Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung wie alt du bist? @Banger
Ich rufe in Erinnerung.
1990 wurden wir in Italien Weltmeister, 1992 standen wir im EM Finale und verloren 2:0 gegen Dänemark, 1996 wurden wir in England Europameister, die 90er waren auch gute Fußballjahre.
Italien war schon immer unser Angstgegner.
Einzig bei der Euro 2016 konnten wir sie mit 6:5 im Elfmeterschießen bezwingen, Manuel Neuer hielt zwei Elfmeter.
Ansonsten haben wir bei großen Turnieren immer verloren, wenn es gegen Italien ging, 1970 das WM-Halbfinale mit 4:3 n.V. und 1982 das WM-Finale mit 3:1.
Da Italien diesmal bei der WM nicht mit dabei ist, steigen unsere Chancen auf´s Weiterkommen im Turnier deutlich an.

Blumentopf - WM-Raportage 2006

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan, BFF und Banger
blende11 schrieb:
Ich rufe in Erinnerung.

Dann will ich mal präziser werden! Ich beziehe mich auf dem Zeitraum ab 2002, wo ich das erst richtig verfolge! 98 und vorher als Kind nicht verfolgt, 2000 so eher am Rande.

blende11 schrieb:
Einzig bei der Euro 2016 konnten wir sie mit 6:5 im Elfmeterschießen bezwingen, Manuel Neuer hielt zwei Elfmeter.

Das war mir so richtig ein Genuss. (Egal, dass danach gegen Frankreich Schluss war.)

blende11 schrieb:
Da die diesmal bei der WM nicht mit dabei sind, steigen unsere Chancen auf´s Weiterkommen im Turnier deutlich an.

Es hat sich in jüngerer Vergangenheit ein anderen Problem ergeben: Spanien.

Das Lied '54, '74, '90, 2010 wurde mir übrigens auch noch angezeigt, nach Grönemeyer! Kannst es ja morgen posten? (Wobei das eigentlich mit 2006 war.)

Meine erste WM, die ich als Kind live im TV sah, war die Heim-WM 1974, wo wir in München 2:1 gegen die Niederlande (mit Johan Cruyff) gewannen und Weltmeister wurden.
„Kaiser“ Beckenbauer gegen „König“ Cruyff.
Die Niederlande waren klarer Favorit, aber „kleines, dickes Müller“ schoß uns in seiner unnachahmlichen Art zum Sieg.
Statistisch werden wir im Durchschnitt alle 20 Jahre Weltmeister.
Der letzte WM-Titel war 2014.
Bedeutet, wir wären statistisch erst wieder 2034 oder 2038 dran mit dem WM-Titel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Banger
@blende11: Ich ziehe es mal hier rüber!

blende11 schrieb:
Meine erste WM, die ich als Kind live im TV sah, war die Heim-WM 1974, wo wir in München 2:1 gegen die Niederlande (mit Johan Cryuff) gewannen und Weltmeister wurden.
„Kaiser“ Beckenbauer gegen „König“ Cryuff.
Die Niederlande waren klarer Favorit, aber „kleines, dickes Müller“ schoß uns in seiner unnachahmlichen Art zum Sieg.

Somit bist du einige Jahre älter als ich, ich bin nur '89er.

Stiefvater erzählte auch schon öfters von seinen Erinnerungen zu den Turnieren, der Schiedsrichter mit den rausstehenden Augen, der so eine Aura hatte, dass da keiner mehr aufgemuckt hat, sonst hätte man mal schnell die rote Karte gefressen. Glaube ist in dem Video von Grönemeyer drin. Oder wo Kamerun sehr erfolgreich war und der da an der Eckfahne getanzt hat, auch im Video. Die Namen muss ich gleich mal raussuchen.

Und der Film vor einigen Jahren zum Wunder von Bern war auch interessant.

Leider gab es meiner Familie keine fußballbegeisterten Leute. Mein leiblicher Vater war so der Boxen- und Formel-1-Typ.

Statistisch werden wir im Durchschnitt alle 20 Jahre Weltmeister.
Der letzte WM-Titel war 2014.
Bedeutet, wir wären statistisch erst wieder 2034 oder 2038 dran mit dem WM-Titel.

Da lehnen wir kürzere Intervalle auch nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich bin im Jahr des „Wembley-Tores“, das keines war geboren, als England gegen Deutschland Weltmeister wurde.
Der Ex-Schiri, den dein Stiefvater wohl meinte ist Pierluigi Collina.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
blende11 schrieb:
Der Ex-Schiri, den dein Stiefvater wohl meinte ist Pierluigi Collina.

Genau der, der sch*** Internetausfall hat mich daran gehindert, den eher zu googlen.

Der Kameruner an der Eckfahne war Roger Milla. 🇨🇲💃🕺

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Confused Johnny schrieb:
VAR-Orgien incoming..Die Spiele werden doch so schon zerrupft. Und warum man nicht einfach die Zeit stoppt, solange der Ball nicht aktiv rollt werd ich auch nie verstehen.
Das Frage ich mich seit Jahren wieso man sich da dagegen wehrt wie der Teufel gegen das Weihwasser.
habla2k schrieb:
Das hängt mit den ganzen VAR Prüfungen zusammen, hat nichts mit den neuen Regeln zu tun. Wenn 3 Tore und 2 Abseitssituationen geprüft werden sind 10 Minuten schnell weg.
Jein. Die Vorgabe ist, dass Pro Wechsel Fenster und Tor 30 Sekunden anzunehmen sind. Wird nicht gemacht, ich weiß, aber so ist die Vorgabe. Heißt, dass in einem normalen Spiel schon 3 Minuten nur durch Wechselfenster sind. Normalerweise nutzen beide Mannschaften ihre 3 Fenster ja in Halbzeit 2.
Dann kommen noch VAR und so Dinge dazu. Also auch ohne VAR und Tor hast Du schon locker 5 Minuten zusammen in Halbzeit 2, allein durch Wechsel und Zeitspiel und ich würde sagen, dass 2 Minuten durch Zeitspiel eher kurz gerechnet sind.
Darum sag ich schon seit Jahren, dass man endlich auf Nettospielzeit gehen soll. Das hat nur Vorteile, also zumindest sehe ich keinen Nachteil.

Ich sehe da genau einen Nachteil, der betrifft aber nicht das Spiel selbst sondern nur die Statistik und Gewohnheit - Man ist aktuell halt Aussagen gewohnt wie "Wechsel zur 60.", "Ausgleich in der 90." und hat direkt eine Vorstellung, bei z.B. 60 Minuten Nettospielzeit müssten wir unsere Wahrnehmung da neu kalibrieren, das was früher die 60. Minute war ist dann die 40. usw... Auch die Statistiken wann Tore geschossen wurden wären nicht mehr kompatibel oder müssten umgerechnet werden.
Letztlich würden Statistiken aber sogar profitieren weil man nicht mehr diese Verlängerungsungenauigkeit hätte (ein Spiel zählt statistisch immer als 90min egal wie lange es wirklich ging, wer in der 89. eingewechselt wird spielt in der Statistik nur eine Minute auch wenn er 10 Minuten auf dem Feld steht...).

Letztlich einfach Augen zu und durch, die Vorteile sind zu deutlich.

FrankenDoM schrieb:
Die Regel mit der Verletzung ist Unfug. Da wirst um gesenst, der Gegner sieht vielleicht sogar noch Rot und du darfst ne Minute draußen absitzen.
Bisher ist die Regelung ja dass man nach Behandlung auf dem Spielfeld, das Spielfeld verlassen muss (ohne die extra Minute) aber es gibt unter anderem die Ausnahme, dass dies nicht gilt wenn der Gegner eine Karte dafür kassiert - ich vermute mal diese Ausnahme gilt weiterhin.

Magellan schrieb:
ich vermute mal diese Ausnahme gilt weiterhin.
Ich hoffe, dass es so ist. Aber ich hab die neuen Regeln jetzt schon mehrfach gelesen von verschiedenen Quellen und da stand nirgends was von Ausnahmen dabei. Darum hab ja auch gestern meinen Post so geschrieben ;)
Magellan schrieb:
Ich sehe da genau einen Nachteil
Für mich ist das kein Nachteil. Die Umrechnungen waren auch nötig als die 3 Punkte Regel kam oder als man die Auswärtstore abgeschafft hat. Die Balance des Spiels mit Auswechslungen hat sich auch schon geändert als man auf 5 aufgestockt hat, auch wenn es nur 3 Wechselfenster sind.
Du hast natürlich mit allem was Du schreibst recht, aber ich sehe das nicht als Nachteile, sondern halt einfach als Doings die Änderungen mit sich bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ist das denn so? Muss das auf 60 reduziert werden? Wäre das so viel mehr Spielzeit, wenn man es auf 90 lässt und dann die Zeit immer gestoppt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
@habla2k
Ja, je nach Spiel wird aktuell zwischen 56 und 58 Minuten gespielt.

EDIT: @Magellan war schneller und je nach Quelle sind es paar Minuten Plus/Minus, aber niemals hab ich was von 60+ gelesen
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Hab nachgesehen, die Ausnahmen sind nahezu unverändert, hier die original Quelle (IFAB):
https://downloads.theifab.com/downloads/regelanderungen-202627?l=de
Aber auch wieder geil, dass das nirgends dabei steht wenn drüber berichtet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Einzelne Spiele kommen auch über die 60 Minuten, ist halt in der Regel der Fall wenn 2 Ballbesitzteams die beide auf Sieg spielen gegeneinander spielen (wenig Unterbrechungen, kein Zeitspiel). Der Schnitt liegt aber etwas unter den 60 Min insofern wäre das wohl die sinnvollste Grenze - sowas wie 57 Minuten Nettospielzeit und Halbzeit bei 28:30 ist ja auch Quatsch.

Wirklich spielende Teams hätten praktisch keine Veränderung und die Zerstörer und Zeitschinder müssten sich auf ein paar Minuten mehr pro Spiel einstellen.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Aber auch wieder geil, dass das nirgends dabei steht wenn drüber berichtet wird.
Ja da habe ich mich leider längst daran gewöhnt, da schreiben doch praktisch alle auch nur noch aus Zusammenfassungen ab. Wer auch nur die original Zusammenfassung am Anfang des IFAB Dokuments gelesen hätte der hätte kaum übersehen können dass der Satz zu dieser Regel mit "Abgesehen von bestimmten Ausnahmen" beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ach Leute, lasst doch den Fussball wie er ist mit all seinen Unzulänglichkeiten!
Ich hasse diese Amerikanisierung dieser schönen Sportart.
Man braucht weniger Regulierung, nicht mehr.
Wenn ich oben den Blödsinn lese mit roter Karte, für Mund zu halten.... :freak:
Auf'm Platz fallen halt auch mal ein paar derbere Worte.

Am Ende hat man mit Profifußball und den restlichen 99,x aller Spiele 2 verschiedene Sportarten.

@mo schrieb:
Man braucht weniger Regulierung, nicht mehr.
Aber genau darum geht es bei Nettospielzeit doch. Wie viele Regeln, mit wie vielen Ausnahmen haben wir mittlerweile die sich alle um das Thema Zeitschinden drehen?
Allein die Behandlungsregel ist mit allen Ausnahmen eine Seite lang und ich wette über 99% der Zuschauer kennen sie nicht vollständig, dazu noch die Auswechsel und Torwart Countdown Regeln und natürlich das allgemeine Zeitspiel, Regelungen zu Nachspielzeit usw...
Könnte man praktisch alles ersatzlos streichen wenn man einfach Nettospielzeit einführt. Maximal einfache Regelung die jeder sofort versteht, die weder Ausnahmen noch Auslegungen benötigt und dabei in ihrer Wirkung ungleich effektiver ist als die heutigen Regeln.

Das Ziel muss doch sein den Sport in den Vordergrund zu rücken und nicht möglichst alles so zu machen wie man es schon immer gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, xStram, habla2k und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben