Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habla2k schrieb:
Sehe ich auch so. Die gleiche Start11, außer jemand ist verletzt und dann kann man zur Halbzeit immer noch großzügig wechseln. Aber erst mal Rhythmus beibehalten. Undav in der 60. muss nicht der gleiche sein wie Undav ab Minute 1. Zumal er auch Amiri brauchte beim ersten Tor.
Gestern hätte ich Undav von Anfang an gebracht, einfach um mehr Präsenz im gegnerischen Strafraum zu haben (was auch das Offensivspiel des Gegners verändert hätte, wahrscheinlich dahingehend, weniger gefährlich für Kimmich & Co. zu sein. Aber für das dritte Gruppenspiel würde ich auch wieder dem Wusiala-Havertz-Konstrukt die Gelegenheit geben, sich für den weiteren Turnierverlauf einzuspielen. Undav funktioniert, der braucht die Spielpraxis nicht.

Hinzu kommt, dass auch Undav trotz aller Statistikwerte kein Fußballgott ist, der im Alleingang den Spielverlauf auf den Kopf stellt. Dazu muss er mit Bällen gefüttert werden. Ob die noch kommen werden, wenn der Gegner von Anfang darauf eingestellt ist, gegen Undav zu verteidigen und Zuspiele aus dem Halbfeld zu unterbinden, ist fraglich. Ich würde jedenfalls nicht erwarten, dass ein "2 Tore in 30 Minuten"-Undav, sechs Tore in 90 Minuten schießt.

Es wird halt übersehen, dass mit Einwechslungen auch Systemumstellungen einhergehen. Das Geile an Undav ist, dass er sofort funktioniert. Undav kommt zusammen mit einer Systemumstellung rein, wenn der Gegner die Systemumstellung nicht vollumfänglich verteidigen kann, ergeben sich Räume, in denen Undav sofort knipsen kann. Das ist eine gewaltige Waffe, die so nicht mehr funktionieren wird, wenn der Gegner ab Anpfiff auf diese Spielweise eingestellt ist. Dann wäre Wusiala unser Joker, um Spielverläufe zu verändern.

Gestern hätte ich wie gesagt dennoch von Anfang an so gespielt, damit wir stabiler stehen und die gegnerische Abwehr so gebunden ist, dass sie nicht so einfach kontern kann. Bei der Spielweise "Zuspiele aus dem Halbfeld auf einen Zielspieler (der dann für nachrückende Offensivspieler auflegt, oder selber abschließt)" bleibt der zuspielende Spieler zunächst in dem Raum, in den die Gegenspieler hinein müssen um einen Konter zu starten. Sprich, die Mannschaft hat in dieser Spielweise eine bessere Raumabdeckung, um Konter abzuwehren.

Im Spielsystem "Wusiala und Havertz wuseln sich einen zurecht", wird bei Ballvelust unsere erste Verteidigungslinie (also Wusiala) sofort überspielt und dahinter hat der Gegner dann viel Raum, den schnelle Spieler wie Sane und Brown zulaufen müssen (was sie auch tun, und da verstehe ich auch, warum Nagelsmann an Sane festhält).

Bedeutet auch, dass wir es uns gestern über eine Stunde so schwer, und dem Gegner so einfach wie möglich gemacht haben. Der wandel kam dann nicht mit Undav, sondern mit der einhergehenden Systemumstellung. Danach hat CIV nur noch einen gefährlichen Konter zustande gebracht, weil die Mannschaft so stand, dass sie fast alles sofort zulaufen und abwehren konnte. Und Vorne hat Undav dann veredelt, was CIV durch Unaufmerksamkeit und abbauende Fitness zugelassen hat.

gaelic schrieb:
Stimmt doch nicht. Es lag das 2:1 für CIV in der Luft, der stand allein vorm Tor und hat den Ball verstolpert / schlecht angenommen.
Ah, jetzt sprechen wir schon nicht mehr von Halbchancen, sondern von Vielleicht-Chancen?
Damit das eine Chance wird, muss er den Ball auch erst einmal (gefährlich) auf das Tor kriegen. Hat er aber nicht. Auf der anderen Seite hatten wir auch mehrere Szenen, wo der Ball vorspringt oder nicht ganz sauber angenommen wird.
Dann wäre es aber auch gefährlich geworden. Aber wir sprechen lieber nur von der einen Szene, schließlich will man nur alles mies machen.

Hätte, hätte Fahrradkette.
3 Punkte.
Lieber unschön weiter als schön rausfliegen.
Alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Habicht und Hells_Bells
bl!nk schrieb:
Gegen Frankreich oder England wird das nicht reichen.
Ich fütter mal das Phrasenschwein: Wir sind eine Turniermannschaft. Außerdem musste es gestern nicht für ein Top-Team reichen, sondern nur für die Ivorer. Aber warum eigentlich "nur"? Das waren allesamt keine schlechten Kicker und athletisch sind die sogar top. Fast alle von denen spielen in europäischen Ligen oder in der Türkei; einer ist bei RB Leipzig, ein anderer bei Inter, einer bei ManUtd. Unsere Leistung war nicht so berauschend, aber der Gegner war keinesfalls Fallobst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari und Hells_Bells
War zwar ein Testspiel aber trotzdem gewinnt man nicht einfach so 2:1 gegen Frankreich. Die Elfenbeinküste hat’s geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
@Exar_Kun
Also alles wie immer in Deutschland bei einem großen Turnier.
Wir sind wohl auch das einzige Land, wo auch nach einem Sieg alles schlecht ist. Gewinnt man, war es wahrscheinlich Glück oder der Schiedsrichter war auf unserer Seite.
Verliert man, war das ja sowieso klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, Tarnari und Hells_Bells
Jetzt schreibst du Unsinn um deinen Standpunkt zu rechtfertigen @Thane und das weißt du auch besser. Wer freistehend vorm leeren Tor neben den Ball haut, hat ja nicht eine schlechtere Chance als jemand der von 30 Metern mittig auf den Torwart zieht mit genügend Mann zwischen Tor und Gegenspieler.
Bei der Qualität an Beiträgen komm ich erst nach dem Ausscheiden zurück, um dann zu lesen woran es jelegen hat. Ja woran hat es jelegen? Immer schwer zu sagen, wenn man die Mankos in den Spielen davor nicht jesehen hat oder sehen will.
Vielleicht drop ich zu den anderen Mannschaften einen Kommentar hier und da - aber das spare ich mir mit Deutschland. Dafür ist das Wetter zu gut...
Weiterhin viel Spaß und nicht vergessen - es ist nur die schönste Nebensache der Welt. ⚽🎊👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Shizzle schrieb:
Bei der Qualität an Beiträgen komm ich erst nach dem Ausscheiden zurück
Musst du nicht. Ein „ich hab’s ja gleich gesagt“ braucht niemand. Immer noch sauer dass wir 2014 den Titel geholt haben obwohl du wusstest dass wir ja gegen Frankreich keine Chance haben? Und gegen Brasilien auch nicht und gegen Argentinien eh nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Shizzle schrieb:
@sverebom
Ne ist klar. Redest es dir halt in der ersten Hälfte deines Beitrags schön, dass der Matchplan ist mit 1-0 hinten liegend in der 60. umzustellen weil man so dann in der 93. das Spiel gewinnt - nicht glücklich sondern hochverdient.
Ach Gott, der nächste Troll, der sich zu zum Tastaturkrieger berufen fühlt, wenn nicht jeder einhellig seine Meinung teilt, und den Mitdiskutanten Aussagen in den Mund legt, die sie nicht gemacht haben. Was ist los mit euch? Sonnenstich? Macht euch das Wetter aggressiv?

Ich habe nicht gesagt, dass dieser Spielverlauf der Matchplan war. Nagelsmann hätte sicherlich Undav lieber eingewechselt, um das Spiel endgültig zu entscheiden, anstatt es zu drehen. Ich habe mehrere ausführliche Beiträge zu dem Punkt des Spielsystems und was Nagelsmann an der Stelle m.E. hätte anders machen müssen verfasst. Mit denen kannst du dich ja mal auseinander setzen, anstatt dich an Teilaussagen aufzuhängen und mir diese im Mund umzudrehen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass der Sieg hochverdient war. Aber benutzen wir einen Begriff, der dich weniger hart triggert: folgerichtig!
Wenn du im Kopf nicht wach und in Beinen nicht fit genug bist, um bis zum Schlusspfiff(!!!) die Systemumstellungen des gegner mitzugehen, diese konsequent zu verteidigen, und deine Konter bis zum Torabschluss zu Ende zu spielen, dann ist es nur folgerichtig, dass du Gegentore frisst und dadurch u.U. das Spiel aus der Hand gibst. Wenn das erst in der Nachspielzeit geschieht, dann ist das vielleicht bitter, aber nur folgerichtig.

"Glücklich" und "verdient" sind ohnehin bescheuerte Begriffe, um Fußball zu beschreiben.
An den Toren war nichts glücklich. Die sind nicht irgendwie dusselig ins Tor gekullert, sondern wurden in klaren Aktionen herausgespielt und von Undav mustergültig veredelt. CIV hat halt in diesen Szenen schlecht verteidigt, Deutschland hat das gekonnt und konsequent ausgenutzt. Dies bis in die Nachspielzeit tun zu können, ist kein Glück, sondern eine Qualität.
Fußballspiele werden nicht durch Ballbesitzanteile in der 70. Minute oder durch Konter, aus denen etwas hätte werden können, entschieden, sondern durch Tore. Deutschland hat durch klare Aktionen, die CIV nicht verteidigen konnte, mehr Tore geschossen als CIV. Ergo ist es nur folgerichtig, das Deutschland gewinnt.

Das Deutschland zuvor 60 Minuten lang durch ein für diesen Gegner ungeeignetes Spielsystem um die niederlage gebettelt hat, ändert Nichts daran, dass der Sieg folgerichtig war.

Shizzle schrieb:
Bei der Qualität an Beiträgen komm ich erst nach dem Ausscheiden zurück, um dann zu lesen woran es jelegen hat.
Ja, bitte tu das.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Hells_Bells und Thane
Thane schrieb:
Ah, jetzt sprechen wir schon nicht mehr von Halbchancen, sondern von Vielleicht-Chancen?
Wie gesagt, er war allein vorm Tor. Sehr gefährlich.
Umgekehrt kann der 2. Treffer von Undav auch daneben gehen, etc.

Aber das ist klassisches Hätte Wari.

gaelic schrieb:
Aber das ist klassisches Hätte Wari.
Dann bleiben wir doch beim „was ist“ und dort hat Deutschland zwei zu eins Tore stehen und folgerichtig gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Hells_Bells
qualle schrieb:
Wo hat hier einer AfD erwähnt?

Kannst du hier nachlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/fussball-weltmeisterschaft-2026-usa-kanada-mexiko.2273580/

qualle schrieb:
Wüsste ich es nicht besser, könnte man annehmen, du trollst gerade.

Wieso sollte ich trollen?

qualle schrieb:
Bei uns in der Nähe wurde schon Feuerwerk gezündet und Korso gemacht.

Hier auch, anscheinend wurde sogar ein Bereich abgesperrt, standen noch Gitter über die Nacht da.

2014 war zu Beginn auch nicht alles prickelnd, das 2te Spiel gegen Ghana war Krampf und gegen Algerien hat Neuer das Spiel seines Lebens gemacht, sonst da schon Schluß gewesen.

Also abwarten und mal schauen, wie sich die KO-Runde entwickelt - immerhin ist man da jetzt nach 12 Jahren mal wieder dabei. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und Banger
Sane und Musiala sind keine Einwechselspieler, also wird Undav weiterhin Joker sein.
Und warum sollte Nagelsmann das ändern, wenn es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
PES_God schrieb:
…, also wird Undav weiterhin Joker sein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Havertz ´ne Pause bekommt - der war auch lange verletzt und hatte zuletzt keine großartigen Erholungspausen und dass dann Woltemate mal als 9er ran darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
PES_God schrieb:
Sehe ich genau so! In der Rolle hat Undav bisher brilliert, warum also ändern? Geändert wird erstmal nur, was nicht funktioniert. Sane, Kimmich und Havertz haben mich bisher nicht überzeugt. Wie auch immer, da wir nun eine Art Testspiel haben, können jetzt ruhig mal andere ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Gleich drücken wir mal den Saudis die Daumen. 🇸🇦
Cucurella-Handspiel 2024.png

Mhm, die Spanier haben etwas gutzumachen. Die können sich einen zweiten Flop nicht leisten. (Und ich mir keine null Punkte).......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben