Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Und was genau hat das mit seiner Eignung als Bundestrainer zu tun?
Vielleicht wird ja sogar umgekehrt ein Schuh draus.
So wie bei Nagelsmann, der außer Hoffenheim und einem Missverständnis in München auch noch nicht viel von der großen Fußballtrainerwelt gesehen hat?

Ich halte Klopp auch für die beste Option. Begründung:
  • dass er vom Potential her starke Mannschaften weit nach Vorne bringen, hat er mindestens in Dortmund und Liverpool beweisen.
  • womit auch der zweite Punkt geklärt wäre: Er kann mit großen Namen arbeiten und sich in anspruchsvollen Umfeldern behaupten.
  • er ist allenthalben anerkannt oder sogar populär und als Führungsfigur eines Neuanfangs glaubwürdig.

Davon mal ab ist es mit einem Trainerwechsel nicht getan. Der Verband braucht eine Neuausrichtung mit der Zielsetzung, verlorene Tugenden wie Wettkampfhärte wieder zu kultivieren. das wird eine langfristige Entwicklung sein, in der wir nicht binnen zwei Jahren wieder zu einem Titelkandidaten werden. wer auch immer jetzt Bundestrainer, wird wahrscheinlich nur den Grundstein legen für eine Entwicklung, deren Früchte wir erst im nächsten Jahrzehnt ernten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
Du vergisst RB Leipzig.

Da hat Klopp glaube ich Vertrag bis 2029 - wäre jetzt interessant zu wissen ob er sich eine Bundestrainer Klausel hat geben lassen :)

Interessant ist auch dass er im TV als er darauf angesprochen wurde ob er darüber nachgedacht hat eben nur ausgeführt hat dass er da noch nicht darüber nachgedacht hat und dass jetzt auch nicht der Zeitpunkt wäre darüber zu reden usw - er hätte ja auch ganz einfach sagen können "Nein ich habe da kein Interesse dran, das ist für mich ausgeschlossen", das hat er aber halt nicht getan. Könnte man als Option offen halten deuten.

4Helden schrieb:
Du vergisst RB Leipzig.
Stimmt. Macht seinen Horizont aber auch nicht bedeutend größer.

@Magellan
Das ist eine Lesart vieler Beobachter. Gilt auch für DFB-Kommentare hinsichtlich Nagelsmann. Alles so formuliert, dass sie in die eine oder andere Richtung drehen können, ohne dass sich hinter jemand "Aber sie haben doch gesagt!" sagen kann.

Magellan schrieb:
Völliger Unsinn ist es aber ganz sicher den Fakt dass Nagelsmann in seiner Freizeit mit dem Fahrrad gefahren ist als Beleg für ein vorgefasstes Bild heranziehen zu wollen.
Hab ich was von Freizeit geschrieben?
Es war wohl eher so, dass Nagelsmann mit seiner Frau eine Radtour zum Training gemacht hat und das bei den Spielern nicht gut ankam.
Und dass die für Nagelsmann nicht "durchs Feuer gehen" wollten, hat man ja an dem blutleeren und ideenlosen Auftritt gegen Ecuador und Paraguay gesehen - wie viele Fakten willst du denn noch?

Oder glaubst du Dinge erst dann, wenn sie im Spiegel stehen?
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Da hat Klopp glaube ich Vertrag bis 2029 - wäre jetzt interessant zu wissen ob er sich eine Bundestrainer Klausel hat geben lassen :)
Ja, hat er wohl - schreibt der Kicker zumindest.

Hier in Österreich wird vor dem heutigen Spanien-Spiel gegrübelt, wer als 10er auflaufen soll. Die Position von Baumgartner (Verletzung vor dem letzten WM-Vorbereitungsspiel) ist nach wie vor nicht wirklich kompensiert worden. Dazu eine Frage (speziell an die Dortmunder hier): Kommt Chukwuemeka dafür in Frage? Bisher hat ihn (auch) Rangnick nicht von Beginn an gebracht.

Weitere Kandidaten:
  • Sabitzer (hat die Position gelegentlich bei Manchester gespielt)
  • Kalajdzic (spielte zuletzt als 10er beim LASK)
  • Wanner

Insgesamt ist meine Stimmung nicht sehr optimistisch. Nicht nur wegen dem übermächtigen Gegner Spanien. Denn Österreich hat noch kein wirklich überzeugendes WM-Spiel abgeliefert. Bei der EM gabs zumindest ein mitreißendes 3:2 gegen die Niederlande.

Habicht schrieb:
Hab ich was von Freizeit geschrieben?

Du hast geschrieben:

Habicht schrieb:
Nagelsmann ist lieber mit seiner Frau Fahrrad gefahren statt sich ums Training zu kümmern

Das habe ich als Freizeit gedeutet, ist nunmal naheliegend bei der Formulierung.

Habicht schrieb:
Es war wohl eher so, dass Nagelsmann mit seiner Frau eine Radtour zum Training gemacht hat und das bei den Spielern nicht gut ankam.

https://www.bild.de/sport/fussball/...rad-zum-dfb-training-6a3052fe8fbf516653241a42

Sie sind den Weg zum Trainingsgelände (10 Minuten) mit dem Rad gefahren, so wie der sonstige Staff wohl auch, die Spieler verständlicherweise nicht. Ich sehe das Problem nicht. Dass das irgendwen gestört haben soll ist erstmal nicht mehr als eine Behauptung.

Habicht schrieb:
wie viele Fakten willst du denn noch?

Ein einziger wäre ja ein Anfang. Ein Fakt. Eine zitierbare Aussage aus erster Hand oder dem Umfeld, irgendwas das mehr ist als eine willkürliche Behauptung ohne Quelle oder irgendwelche alten Geschichten die lange bekannt sind.
Ergänzung ()

Habicht schrieb:
Ja, hat er wohl - schreibt der Kicker zumindest
Quelle? Hier schreibt der kicker explizit dass Klopp keine Klausel haben soll.
https://www.kicker.de/wie-teuer-waere-ein-wechsel-von-nagelsmann-zu-klopp-1233321/artikel

Magellan schrieb:
Klopp soll bei RB je nach Quelle 8-11 (Bild) oder 10-15 (Sky) Mio verdienen, das wäre bei den aktuellen Zahlen drin und, sobald Nagelsmann geklärt ist, kein großer Aufpreis mehr.
Und genau das treibt mir den Schweiß auf die Stirn.
Dann hast du bei 2 Jahren schon 20+ Mio für Klopp alleine + seine Assis + ggf. Abfindung für RB + Abfindung/Gehaltszahlung für Nagelsmann 10-14 Mio + ggf. seine Assis und bist Ruckzuck bei einem 40-50 Mio Paket. Geht's wieder schief erhöht sich das dann nochmal um eine Abfindung in beträchtlicher Höhe.
Bei der Vermarktung könnten sich aber bessere Effekte erzielen lassen als mit Nagelsmann oder irgendwem anders auf Grund seiner Popularität. Höhe unklar.
Der einzige, der auf dem Level mithält ist Ancelotti (weil die ihn unbedingt haben wollten) , der von Argentinien ist ne "arme Sau' dagegen mit ca. 2,5 Mio. Die Trainer der Halbinsel Staaten habe ich mal außen vor gelassen.

Bei den letzten beiden Verpflichtungen ist ja auch jeder davon ausgegangen, dass sich durch Erfolge die Einnahmen verbessern. Was aber nicht passiert ist. D.h., die Trainer wurden immer teurer und die Einnahmen aus Turnieren immer weniger, bzw. wurden zum Verlustgeschäft wie jetzt auch wieder.
Wenn man so will wäre Klopp jetzt die letzte Patrone die man verschießt, Tuchel mal außer Acht gelassen.
Dabei wäre das Geld m.E. eben sinnvoller woanders investiert.
Ergänzung ()

Laut der 4 Buchstaben hat es wohl einen Krisengipfel gegeben mit Rettich, Völler, Neuendorf, Watzke und Nagelsmann. Angeblich hätte man ihm nahegelegt von selbst zurück zu treten und Bedenkzeit bis Montag gegeben.
Na ja, dann dürfte es wohl nur noch um Formalitäten gehen, wenn da nicht umgehend ein Dementi kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es Klopp werden könnte, wird man nach meiner Sicht aber vermutlich erst nach der WM erfahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bekannt gegeben würde, während er noch den Kommentar bein magenta macht.
Die würden dann doch über nichts anderes mehr reden, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Diskuswerfer schrieb:
Insgesamt ist meine Stimmung nicht sehr optimistisch. Nicht nur wegen dem übermächtigen Gegner Spanien.
Sind sie das wirklich?
Blamables 0:0 gegen Kap Verde, Saudi-Arabien war kein Gegner, ein 1:0 gegen Uruguay. Und das Tor fiel durch einen starken Patzer des Torwarts von Uruguay.

Tarnari schrieb:
Die würden dann doch über nichts anderes mehr reden, oder?
Man kann ja mal schauen ob sich Klopp für die Zeit etwas "seriöser oder diplomatischer" äussert als bisher mit Müller den Clown zu geben. Denn alles was er jetzt sagt, kann später gegen ihn verwendet werden. ;)

BTW:
Die Kleine schwächelt.....!?

Kroatien Portugal wird sicherlich geil, schade das es mitten in der Nacht läuft 😞

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
sverebom schrieb:
er ist allenthalben anerkannt oder sogar populär und als Führungsfigur eines Neuanfangs glaubwürdig.
Wenn der Trainer das Team überstrahlt ist aber auch schwierig.

Magellan schrieb:
Quelle? Hier schreibt der kicker explizit dass Klopp keine Klausel haben soll.
https://www.kicker.de/wie-teuer-waere-ein-wechsel-von-nagelsmann-zu-klopp-1233321/artikel
Ich musste ein bisschen suchen und es war auch nicht im Kicker - vor 2 Jahren waren die Meldungen noch ganz anders:
Pikant: Laut "Sky" hat Klopp sich mit einer Ausstiegsklausel die Möglichkeit zusichern lassen, für die Rolle als deutscher Bundestrainer aus seinem Vertrag auszusteigen. Beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) ist derzeit Julian Nagelsmann mit Vertragsdauer bis zur WM 2026 als Cheftrainer beschäftigt.
Quelle: https://www.eurosport.de/fussball/b...head-of-global-soccer_sto20043789/story.shtml

Das wurde seinerzeit auch von keiner Seite negiert - jetzt wo es ins Detail geht, will natürlich jede Seite das Maximum für sich heraus holen.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Und genau das treibt mir den Schweiß auf die Stirn.
Dann hast du bei 2 Jahren schon 20+ Mio für Klopp alleine + seine Assis + ggf. Abfindung für RB + Abfindung/Gehaltszahlung für Nagelsmann 10-14 Mio + ggf. seine Assis und bist Ruckzuck bei einem 40-50 Mio Paket. Geht's wieder schief erhöht sich das dann nochmal um eine Abfindung in beträchtlicher Höhe.
Und jetzt? Weiter so mit Nagelsmann?

@habla2k ich musste auch erst überlegen…

Aber @@mo hat mich drauf gebracht. Meine kleine ist gemeint, wegen dem Tippspiel.

Tatsächlich ist es so, dass mich das DFB-Spiel anfangs so runtergezogen hat, dass ich vergessen habe, dass wir weiterrippen müssen.
Somit haben wir mehr oder weniger alle KO-Spiele verpasst :(

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und habla2k
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Und wieder kein Tor wegen Torwart Schutz.

Was für ein bullshit. Da können sie auch wieder die 5m Raum Regel aktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben