Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Glaub mir, der Umbruch wird kommen!
Aleksandar Dragovic, Abdul Rahman Baba und Kevin Volland sind mögliche Kandidaten.

Ich bin gespannt ob J.Klopp weitermacht und wenn ja, was sich wie in der kommenden Saison ändern soll.

Es ist auch richtig das nicht groß investiert wird, denn das war damals genau der Fehler des BvB. Groß investiert, Transfers gefloppt und dann meinte man das man mit der Brechstange nochmals groß investieren muss und das is dann noch mehr gefloppt.

Ich würde Ramos als Ersatz behalten und bei Immobile hoffen das ein Italienischer Club für ihn eine zu Hohe Ablöse bezahlt und dann für den vielleicht wirklich mal nach Volland schauen. Der ist nen Kraftbündel nur leider bissl klein.

Ledeker schrieb:
Glaub mir, der Umbruch wird kommen!
Aleksandar Dragovic, Abdul Rahman Baba und Kevin Volland sind mögliche Kandidaten.

Bloß nicht solche Spieler wie Baba oder Di Santos oder ähnliche Kaliber.
Alle mit einer guten Saison.
Das würde doch wieder nur ins Verderben führen.

Man darf sich um Volland und Firmino bemühen, obs klappt, das werden dann andere entscheiden.
Dragovic auch.
Dann sehen wer einen verlässt aber bitte keine One-Season-Wonders aus der Bundesliga oder anderen eher zweitklassigen Ligen.

Ich würde mal den Namen Sami Khedira in den Raum werfen. Würde zum BVB passen, weil S04 ihn dann nicht holt :D

Chris_S04 schrieb:
Ich würde mal den Namen Sami Khedira in den Raum werfen. Würde zum BVB passen, weil S04 ihn dann nicht holt :D

Alt, verbraucht, bringt keine Leistung mehr? Dann komm doch zu S04 :D

Naja sie sind nicht immer schlecht damit gefahren, Raul war definitiv eine Bereicherung. Wie wäre es dann mit Van der Vaart auf Schalke ?

nebulein schrieb:
Alt, verbraucht, bringt keine Leistung mehr? Dann komm doch zu S04 :D

Naja sie sind nicht immer schlecht damit gefahren, Raul war definitiv eine Bereicherung. Wie wäre es dann mit Van der Vaart auf Schalke ?
Bitte Raul nicht mit VdV und Konsorten vergleichen ;)
(Auch wenn ich zugeben muss, dass mir das einen eisigen Schauer über den Rücken jagt, VdV wäre genau Hottes Beuteschema)

Aber sonst muss ich dir leider recht geben. Gerade bei Hotte Heldt ist das Gang und Gäbe ältere verbrauchte Spieler zu holen und zu hoffen, dass sie nochmal eine Leistungsexplosion erfahren und das ganze für z.T. viel Ablöse und sehr viel Gehalt. Hatte
Auch in Stuttgart schon Methode. Ich frage mich wirklich wie der überhaupt noch einen Job in der BuLi und dann auch noch auf Schalke, mit denen er ja nie was am Hut hatte, bekommen konnte :freak:

Ach und noch was witziges: Google "Zlatan-Style" :D

Chris_S04 schrieb:
Gerade bei Hotte Heldt ist das Gang und Gäbe ältere verbrauchte Spieler zu holen und zu hoffen, dass sie nochmal eine Leistungsexplosion erfahren und das ganze für z.T. viel Ablöse und sehr viel Gehalt.
Oh man. Durch ständiges Wiederholen wird deine Litanei auch nicht wahrer, ich frage mich ernsthaft, ob du dich überhaupt mit dem Verein beschäftigst oder nur stumpf in der Gegend rumbashst. Zähle mal bitte die Unmengen an transferierten Spielern auf, die alt (!) und verbraucht (!) sind, und manchmal sogar viel Ablöse kosteten. Ich bin gespannt.

Ich hab' die Übersicht schon mal gepostet, also auf ein Neues.

aMkh710.png

Zähl lieber davon die guten Transfers auf dann biste schneller fertig.

Vielleicht trifft nicht jedes Attribut auf die aufgezählten Spieler zu, aber fassen wir doch mal zusammen unter "Hat uns weitergebracht" und "hat uns aus diversen Gründen nichts gebracht", dann komme ich auf folgende Liste:

Bringt was:
- ECM
- Goretzka
- Fährmann

Ein paar Wackelkandidaten:
Raffael und Affelay, waren ja nur ausgeliehen, waren aber z.T stark, hätten aber zu viel Ablöse gekostet, also keine dauerhafte Verstärkung.
Szalai hat uns zwar in die CL gebracht aber als Backup für den Hunter deutlich zu teuer.
Wetklo ok TW Nummer 4 eben.
Neustädter, Fuchs und Höger sind dann auch Transfers in die Breite gewesen, nett zu haben, bringen uns aber unseren eigenen Ansprüchen nicht näher und verdienen dabei sicher nicht schlecht.
Bei Nastasic und Giefer kann ich nicht viel sagen. Ersterer macht einen ordentlichen Eindruck, war aber auch teuer und Giefer war dahingehend wichtig, wenn man sieht wie schwach Wellenreuther gehalten hat.

Bringt uns nichts:
Aogo, Sam, Hofmann, Kirchhoff, Boateng, Clemens, Santana, Bastos, Obasi, Barnetta, Hildebrand, Pukki

Die Kosten gegenüberzustellen o.Ä. ist Quatsch, aber man sieht, dass da viel Geld für wenig Ertrag geflossen ist.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass sich die laufenden Kaderkosten, also die Gehälter, auch erhöht haben, dagegen aber die Tabellenplatzierung verschlechtert hat, dann sehe ich einen aufgeblähten Kader mit vielen Spielern, die uns nicht weiterbringen. Ergo Fehler der sportlichen Leitung.

Frag mal in Stuttgart nach ob da jemand Hotte vermisst, bei Transfers wie Marica oder Pogrebnyak.

Den hohen Kaderkosten stehen aber die geringen Ablösen gegenüber, das ist nämlich die einzig erkennbare Heldt'sche Methode; möglichst günstig ablösefreie Spieler mit etwas höherem Gehalt ködern. Die Kosten der Lizenzspielerabteilung sind hinter Bayern bestimmt mit an der Ligaspitze, Wolfsburg dürfte aber spätestens mit dem Schürrle-Deal auf Augenhöhe liegen oder vorbei gezogen sein, Dortmund ist garantiert auch nicht weit weg. Aber Dortmund haut mal eben ~60-70 Mio nur an Ablösesummen raus, das ist fast eine Saison Schalker Kaderkosten. Da frage ich mich angesicht der Tabelle, wer den besseren Job gemacht hat.

Im Übrigen verbietet es sich imho den aktuellen Schalker Kader zu bewerten, da die Truppe nicht einen einzigen lumpigen Spieltag in Bestbesetzung aufgelaufen ist. Wie soll man das Leistungsvermögen einschätzen? Ich glaube, wir sind uns einig, dass S04 bestimmt 10-20 Punkte mehr hätte, wenn man (wie z.B. Gladbach) in Vorbereitung, Trainingsperiode und Spielbetrieb immer volle Kaderstärke zur Verfügung gehabt hätte. In Katar in der Wintervorbereitung mussten die Co-Trainer mitspielen, weil nicht genug Spieler da waren! Wie soll da ein homogenes Ganzes entstehen?

Zu ein paar Spielern:
Aogo - war bis zu seinem Kreuzbandriss eine absolute Verstärkung und befand sich schon im Dunstkreis N11 für Brasiliien.
Sam - Zum Zeitpunkt Verpflichtung Nationalspieler, von der Liga gejagt, seinerzeit in Topform ähnlich wie jetzt Bellarabi
Barnetta - Kein absoluter Topspieler, aber imho einer wie ihn sich jeder Trainer wünscht. Flexibel links wie rechts auf mehreren Positionen einsetzbar und genau deswegen geholt worden (Stichwort CL-Belastung). Quasi der Großkreutz von Schalke, aktuell hat er soagr die Nähmaschine Uchida verdrängt.
Obasi - Das der so schnell Halbinvalide wird, konnte keiner ahnen. Vielleicht etwas zu schnell verpflichtet, da Farfan dauernd mit Wechsel kokettierte. In Hoffenheim war er Bombe, danach nie wieder.
Kirchhoff - nur wegen der nicht abreißenden Verletzungsproblematik ausgeliehen, sonst wohl kaum ein Thema.

Richtiger Griff ins Klo war eigentlich nur Boateng und mit Abstrichen Szalai. Der Rest war eh als Perspektiv- bzw. Ergänzungsspieler gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Aogo befand sich nur im Dunstkreis weil wir ein massives Problem auf der LV Position haben und deswegen jeder mal dort durchgetestet wurde. Das kann man wohl kaum als Gradmesser nehmen. Wobei er schon besser spielt als noch zu HSV Zeiten. Trotzdem sehe ich hier keinen sonderlich gelungenen Transfer.

Sam war zu dem Zeitpunkt bei Bayer wirklich stark unterwegs, das der sich so negativ dann entwickelt konnte keiner ahnen, denke da tut man dem Heldt schon unrecht.

Trotzdem stehen auf der Negativseite deutlich mehr Transfers als auf der Positiven. Gerade sowas wie Boateng hat die Schalker einfach nicht weiter gebracht und für 12 Mille hätte man schon den ein oder anderen guten kriegen können.

Choupo Moting ist eigentlich der einzige den man aktuell wirklich als guten Transfer bezeichnen kann, denn ohne seine Treffer würde S04 auch nicht besser da stehen als der BvB.

Mit Goretzka hat man auch sich ein Talent geholt der aber bis dato auch erstmal überzeugen muss. Bis jetzt sticht er auch nur durch Verletzungen hervor. Aber der is erst 20 und da kann noch viel draus werden. Diese Saison kommt der auf 4 Buli Einsätze und 111 Minuten. Also auch nicht wirklich das was in dieser Saison Schalke nach vorne gebracht hat.

HanneloreHorst schrieb:
Bloß nicht solche Spieler wie Baba oder Di Santos oder ähnliche Kaliber.
Alle mit einer guten Saison.
Das würde doch wieder nur ins Verderben führen.

Man darf sich um Volland und Firmino bemühen, obs klappt, das werden dann andere entscheiden.
Dragovic auch.
Dann sehen wer einen verlässt aber bitte keine One-Season-Wonders aus der Bundesliga oder anderen eher zweitklassigen Ligen.

Di Santo kann ich verstehen, von dem sollte man die Finger lassen. Aber was gibts an Baba auszusetzen? 20 Jahre, LV und richtig richtig talentiert. Der zeigt starke Leistungen in der BL während der teaminterne Dudziak selbst in der dritten Liga kaum konstant Bäume ausreißt.

Piszczek/Durm
Baba/Dudziak

So sollten die Außenverteidiger mMn. nächste Saison aussehen. Oder wenn man aus was für Gründen (an Baba sind auch Real oder ManU dran) Baba nicht bekommt, Schmelzer zwar behalten, aber Dudziak als nominellen Stammspieler einplanen. Ansonsten Ramos, Mkhitaryan, Weidenfeller (falls er nicht auf der Bank sitzen möchte) und ggf. Großkreutz abgeben und da kreative Leute für die Zentrale holen, welche kein Problem damit haben einen vernünstigen pass zu spielen wenn ein Gegner auf sie zugerannt kommt.
Treffsicher sind sowohl Aubameyamg als auch Immobile, aber wenn kein Ball kommt kann man auch keinen versenken.

Ist der bvb soweit gesunken dass man sich bei di santo umschaut? Man sollte echt watzke und zorc hinterfragen

Ich find auch Chris_04 sieht das ganze etwas engstirnig. "Ein Profi-Fussballverein versucht bei möglichst großem sportlichen Erfolg nicht Pleite zu gehen" Das schafft Schalke doch.

Vom Marktwert passt der in dieser Saison aktive Kader wirklich gut auf den aktuellen Tabellenplatz.
Heldt ist sogar zukunftssicher, nicht Transfersummen spielen in Deutschland eine Rolle, sondern die gebotenen Gehälter (Lewandowski, Selke......)
Bayern zahlt 20 Millionen/Jahr an die Topspieler. Da kommt keiner dran.

Nix da Baba, der hat zumindest von "nächste Saison 100% in Augsburg" gesprochen. Danach hoffe ich auf 10-15mio, das wäre schon klasse.

Alter bayern hat keine verteidiger mehr... 50% vom kader sind verletzt.

NoD.sunrise schrieb:
Können die Leverkusener Fans eigentlich noch was anderes als hirnloses Auspfeifen?

Das frage ich mich bei fast allen spielen. Es wird ja immer gesagt das wir eine bessere Stimmung als die Premier league haben, aber für mich ist das keine stimmung. Besoffen Schalalallala singen ist keine Stimmung , das ist zeitvertreib. Die Engländer sind da viel Ideenreicher, machen eigene song texte z.B

Besoffenes Gegröle wäre ja noch ok, aber nur ständig den Gegner in ballbesitz Auspfeifen statt die eigene Mannschaft anzufeuern ist primitiv und dämlich...

Hamad, zieh doch einfach nach England. :rolleyes:
Bayer hatte noch nie Fans, oder Kultur, die sind der VfL Wolfsburg von Vorgestern.
Neutrales Spiel, die hätten wirklich Bielefeld-Gladbach übertragen solllen.

Aber um denen jetzt kein Unrecht zu tun, manchmal sind die Stadionmikrofone komisch ausgerichtet.

Traore der Seuchenvogel T_T

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben