Vorteil: Ancelotti
Brasilien hat einen Nachteil: Neymar
🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
habla2k schrieb:
Meiner Meinung nach hätte Köpke die Bälle gehalten gegen Bulgarien :P
ich hab ja gestern erst die Doku gesehen, war schon echt interessant. Abgesehen davon, dass Illgner offensichtlich ja einen eigenen Kriegsschauplatz gegen Berti Vogts eröffnet hatte und allgemein nicht so ganz bei der Sache war (wie viele andere auch, die extreme Hitze mit teilweise 50 Grad war sicherlich auch ein Faktor), waren speziell die beiden Gegentore gegen Bulgarien interessant.
Das 1:1 durch einen direkten Freistoß von Stoichkov war schon sehr stark. Viel zu viele Leute in der Mauer (Illgner meinte, dass er dadurch den ruhenden Ball gar nicht gesehen hat) und Stoichkov wollte genau über Völler schießen , weil er wusste dass er genau derjenige ist, der am niedrigsten springt. Darin war er Weltklasse.
Und das berühmte 2:1 hätte so natürlich gar nicht fallen dürfen. Keine Ahnung wo die gesamte Abwehr bei der Flanke war, aber dass dann da hinten ganz alleine Thomas Häßler mit seinen 1,66m in ein Kopfballduell gegen Letchkow gehen musste, war natürlich echt schlecht.
Laut der Doku waren die Kabinen typisch amerikanisch auf gefühlt 5°C runtergekühlt und als die Spieler dann nach der Pause wieder zurück aufs Feld sind, haben die 45°C Unterschied ihnen direkt den Stecker gezogen. Mit dem Ausgleich war dann eigentlich alles vorbei. Die waren gedanklich vorher schon im Halbfinale gegen Italien. Do kommt dann alles zusammen, wenn man den Gegner massiv unterschätzt oder sich selbst überschätzt.
Aber ja, Köpke hat es dann zumindest 96 besser gemacht :).

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und habla2k
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und snoopa~zZ
@snoopa~zZ
Ich mein das Wetter hatten beide und auch die Klimaanlagen.
Wenn Ilgner die Mauer so stellt, dass er den Ball nicht sieht, dann ist das natürlich dämlich. Das ist wie ein Luftloch von Verteidiger. Wie viele Mann in die Mauer gehen bestimmt auch der Torwart ganz alleine. Er sieht ja den Ball nicht aufgrund der Anzahl an Spielern, sondern weil die Mauer schlecht gestellt ist.
Ich hab mir das jetzt grad nochmal angeschaut. Er hat 5 Mann in der Mauer und der 6. läuft in die Mauer als der Bulgare anläuft. Das kann man schon so machen. Was ich viel interessanter finde ist das brutal schlechte Timing der Mauer. Die springen alle hoch und stehen schon wieder am Boden als der Ball über sie hinweg geht. Das hat auch nichts mit Völler zu tun gehabt.
Man muss aber auch sagen, dass der Freistoß brutal gut geschossen ist.

Auch dann bei Letchovs Tor ist es zu einfach zu sagen, dass man da nicht Hässler hinstellen darf. Der kriegt den Ball ja nicht weil er im Tiefschlaf ist und nicht aufgrund der Körpergröße. Letchov läuft einfach an ihm vorbei und köpft ein. Der musste ja nicht einmal springen oder sich im Zweikampf behaupten.
Und die Abwehr bzw. die Mannschaft hat halt versucht eng zu machen und den Einwurf zu pressen. Ganz normal, dass dann die andere Seite recht verwaist ist.

Also aus Trainersicht ist da deutlich mehr passiert bei beiden Toren als man es gerne erzählt.

@habla2k
Auch ein super Typ. Hab ihn mehrfach getroffen auf Veranstaltungen in Nürnberg.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und habla2k
FrankenDoM schrieb:
Auch ein super Typ.
Ja voll. Damals hab ich so Fußballkarten gehabt und mein Köpke von der Eintracht war ne "Glitzerkarte" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
habla2k schrieb:
und mein Köpke von der Eintracht war ne "Glitzerkarte" :D
Da waren hier gute Goalie Zeiten.
Erst 7 Jahre Ulli Stein, dann 2 Jahre Andy Köpke und dann gefühlte 20 Jahre Oka Nikolov, der die ganzen Ab- und Aufstiege mitgemacht hat, bevor er dann wegen Trappo (zum ersten) in die verdiente Rente durfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und habla2k
Gibt ja ein paar neue Regeln bei der WM. Die meisten sind ja soweit schon bekannt aber vielleicht nicht alle. Vor allem die ersten beiden sind aktuellen Ereignissen geschuldet.
Hier noch mal zusammen gefasst:

• Spieler, die in einer Konfrontation mit dem Gegner ihre Hand vor den Mund halten, können bei der WM mit der Roten Karte bestraft werden. Damit soll diskriminierendes Verhalten verhindert werden. Indem sie den Mund verdecken, wollen Spieler häufig verhindern, dass erkannt werden kann, was sie sagen.
  • Spieler, die den Platz aus Protest gegen eine Schiedsrichterentscheidung verlassen, können die Rote Karte sehen. Dies gilt auch für Offizielle, die Spieler auffordern, dies zu tun. Wenn ein Team so einen Spielabbruch verursacht, wird die Partie grundsätzlich für den Gegner gewertet.
  • Gelbe Karten werden schon nach den 3 Gruppenspielen gestrichen, nicht erst nach dem Viertelfinale.
  • Der Countdown von 5 Sekunden gilt nun auch für Einwürfe und Abstöße. Danach kriegt der Gegner den Ball.
  • Bei Auswechslungen: Spätestens zehn Sekunden, nachdem der Wechsel vom Vierten Offiziellen angezeigt wurde, müssen sie das Feld verlassen haben. Sollte dies nicht klappen, müssen sie trotzdem runter. Der eingewechselte Spieler muss dann aber mindestens eine Minute bis zur nächsten Spielunterbrechung warten, bis er aufs Feld darf.
  • Wenn ein Spieler auf dem Feld wegen einer Verletzung behandelt wird oder das Spiel deswegen unterbrochen wird, muss der Spieler das Feld verlassen. Dort muss er eine Minute warten, bevor er wieder zurückkehren darf.
  • Der VAR darf nun drei weitere Situationen überprüfen und bei Fehlern des Schiedsrichters eingreifen: bei einer zweiten Gelben Karte, die zu Gelb-Rot für einen Spieler führt; bei einer Spielerverwechslung, die zu Rot oder Gelb für einen falschen Spieler führt; bei unkorrekt gegebenen Ecken, sollte der Check sofort und ohne Verzögerung durchgeführt werden.
  • Es wird wetterunabhängig in jedem Spiel zwei festgelegte Trinkpausen geben. Die Schiedsrichter werden das Spiel ungefähr nach 22 und 67 Minuten für jeweils drei Minuten unterbrechen.
  • Anders als bislang werden neben den Start- auch die Ersatzspieler vor der Partie auf dem Platz stehen. Alle 26 Spieler pro Mannschaft sollen sich für die Nationalhymnen um den Mittelkreis versammeln. Zudem soll die Zeremonie nach FIFA-Angaben im Verlauf des Turniers „um zusätzliche Elemente wie farbigen Rauch oder Pyrotechnik erweitert“ werden.

Zuletzt bearbeitet:
So manche der Neuerungen sind gut, manche sind völliger Unfug und manche sind jetzt halt einfach da...
Was sollen die 2 Trinkpausen? Vollkommen unverständlich. Das sind Profis und beim Fußball gibt es so viele Unterbrechungen, da sollte die Verpflegung kein Problem sein. Die Trinkpausen bei Hitze sind wiederum ein anderes Thema und vollkommen nachvollziehbar.
Der Geschichte mit den Gelb-Roten Karte ist auch so ein Ding. Nur die Zweite.... Also wenn ich sowas will, dann überprüfe ich entweder alle gelben Karten oder lass den VAR zumindest die Gelb-Rote in Summe prüfen, aber nur die 2. gelbe Karte ist Kokolores.
Diese ganzen Sekunden Regeln und Strafen bei nicht befolgen klingen erstmal ganz gut. Man darf gespannt sein ob man diese auch umsetzt. Die 8 Sekunden beim Torwart werden ja eher nach Lust und Laune gehandhabt.
Die Regel mit der Verletzung ist Unfug. Da wirst um gesenst, der Gegner sieht vielleicht sogar noch Rot und du darfst ne Minute draußen absitzen. Für mich nicht nachvollziehbar.
Das mit den Ecken ist ja ganz nett, aber so langsam darf der VAR mehr checken als nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane
VAR-Orgien incoming..Die Spiele werden doch so schon zerrupft. Und warum man nicht einfach die Zeit stoppt, solange der Ball nicht aktiv rollt werd ich auch nie verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, snoopa~zZ, FrankenDoM und eine weitere Person
Ich habe die WM in Qatar quasi gar nicht verfolgt aber ich glaube das war dort mit den 10 Minuten+ Nachspielzeit oder? Gibts das eigentlich immer noch das so lang nachgespielt wird?

snickii schrieb:
Gibts das eigentlich immer noch das so lang nachgespielt wird?
Mit Sicherheit!
Aber es ist wohl nicht fix, bzw. liegt im Ermessen des zuständigen Offiziellen.
Ergänzung ()

Als ich das oben zusammen gefasst habe, dachte ich kurz 2 Dinge.

Erstens, Schiri's haben definitiv nicht leicht. Ständig werden sie mit irgendwelchen neuen Regeln zugeballert, neben den gefühlten 1000 die sie eh drauf haben müssen.

Zweitens, der Sport, bzw. der Profifußball ist mittlerweile völlig überreguliert!

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Gelbe Karten werden schon nach den 3 Gruppenspielen gestrichen, nicht erst nach dem Viertelfinale.
Hat vermutlich auch damit zu tun, dass es jetzt eine Ebene mehr gibt mit dem Sechzehntelfinale. Aber werden die Karten dann später noch mal gelöscht? Nach dem VF? Müsste ja eigentlich, weil das wieder 3 Spiele sind.
snickii schrieb:
Gibts das eigentlich immer noch das so lang nachgespielt wird?
Das hängt mit den ganzen VAR Prüfungen zusammen, hat nichts mit den neuen Regeln zu tun. Wenn 3 Tore und 2 Abseitssituationen geprüft werden sind 10 Minuten schnell weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben