Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Eigentlich nicht.
Die Weltrangliste in die Auslosung einzubeziehen ist sportlich
Widerspricht sich nur mit dem Auslosen.

Klar, wer will schon, dass Argentinien, Spanien, England und Frankreich in der Gruppenphase rausfliegen oder, Gott bewahre, bereits in einer Gruppe gegeneinander spielen.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Es wird da wohl kaum einer widersprechen, dass es nur um die Kohle geht.
LOL

FrankenDoM schrieb:
War die WM die schlechteste die ich je gesehen habe oder doch 2002?
War schon realativ zähe Kost großteils, sehr viele Teams die quasi ohne Offensivkonzept auf 0:0 gespielt haben.

xStram schrieb:
Was mich stört, ist dass ständig an den Regeln rumgepfuscht wird über Auslegungsanweisungen.
Grausam. Man hat mittlerweile das Gefühl, dass es jedes Jahr ein paar Änderungen nur der Änderung wegen geben muss - und dann laufend so halbgare Umsetzungen wie die (eigentlich sinnvolle) Kapitänsregel und während der laufenden Saison ändert sich dann auch noch die Auslegung und zur WM nochmal und danach wieder...
Und das Ausmaß indem über Auslegung gearbeitet wird stört mich grundsätzlich, Auslegung sollten imho kleine Details sein aber hier entstehen ja quasi völlig neue Regeln durch die Hintertür und dazu ist das Ganze noch maximal intransparent weil die Anweisungen nicht veröffentlicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xStram, @mo, Thane und eine weitere Person
FrankenDoM schrieb:
Was willst Du damit sagen?
Ganz einfach. Seitdem ich hier aktiv bin, erzähle ich von korruptem System und werde als Schwurbler hingestellt.

Jetzt auf einmal wird mir keiner widersprechen 👍
FrankenDoM schrieb:
Nö. Im Gegenteil sogar.
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Damit es auch absolut Fair bleibt könnte man die Gruppen ja komplett setzen

Zhenwu schrieb:
Ganz einfach. Seitdem ich hier aktiv bin, erzähle ich von korruptem System und werde als Schwurbler hingestellt.

Jetzt auf einmal wird mir keiner widersprechen 👍
Du wirst als Schwurbler hingestellt und das zurecht, weil Du aus absurdesten Szenen geschobene Spiele konstruierst und nicht weil Du behauptest, dass das System korrupt ist bzw. einzelne Player. Hier ist niemand der Blatter oder Infantino für nicht korrupt hält.
Zhenwu schrieb:
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Damit es auch absolut Fair bleibt könnte man die Gruppen ja komplett setzen
Ja, könnte man auch.
Es ist allerdings in nahezu jeder Sportart so, dass es Setzlisten gibt und der Rest gelost wird.
Mag man nicht schön finden, aber mit Kohle hat das jetzt weniger was zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Thane und habla2k
Replay86 schrieb:
Ohne Messi wird Argentinien wieder ein Nichts sein
Also ein Nichts sicherlich nicht, aber die großen Erfolge dürften erstmal nicht kommen. Gerade diese WM hat gezeigt wie immens sie von ihm noch immer abhängen. Ich sehe da in nächster Zeit keinen Titel mehr kommen und das ist gut so. Deren Spielweise ist einfach ekelhaft. Ein Stück vergleichbar mit Italien und die Länder haben ja durchaus Gemeinsamkeiten bzw. enge Verbindungen. Brasilien war immer das schöne Spiel und Argentinien das disziplinierte "europäische" was lange nicht so erfolgreich war. Nur ist man irgendwann falsch abgebogen und geht nur noch über Härte, eher wie Uruguay oder Paraguay.
Pille90 schrieb:
Wundert mich, dass die Argentinier nicht auf den Schiri losgegangen sind
Dafür dann auf die Spanier nach Abpfiff.
Pille90 schrieb:
Bor, wer war der Argentinier mit der Tätlichkeit?
Na wer wohl, Paredes, der zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfte. Nur um komplett ironisch DANN noch eine rote Karte zu bekommen, komplett daneben.
Shizzle schrieb:
in Unding zu behaupten der Schiri hätte ein exzellentes Spiel gemacht.
Pille90 schrieb:
wo Vinčić ein gutes Spiel gepfiffen haben soll
@mo schrieb:
Ich fand den Schiri jetzt auch nicht soo schlecht
Also bei den gelben Karten lag der Schiri ziemlich oft daneben, aber grundsätzlich waren die Entscheidungen richtig, auch das aberkannte Tor, von daher war seine Leistung da schon okay. Seine Linie nur sehr schlangenförmig. Und Paredes mochte er offenbar. :D
Confused Johnny schrieb:
Hat man ansatzweise gesehen zum Schluss.
Das fand ich auch krass. 118 Minuten kommt gar nichts und plötzlich können sie Fußball spielen. Nicht auszudenken, wenn sie das vorher schon gemacht hätten. Womöglich wäre es anders ausgegangen.
Magellan schrieb:
Wer bis zum Ende der Nachspielzeit keinen einzigen Torschuss abgibt der verliert auch höchstverdient.
Und trotzdem waren meine Nerven blank, weil die noch zwei riesen Chancen hatten kurz vor dem Ende, die mit etwas Pech dann auch mal reingehen. 118 Minuten gar nichts und dann womöglich mit einem einzigen Torschuss den Ausgleich zu machen wäre übel gewesen. Aber auch da hat man gesehen wie viel von Messi abhängt. Es war 1:1 wie gegen England. die gleichen Ecken, die gleichen Flanken, nur dieses Mal zum Glück nicht so effizient.

Tja, das war also die Trump WM. Das schönste ist, dass wir jetzt erst mal locker 20-30 Jahre keine WM mehr in den USA sehen müssen (dafür die Trump Festspiele in 2 Jahren mit Olympia). Es war die WM der Stars, allein bei Spanien, dem Gewinner war das anders. Yamal längst nicht so stark wie vor 2 Jahren. Überhaupt, hat Spanien vor allem durch die Wechsel gewonnen in mehreren Partien. auch gestern kamen Vorlage und Tor von eingewechselten Spielern. Das ist schon krass, wenn man wechseln kann und keine Qualität verliert. Für Williams hat mich die Vorlage echt gefreut, finde den sympathischer als Yamal.

Nun ist Spanien also wieder EM und WM, wenn dann räumen sie immer richtig ab. Die gilt es zu schlagen in zwei Jahren. Frankreich sowieso und England mit Heimvorteil wird auch sehr stark werden. Aktuell können wir da nicht mithalten, mal schauen was in den zwei Jahren bis dahin passiert.

Ich freue mich jetzt aber erstmal sehr auf die Frauen WM nächstes Jahr in Brasilien. Da sind die Zeiten zum Glück ein bisschen besser und die Spiele schöner zu schauen als bei den Herren. Vielleicht nicht von der sportlichen Qualität, aber so ein Getrete und Arbeitsverweigerung gibts da weit weniger. Und da sind unsere Damen auch nicht so weit von der Spitze weg und können mitspielen an guten Tagen.

Danke für 4 Wochen anregende Diskussion und bis nächstes Jahr ;)

PS: Tippspiel war scheisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Pille90 und Incanus
Das Finale hat richtig gut gepasst zu der WM.
Erst das Panzerglas vor Trumps Gesicht, dann die foulenden Argentinier, dann die rote Karte (Danke Schiri), dann das Siegtor durch Spanien, dann die Schlägerei und am Ende noch Trump der sich auf das Siegerfoto drängelt.

Alles in Allem sehr gelungener Abschluss. Die WM war genauso beschissen wie die in Qatar.
Mein Interesse an solchen Turnieren bzw. generell am Fußball ist nun weiter gesunken und fast gar nicht mehr existent.

Ich fand die WM insgesamt auch eher schlecht. Viele Spiele, wo sich das Aufbleiben schlicht nicht gelohnt hat. Mit 64 Teilnehmern wird das nicht besser. Dazu einfach viel zu viel "Amerikanisierung", also nur Kommerz. Und zwar so übertrieben mit den "Trinkpausen". Das Finale samt Halbzeitshow war dann nur die Krönung. Ich will Fußball und keinen lahmen Superbowl.
Jetzt wird das ganze bestimmt als Erfolg verkauft und schon geschaut, wie man noch mehr Werbung unterbringen kann. Die UEFA macht den Mist hoffentlich nicht mit und positioniert sich weiter klar gegen die FIFA.

Dann zu den Schiedsrichterleistungen: Oft unterirdisch und meistens sehr schwach, selten gut.
Die Schiedsrichter und VAR waren sehr oft heillos überfordert. Es wurden zu viele Fouls und insbesondere Unsportlichkeiten, vor allem der Südamerikaner, nicht geahndet. Eine gesunde Härte okay, laufen lassen für den Spielfluss, okay. Aber das war zu oft drüber und auch klare taktische Fouls und Unsportlichkeiten wurden nicht mit gelb bewertet. Auch rote Karten wurden zu selten gegeben.

habla2k schrieb:
Das fand ich auch krass. 118 Minuten kommt gar nichts und plötzlich können sie Fußball spielen. Nicht auszudenken, wenn sie das vorher schon gemacht hätten. Womöglich wäre es anders ausgegangen.
Ich denke, wenn die von Anfang an nicht nur defensiv und destruktiv spielen, macht Spanien das in 90 Minuten klar. Da hätten sie mehr Räume angeboten. Das wussten die Argentinier wahrscheinlich auch.
Spanien hat auch zu viele Chancen ausgelassen. Das 2:0 war ja auch nur ganz knapp Abseits.

habla2k schrieb:
Nun ist Spanien also wieder EM und WM, wenn dann räumen sie immer richtig ab. Die gilt es zu schlagen in zwei Jahren. Frankreich sowieso und England mit Heimvorteil wird auch sehr stark werden. Aktuell können wir da nicht mithalten, mal schauen was in den zwei Jahren bis dahin passiert.
England und Frankreich werden sicher wieder stark sein. Mal sehen, wo wir dann stehen. Ich hoffe, man zieht die richtigen Lehren und Kloppo bekommt die Mannschaft auf Spur. Gerne darf Klopp auch noch weiter "aufräumen". Und dann wird natürlich die Frage nach dem Nachwuchs sein. Etwas tut sich da ja wohl. Wir brauchen aber auch wieder mehr Spieler, die mal 1:1 Situationen generieren und lösen können und nicht nur taktisch disziplinierte Ballschieber. Aber zu dem Thema kann @FrankenDoM wahrscheinlich mehr sagen.

Tharamur schrieb:
Beim Tippspiel ist wirklich lustig, dass keiner aus dem Bundesliga-Thread oben mit dabei ist. :p :schluck: Hätte wohl doch auch mitmachen sollen.
Also bitte!
@PES_God ist immerhin auf 42 und ich auf 94!
Das ist bei 874 Teilnehmern schon ziemlich weit oben! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
habla2k schrieb:
Tja, das war also die Trump WM. Das schönste ist, dass wir jetzt erst mal locker 20-30 Jahre keine WM mehr in den USA sehen müssen

Dann freuen wir uns jetzt auf die 3-Kontinente-Abfertigungs-WM und danach eine weitere Wüsten-WM.

Lustig wird es auch 2038, Europa, Südamerika und Afrika sein eigentlich raus weil man ja bei dieser 2030 Farce mitmacht, Asien ist auch raus durch die Saudis 2034. Bleiben eigentlich nur Ozeanien oder Nordamerika. Da Australien zu Asien gewechselt ist bleibt bei Ozeanien nur Neuseeland als realistischer Gastgeber (die haben aber auch nur ein einziges 60k Stadion, alle anderen haben nur 38k Kapazität und weniger) und Nordamerika hatten wir ja gerade erst.

Thane schrieb:
macht Spanien das in 90 Minuten klar
Weiß nicht, die schwammen gestern ziemlich heftig unter dem Druck. Klar kann ARG das nicht 90 Minuten spielen, aber wäre mir trotzdem nicht sicher gewesen. Egal, hat ja geklappt.
Thane schrieb:
Wir brauchen aber auch wieder mehr Spieler, die mal 1:1 Situationen generieren und lösen können
Wir sollten vor allem 11m trainieren. :freak:
Magellan schrieb:
Dann freuen wir uns jetzt auf die 3-Kontinente-Abfertigungs-WM und danach eine weitere Wüsten-WM.
Ja, eine WM mit 6!!! gesetzten "Gastgebern" wird toll. Und die Saudi WM wird vemrutlich das gleiche Elend wie Katar.

Die Frage nach 2038 ist spannend und wird hoffentlich nicht mit USA!USA!USA! beantwortet.

Btw. @Magellan da war der Rodri pünktlich zur WM wieder der beste 6er der Welt. Verdient bester Spieler der WM und womöglich Chancen für Ballon d'or?

Magellan schrieb:
Lustig wird es auch 2038, Europa, Südamerika und Afrika sein eigentlich raus weil man ja bei dieser 2030 Farce mitmacht,
Der Südamerika Anteil ist aber so gering, dass es kaum ins Gewicht fällt. Aktuell sind glaube ich nur 3 Spiele geplant. Und das nur aus historischen Gründen weil die erste WM 2030 halt damals da stattfand.
Selbst zu weiteren Gruppenspielen müssten die Südamerikaner schon über den Atlantik jetten mit geplanter und angemessener Jetlag Pause.
Von daher dürfte die WM dann 38 doch wieder dahin gehen.

Wenn die das Ding 2030 aber weiter auf 64 (oder 128 oder 256) Manschaften aufblähen wird man sehen. Die Südamerikaner werden aber nicht so blöd sein damit ihre Chancen auf 38 zu verspielen.

War es denn überhaupt gewollt, dass Argentinien gewinnt?
(siehe Anhang)

Ich fand das Spiel eh seltsam und wer innerhalb von 120 Minuten 0x aufs Tor schießt, kann nicht mal theoretisch gewinnen.

Vor 3,5 Jahren waren die Franzosen auch komisch, hatten dann aber zumindest den Ausgleich geschafft.
Da hieß es von mehreren Quellen, das Spiel sei gescripted gewesen.
(schwer zu glauben, wenn ich an die Großchance von Kolo Muani denke + 11m-Schießen)

Grüße

Anhänge

• THE-WORLD-AHEAD-2026-VISUEL-UNE-762x1024.jpg
    THE-WORLD-AHEAD-2026-VISUEL-UNE-762x1024.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 50
Mit Spanien ist für mich die beste und cleverste Mannschaft verdient Weltmeister geworden. Persönlich haben mich bei dieser Mega WM die sogenannten Underdogs positiv überrascht. Die Vorrundenspiele hatten dadurch viele überraschende Ergebnisse und teilweise spannende Spiele gebracht.
Von unserer Mannschaft habe ich wenig erwartet und wurde daher nicht überrascht. Das schöne daran ist, dass Nagelsmann gehen musste.
Ansonsten fand ich diese WM nur zum kot... da sich alles nur noch um Money und selbstverliebte Egomanen drehte. Das Trump sich auch noch auf das Siegerfoto mogelte ist der Höhepunkt der Aroganz.

Dem Sieger im Tippspiel gratuliere ich herzlich!

habla2k schrieb:
Tja, das war also die Trump WM. Das schönste ist, dass wir jetzt erst mal locker 20-30 Jahre keine WM mehr in den USA sehen müssen (dafür die Trump Festspiele in 2 Jahren mit Olympia).
Vorsicht... Trump hat gegenüber Infantino geäußert das er das gerne wiederholen möchte während er da ist.
Ich würde behaupten das die beiden die nächste WM dahingehend noch beeinflussen können. :-)

Am Ende eine ernüchternde WM mit einem miesen WM Finale. Langweilig und ohne große Highlights.
Sportlich muss man sagen, sind die Finalteilnehmer und auch die HF Teilnehmer wirklich keine große Nummer. Am Ende sind die nun nicht wer weiß wie weit weg qualitativ.

Klopp wird einiges zu tun haben, aber ich sehe da keinen großen Abstand.

64 Teilnehmer sieht auf den Ersten Blick nach Wahsinn aus.
Aber man könnte den Turnierbaum so konstruieren:
16 Gruppen mit 4 Teilnehmern = 64 Teilnehmer ->
16 Gruppenerste + 16 Gruppenzweite -> Sechzehntelfinale 32 Teilnehmer -> weiter wie gehabt.

Zwar insgesamt mehr Spiele, aber die Anzahl Spiele für die einzelnen Mannschaften ändert sich nicht.
Gruppendritte fliegen generell raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Oder aber so ein Modus wie bei der CL.

64 Mannschaften und eine Ligaphase, wo jede Mannschaft gegen 8 Mannschaften spielen muss. Dann kommen die besten 16 Mannschaften weiter. Es geht also direkt ins Viertelfinale.
So hätte jede Mannschaft aber deutlich mehr Spiele. Keine Ahnung ob das logistisch überhaupt möglich wäre :D

@mo schrieb:
Von daher dürfte die WM dann 38 doch wieder dahin gehen.
Dann wären aber zum Glück Paraguay, Uruguay und Argentinien wenigstens raus. Chile wäre doch mal was. Oder Venezuela, dann wäre es ja quasi wieder Trump.
HanBuaal schrieb:
Die Vorrundenspiele hatten dadurch viele überraschende Ergebnisse und teilweise spannende Spiele gebracht.
Puh, ich weiß nicht. Kap Verde, ok, aber viele Underdogs haben halt auch einfach gemauert. Das kann man spannend nennen und hat dann im Ergebnis überrascht. Aber schön fand ich das jetzt nicht.
getexact schrieb:
aber ich sehe da keinen großen Abstand.
Dann siehst du mal wieder was anderes als ich...

Pille90 schrieb:
Siegerehrung mit Infantino und Trump. Die zwei widerlichsten Personen überhaupt will doch eh keiner hier sehen.
Deshalb habe ich bewusst mir dieses Endspiel nicht angeschaut, zumal ich auch kein Fan der beiden NM von Spanien und Argentinien bin.

Ob ich mir noch einmal eine Infantino WM antun werde?

Momentan gehe ich nicht davon aus.

Die letzten 3 WMs waren zum abgewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille90
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben