Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@habla2k Die Jungs auf den Außen sind aber auch deutlich schneller geworden seit dem.
Zu der Zeit eher die Ausnahme, heute kriegst in Paris nicht mal ne Anstellung wenn du nicht mindestens auf Usain Bolt Level rennst.
Ohne es zu wissen, fraglich ob Lahm jemals gegen eine Rakete wie Diomande gespielt hat.

CruellaDE schrieb:
Hat noch jemand Tipps, wie man auf einem LG TV den Empfang optimieren kann? Damit die Nachbarn nicht immer vor mir Jubeln 😅.
Einfach cool denen einen reinwürgen, indem Du mitten in einem Spiel laut jubelst! :D
Skaiy schrieb:
Also Sané, so sehr ich ihn auch kritisiere, zeigte in der ersten Hälfte doch Einsatz. Pressing, auch mal impulsiv Richtung Strafraum, arbeitet auch mit nach hinten ab und zu.

Ich finde eher, dass dann im Strafraum selbst eher wenig etwas passiert.
Zu viele "Mätzchen" im Spiel, will "zaubern", obwohl es zu gefährlich ist! Kaum ist er raus und endlich Undav drinnen, geht das Spiel quasi im Sturm nach vorne. Sane hat für mich keinen Stammplatz verdient!
Ergänzung ()

ascer schrieb:
Ja genau das meinte ich ja auch schon. "Bessere Chancen" kann man drüber streiten, je nach Definition. Aber nach Statistik und in der Anzahl war Deutschland führend.
Wie ich schon schrieb, am Ende zählen die Tore, man gewinnt nicht nach Statistiken! ;)
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Das Deutschland als Gruppensieger schon im Achtelfinale auf Frankreich treffen wird (Wenn Frankreich 1. wird) ist wild.
Daher stand auch kurz im Raum, ob wir nicht besser (taktisch) verlieren sollten und uns dieses Treffen als Gruppenzweiter etwas später antun. Zum Glück wollte das scheinbar niemand - auch wenn es erst so aussah. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Das Deutschland als Gruppensieger schon im Achtelfinale auf Frankreich treffen wird (Wenn Frankreich 1. wird) ist wild.
Ja das ist heftig - aber vielleicht tun uns die Franzosen ja den Gefallen und überlassen Norwegen den Gruppensieg. ;)

Könnte im 1/16 Finale aber auch schon dumm laufen, wenn wir die Gruppe F bekommen.
Das wäre dann Japan oder Schweden. Gruppe A-D sollte machbar sein.

Ist alles egal, ausser Frankreich macht mir niemand so wirklich Angst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Habicht schrieb:
...ausser Frankreich macht mir niemand so wirklich Angst. ;)
Das Frankreich, das im letzten Spiel vor der WM gegen CIV verloren hat? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
Shizzle schrieb:
Eventfan oder nicht. Jeder der erzählt, dass Deutschland klar das bessere Spiel gemacht hat ein anderes Spiel fantasiert. Ein Unentschieden wäre durchaus Leistungsgerecht gewesen
Man kann sich natürlich auch herbei phantasieren, dass jede Halbchance oder jeder Verlegenheitsschuss aus der Distanz des Gegners eine Großchance sei. Kenne ich sonst eigentlich eher aus der Liga, wenn jemand gegen Bayern spielt.

Die Elfenbeinküste hatte eine richtig gute Chance und das war das Tor. Auf der anderen Seite haben die bei vielen Situationen halt noch irgendwie den Fuß dazwischen gehalten, sonst wäre das auch brenzlig geworden.

Aber typisch wieder. Nach dem 7:1 kommt dann natürlich der viel stärkere Gegner, gegen den man bestimmt verliert. Gewinnt man, war natürlich auch wieder alles schlecht und die waren eigentlich viel besser :lol:

Es spielt auch keine Rolle, ob die Chancen in der 4. oder 90. Minute entstehen. Es wird gespielt, bis der Schiedsrichter abpfeift.
Die Ivorer schienen mir auch eher müde zu werden, was dafür spricht, wie viel Aufwand die betreiben mussten.
In der zweiten Hälfte waren wir dann auch überlegen, so viel zum Spiel im Griff haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und FrankenDoM
Also bis zur 60min. ging bei uns gar nix, das sollte man nicht verkennen. Wie bereits gesagt, bei einem anderen Gegner steht es dann 3:0 nach 55Min. und dann ist der Ofen aus. Elfenbeinküste hat da die Qualität gefehlt es zu beenden. Am Ende lag es dann auch an den Kräfteverhältnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
^this

Es ist natürlich alles nicht tief-schwarz oder rein-weiß zu sehen und DEU hat auch definitiv in Summe verdient gewonnen.

ABER, man muss auch nicht der Statistik-Jockey sein und sagen "ajo, xG-Werte sind so und so".
Es ist ja nicht so, als würden das Schuss-aufs-Tor-Verhältnis 172 : 3 und der xGoal-Wert bei 4,9 : 0,9 stehen...

Am Ende ist den Ivorern die Puste ausgegangen und die Einwechslungen haben natürlich absolut eingeschlagen - ABER nochmal: Allein die Tatsache, dass gegen die DEU-1A-Auswahl die IVORER (die man im oberen Mittelfeld aller Turnier-Mannschaften einstufen darf) doch hier und da vielversprechenden Chancen kreiert haben, die nicht mit Konsequenz fertiggespielt worden sind, darf die Vermutungen vieler hier doch Bestand haben lassen, dass bei wirklich spielstarken Mannschaften es zur Halbzeit hier doch ein 0:2 hätte stehen können (sorry für den schrecklichen Schachtelsatz...).

Die Ivorer konnten ja auch von der Bank kaum 1A-Einwechselspieler bringen.

Wildes Szenario mir dem hier häufig genannten Frankreich: Da kommen dann beim skizzierten 0:2 auf einmal Barcola und Cherki für Olise und Doue... joa...

Zuletzt bearbeitet:
So wie Spanien gegen Kap Verde so viele Tore gemacht hat mit ihrer tollen Qualität?
Als wenn jeder andere Gegner aus jeder halbwegs brauchbaren Offensivaktion gleich ein Tor machen würde.
Nach dem Spiel gegen Curacao war es aber ja genau gleich. Der nächste Gegner ist ja so viel besser und dann gibt es bestimmt drei Gegentore.

Statt einfach mal mitzunehmen, dass einiges schon gut lief und das Team eine starke Einstellung gezeigt hat, wird gleich wieder im vorauseilenden Gehorsam gesagt, dass der nächste starke Gegner uns ja ganz bestimmt abschießt.
Lasst die Mannschaft doch erstmal spielen.

Wichtig wird jetzt, dass man aus den Dingen, die nicht so gut liefen, etwas lernt und es hoffentlich besser macht. Fällt Schlotterbeck jetzt aus, wäre das aber schon ärgerlich. Ist hoffentlich weniger schlimm als befürchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Hells_Bells
Blackland schrieb:
und uns dieses Treffen als Gruppenzweiter etwas später antun
Als Zweiter hätte man gegen den zweiten der Frankreichgruppe spielen müssen, also Norwegen oder Frankreich. Jetzt auch beides nicht besser. Als 3. hätte man dann neben trotzdem Frankreich auch England oder so bekommen können.

Rumtaktieren bringt bei sowas gar nichts. Es sind dann eh alles KO spiele und ob man FRA im AF oder im Finale bekommt, ist eigentlich egal. Wer den Titel will muss sie sowieso besiegen. Manchmal hilft es sogar schon im AF, bevor ein Team ins Rollen kommt.

Ins Rollen müssen die wahrscheinlich nicht kommen mit der Qualität im Kader. Und Frankreich ist schon ein harter Brocken. Aber gegen die dürfte jeder große Probleme bekommen.
Willst du den Titel, musst du sie schlagen. Also das Beste hoffen ;)

Ich bin auch kein Fan davon, jetzt in der Gruppe zu taktieren. Auch bitte keine großen Experimente mit der Aufstellung, das nimmt nur den Flow.
Und einfach weiter das Beste geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Abseits -D- muss man anerkennend für Curacao sprechen, die ein echt gutes Spiel ablieferten, nicht zuletzt auch wegen des super TH!

• Gefällt mir
Thane schrieb:
uch bitte keine großen Experimente mit der Aufstellung, das nimmt nur den Flow.
Sehe ich auch so. Die gleiche Start11, außer jemand ist verletzt und dann kann man zur Halbzeit immer noch großzügig wechseln. Aber erst mal Rhythmus beibehalten. Undav in der 60. muss nicht der gleiche sein wie Undav ab Minute 1. Zumal er auch Amiri brauchte beim ersten Tor.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield121
habla2k schrieb:
Die gleiche Start11, außer jemand ist verletzt …
Ich bin da bei dir und ja, Schlotterbeck ist ja jetzt eh erst mal raus, Rüdiger ist aber jetzt auch nicht der Schlechteste.
Bei Sané bin ich ein bisschen unsicher - offensiv kommt da nicht so viel, anderseits, er muss die Kimmich-Seite absichern und das macht er eigentlich ganz gut. Auch beim 0:1 war er eigentlich da, Kimmich hat ja selbst zugegeben, dass er es nicht mitbekommen hatte und deshalb falsch in den Zweikampf reingegangen ist.

Also ja, ich würde auch erst mal nichts groß ändern an der Startelf - es droht Frankreich, da wäre es ganz gut, wenn die Truppe richtig eingespielt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Shizzle schrieb:
Eventfan oder nicht. Jeder der erzählt, dass Deutschland klar das bessere Spiel gemacht hat ein anderes Spiel fantasiert. Ein Unentschieden wäre durchaus Leistungsgerecht gewesen.
Hinsichtlich der Spielanteile und der Qualität der Vorstöße hat Deutschland das bessere Spiel gemacht, vor allem hinten heraus. Ab der 70 minute hat CIV nicht mehr stattgefunden, und nur noch einen gefährlich Konter zustande gebracht, dessen Abschluss Goretzka nach einem Forrest Gump-Sprint durch das Stadion entschärft hat. Tatsächlich musste Neuer schon ab der 30 Minute nicht mehr viel halten, während Fofana hinten heraus mehrere Einschläge.
Shizzle schrieb:
Bis zum 3-fach Wechsel hatte Elfenbeinküste das Spiel gut im Griff. Bis auf einen halb gefährlichen Kopfball von Havertz beim Stand von 0-0 versprühten die GER Angriffe kaum Gefahr und der Keeper musste nicht eingreifen. Und genau das war auch das Glück des DFB Teams denn CIV hat es aus, wie ich fand, besseren Abschlusssituation auch nicht hinbekommen Neuer zu fordern.
Hinter dem 3-fach Wechsel stand ein Plan. Dieser Wechsel war keine höhere Gewalt, kein Schicksal, dass zur Abwechslung in diesem bis dahin glücklosen Spiel die deutsche Mannschaft angelächelt hat. Nagelsmann hat das Spielsystem so umgestellt, dass Deutschland besser in die Räume gekommen ist, in denen CIV nicht gut verteidigt. Dass das deutsche Spiel dann folgerichtig besser funktioniert und ausgesehen hat, war nicht glücklich, sondern erarbeitet und durch die erwähnten Umstellungen erzwungen.
Shizzle schrieb:
Ein Chancenplus erspielte man sich doch erst in den letzten Minuten (Brown, Amiri, Undav). Mit einem Unentschieden oder einer knappen Niederlage hätte man sich nicht beschweren dürfen, denn soviel hat Deutschland nicht erspielt.
Eben. Das hochwertige Chancenplus war da. Dass man sich dieses erst spät im Spiel erarbeitet hat, macht den späten Siegtreffer nicht glücklich. Ein Spiel dauert 90+ Minuten, und wenn der Gegner nicht die Fitness hat, um die Intensität bis zum Schlusspfiff mitzugehen, dann ist es nur folgerichtig und auch nicht unverdient oder gar glücklich, dass hinten heraus noch ein entscheidendes Tor fällt.

Damit will ich nicht sagen, dass Deutschland gestern ein gutes Spiel gemacht hat. Über eine Stunde war das ziemlicher Murks, weil Deutschland falsch auf- und eingestellt war. Wusiala gegen robuste Ivorer mit Kimmich als Absicherung hat Vorne und Hinten nicht funktioniert, und man fragt sich, warum den Gegner nicht gleich so bespielen, wie er es nicht mag? Warum damit erst ab der 60. Minute anfangen?

Und vor allem, warum darauf setzen, dass eine Systemumstellung das Spiel schon drehen wird? Das kann halt auch schief gehen und plötzlich ist das Spiel vorbei und der Gegner hat gewonnen. An der Stelle profitieren
wir davon, dass Undav die Qualität und gerade auch die Form hat, um die Gelegenheiten, die sich aus der Arbeit seiner Mitspieler und den systemischen Eingriffen von der Seitenlinie ergeben, zuverlässig zu veredeln. Wenn diese Qualität aber mal nicht zündet, dann wird es gleich zappenduster.

Also ja, das hätte gestern auch anders laufen können, und wir hätten alle gewusst, warum. Aber dass es so gelaufen ist, wie es nun mal gelaufen ist, war nicht glücklich, sondern durch Kampf und Fitness erarbeitet, durch taktische Maßnahmen erzwungen und dann im Resultat auch verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Thane schrieb:
Die Elfenbeinküste hatte eine richtig gute Chance und das war das Tor.
Stimmt doch nicht. Es lag das 2:1 für CIV in der Luft, der stand allein vorm Tor und hat den Ball verstolpert / schlecht angenommen.
Thane schrieb:
Es spielt auch keine Rolle, ob die Chancen in der 4. oder 90. Minute entstehen.
Stimmt nicht, für den Spielverlauf sehr entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Ist doch alles gut bisher - 6 Punkte nach 2 Spielen, das gab es schon lange nicht mehr. 👍

• Gefällt mir
@sverebom
Ne ist klar. Redest es dir halt in der ersten Hälfte deines Beitrags schön, dass der Matchplan ist mit 1-0 hinten liegend in der 60. umzustellen weil man so dann in der 93. das Spiel gewinnt - nicht glücklich sondern hochverdient.
Nur um dann in der zweiten Hälfte deines Beitrags, sans letzten Absatz wo du wieder eine Rolle rückwärts machst, es selber entkräftest.

Fast so gut wie die Kommentatoren Qualität in Deutschland, bei der erklärt wird der Schiri entscheidet richtig mit seiner Entscheidung zu den irregulären Toren, aber trotzdem alles falsch gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Zhenwu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben