Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Traurige ist ja, dass man jetzt praktisch weiß, dass die Aufstellung im Testspiel gegen Finnland wirklich Nagelsmanns A-Elf war (mit der Außnahme Undav/Havertz wegen CL Finale), heißt Karl hätte ziemlich sicher in der Startelf gestanden...

Ich denke nicht, dass Nagelsmann jetzt wegen dem einen Spiel seinen Plan ändert, sollte aber Sane weiter unglücklich agieren und Undav abliefern wäre es schon möglich, dass er reagiert. Bei der EM hat er im Verlauf auch Mittelstädt durch Raum ersetzt und Andrich durch Can.

Zu Schlotti nochmal, habe eben seine Statistiken gesehen, die waren absolut überragend in dem Spiel:
5/7 Bodenzweikämpfe (71%)
4/4 Luftzweikämpfe (100%)
4 Klärungen
2 Kopfballklärungen
5 Abfanganktionen
8 Wiedereroberungen
104 Ballkontakte
17 Pässe ins Angriffsdrittel
2/2 erfolgreiche Dribblings
74/86 Passquote (86%)
3/3 lange Bälle angekommen
0 Ballverluste
2 Torschüsse
1 Tor

Tah war nur bei der Passquote (97%!) besser und darin dass er eine Großchance herausgespielt hatte (die nicht genutzt wurde), und der war jetzt auch nicht schlecht.

Rüdiger war mit 82% Passquote, 0/2 lange Bälle und 1/2 Zweikämpfen der schwächste, ist bei dem kurzen Einsatz aber nicht so aussagekräftig.

Und noch eine Statistik die mir aufgefallen ist, Havertz Passquote lag bei 93% das ist auch überragend für einen Offensiven, Undav zum Vergleich hatte 67% - da gibt dir Havertz halt viel Sicherheit in Ballbesitz und wenig Kontersituationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und FrankenDoM
habla2k schrieb:
Und was ist der Unterschied zu Norwegen? Haben beide einige Spieler in Top Teams, aber nicht nur. Nur weil Norwegen jetzt einen größeren Star hat schätzt du sie anders ein?
Funktionieren besser als Team, waren bei der letzten WM schon relativ weit gekommen und das nicht durch Glück, sind Finalist bzw. amtierender Afrika-Meister. Gegen Brasilien haben sie auch extrem wenig zugelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
habla2k schrieb:
Welcher der Marokkaner hat dich diese Saison denn so überzeugt?

An erster Stelle natürlich der amtierende CL Sieger Hakimi.
Saibari mit ner super Saison, den will Bayern nicht ohne Grund holen.
Bouaddi mit 18 Stammspieler bei Lille wird mittlerweile auf 50 Mio Marktwert geschätzt.

Das wären mal die ersten 3 die mir in den Sinn kommen. Aber wie schon gesagt wurde, die sind als Team einfach eingespielt und richtig gut.

Interessanterweise ist Norwegen in der Elo Rangliste deutlich weiter oben (10) als Marokko (22). Trotz Afrika Cup. In der FIFA Liste wiederum ist Marokko viel weiter oben Platz 7 vs. 31.

FrankenDoM schrieb:
Du alles gut, kein Angriff, mich hat es nur interessiert, aber @Tuetensuppe hat es wohl aufgeklärt. Der Artikel geht auf die Nationalmannschaft und die gestern auf die abgelaufene Saison.

Magellan schrieb:
Kann mir gerade nicht zusammenreimen wie man bei um die 80 landen könnte.
Ich zitiere mich mal selbst ;)
Magellan schrieb:
Der hat wegen einer Wadenverletzung die letzten beiden Testspiele verpasst, ich vermute mal (ohne es zu wissen) das war noch Schonung.
Die Info hab ich verpasst. Danke

snickii schrieb:
Sane ist und bleibt mit Abstand der beste Spieler auf dem Platz, ich würde den jedes Spiel in die Startelf stellen. :evillol::lol: /s
Julian??? Bist Du es??
Magellan schrieb:
Zu Schlotti nochmal, habe eben seine Statistiken gesehen, die waren absolut überragend in dem Spiel:
Und trotzdem geht das Gegentor halt 100% auf ihn...
Thane schrieb:
Funktionieren besser als Team, waren bei der letzten WM schon relativ weit gekommen und das nicht durch Glück, sind Finalist bzw. amtierender Afrika-Meister. Gegen Brasilien haben sie auch extrem wenig zugelassen.
Ich erwarte von Marokko tatsächlich auch einiges bzw. sagt mir das mein Gefühl. Aber auch bei Norwegen würde mich ein gutes Turnier nicht überraschen.
Magellan schrieb:
Das wären mal die ersten 3 die mir in den Sinn kommen.
Und da ist noch nicht mal Brahim Diaz dabei oder Mazraoui.

Am 7.6 haben sich Norwegen und Marokko übrigens 1-1 getrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Hier meine Gedanken,vieles habe ich schon während des Spiels aufgeschrieben, ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

Sane bemüht, aber vorne immer wieder falsche Entscheidungen. 31min riesen chance, genialer pass, wie Kroos. Sarabia(?) macht den halt , sane doing sane things. Tolle Ballannahme, danach versagt. Same in der 60. Und danach direkt ins aus gedribbelt, 67. Undav unnötig in den Rücken gespielt mit viel Platz vor sich. In der 77 muss er schießen, die Liste falscher Entscheidungen ist endlos.

Defensive Hühnerhaufen, keiner Bock in den Zweikampf zu gehen vor dem Tor, Schlotterbeck am wenigsten Schuld. Warum rückt da keiner nach, keiner bei den Leuten die nachkommen, alle rennen viel zu weit wie im Jugendbereich. Ärgerlich mit dem abgefälschten Schuss, der Prime Neuer hält den trotzdem, auch wenn es nicht Pflicht ist.

Mehrmals gute standards, das gab es lange nicht

Rüdiger ganz schön schlecht reingekommen. Kimmich mit keinem guten Spiel was Fehlpässe angeht und defensiv, offensiv enorm wichtig

Pavlovic immer mal wieder ohne den entscheidenden Schritt, um einen Ball zu halten

Havertz . Ist . Kein. Stürmer. Trotzdem gute Technik.

Nach dem 4:1 etwas Luft raus, dann aber weiter Druck nach Einwechslungen.

War schon ok, bin gespannt auf die nächsten Spiele.

FrankenDoM schrieb:
Und trotzdem geht das Gegentor halt 100% auf ihn...
Naja, 100% ist immer viel. Sein Fehlpass leitet es ein aber den hätte man auch noch abfangen können und wird der nicht so doof abgefälscht, hat Manu den auch. Und wenn der Angriff vorher gar nicht zu Stande kommt, macht er keinen Fehlpass usw...

Es ist ein Teamsport, im Guten wie im Schlechten. Und wenn er für jede solche Aktion vorne ein Tor macht, passt das für mich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
MightyGlory schrieb:
Was hat die Größe eines Landes mit der Leistungsfähigkeit einer Mannschaft zu tun ?!
Ich wollte nur mal die Unterschiede aufzeigen. Selbstverständlich spielt es eine Rolle, wenn David gegen Goliath antritt.
Ergänzung ()

...Wo finde ich eigentlich das Tippspiel?

@habla2k
Ich sag ja auch nicht, dass er ein schlechte Spiel gemacht hat, aber zur Wahrheit gehört halt auch das Gegentor und das geht auf seine Kappe und das 2x. Ob jetzt zu 100% oder nur 80% ist mir am Ende des Tages egal, aber diese beiden Aktion in/am eigenen 16er sind halt einfach Scheiße.

qualle schrieb:
Selbstverständlich spielt es eine Rolle, wenn David gegen Goliath antritt.
Dann dürfte es keine Sportart geben die China oder Indien nicht dominieren und zwar absolut unangefochten.

FrankenDoM schrieb:
Dann dürfte es keine Sportart geben die China oder Indien nicht dominieren
Naja, müssen ja nicht nur die Extreme sein, aber natürlich hat ein Land mit 80Mio Einwohnern eine ganz andere Auswahl an Talenten, als ein Staat mit weniger als 1Mio Einwohnern. Wenn es dann gleich mehr als eine Milliarde sind wird es auch schnell zuviel, die kann man ja gar nicht alle sichten.

Andererseits zeigt sich im Tischtennis ganz gut, dass wenn China einen Sport ernst nimmt, dann können sie den dominieren. Sie werden niemals den schnellsten 100m Sprinter haben oder die Basketball WM gewinnen, aber ansonsten ist da schon viel möglich.

Also, ja, Einwohnerzahl macht einen Unterschied, aber nicht das alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: qualle
FrankenDoM schrieb:
Dann dürfte es keine Sportart geben die China oder Indien nicht dominieren und zwar absolut unangefochten.

Indien: ca. 1.457 Millionen Einwohner
China: ca. 1.418 Millionen Einwohner
Differenz: 2,7 %

Deutschland: ca. 83.517.000 Einwohner
Curaçao: ca. 155.967 Einwohner
Differenz: 99,81 %

Ich denke, merkst du selber, der Vergleich hinkt gewaltig.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Danke, habe mal bis einschließlich Samstag getippt... :) Dabei sein ist alles

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
qualle schrieb:
Indien: ca. 1.457 Millionen Einwohner
China: ca. 1.418 Millionen Einwohner
Differenz: 2,7 %

Das war nicht seine Aussage.

qualle schrieb:
Deutschland: ca. 83.517.000 Einwohner
Curaçao: ca. 155.967 Einwohner
Differenz: 99,81 %

Ich verweise nochmals auf den Fakt von wo die Nationalspieler Curacaos stammen.
Eine Elf die nur aus Spielern besteht die Teil dieser 155.967 Einwohner sind hätte sich niemals für die WM qualifiziert.
Genau 1 Spieler aus der Startelf gegen Deutschland kommt gebürtig aus Curacao, alle anderen sind in den Niederlanden geboren und in Europa aufgewachsen und ausgebildet worden, die meisten spielen auch immernoch in der Eredivisie - die spielen einfach nur für Curacao weil es für die Niederlande nicht gereicht hat und man hier ne schöne Möglichkeit geboten bekommen hat. Kein Vorwurf, weder an Curacao noch an die Spieler, würde ich auch so machen. Dieses "solch ein Erfolg für eine 160k Einwohner Insel" Märchen ist aber halt nicht mehr als ein Märchen das gut ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und trotzdem hat die Größe eines Landes nichts mit der Leistungsfähigkeit einer Mannschaft zu tun, dem wäre maximal dann der Fall wenn man nur aus den Menschen wählen dürfte die dort leben und selbst dann wäre es nur ein Faktor.

Der DFB ist zum Beispiel der größte nationale Sportverband der Welt und trotzdem nicht führend.

@qualle
Ich hab China nicht mit Indien verglichen, also macht Deine Antwort mal so überhaupt keinen Sinn. Merkst Du wohl nicht selber...

EDIT: @Magellan Du warst schneller ;)

Magellan schrieb:
Das war nicht seine Aussage.
Dann ersetze China durch De... die Verhältnisdifferenz ist immer noch enorm.

Edit: Das wäre (1-83,517/1457)x100 = 94,26 % vs. 99,81 %

Klar, es kommt vordergründig auf die Größe eines Lands an, aber die Qualität und Zusammensetzung ist auch wichtig. Dennoch wird so getan, als gäbe es hierbei allein von der Einwohneranzahl gar keinen gravierenden Unterschied... Ich sage: Doch, den gibt es. So, Thema durch jetzt. Oder sollen wir auch noch einen Vergleich zu Schachspielern machen? Ne.

Zuletzt bearbeitet:
@qualle Wenn wir China durch Deutschland ersetzen müsste uns Indien vernichtet schlagen wie es wir mit Curacao getan haben.

qualle schrieb:
Dann ersetze China durch De... die Verhältnisdifferenz ist immer noch enorm.
Ja dann sind wir "nur" bei 94,3% - wenn ich dann noch berücksichtige dass die Rechnung bei Curacao eben völliger Quatsch ist solange sich deren Team aus den gut 18 Mio fassenden Niederlanden speist und eben nicht aus den 160k Einwohnern von Curacao dann kippt die Geschichte ziemlich deutlich.

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Und trotzdem hat die Größe eines Landes nichts mit der Leistungsfähigkeit einer Mannschaft zu tun, dem wäre maximal dann der Fall wenn man nur aus den Menschen wählen dürfte die dort leben und selbst dann wäre es nur ein Faktor.
Magellan schrieb:
Eine Elf die nur aus Spielern besteht die Teil dieser 155.967 Einwohner sind hätte sich niemals für die WM qualifiziert.
@FrankenDoM Natürlich hat das was mit der Leistungsfähigkeit zu tun, wie Magellan ja auch formuliert. Curacao kann ja auch nicht in ganz Holland Spieler rekrutieren, sondern nur die mit dem entsprechendem Pass. Ein Depay kann nicht für Curacao spielen.

Kleine Länder haben immer einen Nachteil. Ab einem bestimmten Wert schwächt sich das ab. Niederlande oder Belgien haben nur einen Bruchteil von Deutschland und trotzdem gute Teams. Aber Andorra wird halt nie eine EM gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qualle
Beim defensiven Zweikampfverhalten, das zugegeben teils sehr weit vom Mann entfernt war (kimmich mal außen vor) kam mir der Gedanke -

wollten sie, in der Annahme das Spiel so oder so zu gewinnen, unter keinen Umständen mit gelben Karten in die "schweren" Spiele der Gruppenphase gehen? bei 2 gelben ist man gesperrt fürs nächste Gruppenspiel..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben