Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
glaube die Entlassung selbst ist mittlerweile schon fast alternativlos, .....
Sehe ich auch so!
Magellan schrieb:
Hätte man Nagelsmann wirklich behalten wollen dann hätte imho sehr schnell reagiert und medial gegengesteuert werden müssen, so dass nicht der komplette Negativfokus auf ihn gerichtet wird - das wurde aber nicht gemacht weil man sich die Entlassung offen halten wollte, deswegen wurde auch die PK abgesagt weil man sich das Herumgeeiere dort sparen wollte.
Das ist eben diese luschige Führung von Rettig, Neuendorf und leider auch Völler.
Da fehlt eben der "starke Mann" nach Bierhoff. Wenn der sich positioniert hatte, hatte der DFB Präsi schlechte Karten wenn er da anderer Meinung war. Rettig geistert nur rum, Rudi richtet sein Fähnchen nach dem Wind und Neuendorf macht den politischen Hinterbänkler.

Frage mich manchmal, ob man analog zu den BuLi Clubs die NM nicht organisatorisch, wirtschaftlich etc. vom Verein/Verband trennt. Dann kann der DFB Präsi den AR Chef machen und das war's dann auch. Raus aus dem Tagesgeschäft. Unter Bierhoff gab es ja bereits die größtmögliche Autonomie gegenüber dem Verband, das haben sie nach seinem Abschied ja wieder zurück gefahren.

Ein schneller Abschied von Nagelsmann sollte m.E. keine überhastete Ernennung des Nachfolgers nach sich ziehen, auch wenn Ende September schon wieder Nations League auf dem Programm steht. Bis Ende des Jahres kann das ruhig auch mal di Salvo oder/und Hübner machen.
Ergänzung ()

Dass das Tor der Kroaten kassiert wurde ist natürlich auf Grund des Zeitpunktes extrem tragisch. Aber wenn Matanovic seine Birne noch im Spiel hatte, dann wurde es wohl zurecht aberkannt.

Für Modric dann vermutlich Schluss mit Nationalmannschaft.
Im Vergleich zum alten Kraftpaket CR7 immer wieder erstaunlich wo der die Kraft aus seinen geschätzten 65 Kg Kampfgewicht her nimmt.
In Italien wird er ja wohl noch weiter machen....!?

Für Spanien dann wohl der maximal schwierigste Gegner mit Portugal im Achtelfinale.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
@mo schrieb:
wo der die Kraft aus seinen geschätzten 65 Kg Kampfgewicht her nimmt
Er muss halt auch nur 65kg bewegen und nicht 90 😁
@mo schrieb:
Für Spanien dann wohl der maximal schwierigste Gegner mit Portugal im Achtelfinale
Hm, sie haben zwar in der nations league gewonnen aber die aktuellen Spanier wirken stärker auf mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und @mo
Ja, das war schon eine Macht gestern.
Wenn man die anfänglichen Flüchtigkeitsfehler außer Acht lässt, würde ich sie sogar stärker als Frankreich einschätzen…
Keine Ahnung wieso.
Frankreich kommt mit einer ungeheuren Wucht vors Tor, das ist quasi nicht zu stoppen.
Aber das gestern war so ruhig, so effektiv und so erfolgreich. Ich kann es nicht wirklich beschreiben.
Einfach beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Habicht
@mo schrieb:
Sehe ich auch so!

Das ist eben diese luschige Führung von Rettig, Neuendorf und leider auch Völler.
Da fehlt eben der "starke Mann" nach Bierhoff. Wenn der sich positioniert hatte, hatte der DFB Präsi schlechte Karten wenn er da anderer Meinung war. Rettig geistert nur rum, Rudi richtet sein Fähnchen nach dem Wind und Neuendorf macht den politischen Hinterbänkler.
Die DFB Führung kommt mir bisher zu einfach weg, ich habe das Gefühl, viele versuchen da jetzt noch so gut es geht die ganzen Probleme in Nagelsmanns Schuhe zu schieben und keine Frage, die WM geht zu 90% auf seine Kappe, aber nach drei Turnieren mit so einer Leistung, braucht es mehr als nur den Trainer auszutauschen. Finde deinen Vorschlag die NM vom Verband zu trennen interessant, weisst du ob es andere Nationalmannschaften gibt die das so machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und @mo
habla2k schrieb:
Da können sie auch wieder die 5m Raum Regel aktivieren
Nur als Info, diese sog. 5-Meter-Raum-Regel gibt es nicht und hat es auch nie gegeben. Dieser Mythos kommt zum einen daher weil man dem Torwart im Torraum einen gewissen Bewegungsfreiraum schaffen wollte. Zum anderen wollte man dem Torwart eine Schutz bieten, wenn er bspw. mit gestreckten Armen zum Ball ging und deshalb seinem Oberkörper weniger Schutz gab. Auch wenn fast immer für den Torwart entschieden wurde, war es trotzdem Auslegungssache des Schiris.
In letzter Zeit haben die Verantwortlichen die Schiris verstärkt darauf hingewiesen, Zweikämpfe mit Torhütern nach den allgemeinen Foulkriterien zu bewerten und ihnen keinen automatischen Sonderstatus einzuräumen. Folge daraus ist, dass Spieler den Torwart bei Ecken bedrängen oder blockieren, solange dabei kein Foul vorliegt.

Magellan schrieb:
Ich glaube die Entlassung selbst ist mittlerweile schon fast alternativlos, da hat sich doch jetzt alles so auf Nagelsmann eingeschossen... das wäre eine ständige Hexenjagd. Ein Trainer der da unvorbelastet rangehen kann ist da klar im Vorteil.
Das klingt ein bisschen so, als sei Nagelsmann unfair als Sündenbock hingestellt wurde. und bestimmt gab es natürlich auch hier die branchenüblichen Beissreflexe. Aber Nagelsmann hat schon auch dafür gesorgt, dass seine Entlassung (bzw. nun wohl Rücktritt) alternativlos wurde. Er hat nicht nur den sportlichen Wagen (der sicherlich schwieriger zu steuern ist, als viele geglaubt haben odeund/oder glauben wollen) sehenden Auges in den Abgrund gesteuert, sondern sich auch kommunikativ keinen Gefallen. Hätte er im Vorfeld die Erwartungshaltungen gedämpft, sich nach Rückschlägen selbstkritisch gegeben und lernfähig gezeigt, dann hätte er jetzt vielleicht noch ein Standing, bei dem man sagen könnte "Okay, ist scheiße gelaufen. Aber du bist jung und wir glauben dir, dass du daraus die richtigen Lehren für die Zukunft ziehst!".

Ich möchte dir aber auch nicht durchweg widersprechen, denn zur wahrheit gehört auch, dass drei Bundestrainer, die ohne Zweifel über Fußball Bescheid wissen, daran gescheitert sind, aus dem Spielermaterial eine robuste Mannschaft zu formen. Und das Schema war immer das Gleiche: Wir spielen einen verkopften Fußball, der auf dem Whiteboard sicherlich schlüssig aussieht, und werden von Mannschaften, die mit Entschlossenheit einen einfachen Fußball vortragen, überrollt.

Wir haben nach 2014 grundlegende Tugenden aus dem Blick verloren, mit denen wir nun fortwährend geschlagen werden. Das haben die Bundestrainer, die wir seit 2014 nicht alleine zu verantworten. Das ist ein Systemversagen, dem die jeweiligen Bundestrainer nur bedingt entgegen wirken konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und getexact
Tarnari schrieb:
Ja, das war schon eine Macht gestern.
Wenn man die anfänglichen Flüchtigkeitsfehler außer Acht lässt, würde ich sie sogar stärker als Frankreich einschätzen…
Spanien ist defensiv extrem stabil, haben noch kein Gegentor bekommen - Frankreich wiederum wirkt insgesamt ziemlich stabil und ist offensiv brachial → das könnte ein interessantes Duell werden und ich hoffe mal, dass es dazu kommt, einen Favoriten sehe ich da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, @mo und getexact
0013 schrieb:
Nur als Info, diese sog. 5-Meter-Raum-Regel gibt es nicht und hat es auch nie gegeben.

Das stimmt so jetzt auch nicht ganz. Im DFB Regelwerk (und ich glaube nur beim DFB) stand bis einschließlich 2011/12: "Der Torwart darf im Torraum nicht gerempelt werden, außer er hält den Ball oder hindert einen Gegner".
Das war damals schon relativ verwirrend in Formulierung wie Auslegung und wurde dann ersatzlos gestrichen.

sverebom schrieb:
Das klingt ein bisschen so, als sei Nagelsmann unfair als Sündenbock hingestellt wurde.
Das war nicht meine Intention. Ich meinte das ganz wertungsfrei, wenn man ihn hätte behalten wollen, dann hätte man rechtzeitig "lenkend" eingreifen müssen, jetzt ist es imho gelaufen.

Meine persönliche Meinung ist dass es genug sachliche(!) Kritik gibt die man gegen ihn vorbringen kann, ich glaube auch, dass eine Entlassung gerechtfertigt wäre. Ich glaube aber auch, dass jetzt sehr viel unsachliche und willkürliche Kritik oben drauf kommt - polemisch gesagt, wenn das Wetter heute schlecht ist dann ist vermutlich auch daran Nagelsmann schuld weil er bei der WM nie aufgegessen hat, was wie man jetzt weiß alle Spieler sehr wunderlich fanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Hells_Bells und getexact
echtsonne schrieb:
weisst du ob es andere Nationalmannschaften gibt die das so machen?
Mir ist keine bekannt.
Es gibt verschiedene Modelle was vor allem die Vermarktung betrifft aber am Ende sind sie alle dem Verband weisungsgebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: echtsonne
@mo schrieb:
aber am Ende sind sie alle dem Verband weisungsgebunden

Ich weiß auch nicht ob es dazu eine echte Alternative gibt, letztlich ist eine Nationalmannschaft doch etwas das "allen gehört" und kein autonomes Wirtschaftsunternehmen. Ein gewisser Grad an Unabhängigkeit wäre sicher nicht verkehrt aber am langen Ende kann ja eigentlich nur der DFB die oberste Instanz sein. Eine Trennung von operativem Geschäft ("Nationalmannschaft Management") und Aufsicht (DFB) wäre aber sicher machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: echtsonne
Magellan schrieb:
Meine persönliche Meinung ist dass es genug sachliche(!) Kritik gibt die man gegen ihn vorbringen kann, ich glaube auch, dass eine Entlassung gerechtfertigt wäre. Ich glaube aber auch, dass jetzt sehr viel unsachliche und willkürliche Kritik oben drauf kommt - polemisch gesagt, wenn das Wetter heute schlecht ist dann ist vermutlich auch daran Nagelsmann schuld weil er bei der WM nie aufgegessen hat, was wie man jetzt weiß alle Spieler sehr wunderlich fanden.
Tja, wie sagt man so schön:

The winner takes it all
The loser standing small

Habicht schrieb:
Spanien ist defensiv extrem stabil, haben noch kein Gegentor bekommen
Spanien hat in der Gruppe gegen ziemlich schwache Gegner gespielt. Österreich hat die guten Situationen nie richtig ausgespielt.
Frankreich hatte jetzt schon Gegner, die besser waren als alle von Spanien.
Ich denke, im Halbfinale gegen Frankreich ist für Spanien dann auch spätestens Endstation.
Mich würde auch nicht wundern, wenn Spanien da mehr als zwei Gegentore bekommt.

Aber erst einmal die anderen Spiele sehen. Spanien hat jetzt Portugal, gegen die sie sich oft schwer tun.
Frankreich hat potentiell noch ein schweres Spiel gegen Marokko.

Ja, nun isser (Nagelsmann) "freiwillig" gegangen, mit 7 Mio Trostpflaster. Tränensmiley

Magellan schrieb:
. Eine Trennung von operativem Geschäft ("Nationalmannschaft Management") und Aufsicht (DFB) wäre aber sicher machbar.
Ja, wie auch immer das dann ausschaut. Beim FCB und der SGE funktioniert das ja soweit ganz gut (wobei ich den Hoeness nicht unbedingt als DFB Präsi im Aufsichtsrat der "AG" haben möchte ;) ).
Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber war halt mal ein Gedanke dem ich was abgewinnen kann.

Die NM ist halt das Aushängeschild des DFB und m.E. zu wichtig es "Amateuren" und Vereinsmeiern zu überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
iWebi schrieb:
Die Entscheidung war korrekt. Es war Abseits da der Ball verlängert wurde.
Wieso wurde das nur aus einer Perspektive beleuchtet?
Sonstige VAR Entscheidungen werden aus mehreren Winkeln angeschaut, hier nur die Sicht von oben.
Eine seitliche Sicht wäre sicherlich aufschlussreich gewesen, diese kursieren auch im Internet und da sieht es absolut nach einer Fehlentscheidung aus.

Das falsch gegebene Abseits bei Belgien Senegal wurde auch nicht genauer analysiert wie es sonst für gewöhnlich gemacht wird.

Tarnari schrieb:
Nun gut!
Gleich Klopp zu verpflichten halte ich für überstürzten Aktionismus und generell für falsch, aber wenn es denn so kommt wünsche ich ihm natürlich alles Gute für den Job.
Flick hielt ich seinerzeit für eine optimale Lösung, Nagelsmann für eine Fehlbesetzung. Ging bei beiden schief! Will ich mal hoffen, dass ich bei Klopp Unrecht habe. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Creekground und Hells_Bells
Es gibt noch einen weiteren Artikel direkt zu Klopp und die damit verbundenen „Hürden“, sprich ablöse, Gehalt, magenta Engagement, etc.
Ein Selbstläufer ist das sicher noch nicht.
Vor allem habe ich Sorge, dass man am Ende feststellt, dass er nicht der gewünschte Heilsbringer sein wird. Einfach weil möglicherweise doch ganz andere Baustellen vorhanden sind…

https://www.sportschau.de/fussball/...rn,wm-dfb-klopp-darum-dauert-es-noch-100.html

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Hells_Bells
Natürlich gibt es im DFB viele Baustellen, nehmen wir nur als Bsp. die Jugendarbeit. Hier entwickelt man junge Spieler als "vorgefertigte" Maschinen ohne individuelle Klasse am tatsächlichen Bedarf vorbei. Desweiteren bekommen die "guten" jungen Spieler in der BL bei den Vereinen kaum Spielzeiten. Es gibt so viel was dringend durch alle Instanzen im DFB verändert werden muss um uns zumindest mittelfristig wieder einigermassen wettbewerbsfähig zu manchen. Ungeachtet all dieser Probleme ist Nagelsmann für mich vorallem an seinen Social Skills gescheitert und hat sich für mich zumindest damit als Bundestrainer selbst disqualifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Tarnari schrieb:
Vor allem habe ich Sorge, dass man am Ende feststellt, dass er nicht der gewünschte Heilsbringer sein wird.
Aber so etwas weißt du doch im Vorfeld nie - immerhin ist Klopp ein Trainer mit viel Erfahrung, also etwas, das Nagelsmann einfach noch nicht hat und Erfahrung ist jetzt bestimmt kein Nachteil bei dem Job.

Des weiteren, vielleicht kann man sich ja, sozusagen als Plan B, mit einem ausländischen Trainer beschäftigen - gibt da ja den einen oder anderen, der aktuell verfügbar wäre. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben