Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Argumentation ist einfach Quatsch die Einwohnerzahl so hoch zu hängen und das wurde hier jetzt ausreichend belegt. Es ist ein Faktor von ganz vielen und ganz sicher nicht der entscheidende.

qualle schrieb:
Naja, aber das waren jetzt auch nicht alles Holländer.
Stimmt, es waren von 14 eingesetzten Spielern nur 13 Holländer. Der eine gebürtige Curacaoer (der auch der einzige im Kader ist) lebte danach auch in den Niederlanden und wurde bei Rotterdam und später Manchester United ausgebildet. Von der U15 bis zur U21 hat er alle Niederländischen Jugendteams durchlaufen. Sein Debüt für Curacao ist 6 Monate her, da war er 25 Jahre, spielte bei der Elftal keine Rolle und für Curacao gab es die Aussicht sich für die WM zu qualifizieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualle
Magellan schrieb:
- die spielen einfach nur für Curacao weil es für die Niederlande nicht gereicht hat und man hier ne schöne Möglichkeit geboten bekommen hat
Ein Team nur aus Nationalspielern, vorwiegend vom afrikanische Kontinent bei denen es für die französische NM nicht gereicht hat wäre ja mal interessant wie die abschneidet.

So groß würde ich den Faktor nicht sehen. Siehe Schweiz, Kroatien, Dänemark. Oder es schwächt sich ab, ka, 1Mio Menschen dann stark ab.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
vorwiegend vom afrikanische Kontinent bei denen es für die französische NM nicht gereicht hat wäre ja mal interessant wie die abschneidet.
Ist das nicht bei Algerien öfter mal der Fall?

Magellan schrieb:
Stimmt, es waren von 14 eingesetzten Spielern nur 13 Holländer.
Das bestreitet niemand. Aber Curacao konnte nicht aus allen Holländern wählen, nur aus denen die auch den Pass aus Curacao haben. Keine Ahnung wie viele das sind.

@mo schrieb:
Ein Team nur aus Nationalspielern, vorwiegend vom afrikanische Kontinent bei denen es für die französische NM nicht gereicht hat wäre ja mal interessant wie die abschneidet.
Algerien, Tunesien, Marokko - such dir einfach eins aus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Interessant ist i.Ü. der Vergleich mit dem anderen "Zwerg" Kapverden.
Die Spieler haben wohl tatsächlich alle Wurzeln in den Kapverden. Spielen tut da natürlich keiner aber die haben gezielt nach entsprechenden Spielern gesucht. Fündig sind sie vor allem in Portugal, Frankreich und Holland geworden und haben ein Team zusammen gestellt.

habla2k schrieb:
Ist das nicht bei Algerien öfter mal der Fall?
Ja, letztlich der ganze Maghreb bzw. alles was früher mal Kolonie war. Aber auch in Schwarz Afrika (falls man das noch sagen darf). Haller z.B. ist zu den Ivorern gewechselt als er gemerkt hat, mit der Equipe Tricolor wird das nichts mehr bei der Konkurrenz im Sturm. Oder aktuell auch wieder Elye Wahi. Hat alle Nachwuchs Nationalmannschaften der Franzosen durchlaufen, jetzt kurz vor der WM noch schnell zu den Ivorern gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
Ist doch bei der Türkei zum großen Teil auch nicht anders.

Und letztendlich, nimm Musiala oder Nmecha, die haben nie in einer deutschen U-Mannschaft gespielt und sind jetzt trotzdem hier.

Oder noch ein Beispiel - Olise hat nie in einer französischen U-Mannschaft gespielt → man spielt halt dort, wo die Eltern leben und irgend wann entscheidet man sich.

Hast du ja in Deutschland auch. Manche spielen dann eben für Polen, Türkei oder ein anderes Land der Eltern/Großeltern. Die Konkurrenz ist halt hoch.

Ich finde das auch völlig ok, so lange es nicht wird wie bei der Handball WM in Katar, wo man haufenweise Spieler für das Heim-Team schnell eingebürgert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
habla2k schrieb:
So groß würde ich den Faktor nicht sehen. Siehe Schweiz, Kroatien, Dänemark. Oder es schwächt sich ab, ka, 1Mio Menschen dann stark ab.
Aber es ist ein Faktor. Und ich wollte das auch nicht künstlich überhöhen. Dennoch sollte kein falsches Bild entstehen.

Dieser Faktor müsste auch nicht linear gewichtet werden (vielleicht gestuft oder exponentiell)... Ich denke auch, ab einer gewissen "Mindestgröße" tritt dieser eher in den Hintergrund. Das ist eben alles nicht so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
So, meine „Sicht“ auf gestern.

Vorab eine kleine Geschichte. Wir waren übers WE in Frankfurt und haben im Stadion die Ehrlich Brothers geschaut. Dabei waren meine Familie und meine Mutter. Es war fest vereinbart, dass wir spätestens um 16:00 Uhr losfahren gen Heimat, damit ich mit Puffer definitiv allerspätestens um 19:00 vorm TV sitze.
Wir also raus aus dem Hotel, haben in Sachsenhausen noch gefrühstückt, übrigens sehr zu empfehlen, im Le Petit Café. Danach noch mal auf Wunsch meiner Mom durch Altsachsenhausen geschlendert, weil sie vor ca. 50 Jahren in Frankfurt lebte und dort viele Erinnerungen an Abende in Bars dran hängen. Im Anschluss noch einmal kurz auf den Römer und pünktlich um 16:00 Uhr ab auf die Autobahn gen Rheinland. Ankunft zuhause inklusive kurzem Ladestop ca. 18:15.
Alle happy. So weit so gut.

Ca. 17/17:30, ich weiß es nicht mehr genau, ca. 36 km vor dem Ziel auf einmal aus heiterem Himmel dreispurig Stau auf der A3 kurz vor Bad Honnef.
Grund eine Vollsperrung wegen eines brennenden Autos auf der Fahrbahn.
Ich dachte nur, ach du Sch…!
Und dann ging gar nichts mehr. Für eine Strecke von 1,5 km haben wir über eine Stunde gebraucht. Navi hat im Hintergrund immer fleißig gerechnet und irgendwann stand dort schon Ankunft ca. 20:30 Uhr.
Meine Laune war absolut im Keller. Hab dann gedanklich rotiert und überlegt und dachte erst, ich schau das Spiel auf dem Handy. Darf man nicht, aber ging ja eh nichts, das Auto war ja quasi wie abgestellt.
Hab dann entschieden „Nein“, ich schaue das Spiel zuhause in der Wiederholung bei Magenta.
Hab dann also meinen Mitreisenden erklärt, dass ich Radio ausmache und mir bitte niemand auch nur ein Filtzelchen stecken soll, weil wenn ich nichts mitbekomme, kann ich das Spiel trotz Wiederholung wie live erfahren. Ok, Laune immer noch im Ar… aber besser als nichts.

Und dann meine Mutter um ca. 19:05 Uhr:
Blick aufs Handy, blickt mich an, lächelt und fragt verständnisvoll „Und? Willst du’s wissen?“
Da bin ausgeflippt.
„Mama!!!!!! Ich hab verdammt nochmal gesagt, ich will nichts hören!!!!“
„Aber ich hab doch gar nichts gesagt!“
„Doch, Du hast mich gefragt, ob ich es wissen will.“
„Ja, aber damit hab ich doch nichts verraten!“
„Doch, Mama, weil ich nun genau weiß, dass in Minute 5 irgendwas passieren wird, was wissenswert ist! Ein Tor, ein böses Foul, rote Karte, was auch immer!!!“
Meine Mutter hat das überhaupt nicht verstanden und so war erst mal dicke Luft….

Irgendwann ging es dann endlich weiter und gegen 20:00 Uhr waren wir endlich zuhause….
Sry, für den Roman, aber ich musste das loswerden in der Hoffnung, hier Gleichgesinnte zu finden, die mit mir fühlen :D

Und zum Spiel?
Was für ein Fest!! Es hat riesenspass gemacht, den Jungs zuzusehen.
Natürlich habe ich auf Minute 5 gewartet, um zu erfahren, was es denn da zu wissen gab…
denkt schmollig an Mama

Natürlich ist Curacao nun kein Benchmark, aber ich gebe Nagelsmann Recht, 7 Tore muss man auch erstmal machen. Geil finde ich, dass es nicht 1-2 Spieler waren, die die Buden machten, sondern mehr oder weniger die halbe Mannschaft.
So muss das!
Das gibt Rückenwind. Und wenn sie den mitnehmen, an sich glauben, den Fokus halten und nicht überheblich in die nächsten Spiele gehen, glaube ich, ich darf 5€ ins phrasenschwein werfen und sagen:
So können sie wirklich jeden schlagen.
Das soll keine Euphorie sein. Ich bin davon fest überzeugt.

Einzig Sané hat nicht ins Bild gepasst. Ich weiß nicht, wie oft ich gesagt habe, der muss weg.

Beim Gegentreffer hab ich auf Neuer geflucht und hab vor meinen Augen schon die Zeitungen gesehen:
„Neuer patzt! Hätte Baumann den gehalten?“
Dass es ein Abpraller war, hab ich erst nach dem Spiel gerafft. Denke, Neuer konnte da nicht viel machen.
Sein Kopfball am Mittelkreis hat mir einen kurzen Herzkasper beschert und ich dachte nur, mach das bitte nicht bei stärkeren Gegnern.

Alles in allem eine sehr starke Leistung.
Bin gespannt, wie es weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, snoopa~zZ und @mo
Habicht schrieb:
Algerien, Tunesien, Marokko - such dir einfach eins aus
Und von denen dann nur die Besten plus noch einige siehe oben, da käme sicher eine respektable Mannschaft bei rum!
Also eigentlich ganz gut, dass das nicht geht...!? ;)

Tarnari schrieb:
Sein Kopfball am Mittelkreis hat mir einen kurzen Herzkasper beschert und ich dachte nur, mach das bitte nicht bei stärkeren Gegnern.
so sind wir aber seinerzeit Weltmeister geworden - also ja, wenn er meint, das machen zu müssen, dann soll er es halt machen. ;)

FrankenDoM schrieb:
Die Argumentation ist einfach Quatsch die Einwohnerzahl so hoch zu hängen und das wurde hier jetzt ausreichend belegt. Es ist ein Faktor von ganz vielen und ganz sicher nicht der entscheidende.
Rangkorrelation zwischen Fifa-Weltranglistenplatz und Bevölkerungsgröße liegt bei -9%.
Erklärung: -100% wäre erster in der Weltrangliste hätte größte Bevölkerung, zweiter zweitgrößte usw. Bei +100% wäre man beim Gegenteil der These und bei 0% gibt es keine lineare Abhängigkeit der Ränge.
Die Rangkorrelation mit dem Big Mac Index (mein absoluter Lieblingsindex, obwohl ich keine Big Macs mag) liegt bei -41%, ist also der größere Faktor. Und die Erklärung ist dann natürlich, dass die Leute da, wo der Big Mac teuer ist, die Leute mehr Sport machen. Oder die besser funktionierenden Systeme in Industrienationen eine bessere Sportförderung ermöglichen, aber kP.

Habe mir das allerdings von Gemini als Tabelle erzeugen und ausrechnen lassen, Daten und Ergebnisse also unter zusätzlicher Unsicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: qualle
habla2k schrieb:
Aber Curacao konnte nicht aus allen Holländern wählen, nur aus denen die auch den Pass aus Curacao haben. Keine Ahnung wie viele das sind.

Natürlich nicht aus allen. Aber da Curacao und die Niederlande als Teil des Königreichs der Niederlande dieselbe Staatsbürgerschaft haben ist die Bedingung laut FIFA einzig dass der Spieler in Curacao geboren wurde, einen Elternteil hat der dort geboren wurde, oder einen Großelternteil hat der dort geboren wurde. Letzteres dürfte über 3 Generationen hinweg ein ziemlich bedeutender Pool sein, sehr viel größer jedenfalls als Curacao selbst und dazu eben Teil des niederländischen Ausbildungssystems. Das Verhältnis von 25:1 innerhalb des Kaders ist da dann ja auch recht deutlich.

Dass der Großteil erst seit 2025 für Curacao spielt zeigt dann auch warum die dort spielen... Irgendwer hat da sehr erfolgreich ein Projekt WM 2026 durchgezogen.

Mehr möchte ich dazu jetzt auch nicht mehr schreiben, wurde viel zu viel durchgekaut - der Punkt ist einfach dass der Verweis auf die 160k Einwohner null Relevanz für deren Nationalmannschaft hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und habla2k
Magellan schrieb:
Mehr möchte ich dazu jetzt auch nicht mehr schreiben, wurde viel zu viel durchgekaut - der Punkt ist einfach dass der Verweis auf die 160k Einwohner null Relevanz für deren Nationalmannschaft hat.
Was für ein Blödsinn. @Warhorstl hat gerade eben die Korrelation gezeigt. Gegen Zahlen lässt sich schlecht anargumentieren.

Habicht schrieb:
so sind wir aber seinerzeit Weltmeister geworden - also ja, wenn er meint, das machen zu müssen, dann soll er es halt machen. ;)
Das war aber den Neuer von 2014. Ich bin leider skeptisch, dass er das immer noch ist.
Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
Vermutlich bin ich auch immer noch etwas angestänkert, wie das mit Baumann abgezogen wurde. Ich glaube, Baumann hätte uns zu dem gleichen Ergebnis führen können, welches auch immer da am Ende stehen mag.

Aber der hat halt keine Aura ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und ThomasK_7
@Habicht Sorry ich habe ein "der" vergessen, wurde korrigiert.
Ergänzung ()

qualle schrieb:
Was für ein Blödsinn

Ich könnte jetzt ausführen auf wie vielen Ebenen du wieder am Punkt vorbei "argumentierst" und falsch liegst aber angesichts der Erfahrung deiner letzten Posts lasse ich das Mangels Aussicht auf Einsicht oder Verständnis einfach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane und Habicht
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben