Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
Aber genau darum geht es bei Nettospielzeit doch. Wie viele Regeln, mit wie vielen Ausnahmen haben wir mittlerweile die sich alle um das Thema Zeitschinden drehen?
Die Intention ist ja nachvollziehbar aber denk' doch bitte mal einen Schritt weiter!
Es wird mehr Unterbrechungen geben, es wird mehr künstliche Pausen geben damit mehr Werbung gesendet werden kann. Damit verändert sich die Statik des Spiels völlig weil die Spieler mehr Zeit zur Erholung bekommen und und und.
Am Anfang werden alle schwören, dass das nicht passiert, aber was der Schwur eines Infantino wert ist wissen wir alle, und am Ende steht sowas wie bei der seltsamen Sportart die sich in USA Fussball nennt bei 3 Stunden Übertragung mit 15 Minuten Nettospielzeit.
Und es wird keine 10 Jahre dauern!

Die Regelung wie sie immer war, verhindert diese Auswüchse, deshalb darf diese Brandmauer nie fallen, trotz aller Unzulänglichkeiten!

Ich hab im Job oft mit Werbetreibenden oder Vermarktern zu tun und weiß, dass die alle nur drauf warten, dass die Brandmauer fällt. Gerade die großen amerikanischen Agenturen haben alle entsprechende Pläne in der Schublade. Fussball im ÖR wird es dann nicht mehr geben. Nur noch Privat TV mit viel Werbung oder im Streaming mit wenig Werbung und mehr Gebühren.

Wer das alles gut findet, alles gut aber mit mir dann nicht mehr!

Das Ziel muss doch sein den Sport in den Vordergrund zu rücken
Eben! Und es wird genau das Gegenteil passieren weil dafür alle Tore geöffnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst das wird in 10 Jahren nicht so sein? Wir haben schon heute mehr Werbung, wo teils das Bild verkleinert wird (das vom Spiel!!). Und ob ÖR oder nicht, wird davon auch nicht abhängen. Wenn es immer teurer wird, werden die von alleine schon irgendwann abwinken.

Diese Zwischenwelt aktuell mit den ständigen VAR Prüfungen wo man sich über Tore nicht freuen kann, weil man erst mal 5 Minuten warten muss, ob vielleicht zu Beginn des Angriffs irgendwas passiert ist, das nun geprüft wird, gefällt mir gar nicht. Dann lieber 3 Challenges pro Team und wenn die halt weg sind, Pech gehabt, dann zählt wieder was der Ref sagt.

Und diese Unarten zur Eckfahne zu laufen oder Zeit zu schinden wo es geht nervt seit Jahren. Das gab es vor 30 Jahren einfach noch nicht so sehr ist aber inzwischen eben verbreitet und darauf muss dann reagiert werden. Und Nettozeit wäre ein Mittel das Ganze mal konsequent zu vermeiden.

Ich weiß nicht (ehrlich gar nicht), ob die Nettospielzeit der Heilbringer ist oder unter dem Deckmantel des Nachspielens jeder Verzögerung sich das Zeitspiel einfach nur verlagert. Letztlich nimmt ja jede Verzögerung dennoch Dynamik aus dem Spiel. Effektive 5 Minuten, die real 15 Minuten dauern, sind für ein verteidigendes Team immer noch besser als effektiv 5, die real 7 Minuten dauern. Man muss da weiterhin sehr stark eingreifen, dass die Pausen kurz bleiben und darf unter keinen Umständen dazu übergehen, einfach nur auf die konstante Nettospielzeit zu verweisen.
Von daher darf die konstante Nettospielzeit nur als Ergänzung und nicht als Ersatz für irgendwas verstanden werden und man muss ggf bestehende Regelungen noch an das Nettospielzeitkonzept anpassen.

Edit: Okay, da ist mir @@mo jetzt inhaltlich zuvorgekommen. Blöd, wenn man beim Tippen mehrfach durch Arbeit unterbrochen wird 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@Warhorstl Ich denke schon dass es einen immensen Unterschied macht. Stand jetzt ist Zeitspiel sehr lukrativ weil jeder weiß dass von 3 geschindeten Minuten nichtmal 1 nachgespielt wird, bei Nettospielzeit hat man keinerlei Zeitgewinn und es geht nur noch um Zeit für Erholung oder Spielflussunterbrechung. Klar auch das wird jemand ausnutzen aber halt ungleich weniger als jetzt weil der Nutzen einfach sehr viel kleiner ist.
Ob man diese kleinteiligen Regelungen dann noch braucht weiß ich nicht, so oder so wird die Menge der Fälle drastisch reduziert.

@mo schrieb:
Die Regelung wie sie immer war, verhindert diese Auswüchse

Verstehe den Zusammenhang nicht, ob man die Werbepause bei Minute 25 brutto oder bei Minute 15 netto macht spielt doch keinerlei Rolle?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Hmmm… in dem Zusammenhang bin ich gespannt, wie sich das Turnier mit den Trinkpausen anfühlen wird.
Beim Deutschland-USA Spiel hatte ich nach der ersten Trinkpause die ganze Zeit das Gefühl, als wäre bereits zweite HZ. Das war schon etwas komisch, fand ich.

Magellan schrieb:
Verstehe den Zusammenhang nicht, ob man die Werbepause bei Minute 25 brutto oder bei Minute 15 netto macht spielt doch keinerlei Rolle?
Wenn es dabei bleibt!
Wie gesagt am Ende landest du bei American Football Übertragungen.
Ohne Nettospielzeit musst man sich immer an den 90 Minuten + X orientieren und gut is.
Schindet meine Mannschaft Zeit isses halt so, macht es der Gegner gehört er verbal an den Klöten stranguliert. War immer so, kann von mir aus so bleiben. 🤷‍♂️
Mit geht der ganze Regulierungswahn auf ......!
Ändere eine Regel und am Ende hast eine andere Sportart wenn's läuft wie es zu erwarten ist.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Wir haben schon heute mehr Werbung, wo teils das Bild verkleinert wird (das vom Spiel!!).
Es ist aber ein Unterschied ob das Spiel läuft oder zusätzliche Pausen eingeführt werden. Die Split screens halten ja das Spiel nicht auf, haben also keinen Einfluss auf die Dynamik des Spiels. Und sie finden fast ausschließlich bei den Privaten statt.
habla2k schrieb:
Und ob ÖR oder nicht, wird davon auch nicht abhängen. Wenn es immer teurer wird, werden die von alleine schon irgendwann abwinken.
Das kommt drauf an!
Erheblich mehr Werbezeit wird den Ankauf erheblich verteuern um den Faktor X. Die ÖR haben aber keine Möglichkeit mehr das zu vermarkten weil ihnen gemäß Medienstaatsvertrag enge Grenzen gesetzt sind, z.B. nach 20 Uhr keine Werbung mehr zu senden.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Wie gesagt am Ende landest du bei American Football Übertragungen.
Aber dazu brauche ich doch keine Nettospielzeit, Wenn Infantino Werbepausen durchdrücken möchte dann macht er das, daran hindert ihn doch die Bruttospielzeit nicht - dann wird halt während der Werbung, genau wie während der Halbzeit die Zeit angehalten und danach geht es weiter.
Es glaubt doch keiner dass Infantino jede Nacht feuchte Träume von einer Werbepause hat und sich dann sagt "oh nein diese Bruttospielzeit verhindert das aber, da bin ich machtlos".
Ich sehe da absolut keinen Unterschied für dieses Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Wenn Infantino Werbepausen durchdrücken möchte dann macht er das, daran hindert ihn doch die Bruttospielzeit nicht - dann wird halt während der Werbung, genau wie während der Halbzeit die Zeit angehalten und danach geht es weiter.
Du hast es erfasst! Nur dass bei der Nettospielzeit dann sämtliche Barrieren eingerissen werden da es nicht so offensichtlich ist. Und es verändert die Statik des Spiels.
Im Idealfall funktioniert es so wie im Handball. Nur dass der kein entsprechendes Vermarktungspotenzial hat und in seiner Nische damit gut fahren kann.

Was kommt dann als nächstes?
Irgendwann wird Ballbesitzfussball bei eigener Führung ohne erkennbaren Zug zum Tor abgepfiffen oder der Angriff muss in xx Sekunden mit einem Torschuss abgeschlossen sein usw.
Trinkpause III (früher sind die Spieler auch nicht verdurstet wenn sie sich bei einer Auswechslung etc. was zu trinken geholt haben).
All solche netten Dinge, die zu willkommenen Gelegenheiten werden die Uhr mal eben anzuhalten .

Das fiese an der ganzen Geschichte ist ja, dass der Fussball sich selbst Bedingungen schafft, VAR, Trinkpause etc. die es fast unausweichlich erscheinen lassen auf Nettospielzeit zu gehen, nur um diese dann besser vermarkten zu können. Und alles tappt fröhlich in diese Falle.

Nein, die Uhr darf nicht angehalten werden und gut is!

@mo schrieb:
die Uhr darf nicht angehalten werden
Das wird sie aber schon jetzt in bestimmten Situationen.
Magellan schrieb:
bei Nettospielzeit hat man keinerlei Zeitgewinn
Stimmt aber nicht so ganz. Wenn du Nettospielzeit hast und einer rennt zur Eckfahne, läuft ja die Nettospielzeit runter. Oder wenn man hinten den Ball nur hin und her kickt. Das geht dann alles von der Nettozeit weg. Da wird ja kein Schiri die Zeit stoppen, weil wann stoppt man sie dann und wann läuft sie weiter?

Ja gut, ich sehe da die Schutzwirkung einer Bruttospielzeit einfach nicht, ich denke damit wäre der unterschiedliche Standpunkt auch erklärt.

Trinkpausen finde ich bei entsprechenden Temperaturen schon sinnvoll, der Schwachsinn ist halt, dass es die jetzt wetterunabhängig in jedem Spiel geben soll, sollte schon einen Unterschied machen ob man bei 40° in Monterrey oder bei 15° in Vancouver spielt... Nicht unwahrscheinlich dass hier ein Werbefenster die eigentliche Ursache ist (so viel zum Schutz durch Bruttospielzeit).

habla2k schrieb:
Da wird ja kein Schiri die Zeit stoppen, weil wann stoppt man sie dann und wann läuft sie weiter?
Selbstverständlich wird da nicht gestoppt, der Ball ist dann ja im Spiel und es ist wie immer Aufgabe des Gegners an den Ball zu kommen.
Das was wir üblicherweise mit Zeitspiel betiteln sind ja Aktionen bei denen der Ball nicht im Spiel ist bzw. gegen die der Gegner einfach nichts unternehmen kann, Verletzungen vortäuschen, liegen bleiben wenn abgepfiffen wurde, Einwurf/Abstoß/Freistoß/Ecke verzögern, bei Auswechslungen trödeln... Alles Dinge bei denen die Nettospielzeit eh unterbrochen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und habla2k
Zum Thema Netto-Spielzeit.
Bin da auch ein eigentlich großer Fan von. Finde bspw. Basketball und Handball-Spiele viel besser zu verfolgen.

Aber ich gebe auch @@mo recht, dass sich das Spiel mindestens mittelfristig ändern wird, wenn nicht sogar stark ändern wird.

Man denke nur an die taktischen Spielzüge im Basketball/Handball kurz vor Ende einer Spielzeit.
Das würde Spiele schon beeinflussen.
Ob gut oder schlecht, da bin ich unsicher.

• Gefällt mir
Tarnari schrieb:
Finde bspw. Basketball und Handball-Spiele viel besser
Und zumindest in Deutschland hat man da ja auch nicht ständig Werbung, zumal das für die Leute vor Ort ja was anderes ist als daheim am TV.

In dem Zitat von mir hast du das „zu verfolgen“ unterschlagen.
Nicht dass es nach aus dem Kontext gerissen heißt, ich fände die besser als Fußball xd

Ist ja das schöne am Handball. Es wird Zeit angehalten aber nicht automatisch sondern nur wenn die Schiris es anzeigen (oder Team Time-out) und es gibt das Zeitspiel, wieder nach Ermessen der Schiris. Und es funktioniert (alles in allem).
Es artet aber nicht aus, weil das große wirtschaftliche Interesse fehlt. Wie Handball in den USA funktionieren würde als Major Sportart stelle ich mir ungefähr so vor:
Athletischer, schneller
Shot Clock (z. B. 25 Sekunden statt passives Spiel)
Mehr Statistiken und Challenges
Längere TV-Pausen
Eventuell sogar 4 Viertel statt 2 Halbzeiten
Man würde versuchen, den Sport für Fernsehen und Werbung zu optimieren.

Würde es dem Handball gut tun? Weiß ich nicht aber ich mag ihn so wie er ist eigentlich ganz gerne. Und so geht es mir eben mit dem Fußball mit all seinen Unzulänglichkeiten und antiquierten Regeln.
Ergänzung ()

BTW:
Beim nächsten Fussball WM Gastgeber der Frauen, Brasilien, hat es gestern ein interessantes 'friendly Match' gegen die US Girls gegeben.
8 Platzverweise davon 4 Spielerinnen, 4 Trainer, alle Brasilien!
Die Schiri hat dann Geleitschutz gebraucht.
Wäre doch ein schönes Halbfinale nächstes Jahr: Brasilien : Deutschland ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wären auch meine Sorgen.
Dennoch finde ich es an sich schöner für den Zuschauer.

Ähnliches gibt es ja in der Formel 1, warum zählen die Runden runter, wenn das Safety Car draußen ist.
Damit wird ja auch spekuliert in den Teams.
Hat vermutlich alles seine Gründe.

Egal, morgen geht’s los. Erstmal wie es ist, ob es uns schmeckt oder nicht.
Ich freue mich dennoch.

Und Mexiko/Südafrika ist ein schöner Opener finde ich.

• Gefällt mir
Wer magenta TV hat, da gibt es zur Zeit einige wichtige Spiele der N11 zu sehen.
Kommentiert vom J.B. Kerner und einem Co-Kommemtator.
Jetzt gerade schaue ich das Finale 2014 mit Hummels an Gast.
Ist ganz witzig.

Edit: nennt sich „World Cup Classics“
Edit 2: ist wirklich cool. Mats Hummels kommentiert sich quasi selbst. Und das Spiel kommt rückblickend viel, ich weiß gar nicht, wie ich’s sagen soll…, gehaltvoller, spannender vor?
Keine Ahnung, aber es macht Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nettospielzeit beim Fußball wäre wohl schnarchlangweilig.
Beim z.B. Handball verlängert sich das Spiel dadurch um fast 20 Minuten.

@Tuetensuppe Von 90min brutto auf 90 min netto zu wechseln wäre natürlich absoluter Quatsch.

Man hat aktuell 90min brutto und davon werden wie die Statistiken zeigen knapp 60 Minuten netto gespielt.
Wenn ich jetzt also von 90min brutto auf 60min netto wechsle dann ändert sich an der effektiven Spielzeit gar nichts und im besten Fall haben wir dann nicht mehr 30 Minuten in denen der Ball nicht im Spiel ist sondern einige weniger weil eben weniger Zeitspiel betrieben wird.

Magellan schrieb:
und im besten Fall haben wir dann nicht mehr 30 Minuten in denen der Ball nicht im Spiel ist sondern einige weniger weil eben weniger Zeitspiel betrieben wird.
Es wird halt nur weiterhin Zeitspiel geben, dann halt nur etwas "subtiler". Dann wird der Goalie halt etwas öfters angespielt oder man entwickelt eben einfach keinen Tordrang oder der Ball segelt öfters mal über Freund und Feind hinweg in die gegnerische Hälfte. Mit dem Ergebnis, dass du diese Zeitspielerei noch nicht mal ahnden kannst, die Uhr aber unerbittlich weiter tickt, weil pünktlich abgepfiffen wird.
Ohne Nettospielzeit kann der Schiri das aber nach Gutdünken eben mit mehr NSPZ ahnden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben