sverebom
Vice Admiral
Gestern hätte ich Undav von Anfang an gebracht, einfach um mehr Präsenz im gegnerischen Strafraum zu haben (was auch das Offensivspiel des Gegners verändert hätte, wahrscheinlich dahingehend, weniger gefährlich für Kimmich & Co. zu sein. Aber für das dritte Gruppenspiel würde ich auch wieder dem Wusiala-Havertz-Konstrukt die Gelegenheit geben, sich für den weiteren Turnierverlauf einzuspielen. Undav funktioniert, der braucht die Spielpraxis nicht.habla2k schrieb:Sehe ich auch so. Die gleiche Start11, außer jemand ist verletzt und dann kann man zur Halbzeit immer noch großzügig wechseln. Aber erst mal Rhythmus beibehalten. Undav in der 60. muss nicht der gleiche sein wie Undav ab Minute 1. Zumal er auch Amiri brauchte beim ersten Tor.
Hinzu kommt, dass auch Undav trotz aller Statistikwerte kein Fußballgott ist, der im Alleingang den Spielverlauf auf den Kopf stellt. Dazu muss er mit Bällen gefüttert werden. Ob die noch kommen werden, wenn der Gegner von Anfang darauf eingestellt ist, gegen Undav zu verteidigen und Zuspiele aus dem Halbfeld zu unterbinden, ist fraglich. Ich würde jedenfalls nicht erwarten, dass ein "2 Tore in 30 Minuten"-Undav, sechs Tore in 90 Minuten schießt.
Es wird halt übersehen, dass mit Einwechslungen auch Systemumstellungen einhergehen. Das Geile an Undav ist, dass er sofort funktioniert. Undav kommt zusammen mit einer Systemumstellung rein, wenn der Gegner die Systemumstellung nicht vollumfänglich verteidigen kann, ergeben sich Räume, in denen Undav sofort knipsen kann. Das ist eine gewaltige Waffe, die so nicht mehr funktionieren wird, wenn der Gegner ab Anpfiff auf diese Spielweise eingestellt ist. Dann wäre Wusiala unser Joker, um Spielverläufe zu verändern.
Gestern hätte ich wie gesagt dennoch von Anfang an so gespielt, damit wir stabiler stehen und die gegnerische Abwehr so gebunden ist, dass sie nicht so einfach kontern kann. Bei der Spielweise "Zuspiele aus dem Halbfeld auf einen Zielspieler (der dann für nachrückende Offensivspieler auflegt, oder selber abschließt)" bleibt der zuspielende Spieler zunächst in dem Raum, in den die Gegenspieler hinein müssen um einen Konter zu starten. Sprich, die Mannschaft hat in dieser Spielweise eine bessere Raumabdeckung, um Konter abzuwehren.
Im Spielsystem "Wusiala und Havertz wuseln sich einen zurecht", wird bei Ballvelust unsere erste Verteidigungslinie (also Wusiala) sofort überspielt und dahinter hat der Gegner dann viel Raum, den schnelle Spieler wie Sane und Brown zulaufen müssen (was sie auch tun, und da verstehe ich auch, warum Nagelsmann an Sane festhält).
Bedeutet auch, dass wir es uns gestern über eine Stunde so schwer, und dem Gegner so einfach wie möglich gemacht haben. Der wandel kam dann nicht mit Undav, sondern mit der einhergehenden Systemumstellung. Danach hat CIV nur noch einen gefährlichen Konter zustande gebracht, weil die Mannschaft so stand, dass sie fast alles sofort zulaufen und abwehren konnte. Und Vorne hat Undav dann veredelt, was CIV durch Unaufmerksamkeit und abbauende Fitness zugelassen hat.