Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute um 21 Uhr (ZDF) gehts los.
Mexiko - Südafrika

Mexiko wird das Spiel gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qualle
Magenta überträgt übrigens alle Spiele in 4K, Dolby Vision und Atmos.
Ich denke, ich werd ein bissel hin und herschalten und sehen, welcher Kommentar besser ist.
Da ich Fußball in 4K liebe, hoffe ich, dass ich bei den Pinken lande.

Achja, und nur der Vollständigkeit halber, um 19:30 startet die Eröffnungsfeier, wer interessiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und qualle
Magellan schrieb:
dass Ecuador hier einen Platz vor Deutschland liegt.
Kolumbien sogar noch weiter. Aber ARG auf 2 gefällt mir gar nicht, die dürfen nach BRA am allerwenigsten den Titel holen. Schau mer mal.
blende11 schrieb:
Mexiko wird das Spiel gewinnen.
Danke, damit wäre das ja geklärt.

@mo schrieb:
Hab ich schon gelesen, aber ich hab es grad nochmal getan.

Das hat alles aber halt überhaupt nichts mit der Nettospielzeit zu tun. Durch die Nettospielzeit hast du keine einzige Pause mehr. Es wird ja lediglich die Spielzeit angehalten, alles andere passiert doch weiterhin wie bisher.
Der Vergleich zum Football hat auch deshalb nichts mit der Nettospielzeit zu tun, weil man die Unterbrechungen nicht macht während irgendwelchen Spielpausen aufgrund von Zeit ist angehalten. Die machen auch keine Werbung während eines Drives. Die machen die Werbungen bei Ballwechsel zum Beispiel und das hat mit Netto absolut nichts zu tun.
Dein Horrorszenario wird genauso kommen ob mit Netto- oder Bruttospielzeit wenn es die UEFA/FIFA will oder eben nicht, weil es eben gar nicht geplant ist.

Wieso die Bruttospielzeit ein Brandmauer sein sollte erschließt sich mir nicht. Jetzt haben wir 2 Trinkpausen pro Spiel, egal ob notwendig oder nicht und da wird 100% Werbung laufen und das ganz ohne Nettospielzeit und wenn die eine Pause 10 Minuten vor Ende einer Halbzeit einführen wollen um Werbung zu machen, dann machen die das mit Netto- oder Bruttospielzeit.

Deine Bedenken sind alle nachvollziehbar und ich hasse diese Werbeblöcke abgrundtief, aber das hat alles nichts mit Nettospielzeit zu tun oder wird durch Bruttospielzeit verhindert.

habla2k schrieb:
Heute gehts los, ich sehe Mexiko deutlich stärker
Südafrika macht es wie wir: 2 Starke Team-Blöcke (Mamelodi Sundowns und Pirates), das spricht für ein eingespieltes Team ;). Bei Mexiko spielt zumindest ein Großteil in bekannteren europäischen Teams. Aber ob die da hauptsächlich auf der Bank sitzen, weiß ich nicht.

Grundsätzlich schätze ich Mexiko, wie immer, relativ stabil und gut ein. Mal schauen, ob die Knie weich werden beim Eröffnungsspiel. Normalerweise sollten sie gewinnen :).

@snoopa~zZ
Denk dran, Mexiko-City, das Aztekenstadion liegt auf 2310 Metern Höhe / 7578 Fuß.
Die Mexikaner sind daran gewöhnt, in dieser Höhe zu spielen, die Südafrikaner nicht.
Wetter heute Mittag bei Anpfiff um 13 Uhr (8 Stunden Zeitverschiebung) in Mexiko-City:
Ca. 26 Grad und 90 % Regenwahrscheinlichkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
hast Du Dir den Kader mal angeschaut?
ja, also ICH kenne alle europäischen Teams. Darum ging es mir ;)! Das sind alles Teams die man auch relativ regelmäßig international sieht. Und von den mexikanischen Teams sind ja auch einige nicht unbekannt bzw. sogar traditional sehr stark in der mittelamerikanischen Champions League (Monterrey, club America, Cruz Azul, UNAM Pumas). Habe ich zumindest über die Jahre alle schon häufiger gelesen.

blende11 schrieb:
Die Mexikaner sind daran gewöhnt, die Südafrikaner nicht.
das kommt noch dazu, stimmt. Den Südafrikanern wird vermutlich die Puste ausgehen.

Magellan schrieb:
Seit 2018 nutzt die FIFA ein ELO basiertes System also taugt die Rangliste zumindest grundsätzlich was
Zu dem Thema gab es die Tage in der FAZ einen Artikel über 2 Mathematiker die sich mit der Wahrscheinlichkeit bekannter Rankings bzgl. der besten Prognose wer Weltmeister werden könnte beschäftigt haben.
So wurden eben jene FIFA Rangliste mit dem durchschnittlichen Marktwert der WM Teilnehmer und dem Wettmarkt verglichen. Als am zuverlässigsten wurde tatsächlich der Wettmarkt auserkoren.
Zitat:
„Im Prinzip kann jeder Marktteilnehmer durch seine Wette den Markt ein kleines Stück beeinflussen, dazu kommt der finanzielle Anreiz, richtige Entscheidungen zu treffen. Informationen würden flexibel und effizient in die Bewertung eingehen. „Empirisch können wir eindeutig nachweisen, dass Wettquoten viel bessere Prädiktoren sind als Tore oder Punkte und selbst besser als mathematische Modelle wie das Elo-Rating.“.

Wir müssen also alle ganz stark bleiben. Weltmeister wird Spanien oder Frankreich! :rolleyes:

Des weiteren noch ein paar interessante Zahlen.
  • Bei einer Studie zur PL fand man heraus, dass bei jedem zweiten Tor ein Zufallsmerkmal im Spiel war.
  • 3,5 % aller Tore sind Eigentore
  • 7,7 % unkontrollierte Abpraller
  • 7,1 % sind Elfmeter
  • 8,5 % fallen nach Freistößen
Fazit: „Bei aller Systematik im modernen Fußball dürfen die Spieler und Trainer daher nicht außer Acht lassen, Chaos zu kreieren und so den Zufall herauszufordern.“ :)

Noch ein paar Fotos der Rankings ausschnittsweise:

Anhänge

• Screenshot_20260611_174942_Via.jpg
    Screenshot_20260611_174942_Via.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20260611_175029_Via.jpg
    Screenshot_20260611_175029_Via.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20260611_175106_Via.jpg
    Screenshot_20260611_175106_Via.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Tja, Italien wird Weltmeister - vielleicht irgend wann mal wieder. ;)

Scherz beiseite, mein Favorit ist Frankreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ganz ehrlich?
Sollte es kommen wie zu erwarten, dann bitte nicht Frankreich.
Tatsächlich wäre nach GER Spanien meine zweite Wahl. Dann würd ich es eher noch den Oranjes gönnen.
Aber bitte nicht Frankreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
blende11 schrieb:
Die Mexikaner sind daran gewöhnt, in dieser Höhe zu spielen, die Südafrikaner nicht.
So die Flachlandtiroler sind die Südafrikaner aber auch nicht. Das zentrale Hochland, mit 60 % der Fläche und der Hälfte der Einwohner, liegt auf 1000 - 1400 m Höhe.
Wo die Spieler im Einzelnen herkommen oder so sie spielen aber keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
@Tarnari, naja, mit "gönnen" hat das nicht viel zu tun - aber wenn die Franzosen auch nur ansatzweise ihr gesamtes Potenzial abrufen können, dann seh ich da niemanden, der sie stoppen kann → ok, vielleicht Spanien, aber sonst fällt mir niemand dazu ein.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
NL wäre ja noch ok. Naar links! Naar rechts!

Habicht schrieb:
Tja, Italien wird Weltmeister - vielleicht irgend wann mal wieder. ;)

Das hat mich auch sehr gefreut, dass sie in der Qualifikation gescheitert sind. Nun muss eben halt auch Spanien noch weg.

Ne ne ne - NL geht gar nicht, dann lieber noch Italien (upps, halt, die sind ja gar nicht dabei) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich kann Frankreich einfach nicht wirklich leiden. Das hängt auch nicht nur am Fußball. Ich mags einfach nicht, finde alles samt unsympathisch.
Ich weiß Quatsch. Aber is halt so.
Von daher wäre mir jeder andere lieber als die, dann sogar lieber England, die ich eigentlich immer raussehen will ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben