Tharamur schrieb:
Ich habe gestern auf Youtube die Spielanalyse von "ZDF Live" angeschaut. Geht so rund 45 Minuten und ich meine, dass da auch was in der Richtung gesagt wurde, dass man im Jugendbereich einfach mehr umdenken sollte und denen wieder mehr Spielfreude vermitteln muss, anstatt sie in ein bestimmtes Korsett zu zwingen. Hintergrund war, dass dann eben auch bei uns hoffentlich wieder Ausnahmespieler bei rumkommen. Ist jetzt frei wiedergegeben. Zu Hause kann ich den Link raussuchen, falls du es nicht findest.
Das Umdenken im Jugendbereich hat ganz klar vor ca. 7 Jahren begonnen als man angefangen hat Funino einzuführen und mehr und mehr vom 7 gg 7 bei der U7-U11 weggegangen ist. Spätestens mit der Trainingsphilosophie Deutschland von vor ca. 4 Jahren geht man einen komplett neuen Weg. Also der Vorwurf Richtung Jungend ist heutzutage Quatsch. Man hat hier ganz klar einiges getan. Muss natürlich noch mehr tun. Die Nummer wird aber kein Sprint, dass wird ein Marathon und erste Ergebnisse kommen nicht von heute auf morgen.
Die neue U21 Liga ist ein weiterer Schritt. Man geht auch im Kompaktfeldbereich in den Förderligen vom 9gg9 weg und spielt auf 2 Feldern 7gg7. So spielen mehr gleichzeitig und haben deutlich mehr Spielzeit.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es von Jahr zu Jahr besser wird mit der Akzeptanz des Ansatzes von Hannes Wolf, aber ich erlebe immer noch häufig genug so Sätze wie "Wieso was ändern. Wir waren auch so 3x Europa und 4x Weltmeister".
Der Weg ist lange und steinig, aber man ist dabei hier was zu ändern und da gibt es auch genug kostenlose Angebote für Vereine von den Landesverbänden und dem DFB. Man muss sie nur nutzen und dem auch offen gegenüber stehen.
Jeder ist willkommen bei seinem Heimatverein oder einem NLZ vorstellig zu werden und ein Ehrenamt als Trainer zu übernehmen. Es wird händeringend gesucht. Ist aber ein wenig mehr Arbeit als nur im Forum alles besser zu wissen und meckern.
Es geht seit mindestens Hannes Wolf zu 95% um Spielfreude. Die restlichen 5% wird man einfach brauchen, weil man eben auch gewisse Grundlagen erlernen muss.
@Tharamur Weil ich jetzt Dich als Zitat hier habe: Es ist nicht alles hier nur auf Dich gerichtet. Bitte nicht persönlich nehmen, ist so nicht gedacht und auch nicht gemeint
habla2k schrieb:
Na weil es wie immer eine große Verschwörung ist, weißt du doch
Der Typ ist so geil...
Zum Thema Jürgen Klopp.
Die meisten hier kennen mich ja schon länger und kennen das Meiste was ich jetzt schreibe eh schon.
Ich verehre den Trainer Jürgen Klopp und lass da nicht viel auf ihn kommen. Der Typ Jürgen Klopp ist mMn vor ca. 2 Jahren irgendwo falsch abgebogen und ich kann ihn kaum noch zuhören.
Man kann ihn auch ein wenig als Königsmörder von Julian Nagelsmann bezeichnen wenn man sich seine Interviews und sein Verhalten beim Thema Klopp für Nagelsmann so anschaut.
Ich hab immer gesagt, wenn mal wieder das Thema Kloppo für Bundestrainer aufkam, dass ich nicht überzeugt bin, dass der überragende Klubtrainer Jürgen Klopp auch ein guter Nationaltrainer ist.
Ich finde seinen Spielstil nicht so einfach wie hier schon geschrieben wurde und zudem ist sein Stil nur möglich, wenn alle Mann auf einem Top Top Top Fitnesslevel sind.
Dann baut das ganze Kartenhaus Kloppo auch irgendwo darauf auf, dass seine Spieler für ihn durchs Feuer gehen würden auf dem Platz und neben dem Platz.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das als Nationaltrainer hinkriegen kann, wenn man seine Truppe nur alle paar Wochen mal um sich hat.
Wie die Diskrepanz der Fitnessvorstellungen einzelner BL Trainer ist hat man am Beispiel Kovac in Dortmund deutlich vorgeführt bekommen.
Ich habe keine Zweifel am Vereinstrainer Jürgen Klopp, aber ich bin sicher, dass das als Nationaltrainer kein Selbstläufer wird bzw. ob es überhaupt klappt.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass es den Versuch wert ist. Der Nationaltrainer Klopp ist schon lange überfällig, genauso wie der Nationaltrainer Pep überfällig ist.
Ich gehe davon aus, dass es so kommen wird und freu mich drauf, auch wenn ich meine Zweifel habe.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass der DFB schon mit Kloppo gesprochen hat bevor man Nagelsmann zum Rücktritt bewogen hat. Ich sehe auch keine andere Option als Klopp wenn man nur in Deutschland schaut und das hat ja Tradition.
Nur meine Meinung, kein Anspruch auf Richtigkeit, aber ich denke schon, dass das eine begründete Meinung ist.