Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Argentinien also im VF, Mist 😒 und da dann auch nur Schweiz oder Kolumbien. Der turnierbaum ist echt KĂ€se.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Moritz Velten
@getexact
Klopp wĂ€re genauso wie seine VorgĂ€nger die vox populi Lösung, die die DFB Granden selbst aus der Kritik nimmt. Da können sie ihre HĂ€nde weiter schön in Unschuld waschen wenns schon wieder schief geht. Schaut her, wir haben euch erhört und alles getan und den "bestmöglichen" Trainer geholt der zur VerfĂŒgung stand. War bei Flick so, war bei Nagelsmann so, wird bei Klopp ggf. so sein.
Mal selbst Verantwortung ĂŒbernehmen und ein paar Sekunden lĂ€nger nachdenken....nöö! Könnt ja auf sie selbst zurĂŒck fallen.
Ich halte es da mit Christoph Kramer: "Der DFB wĂ€re gut beraten, nicht nur mit JĂŒrgen Klopp zu sprechen, sondern auch, sich um Alternativen umzusehen.

Ansonsten hilft vielleicht ein Blick auf die Historie der Bundestrainer.

Als da wÀren die vorher mehr oder weniger unbeleckten in dem Job:
Beckenbauer, Vogts, Völler, Klinsmann, Löw
Alle haben einen Titel oder fast geholt.

Und da wÀren die ausgewiesenen erfolgreichen Fachleute:
Ribbeck, Flick, Nagelsmann
In der NĂ€he eines Titels......nicht wirklich!

Die ersten 7 Millionen fĂŒr die Abfindung von Nagelsmann sind i.Ü. schon weg.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: habla2k
@mo schrieb:
Ribbeck war erfolgreich?^^ Wann das denn haha.

Flick war lange Zeit nur Assistent, dann kam er zu den Bayern und war eher sehr ĂŒberraschend sehr erfolgreich.
Flick hat in der Doku nicht den Besten Eindruck gemacht...wie wir alle wissen.

Nagelsmann war bei Hoffenheim und RB sehr erfolgreich und kam bei den Bayern unter die RĂ€der wie es scheint. Am Ende ein guter Trainer, aber zu grĂŒn hinter den Ohren.

Wir dĂŒrfen nun nicht den Fehler machen verschiedene Epochen miteinander zu vergleichen. Wir leben im Hier und Jetzt und da spielt es keine Rolle, wer 1990 erfolgreich war unter welchen UmstĂ€nden auch immer.

getexact schrieb:
Ribbeck war erfolgreich?^^
Er war der erfahrene und halbwegs erfolgreiche Trainer den man gesucht hat zu dem Zeitpunkt. Jedenfalls mehr Erfahrung als die in der anderen Rubrik.
Es gab ja auch die anderen erfahrenen Trainer die aus unterschiedlichen GrĂŒnden gerade nicht zur VerfĂŒgung standen, etwa Otmar Hitzfeld oder Christoph Daum.
getexact schrieb:
Muss das sein....!
Deine Klopp AffinitÀt ist doch O.K., aber lass doch einfach mal andere Meinungen zu ohne sich zu echauffieren.

Letzten Endes wĂŒrde sich heute keiner mehr trauen, was weiß ich, Lahm zum NM Manager und Toni Kroos zum Trainer zu machen wie seinerzeit bei Bierhoff und Klinsmann. Und ich bin mir fast sicher, dass so was auch wieder gut funktionieren könnte bei allem Spekulatius Level.

Vielleicht sollte man einfach keine Trainer mehr nehmen die vorher bei Bayern nicht mehr gewollt waren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Habicht
@mo schrieb:
Ansonsten hilft vielleicht ein Blick auf die Historie der Bundestrainer.

Als da wÀren die vorher mehr oder weniger unbeleckten in dem Job:
Beckenbauer, Vogts, Völler, Klinsmann, Löw
Alle haben einen Titel oder fast geholt.

Und da wÀren die ausgewiesenen erfolgreichen Fachleute:
In der NĂ€he eines Titels......nicht wirklich!

Wie steht es mit Jupp Derwall?

Auch wenn vieles schon gesagt wurde, nochmal kurz meine Sicht auf das Spiel gegen Paraguay.

Ich tue mir insgesamt schwer, das Ausscheiden tut weh, und Paraguay hatte ein Weiterkommen auch nicht mehr verdient. Die Fehlentscheidung des Schiri/ VAR war nach der Linie im Spiel (wir ich in meinen 2 Jungs immer sagen: "keiner blutet, ich seh keinen Knochen, alles gut, spielt weiter") schon krass.

Auf die SchĂŒtzen will ich nicht einschlagen, wobei mich Havertz enttĂ€uscht hat, der war schwach geschossen, das hĂ€tte ich bei ihm nicht erwartet.

Wie war die Leistung in dem Spiel? Nicht gut, aber imo klar besser, als in den beiden Spielen zuvor, da kontrollierter. Beim Gegentor waren alle (wieder mal) orientierungslos, ansonsten hatte man das Spiel im Griff. Es war diszipliniert, stĂ€rker in den ZweikĂ€mpfen. Allerdings nach vorne auch komplett harmlos. Was da fehlt sind Einzelaktionen von SanĂ©, Wirtz um mal vorbei zu kommen. Oder eben ein konsequentes Hinterlaufen der AV, die Flanken schlagen oder an der Grundlinie in die Mitte ziehen. Letzteres wĂ€re auch mit dem Spielermaterial möglich gewesen (zumindest links, rechts musste Kimmich ja den Aufbau ĂŒbernehmen, da die IV es nicht können), Ersteres war sicher geplant, aber Wusiala nicht in Form und die 2 besten RF verletzt ist schwer zu kompensieren.

Die Wahrnehmung des Spiels insgesamt ist massiv durch das Ergebnis verzerrt, ansonsten hĂ€tte es geheißen "Steigerung, solide Leistung, Arbeitssieg, gut, dass man Standards trainiert, körperlich endlich verbessert, die Mannschaft ist angekommen im Turnier, zeigt, dass sie kĂ€mpfen kann etc).

Bei Nagelsmann bin ich mir unsicher, er hat sicher manches nicht perfekt gelöst, aber wer hat das schon:
  • Kommunikation, Außendarstellung war schwierig
  • fĂŒr die Schwachstellen im Team (Offensive außer form, AV) hat er keine Lösungen gefunden, man war offensiv harmlos und hinten jederzeit anfĂ€llig. Besonders die Defensive war damals bei Bayern schon sein Problem, das er (im Gegensatz zu Tuchel) nie gelöst hat
  • falls es stimmt: keine Elfmeter ĂŒben zu lassen, das wĂ€re vor KO Spielen grob fahrlĂ€ssig

Fairerweise gab es aber auch externe Faktoren, auf die er wenig Einfluss hatte:
  • kein guter Torwart auf CL KO Niveau verfĂŒgbar, außer mit Abstrichen Neuer nach der Ter Stegen Verletzung
  • Wusiala verletzt/ außer Form (aber immer noch so gut wie der Rest, also kann man nicht auf sie verzichten)
  • Karl, Gnabry verletzt
  • Schlotterbeck verletzt und kein anderer IV kann Spielaufbau
  • was die Eingespieltheit angeht: es war doch immer ein Großteil verletzt und gar nicht dabei, er konnte kaum 2x in Folge die gleiche Elf spielen lassen, ihm das jetzt vorzuwerfen ist nicht sinnvoll

Gegen Paraguay muss man trotzdem weiterkommen, limitiert wie die waren und es war fĂŒr mich eine Blamage, da kam leider mal wieder alles zusammen.

Der nĂ€chste Trainer muss weitestgehend mit dem gleichen Spielermaterial klarkommen. Hauptfrage fĂŒr mich bleibt, wie man das AV Problem löst. @FrankenDoM ist fĂŒr 5er Kette, kann ich bei dem Spielermaterial verstehen, nur weiß ich nicht, wie gut die Spieler damit zurecht kommen, da der Großteil wohl eher das klassische 4231 gewohnt sein dĂŒrfte? Wie ist das aus Trainer-Sicht, können die Spieler das eh? Viel Zeit zum einspielen hat man ja nicht wirklich.

@mo schrieb:
Deine Klopp AffinitÀt ist doch O.K., aber lass doch einfach mal andere Meinungen zu ohne sich zu echauffieren.
könnte genauso sagen, dass deine scheinbare Anti-Haltung zu Klopp bissl nervt. Es macht sachlich wenig Sinn und du siehst anscheinend grad andere Lösungen als besser an.

Aber wirklich Sinn machen die nicht. Es sind so Namen wie Lahm und Kroos nun? Bitte? Haben die ĂŒberhaupt nen Trainerschein? Braucht es nun wirklich Novizen? Kann ich nicht wirklich glauben.

Deutschland hat grad nen Welttrainer zur VerfĂŒgung, der Bock hat. Was kann besseres passieren?

Naja, die einzige Alternative zu Klopp wÀre ein AuslÀnder - ansonsten sehe ich da niemanden. Dazu kommt noch, Klopp ist zumindest mal einer, der nicht bei Bayern gescheitert ist. ;)

Was mich am meisten irritiert, das Nagelsmann angeblich -Vorsicht, wir waren alle nicht dabei- wenig mit den Spielern geredet hat. Falls das so stimmen sollte, wĂ€re das natĂŒrlich die Vollkatastrophe!
Mit den Spielern zu reden, einzeln und auch in der Truppe gehört doch zu den Kernkompetenzen eines Trainers! Zeit genug wÀre ja gewesen in ihrem Luxus-Resort, soll den Spielern sogar langweilig gewesen sein

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Habicht
xStram schrieb:
Die Wahrnehmung des Spiels insgesamt ist massiv durch das Ergebnis verzerrt, ansonsten hĂ€tte es geheißen "Steigerung, solide Leistung, Arbeitssieg, gut, dass man Standards trainiert, körperlich endlich verbessert, die Mannschaft ist angekommen im Turnier, zeigt, dass sie kĂ€mpfen kann etc).
Das ist leider eine Tugend die von den Medien und den Zuschauern stark vertreten wird. Wenn es dann schief geht, wie gesehen, werden sehr oft einzelne Spieler oder der Trainer zum SĂŒndenbock. Dass es jetzt eine Diskussion ĂŒber die FĂŒhrung im DFB gibt ist fast schon ein Hoffnungszeichen - der Fisch stinkt vom Kopf her.
Auch wenn ich auch der Meinung bin dass Paraguay es eigentlich auch nicht verdient hat weiter zu kommen, im Fußball gibt es keine B-Note und wer die meisten Tore schießt gewinnt eben. Fußball kann so einfach sein.

Araska schrieb:
Die vor dem Kaiser hab ich mal weg gelassen. Aber der war Assistent von Schön, wenn ich das recht erinnere.
War glaube ich Europameister...!?

@getexact
Wenn du dir ein Denkverbot erteilst ĂŒber Alternativen zur nahe liegendsten Personalie auch nur nachzudenken, O.K. !
Aber stell andere Leute nicht in die Vollpfostenecke wenn sie es tun.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Thane
Klopp, Mertesacker und Schweinsteiger - ich lach mich schlapp... Mark my words, das wird nicht die Heilsbringer-Kombi, die erhofft wird... aber gut, ist auch nur ein BauchgefĂŒhl.

Mach dir nichts draus, mich hat auch noch keiner angerufen. :grr:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Genau so wirkt es: Es wurden einfach mal alle WM-TV-Experten reihum angerufen und die drei sind die, die direkt rangegangen sind... Thomas MĂŒller und Chris KrĂ€mer waren wohl gerade aufm Klo... (bevor es einen Ragebait gibt: Klopp KANN Sinn ergeben... aber auch das bezweifle ich erstmal, bis er mir das Gegenteil beweist. NM sind nochmal was ganz anderes als tĂ€glicher Vereins-Alltag)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: @mo
Mich hat auch keiner angerufen :)
Alle lieben "es gibt nur einen Rudi Völler", aber seine Rolle in Winston-Salem ist mir auch nicht klar.
Wenn da Dinge nicht gut gelaufen sind, hÀtte er Einfluss nehmen können, er war die ganze Zeit dabei.
"Gute-Laune-Onkel" ist etwas zu wenig!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hells_Bells und @mo
habla2k schrieb:
Vielleicht sollte man einfach keine Trainer mehr nehmen die vorher bei Bayern nicht mehr gewollt waren.
Vielleicht sollte man keine Bayern-Spieler mehr aufstellen, die von all den tausenden Bayern-Experten und Uli Hoeneß als verpflichtend angesehen werden :D

Und man sollte keine Bayern-Spieler aufstellen, wenn sie zuvor ein traumatisches CL-Erlebnis hatten.
Denn genau DAS wurde von Sport-Psychologen 2012 als Grund fĂŒr das Ausscheiden im Halbfinale der EM 2012 angefĂŒhrt ...

Davon abgesehen: ich wette, sowohl Argentinien als auch Portugal (und vielleicht auch Spanien) wĂ€ren ausgeschieden, wenn sie am Montag gegen Paraguay hĂ€tten spielen mĂŒssen.
Aber wahrscheinlich hÀtte Paraguay dann 2-3 Rote Karten kassiert ;-)
ErgÀnzung ()

garfield121 schrieb:
Alle lieben "es gibt nur einen Rudi Völler", aber seine Rolle in Winston-Salem ist mir auch nicht klar.
Rudi Völler hat es schon verkackt, als er den RĂŒckholvorgang von Manuel Neuer voll und ganz unterstĂŒtzte.
FĂŒr mich ein Armutszeugnis.
Neuer war nicht nur schlecht, sondern auch ein Außenseiter.
Als vor dem Elfmeterschießen ein Kreis aller Spieler gebildet wurde, stand einer ein paar Meter daneben: Manuel Neuer.

garfield121 schrieb:
Alle lieben "es gibt nur einen Rudi Völler",
Na ja, Rudi war ja auch nur ein Verlegenheitskandidat. Bierhoff war weg und die Not groß, aber wenn gar nix geht, Rudi geht immer. Das ist eben diese HemdsĂ€rmeligkeit die nach Bierhoff wieder eingezogen ist. Dann hast noch nen SPD Regionalpolitiker als PrĂ€sident, der unpopulĂ€re Maßnahmen also von Natur aus scheut wie der Teufel das Weihwasser.

Tuetensuppe schrieb:
Als vor dem Elfmeterschießen ein Kreis aller Spieler gebildet wurde, stand einer ein paar Meter daneben: Manuel Neuer.
Kann aber auch sein, dass der da schon im Tunnel war. WĂŒrde ich erst mal nicht ĂŒberbewerten auch wenn das natĂŒrlich nicht gut aussieht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: habla2k
ZurĂŒck
Oben