Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habla2k schrieb:
Ist das so? Wer denn?
Norwegen und Senegal auf jeden Fall. Das Niveau hatte keiner der Gegner von Spanien. Schweden und Österreich sind etwa gleich gut, denke ich.
Wie gesagt denke ich, dass Spanien bei einem Aufeinandertreffen eher mehr als zwei Gegentore bekommt und dann Schluss für die ist.

Aber bis dahin sind es noch ein paar Spiele.

primär ist der Trainer verantwortlich. Er muss die form der Spieler im blick haben und u.a. darauf aufbauen das Spielsystem definieren. Da hat er versagt, weil er seine Spielidee durchdrücken wollte, obwohl alle Formkurven schon seit Monaten gerufen haben "Junge, halt's einfacher".

Immerhin steht die Mannschaft 120min auf dem Platz, nicht die Trainer.
Das ist ein Problem des Spielsystems. wenn du dich im Spielsystem nicht auskennst, vielleicht auch noch formgeschwächt bist, dann kannst du noch so viel Bereitschaft auf den Platz bringen, du wirst ständig in die falschen Räume gehen, die falschen Räume bespielen, die falschen Zweikämpfe führen, dich verzetteln usw. Im Resultat läuft dann nichts zusammen, was der fußball-Stammtisch "Alles Nixkönner!" und "Arbeitsverweigerung!" kommentiert.

ich wage mal die Behauptung, dass jeder Spieler ehrlich motiviert, und jeder besser spielen kann. aber sie wurden vom Bundestrainer in immer unmöglichere Situationen manövriert, in denen sie leichte Beute für gegner waren, die zwar limitiert gewesen sind, aber genau wussten, was sie zu tun hatten.

habla2k schrieb:
Wer ist der dritte?
Löw war ja noch Bundestrainer nach 2014. Dann kam Flick. dann Nagelsamann. Alle drei sind auf ähnliche Weise daran gescheitert, nach 2014 eine robuste Mannschaft zum formen (2016 hatte noch viel 2014-DNA).

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Was ich mir von Klopp erhoffen würde:
  • er steht für einen (im positiven Sinne) "einfachen" , pragmatischen, klaren Stil den die Spieler auch im N11 Kontext umsetzen können sollten
  • er braucht nicht 11 weltklasse Techniker, er hat stets auch gut die fleißigen Arbeiter einbauen können
  • er hat das Potential das Land, die Spieler usw hinter sich zu vereinigen wie wenige andere
  • er kann vielleicht auch Probleme außerhalb seines direkten Tätigkeitsbereichs erkennen und hat das Standing um hier dann echte Veränderungen anzustoßen
  • er ist fachlich so weit über jeden Zweifel erhaben, dass bei Problemen nicht reflexhaft nur auf ihn gezeigt würde und vielleicht mal tiefer gegraben würde (wenn selbst Klopp scheitert macht sich der DFB endgültig zur Lachnummer und der Trainer als Alleinverwantwortlicher funktioniert nicht mehr)

Warhorstl schrieb:
Ich würde ihn nicht nehmen, weil sich in der aktuellen Phase die Investition nicht lohnt.

Ich glaube nicht dass das am Ende die entscheidende Rolle spielt ob der Trainer jetzt ein paar Mio mehr oder weniger Gehalt bekommt - die DFB GmbH hatte zuletzt 440 Mio Umsatz, wenn man sich da das Gehalt nicht leisten kann gibts wirklich tiefgreifendere Probleme.

SonyFriend schrieb:
wenn das überhauptmöglich ist
Ich denke nicht dass man das quantifizieren kann. Nagelsmann hat Fehler gemacht, der Kader ist nicht auf Top Niveau, viele wichtige Spieler sind nicht in Form, Verletzungspech kam noch hinzu... zu viele Variablen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floriflysafari
Die Frage ist: Wenn Klopp, welche Befugnisse hat er? Wie weit hat er freie Hand, und wo wird dann von Funktionären dazwischengefunkt?

Araska schrieb:
… Klopp, welche Befugnisse hat er? Wie weit hat er freie Hand,…
Dafür gibt es Vertragsverhandlungen - Klopp wird schon wissen, wieviel Freiheit und Macht er haben will, bekommt er das nicht, dann unterschreibt er auch nicht. ;)

Magellan schrieb:
Was ich mir von Klopp erhoffen würde:
  • er steht für einen (im positiven Sinne) "einfachen" , pragmatischen, klaren Stil den die Spieler auch im N11 Kontext umsetzen können sollten
  • er braucht nicht 11 weltklasse Techniker, er hat stets auch gut die fleißigen Arbeiter einbauen können
  • er hat das Potential das Land, die Spieler usw hinter sich zu vereinigen wie wenige andere
  • er kann vielleicht auch Probleme außerhalb seines direkten Tätigkeitsbereichs erkennen und hat das Standing um hier dann echte Veränderungen anzustoßen
  • er ist fachlich so weit über jeden Zweifel erhaben, dass bei Problemen nicht reflexhaft nur auf ihn gezeigt würde und vielleicht mal tiefer gegraben würde (wenn selbst Klopp scheitert macht sich der DFB endgültig zur Lachnummer und der Trainer als Alleinverwantwortlicher funktioniert nicht mehr

Dem stimme ich durchweg zu. Meine größte Sorge nach Löw, Flick und Nagelsmann ist, ob sich der ehemalige Vereinstrainer Klopp wirklich darauf einstellen kann, Bundestrainer zu sein, oder wird auch er Vereinsfusball mit einer Mannschaft spielen wollen, die er nur alle paar Monate sieht?

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Na weil es wie immer eine große Verschwörung ist, weißt du doch :rolleyes:
Wieso Verschwörung?
Selbst bei "Bauer sucht Frau" wird nichts dem Zufall überlassen und da geht es um weit weniger Geld.
Was bringt mehr Geld ein, Portugal gegen Argentinien im Finale oder Kap Verde gegen Haiti?

Thane schrieb:
Norwegen und Senegal auf jeden Fall.
Norwegen spielte mit B elf. Und Senegal/elfenbeinküste keine Ahnung, glaub die sind jetzt auch nicht so viel besser als Österreich.

sverebom schrieb:
oder wird auch er Vereinsfusball mit einer Mannschaft spielen wollen, die er nur alle paar Monate sieht?

Unsicherheit bleibt immer aber ich glaube, dass das funktionieren könnte.
Der Fußball von Flick ist denke ich gescheitert weil dieses kompromisslose Vollgaspressing nur funktioniert wenn der Kader durchweg hochklassig genug besetzt ist (von der Umsetzung ist es imho gar nicht so komplex da "immer drauf" relativ klar ist), aber sobald der erste zu spät am Gegner ist oder ein paar Ballverluste zu viel hat fällt alles in sich zusammen.
Nagelsmanns Stil war relativ komplex und warum der Zentrumsfokus prinzipiell nicht verkehrt aber ausgerechnet in der aktuellen Situation ungünstig war habe ich schon ausgeführt.
Klopps Stil finde ich da klarer, der wird den Ballbesitzt jetzt eher nicht so aufziehen wie gegen Ende Liverpool aber so Gegenpressing, Laufarbeit, schnell vertikal... aus den etwas früheren Spielzeiten könnte ganz gut passen, es kaschiert imho auch einzelne nicht so starke Spieler. Und ich denke er ist halt mittlerweile taktisch einfach so gut und erfahren dass er das an die Umstände anpassen kann.

Naja und ich bin eh hoffnungsloser Optimist, macht ja keinen Spaß von Anfang an nur schwarzzumalen :)
Und wäre es nicht generell sehr schade wenn der beste deutsche Trainer seit langem gar nie Bundestrainer würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Hells_Bells, Tarnari und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Norwegen spielte mit B elf. Und Senegal/elfenbeinküste keine Ahnung, glaub die sind jetzt auch nicht so viel besser als Österreich.
Sind beide besser als alle bisherigen Gegner von Spanien 🤷‍♂️
Senegal wird aber gerne unterschätzt.
Bei Schweden kann man streiten.
Frankreich ist bisher aber auch einfach der überzeugendste Teilnehmer und hat das jetzt auch schon gegen bessere Gegner gezeigt.

Was die Jungs da vorne machen ist schon mindestens eine Klasse besser.

Magellan schrieb:
Und wäre es nicht generell sehr schade wenn der beste deutsche Trainer seit langem gar nie Bundestrainer würde?
Damit hast Du sowas von Recht.
Vielleicht sollte Fußball-Deutschland einfach mal kleine Brötchen backen, die aber gut schmecken.
Dann kommt der Rest möglicherweise von ganz alleine.
Je mehr ich eure Pros und Cons lese, um so mehr glaube ich, das es richtig wäre.

Aber schauen wir, es gibt ja noch so etwas wie Vertragsverhandlungen.
Vielleicht philosophieren wir hier ganz umsonst.
Auf der anderen Seite, warum sollte der DFB behaupten, man würde in Verhandlungen gehen und Klopp sei prinzipiell bereit.
Würde man so was in einer Situation wie jetzt sagen, wenn die Chance nicht reell wäre?
Wäre irgendwie dumm.
Aber gut, auf der anderen Seite reden wir vom DFB… :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Tharamur schrieb:
Ich habe gestern auf Youtube die Spielanalyse von "ZDF Live" angeschaut. Geht so rund 45 Minuten und ich meine, dass da auch was in der Richtung gesagt wurde, dass man im Jugendbereich einfach mehr umdenken sollte und denen wieder mehr Spielfreude vermitteln muss, anstatt sie in ein bestimmtes Korsett zu zwingen. Hintergrund war, dass dann eben auch bei uns hoffentlich wieder Ausnahmespieler bei rumkommen. Ist jetzt frei wiedergegeben. Zu Hause kann ich den Link raussuchen, falls du es nicht findest.
Das Umdenken im Jugendbereich hat ganz klar vor ca. 7 Jahren begonnen als man angefangen hat Funino einzuführen und mehr und mehr vom 7 gg 7 bei der U7-U11 weggegangen ist. Spätestens mit der Trainingsphilosophie Deutschland von vor ca. 4 Jahren geht man einen komplett neuen Weg. Also der Vorwurf Richtung Jungend ist heutzutage Quatsch. Man hat hier ganz klar einiges getan. Muss natürlich noch mehr tun. Die Nummer wird aber kein Sprint, dass wird ein Marathon und erste Ergebnisse kommen nicht von heute auf morgen.
Die neue U21 Liga ist ein weiterer Schritt. Man geht auch im Kompaktfeldbereich in den Förderligen vom 9gg9 weg und spielt auf 2 Feldern 7gg7. So spielen mehr gleichzeitig und haben deutlich mehr Spielzeit.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es von Jahr zu Jahr besser wird mit der Akzeptanz des Ansatzes von Hannes Wolf, aber ich erlebe immer noch häufig genug so Sätze wie "Wieso was ändern. Wir waren auch so 3x Europa und 4x Weltmeister".
Der Weg ist lange und steinig, aber man ist dabei hier was zu ändern und da gibt es auch genug kostenlose Angebote für Vereine von den Landesverbänden und dem DFB. Man muss sie nur nutzen und dem auch offen gegenüber stehen.
Jeder ist willkommen bei seinem Heimatverein oder einem NLZ vorstellig zu werden und ein Ehrenamt als Trainer zu übernehmen. Es wird händeringend gesucht. Ist aber ein wenig mehr Arbeit als nur im Forum alles besser zu wissen und meckern.
Es geht seit mindestens Hannes Wolf zu 95% um Spielfreude. Die restlichen 5% wird man einfach brauchen, weil man eben auch gewisse Grundlagen erlernen muss.
@Tharamur Weil ich jetzt Dich als Zitat hier habe: Es ist nicht alles hier nur auf Dich gerichtet. Bitte nicht persönlich nehmen, ist so nicht gedacht und auch nicht gemeint :)
habla2k schrieb:
Na weil es wie immer eine große Verschwörung ist, weißt du doch :rolleyes:
Der Typ ist so geil... :D

Zum Thema Jürgen Klopp.
Die meisten hier kennen mich ja schon länger und kennen das Meiste was ich jetzt schreibe eh schon.

Ich verehre den Trainer Jürgen Klopp und lass da nicht viel auf ihn kommen. Der Typ Jürgen Klopp ist mMn vor ca. 2 Jahren irgendwo falsch abgebogen und ich kann ihn kaum noch zuhören.
Man kann ihn auch ein wenig als Königsmörder von Julian Nagelsmann bezeichnen wenn man sich seine Interviews und sein Verhalten beim Thema Klopp für Nagelsmann so anschaut.

Ich hab immer gesagt, wenn mal wieder das Thema Kloppo für Bundestrainer aufkam, dass ich nicht überzeugt bin, dass der überragende Klubtrainer Jürgen Klopp auch ein guter Nationaltrainer ist.
Ich finde seinen Spielstil nicht so einfach wie hier schon geschrieben wurde und zudem ist sein Stil nur möglich, wenn alle Mann auf einem Top Top Top Fitnesslevel sind.
Dann baut das ganze Kartenhaus Kloppo auch irgendwo darauf auf, dass seine Spieler für ihn durchs Feuer gehen würden auf dem Platz und neben dem Platz.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das als Nationaltrainer hinkriegen kann, wenn man seine Truppe nur alle paar Wochen mal um sich hat.
Wie die Diskrepanz der Fitnessvorstellungen einzelner BL Trainer ist hat man am Beispiel Kovac in Dortmund deutlich vorgeführt bekommen.

Ich habe keine Zweifel am Vereinstrainer Jürgen Klopp, aber ich bin sicher, dass das als Nationaltrainer kein Selbstläufer wird bzw. ob es überhaupt klappt.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass es den Versuch wert ist. Der Nationaltrainer Klopp ist schon lange überfällig, genauso wie der Nationaltrainer Pep überfällig ist.
Ich gehe davon aus, dass es so kommen wird und freu mich drauf, auch wenn ich meine Zweifel habe.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass der DFB schon mit Kloppo gesprochen hat bevor man Nagelsmann zum Rücktritt bewogen hat. Ich sehe auch keine andere Option als Klopp wenn man nur in Deutschland schaut und das hat ja Tradition.

Nur meine Meinung, kein Anspruch auf Richtigkeit, aber ich denke schon, dass das eine begründete Meinung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, habla2k, Hells_Bells und 3 andere
FrankenDoM schrieb:
Der Typ ist so geil... :D
Man könnte auch mal auf Argumente eingehen 🤣

Nenn mir doch mal 'ne plausible Erklärung wieso eine falsch gegebene Ecke per VAR zurückgenommen werden kann aber ein offensichtliches Foul von Messi ignoriert wird.

Habicht schrieb:
Nix gegen Glasner, aber meines Erachtens sollte man schon ins oberste Regal greifen - und hei, sche… aufs Geld.
Dann wär er ja perfekt: mittelmäßige Spieler, maximaler Erfolg. Zumindest bei Aston Villa und va bei Turnieren wie FA

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
Hoffentlich nicht den Klopp als Bundestrainer.
Es sei denn, Ihm wird das gebleachte Reklamedauergrinsen verboten
(muss jedesmal die Bildschirmhelligkeit runterschrauben oder Sonnenbrille aufsetzen
wenn er auf dem Bildempfangsgerät erscheint).
Dann könnten wir dem zustimmen 👍🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Ist doch gut. Es ist Klimakrise und Energiewende. Mit Klopp an der Seitenlinie müssen wir bei Abendspielen das Flutlicht nicht mehr einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Hells_Bells und @mo
Habicht schrieb:
Nix gegen Glasner, aber meines Erachtens sollte man schon ins oberste Regal greifen .....
Glasner ist oberstes Regal! Sonst wäre er nicht in Frankfurt gewesen! ;)

Im Ernst, wenn du einen Cup Wettbewerb gewinnen willst, nimm Glasner! Eher minderbegabte Teams (also so was wie Deutschland) in Cup Wettbewerben zu Höchstleistungen zu motivieren hat er voll drauf.
In Austria 2x Pokalsieger
Mit SGE die EL gewonnen und im Pokalfinale (und nur verloren weil Rodes Knochen nur eine Stunde gehalten haben)
Mit Kristallpalast die ECL, englischer Pokalsieger und Supercup.
Hätten die Engländer den zu den Bayern ziehen lassen, wie gewünscht, hätten die längst wieder die CL gewonnen. :cool_alt:

Das blöde bei Glasner ist halt, daß er im Ligaalltag das Level nicht halten kann, bzw. das Personal das dann eben nicht auch noch her gibt, und er sich ständig mit den Bossen anlegt weil die ihm ständig seine Lieblinge unterm Hintern weg verkaufen.

Australien : Mo/Omar wird vermutlich gleich zu einer zähen Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
@mo schrieb:
Das blöde bei Glasner ist halt, daß er im Ligaalltag das Level nicht halten kann, bzw. das Personal das dann eben nicht auch noch her gibt, und er sich ständig mit den Bossen anlegt weil die ihm ständig seine Lieblinge unterm Hintern weg verkaufen.
Das hat als NatTrainer ja keine Bewandnis, einmal NatSpieler = immer NatSpieler - er muss sie nur finden.

Und die ganzen Figuren im DFB Vorstand gehören auch ausgetauscht, die haben uns doch den ganzen Schlamassel eingebrockt.
Die sind doch nur da, um sich die Taschen voll zu machen.

Bei rund 60 000 Euro im Jahr geht die Vergütung für die 15 Leute im Präsidium los. Hinter vorgehaltener Hand finden das auch im DFB viele als erstaunlich großzügige Finanzaustattung. Wer, wie drei Präsidiumsmitglieder, wöchentlich drei Tage oder mehr für den DFB unterwegs ist (und das dem gestrengen Vergütungsausschuss nachweist), kann es gar auf ein zu versteuerndes sechsstelliges Jahreseinkommen für sein Wahlamt bringen. In solchen Fällen ist es hilfreich, bereits als Pensionär oder Rentner mit einem entsprechenden Zeitbudget unterwegs zu sein - oder sich von der eigentlichen Arbeit freistellen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben