AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)
Vielleicht trifft nicht jedes Attribut auf die aufgezählten Spieler zu, aber fassen wir doch mal zusammen unter "Hat uns weitergebracht" und "hat uns aus diversen Gründen nichts gebracht", dann komme ich auf folgende Liste:
Bringt was:
- ECM
- Goretzka
- Fährmann
Ein paar Wackelkandidaten:
Raffael und Affelay, waren ja nur ausgeliehen, waren aber z.T stark, hätten aber zu viel Ablöse gekostet, also keine dauerhafte Verstärkung.
Szalai hat uns zwar in die CL gebracht aber als Backup für den Hunter deutlich zu teuer.
Wetklo ok TW Nummer 4 eben.
Neustädter, Fuchs und Höger sind dann auch Transfers in die Breite gewesen, nett zu haben, bringen uns aber unseren eigenen Ansprüchen nicht näher und verdienen dabei sicher nicht schlecht.
Bei Nastasic und Giefer kann ich nicht viel sagen. Ersterer macht einen ordentlichen Eindruck, war aber auch teuer und Giefer war dahingehend wichtig, wenn man sieht wie schwach Wellenreuther gehalten hat.
Bringt uns nichts:
Aogo, Sam, Hofmann, Kirchhoff, Boateng, Clemens, Santana, Bastos, Obasi, Barnetta, Hildebrand, Pukki
Die Kosten gegenüberzustellen o.Ä. ist Quatsch, aber man sieht, dass da viel Geld für wenig Ertrag geflossen ist.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass sich die laufenden Kaderkosten, also die Gehälter, auch erhöht haben, dagegen aber die Tabellenplatzierung verschlechtert hat, dann sehe ich einen aufgeblähten Kader mit vielen Spielern, die uns nicht weiterbringen. Ergo Fehler der sportlichen Leitung.
Frag mal in Stuttgart nach ob da jemand Hotte vermisst, bei Transfers wie Marica oder Pogrebnyak.