Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Ich habe mich mittlerweile etwas ausführlicher mit den Methoden von Thomas Tuchel beschäftigt und glaube inzwischen, dass der Mann durchaus eine gute Alternative für den BVB ist.
Gibt zu ihm zwei sehr informative Videos auf YouTube, ein Vortrag und ein Talk bei der AZ.

Peter Neururer ist meiner Meinung nach einer der sympathischsten Menschen, die es im Fußballgeschäft gibt. Ruhrpottcharme pur!

Zu Klopp ich sehe das nicht als Feigheit an, sondern als großen Schritt zu sagen, hey ich bin nicht mehr der richtige für den aktuellen Job. Klar hats den faden Beigeschmack zu gehen, wenn der Karren mal etwas im Dreck steckt, aber er hats auch einfach nicht geschafft dem BvB ein anderes System einzutrichtern was bei den ganzen Verletzungen einfach notwendig gewesen wäre.

Tuchel könnte halt genau der richtige sein. Einer der dem BvB eben mehrere Systeme einbläut.

Zuletzt bearbeitet:

Hannover 96 hat übrigens die Entlassung von Tayfun Korkut bestätigt.
Damit ist der Weg für Peter Neururer frei :)

Neururer in der Bundesliga fänd ich wirklich gut, danach dann bitte zu Schalke. :D

Auf Schalke zeichnet sich für mich (leider) ein Papadopuolos Transfer ab. Marvin Friedrich hat gestern stark und abgeklärt gespielt, Höwedes zeigt noch keine Ambitionen zu wechseln, wenn auch grundsätzlich nix ausgeschlossen wird.
Gelernte IV: Höwedes, Friedrich, Matip, Nastasic. Wobei Höwedes und Nastasic auch grundsätzlich außen spielen können und es auch tun. Für Kiri könnte man dann ein paar Championsleague Millionen von Leverkusen bekommen. Ein seehr gutes Angebot und er könnte da bleiben. Obwohl ich ihn gerne auf Schalke zurück hätte:

papadopoulos-1347970227_zoom34_crop_800x600_800x600%2B9%2B127.jpg

Einen direkten Liga Konkurrenten zu verstärken ist aber auch blöd. Kiri bringt zu jedem Spiel die Motivation selber mit die unsere anderen Luschen sich noch einreden lassen müssten, und macht auch noch Tore.
So einen findet man nicht ganz so schnell.

Und zu den Bayern, die keine Bank vollbekommen wenn grad das Transferfenster nicht offen ist:

Gegen Wob haben aus dem Schalker Nachwuchs gespielt:

Marvin Friedrich , Leroy Sané , Max Meyer, Julian Draxler, Benedikt Höwedes, Joel Matip. Auf der Bank saßen Sobottka, Multhaupt Wellenreuther und Borgmann.

KTelwood schrieb:
Und zu den Bayern, die keine Bank vollbekommen wenn grad das Transferfenster nicht offen ist:

Gegen Wob haben aus dem Schalker Nachwuchs gespielt:

Marvin Friedrich , Leroy Sané , Max Meyer, Julian Draxler, Benedikt Höwedes, Joel Matip. Auf der Bank saßen Sobottka, Multhaupt Wellenreuther und Borgmann.

Und was genau willst du uns jetzt sagen?

Wenn ich das entsprechend für uns aufstellen soll:
Müller hat gespielt, Lahm und Badstuber sind angeschlagen, Alaba und BS waren verletzt, Gaudino hat gespielt und die anderen Spieler aus der eigenen Jugend sind noch nicht im Profikader. Darf man in der CL so einfach jemand aus der zweiten einsetzen? Dann könnten wir ja Ribery (Steeven) in den Kader berufen allein damit die Portugiesen dumm gucken bei der Kaderliste ^^

Nein, die Spieler müssen für die CL gemeldet sein, sonst sind sie nicht spielberechtigt.

Ja dann verstehe ich wie gesagt nicht wo der Zusammenhang zwischen Jugendspielern und "kaum die Bank vollbekommen" sein soll, die Verletztenmisere hat vor unseren Eigengewächsen ja offensichtlich nicht halt gemacht.

Interessanterweise sprach er auch von der BL. Da dürfte man sich bei Bayern tatsächlich nicht beschweren im Vergleich zu Schalke. Abgesehen davon, dass Bayerns Jugend allgemein nicht der Übershit ist.

Mag sein, aber in der Liga hat man die letzten 2 Spiele ja trotzdem gewonnen. Nicht haushoch überlegen, aber mit 3 Punkten am Ende gegen Teams aus dem Mittelfeld.

Gegen Porto wünsche ich mir auch Badstuber und Rode, ansonsten halt die halbwegs fitten aufstellen.

Ylem schrieb:
Interessanterweise sprach er auch von der BL. Da dürfte man sich bei Bayern tatsächlich nicht beschweren im Vergleich zu Schalke.

Ich sags nochmal, wer beschwert sich denn bitte in der BL? Am Wochenende könnten wir rein theoretisch Meister werden noch vor wir spielen, ist doch alles bestens. Stand jetzt haben wir unseren Vorsprung sogar wieder etwas ausgebaut. Das mit dem Beschweren wird hier gerade herbeigeredet.

Von offizieller wie auch Fanseite wird lediglich gesagt dass es in der CL ziemlich hart ist wenn so viele Stars fehlen und dass ist doch wohl ohne jeden Zweifel korrekt.

Zuletzt bearbeitet:

In die Kerbe schlage ich aber auch. Da gab es andere Vereine, die es im Laufe der Saison mit Ausfällen schlimmer getroffen hat. Und egal wo kollidiert das immer mit der Erwartungshaltung. Aber es ist schon auch ein wenig unverständlich, wenn ich sehe, dass sich Vereine wie die SGE noch gut obwohl 50%+ der Stammtruppe ausfallen, während bei den Bayern der zweite Anzug direkt ein paar Nummern schwächer ist. Nicht für die Liga, denn da passt er noch, der erste ist für die Liga etliche Nummern zu groß, aber die Ansprüche stehen international und da passt Anzug zwei wohl nicht mehr so gut. Bei dem Budget und den finanziellen Möglichkeiten sollte das nicht der Anspruch sein, sorry.
Egal, ich gehe fest davon aus, dass es am Dienstag einen Sieg mit vier Toren Unterschied gibt und das alles ist Schall und Rauch.

Warum bzgl des BVBs so sehr über Tuchel diskutiert wird verstehe ich nicht. Es war glasklar, dass er kommen wird und er war auch irgendwie die logisch Wahl. Was er nun so bringt, wird man sehen, ein Übertrainer ist er imho nicht, bzw ist er den Beweis schuldig, aber er ist auch keiner, der die Kompetenz eines S04-Verantwortlichen hat, also denke ich wird er seinen Weg beim BVB schon gehen, wenn er Zeit bekommt und er den Kader auch nach seinen Vorstellungen umbauen darf. Denn wie schon gesagt wurde hat er eben doch eine andere Philosophie als Klopp. Von der Emotionalität her aber ähnlich zu JK, weshalb er denke ich gut nach Dortmund passt.

Und noch zum Spieltag:
Schade, dass unten alle verloren haben. Außer beim HSV, da ist das erwünscht. Dennoch bleibe ich dabei, der HSV wird drin bleiben, die hatten schon immer das Glück und wenn man das Spiel von gestern so sieht, u.a. das Einsteigen von vdV gegen Vestergaard, das war klar Rot, aber der Schrir hilft mal mit, dass er weiter auf der Wiese rumrennen darf. Zugegeben, war der Platzverweis gegen Behrami mit Rot viel zu hart bestraft (11er war es aber natürlich), trotzdem hat der HSV versucht zu beißen und wird es wieder schaffen, v.a. da man anhand von Paderborn, Freiburg, H96 und Stuttgart sieht, dass andere das Potential haben noch schwächer zu sein und das wird den HSV wieder retten (auch wenn gerade der VfB auch schon angedeutet hat, dass sie potentiell deutlich besser könnten als alle anderen da unten).

Und S04 naja, wenn mir vorher einer sagt wir holen einen Punkt in WOB wäre ja ok, aber wenn ich dann das wie und die Umstände sehe. Oben punkten alle, alle kommen also näher. Dann macht man ein schwaches Spiel, in dem uns einzig und allein Ralle mit super Paraden hält, dann macht Sane ein super Tor (Einzelleistung klar, Teamleistung ist in der Truppe ja irgendwie nicht), aber danach hört man ja noch mehr das kicken auf. Man stellt sich halbgar hinten rein, was so gut nie geklappt hat die letzte Zeit, was sollte das denn? Wie blöde da dann Ballverluste vergeben oder Standards an WOB verschenkt wurden. Katastrophal. Allen voran Neustädter und Aogo haben das "fabelhaft" gemacht. Und wenn ich dann sehe, dass unsere Spieler am Ende erschöpft am Rasen liegen obwohl es VW war, die am Donnerstag EL gespielt haben und jetzt konditionell nochmal zulegen konnten, also bitte da läuft was gehörig falsch.
Naja, ich wil jal nicht weiter drauf rumreiten, aber bitte bitte Kader ausdünnen und den Umbruch vollziehen, keine Khediras oder Boatengs oder sonst was! Friedrich und Sane waren super gestern, darauf müssen wir bauen. Die Knappenschmiede ist top!

Nachtrag:
H96 hat Korkut, wie erwartet, entlassen.

Zuletzt bearbeitet:

Chris_S04 schrieb:
Aber es ist schon auch ein wenig unverständlich, wenn ich sehe, dass sich Vereine wie die SGE noch gut obwohl 50%+ der Stammtruppe ausfallen, während bei den Bayern der zweite Anzug direkt ein paar Nummern schwächer ist. Nicht für die Liga, denn da passt er noch, der erste ist für die Liga etliche Nummern zu groß, aber die Ansprüche stehen international und da passt Anzug zwei wohl nicht mehr so gut. Bei dem Budget und den finanziellen Möglichkeiten sollte das nicht der Anspruch sein, sorry.

Was genau sollte unser Anspruch angesichts der Verletzungssituation sein? Ich habe jetzt schon mehrere solcher Kommentare gelesen aber keiner drückt sich klar aus.

Der Anspruch kann doch wohl kaum sein die Verletzungen 1:1 ohne Qualitätsverlust abfangen zu können oder wie soll ich das verstehen? Porto schlagen war und ist trotzdem unser Anspruch, dass man im Hinspiel schlechter ausgesehen hat als nötig ist klar und wenn man hier rausfliegen sollte dann war das nicht nur wegen der Verletzungen so.

Allein schon Ribery und Robben können wir nicht ohne Qualitätsverlust ersetzen - bei den besten Spielern die man hat ist das per Definition so, sonst wären es nicht die besten. Real kann CR und Ramos (oder wen auch immer) auch nicht ersetzen und Barca kann Messi und Neymar ebensowenig ersetzen.

Wenn dann noch Alaba, Lahm, BS, Martinez, Benatia, Badstuber und Thiago oben drauf kommen die verletzt sind oder lange waren dann wird der Qualitätsverlust noch viel deutlicher.

Nimm zum Vergleich mal bei Real CR, Bale, Marcelo, Ramos, Kroos weg und lass James und Modric angeschlagen sein, das will ich sehen wie die das ohne massiven Qualitätsverlust kompensieren...

Die Erwartungshaltung eine solche Menge an Topspielern ohne Probleme kompensieren zu können ist einfach unrealistisch. Kein Team dieser Welt hat auf dem Niveau eine B-Elf die der A-Elf das Wasser reichen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ja schon klar, dass man nicht jeden 1:1 ersetzen kann und muss, allerdings sollte es und ist es afaik doch der Anspruch in München schon unter die besten Europas zu gehören und da dachte ich gehört dann ein gutes Abschneiden v.a. in der CL dazu. Der Kader der Bayern ist dem Rest der BuLi so viele Meilen voraus, dass man da auch getrost die Anzüge zwei oder drei zum Zuge kommen lassen kann, da ist es dann sowieso egal, zumal man auch 34 Spieltage Zeit hat und auf lange Sicht setzt sich meistens die Qualität bzw auch das Geld durch.
Wie gesagt das Hauptaugenmerk sollte doch international liegen. Und da nun der Gegner im Viertelfinale Porto und nicht Barcelona oder Real heißt, so kann ich doch davon ausgehen, dass es das Selbstverständnis des FCB sein muss diese auch auszuschalten und ins HF einzuziehen. Solche Ansprüche, zu denen auch realistische Chancen auf den Titel in der CL dazu zählen, sollten doch die Möglichkeit mit einbeziehen, dass Leistungsträger wie Ribery oder Robben eben mal (längerfristig) ausfallen und dann sollten Spieler bereit stehen, die diese zumindest soweit ersetzen können um eben doch halbwegs mithalten zu können. Und bei allem Respekt mag Porto zwar kein Fallobst sein, aber dennoch stehen sie nicht auf der Stufe eines Barcelona, Real oder sonst wer, zu denen man ja auch die Bayern zählen muss und sie sich auch selbst zählen (wollen). Aufgrund dessen sehe ich das Ergebnis des Hinspiels doch recht negativ. Man kann durchaus in Porto verlieren, aber zum einen ist 3:1 nicht wenig und zum anderen hatte ich ein wenig den Eindruck als ob Porto nach dem 2:0 nicht mehr voll durchgezogen und 100% konsequent weitergespielt hat, sonst wäre das evtl noch bitterer ausgegangen als es ohnehin schon ist.

Und der Vergleich mit Real. Also ja da sehe ich die B-Elf tatsächlich stärker aufgestellt. Evtl wird man dann dort bei längeren ausfällen nicht Meister, das liegt aber auch an der viel stärkeren Konkurrenz mit Barca und Atletico. Dennoch sehe ich einen zweiten Anzug mit Spielern wie Isco, Illaramendi, Jese oder Chicharito für international konkurrenzfähig bis es gegen die ganz großen geht. Bei Barca nun gut, da sehe ich auch Probleme ihr Dreigestirn halbwegs zu ersetzen, da fehlt es offensiv ein wenig an Tiefe. Aber eben z.B. Real sehe ich in der Tiefe stärker besetzt als z.B. auch die Bayern und das ist imho das große Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Chris_S04 schrieb:
Und da nun der Gegner im Viertelfinale Porto und nicht Barcelona oder Real heißt, so kann ich doch davon ausgehen, dass es das Selbstverständnis des FCB sein muss diese auch auszuschalten und ins HF einzuziehen. Solche Ansprüche, zu denen auch realistische Chancen auf den Titel in der CL dazu zählen, sollten doch die Möglichkeit mit einbeziehen, dass Leistungsträger wie Ribery oder Robben eben mal (längerfristig) ausfallen und dann sollten Spieler bereit stehen, die diese zumindest soweit ersetzen können um eben doch halbwegs mithalten zu können.

Absolut richtig, ich wüsste nicht dass irgendwo gesagt wurde "mit den Verletzten brauchen wir bei Porto gar nicht antreten" man ist mit dem Anspruch nach Porto gefahren das Ding zu gewinnen.
Nach 10minuten durch 2 völlig unnötige Fehler 0:2 hinten zu liegen passiert uns aber auch nicht jeden Tag, da kamm einfach ne insgesamt überschaubare Leistung und Pech zusammen. Kann passieren, das Timing ist aber denkbar dämlich. Man wird dem eigenen Anspruch halt leider nicht in jedem Spiel gerecht.

Dennoch hat das noch keiner aufgegeben solange der Schiri morgen Abend nicht abpfeift.

Chris_S04 schrieb:
Man kann durchaus in Porto verlieren, aber zum einen ist 3:1 nicht wenig und zum anderen hatte ich ein wenig den Eindruck als ob Porto nach dem 2:0 nicht mehr voll durchgezogen und 100% konsequent weitergespielt hat, sonst wäre das evtl noch bitterer ausgegangen als es ohnehin schon ist.

Die 3 Tore waren aber allesamt nicht herausgespielt sondern jedes davon ein individueller Fehler von dem normal kein einziger in einem Spiel passieren sollte und schon gar nicht 3 Stück.
Und nein (weil das schonmal aufkam) die Fehler waren nicht durch Pressing erzwungen, Dante hatte 20m Platz oder so, der weiß nichtmal selbst wie er das geschafft hat und dass Boateng unter nem langen Ball durchläuft hat damit erst recht nichts zu tun. Alonso Szene müsste ich nochmal anschauen aber auch der hatte imho genug Möglichkeiten das anders zu lösen.
An einem anderen Tag geht das selbe Spiel 1:1 aus und alle sind zufrieden. Hast du gesehen wie die Portospieler nach Abpfiff zusammengebrochen sind? Die konnten das Mördertempo einfach nicht länger aufrecht halten.

Wird schwer ich denke Bayern packt es nicht. Hab das Hinspiel schon glatt auf Porto getippt. Sollte in München auch nicht anders laufen ohne Alaba, Ribery, Robben usw. Das sind die Spieler die Bayern ausmachen Zzt. Wolfsburg wird in Neapel auch nichts holen. Damit war es das International für Deutschland diese Saison.

Spieler aus dem eigenen Nachwuchs können bei der UEFA (und im Pokal wenn ich mich nicht irre) auf einer Sonderliste parallel zum "richtigen" X-Leute Profikader angemeldet sein. So nehmen/nahmen besonders bei Schalke die Eigengewächse bis zu einem gewissen Alter keine Plätze in diesen Wettbewerben weg, obwohl diese bereits in der Profimannschaft angekommen sind. Ein Grund warum sogar Gerald Asamoah so lange auf unsere CL-Liste stand, obwohl er sich nach der Zeit in Führt nur noch in der zweiten Mannschaft "fit" gehalten hat.
Damit werden Vereine belohnt die Spieler selber ausbilden, was der FCB doch an sich macht. Darum versteh ich nicht warum kein "unbekannter" mal auf der Bank sitzt, statt den Platz gänzlich vakant zu lassen.

Das war eigentlich schon meine Kritik.

Da gibts doch auch noch ewig Sonderbedingungen, die erfüllt sein müssen, oder? Also X Jahre im Verein und dergleichen. Und beliebig nachmelden darf man glaub ich auch nicht. Wenn Bayern das aber könnte und es nicht macht, ist es für mich noch unverständlicher. Einsetzen muss man ihn ja nicht, aber ist es nicht besser jemanden zu haben als gar keinen?

3 Leute für die Bank hat man ja noch immer zusammenbekommen, wenns realistisch wäre dass statt denen einer aus der zweiten eingesetzt würde den man melden könnte dann hätte man das sicher gemacht. Nur um die Bank warm zu halten muss man das aber auch nicht machen.

Die Regularien sind folgende:

25 Spieler müssen gemeldet werden.

4 Plätze davon sind reserviert für Spieler die 3 Saisons im Verein ausgebildet wurden. Weitere 4 sind reserviert für Spieler, die 3 Saisons in Deutschland ausgebildet wurden. Außerdem sind 2 der Plätze für Torhüter reserviert.

Die restlichen Plätze können beliebig besetzt werden. Jugendspieler die zu einem bestimmten Stichtag (immer der 1.1. eines bestimmten Jahres, fü diese Saison müsste es der 1.1.1998 sein - die Spieler müssen also an diesem Tag oder später geboren sein) 17 Jahre oder jünger sind und seit 2 Jahren beim Verein sind, müssen nicht gemeldet werden/kommen auf die unbegrenzte B-Liste. Darum werden solche Spieler gar nicht auf der Hauptliste gemeldet, da sie sowieso mitspielen können und man dadurch nur einen wertvollen Platz verliert.

Wenn Asamoah bei Schalke gemeldet war, dann hatten sie wohl schlichtweg keine 25 Spieler, die eine Meldung bräuchten, und haben ihn mit aufgeschrieben, da es keinen Grund gibt es nicht zu tun (wer weiß was passiert).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben