Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Bin bei Stuttgart irgendwie optimistisch, die können Fußball spielen. Da sollte es doch möglich sein, den HSV unter sich zu lassen und Paderborn zu übertrumpfen, die fast keine Punkte mehr holen werden.

s.0.s schrieb:
Was für ein Ei man wieder kassiert hat mit dieser Wackelabwehr manmanman. Gegen Freiburg muss ein 3er her. Werder, lass uns morgen nicht hängen :eek:
Wahrscheinlich wird aber genau das passieren. Unsere Truppe ist wieder im Schnarchmodus und verliert gegen die Schwächsten der Schwachen. Und der Spieltag läuft komplett anders als erhofft. Paderborn und Stuttgart 0 Punkte, somit fehlt eigentlich nur noch der Auswärtsdreier für den HSV, um das Unglück perfekt zu machen.

Zilpzalp schrieb:
Bin bei Stuttgart irgendwie optimistisch, die können Fußball spielen. Da sollte es doch möglich sein, den HSV unter sich zu lassen und Paderborn zu übertrumpfen, die fast keine Punkte mehr holen werden.

Naja, das hat man schon zu oft gesagt und aus irgendeinem Grund hat es dann die Graupentruppe geschafft. *hust* HSV und FCN *hust* letztes Jahr *hust*

Naja der VfB spielt erst seit einer Handvoll Spielen wie eine Profimannschaft. Trotzdem holt man fast keine Punkte. Es gibt immer wieder Slapstickeinlagen der Abwehr. Die Abwehr könnte diese Saison der Genickbruch sein.

Erinnert mich ein bisschen an Hertha damals die von der Spielweise überhaupt nicht nach Abstieg aussahen aber in der RR ums verrecken keine Tore mehr machen konnten. Nur das Stuttgart die Fehler in der HR gemacht hat wo man zwar den Gegner dominiert hat aber manchmal in 90 min. nicht eine Torchance herauspielen konnte...

@Exar, bin nur gespannt wie sich Hamburg mit Labbadia präsentiert. Der kann Teams durchaus offensiv einstellen. Ohne den Trainerwechsel hätte ich gesagt zu 99% gewinnt das Bremen. Schade dass Knäbel nicht weitergemacht hat.

Grad kam die offizielle Pressemitteilung vom Bvb. Tuchel wird neuer Trainer :) freu mich!

Na toll. Nun sind 5 Bildjournalisten arbeitslos. Die Abteilung "WasErlaubeTuchel" kümmerte sich nur darum Bewegungsprofile, Gerüchte und Restaurantreservierungen um und von Thomas Tuchel zu beleuchten und ihn von Hintertupfingen bis zum FC Chelsea mit allen Clubs dieser Welt "In Verbindung" zu bringen.

Gute Wahl, bin gespannt wie sich der als schwierig geltende Tuchel mit den mental angeschlagenen "Stars" und dem Erfolgsdruck umgehen wird.

Mit etwas Abstand finde ich Klopps Abgang nun doch etwas schwach. Das ist im Grunde die erste Saison, in der es Probleme gibt. Und dann gibt er sofort auf. Wenn da mal nicht eine Prise Narzissmus und geränkte Eitelkeit mit im Spiel war. Einer, dem viele zutrauten, aus Scheisse Gold machen zu können, wurde vom Fußballalltag eingeholt und entzaubert.

Oder kann das hinter den Kulissen vielleicht doch noch anders abgelaufen sein als medial dargestellt?

Da ist sicher noch mehr abgelaufen, auch wenn ich jetzt nicht direkt einen großen Streit oder sonstwas ausrufen will. Klar wirds Klopp nicht geschmeckt haben, dass ständig Leistungsträger gegangen sind und das auch zur direkten Konkurrenz. Ich denke eher, dass Klopp und Watzke/Zorc grundlegend andere Ansichten bzgl. des Kaders hatten. Auf der PK hieß es ja mehr oder weniger unverblümt Trainer oder Kader muss sich ändern. Ob jetzt Klopp oder die anderen beiden den Kader stärker verändern wollten, bleibt wohl ungeklärt.
Können wir in 15 Jahren in der Biographie von Klopp nachlesen.

Edit:
Mainz auch gut drauf :D
https://www.facebook.com/1fsvmainz0...9265181761871/950848524936862/?type=1&theater

Zuletzt bearbeitet:

Naja Klopp hatte schon 2014 Gedanken zu gehen. Wer genau hinsieht hat schon letzte Saison gemerkt dass keine Entwicklung mehr stattfindet. Ich glaube nicht, dass es wirklich andere Gründe gibt, als die die genannt worden sind. Allen war klar diese Saison, dass was passieren muss. Klopp hat die Konsequenz nun gezogen und macht den Weg frei im Sinne des Clubs, aber auch er will irgendwo eine neue Aufgabe haben. Finde das klingt logisch.

Hmm, das ist ja mal ein Sonntag mit zwei richtig leckeren Spielen.
Ich bin extrem gespannt wie sich der HSV präsentieren wird. Das ist heute DAS Schlüsselspiel, sie können den ganzen negativen Mist dieser Saison in diesen 90 Minuten wegfegen und sich das Momentum holen. Ein Sieg mit neuem Trainer und auch noch im Derby und der Verein und die Stadt geraten in die ultimative Aufbruchsstimmung. Bei einer Niederlage sind sie mausetot, bei Sieg ist das imho fast der Klassenerhalt.
Werder hat es in der Hand. :cool_alt:

Ich tippe heute auf 2 knappe Auswärtssiege, Wolfsburg ist ohnehin überfällig.

Ich finds gut, dass Klopp gegangen ist. Es muss hin und wieder grundsätzlich eine Änderung her, sonst rosten einige Dinge ein. Ich glaube, Klopp wollte nicht zu lange an seinem Posten festhalten und sein Denkmal einreißen, denn man hat den Zeitpunkt verpasst, um weiche Änderungen vorzunehmen, die schon seit zwei Jahren notwendig waren, und jetzt muss ein richtiger Umbruch her. Das Risiko, dass es mit dem gleichen Trainer nicht klappt, ist dabei riesig. Ein Bleiben von Klopp hätte einfach für keine Seite Sinn gemacht, und ich finde es stark von ihm, dass er den Schlussstrich ziehen kann (auch, wenn er vermutlich eher an sich als den Verein denkt, trotzdem gibt er ja etliche Millionen auf durch fehlende Abfindung), denn Watzke und Zorc waren viel zu verblendet und haben viel zu viel Entrenchment betrieben, um das von selbst zu erkennen.

Bin bei Klopp auch unentschlossen, eine schlechte Saison kann immer mal passieren, die Chancen auf die EL stehen gar nicht so schlecht, da alle anderen auch schwächeln und Platz 7 reichen dürfte (wenn sie nicht selbst den Pokal holen). Mit klugen Investitionen, einem behutsamen Umbau der Mannschaft (Micki weg, Sahin Gündogan Kagawa aufbauen, Ciro noch ne 2. Saison geben, neuen Stürmer dazu holen, bspw. Volland oder Ginzek), auskurieren von Verletzungen und guter Vorbereitung sollte nächste Saison wieder EL möglich sein, mehr kann man von Tuchel aus dem Stand auch nicht erwarten.

Andererseits war auch die letzte Saison nicht mehr so berauschend, wenn man es so deuten will hat sich der Einbruch angedeutet und war die logische Konsequenz eines relativ uninspirierten Trainers - finde ich persönlich etwas zu extrem, lässt sich aber auch nicht ganz von der Hand weisen.

Tuchel ist sicher kein schlechter, es kommt halt drauf an, wie er bei der Mannschaft ankommt mit seiner ebenfalls sehr emotionalen Art. Mir persönlich wäre das zu viel des Guten, aber ich spiele auch nicht beim BVB :)
Gezeigt hat er auch nicht mehr oder weniger als andere Trainer, Weinzierl hat auch 2x einen als Abstiegskandidaten gehandelten Verein auf einen einstelligen Platz geführt. Selbst Favre, von dem ich viel halte, hat bisher nicht mehr als die EL erreicht. Immer eine Frage des Blickwinkels.

Spiel gestern: endlich mal wieder ein Sieg, das war ja ewig her! Stuttgart hat es aber gut gemacht, ein Unentschieden wäre wohl nicht so ganz unverdient gewesen. Nachdem letzte Woche fast alle hinten drin Punkten konnten aber nicht allzu dramatisch, solange der HSV heute verliert. Die letzten 5 machens unter sich aus, die anderen kämpfen noch um Platz 7.

Unsere Probleme begannen schon ganz früh in der Saison 2013/14 und unser gesamtes Trainerteam hat das weder eingesehen noch akzeptiert, dass es Probleme gibt. Noch in dieser Winterpause war man der Überzeugung, dsas alles wieder normal wird, wenn die verletzten zurückkehren. Ich habe das lange befürchtet, aber nie glauben wollen. Ich frage mich auch, warum Watzke und Zorc trotzdem so unbedingt an ihm festhalten wollten.

Und wenn man als Verein mit dem 2. größten Etat so lange Abstiegssorgen hat und sich mit Ach und Krach in die EL mogelt, dann ist das trotzdem ein echt mieses Ergebnis. Man muss viele Fehler machen, damit sowas passieren kann, und diese müssen ausgebessert werden. Unsere Fehleranalyse war aber "wir haben keine/nur wenige Fehler gemacht", noch bis vor kurzem, auch intern (laut Röckenhaus, dem ich da in der Hinsicht vertraue). Das muss man sich mal geben.

Die Saison belibt mies, egal ob da jetzt noch EL und/oder der Pokal kommt, das ist klar. Andererseits stand doch in der SZ (?), dass sich Watzke und Zorc im Oktober oder so letzten Jahres Gedanken über andere trainer gemacht haben. Jetzt nur zu sagen, die sind so blind die müssen zu ihrem Glück gezwungen werden ist glaub ich auch nicht ganz richtig.

Ja, das stand in der SZ (Autor Röckenhaus). Es stand aber darin, dass sie sich Gedanken um einen Trainer machten, weil sie einen Rücktritt von Klopp befürchteten und nicht, weil sie sich anders orientieren wolltne. Es war nie der Plan, Klopp zu entlassen oder zu verabschieden, man wollte nur gewappnet sein, falls er von sich aus geht.

Ist das nicht grad völlig egal? Watzke und zorc hätten auch nun auf den Vertrag pochen können. Die Lösung ist doch nun da. Weder zu früh noch zu spät kam diese Entscheidung.

Dortmund hat das alles ohne viel Drama gelöst, mit klaren Antworten und ohne lange Wartezeit.
Nur für eine Erregungsgesellschaft in der Fussbalkultur ist das zu wenig.

Edit:
Der HSV und VdV sind für den Schiedsrichter unsichtbar :D

Zuletzt bearbeitet:

Alter was ist das denn für ein Kommentator xD wieso meint er es besser zu wissen als ein Schiedsrichter mit mega viel Erfahrung?

Junge Junge, der Stark laesst aber so einiges durchgehen. Cleber grade mit nem guten Check, ohne ueberhaupt auf den Ball zu achten im eigenen Strafraum. Soviel Dummheit hat allein eigentlich schon nen Elfer verdient. Neues Futter fuer Exars Werder Verschwoerung :)

Zweite Liga wird der Abstiegskampf gut spannend, da gewinnen auf einmal fast alle Teams da unten drin an einem Spieltag und auf einmal ist Fuerth auch wieder richtig richtig unten mit drin. Oben hat Ingolstadt leider das Spiel noch drehen koennen gegen Duesseldorf, das ist fuer mich fast der entscheidende Sieg Richtung Aufstieg. Bei ner Niederlage haette der Rest nochmal rankommen koennen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben