Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

hoelly schrieb:
Es gibt nur einem Trainer der den BVB wieder nach oben bringen könnte und das wäre auch mein Topfavorit. Ich mag tuchel nicht und finde ihn überbewertet wenn ich wählen könnte dann ganz klar favre!!!

Favre wird man nicht kriegen.

Vllt überraschen mich Aki und Susi ja und bemühen sich nach seinen Aussagen diese Woche um Breitenreiter. Das ist der einzige meiner 3 Favoriten (Weinzierl, Schuster und eben er), der wohl freizubekommen wäre.

Ich frage mich gerade, was eigentlich so an "ausländischen", deutschsprachigen Trainern auf dem Markt ist.

So ein unverdienter Dreck. Man hatte die besseren Spielanteile und Unterhaching war dann im Zeitschinden gut dabei. Hätte man 2 weitere Minuten laufen lassen sollen.

Wenigstens wahrt sich Aachen das Erreichen des halben Aufstiegsplatzes. Nach 70 Minuten steht es 2:0 am Tivoli.

@ Sudfaisl: Für euch Dresdener heißt es weiterhin, gegen Köln zu gewinnen.

Nochmal zu Bayern: ich kann mir schwer vorstellen, dass Porto das noch vermasselt. Die waren sehr clever, haben ihre Chancen genutzt und waren ein paar Mal noch richtig gefährlich (als Neuer der Ball durch die Hände rutscht und Alonso zum 2. Mal den Ball verliert und als Boateng Neuer prüft).

Was mich am meisten schockiert hat, waren die defensiven Aussetzer von erfahrenen Spielern. Pressing gibt es immer Mal wieder, das darf nicht der Grund sein. Kompliment an Porto, die haben die Chancen auch wirklich genutzt, das war gut. Aber im Normalfall dürfen diese Fehler nicht passieren. Da braucht man auch nicht anfangen mit "wenn ein Tor fällt sind immer Fehler die Ursache", da macht man sich das ganze dann doch zu einfach.

In der Offensive fehlt den Bayern dann derzeit ganz offensichtlich die Durchschlagskraft - und das liegt auch an den Verletzten. Das wird ständig als Ausrede interpretiert, ist aber schlicht und ergreifend das Eingeständnis, dass auch der FC Bayern nicht jeden Spieler ersetzen kann. Durch die Häufung wird es eben besonders schwerwiegend. Für die Liga reicht das in den meisten Fällen trotzdem, siehe Frabkfurt: keine Gala, aber weitgehend ungefährdeter Sieg. Das sollte auch der Anspruch sein, mit dem man die Ergänzungsspieler aussucht. Für die CL ist aber nunmal ein anderes Kaliber vonnöten - gerade dann, wenn es nicht läuft.

Götze kommt selten über eine gute Leistung hinaus, das finde ich sehr schade. Am Einsatz fehlt es nichtmal, bis zu seiner Auswechslung ist er mehr gelaufen als der Teamdurchschnitt. Das wars aber auch schon. Er kann richtig was am Ball, das hat man vor allem beim BVB gesehen. Wenn andere Stars ausfallen müsste er der Dreh- und Angelpunkt, der Antreiber sein. Das hat er durchaus schon gezeigt, aber leider nicht in letzter Zeit. Man kann nur hoffen, dass das mit der Zeit besser wird, er ist ja noch jung. So mancher wird erst später ein wirklicher Weltklassespieler.

Es kam aber auch von den anderen Offensiven zu wenig: Müller taucht ab, Lewandowski kann sich nie richtig durchsetzen (das sah bei Neymar und Suarez, die ich beide nicht sonderlich mag, gegen PSG ganz anders aus). Thiago ist noch viel zu ungenau, Bernat fehlen etwas die Mitspieler.

Den Bayern fehlen atm einfach Spieler, die die 1 gegen 1 Situationen gewinnen, z.B. auf dem Flügel durchkommen und dann eine gefährliche Flanke schlagen oder selbst abziehen, die min. 2 Gegner binden - Dribbler eben. Ohne die ist es gegen eine gut organisierte Abwehr sehr schwer, Chancen zu bekommen. Da müsste man dann die Standards besser nutzen. Wie kann man nur mit Badstuber, Boateng und Dante eine kurze Ecke spielen? Wer kommt auf die Idee?

Hätten alle ihre Normalform abgerufen hätte ich dennoch ein 1:1 erwartet, mit dem man daheim durch irgendeinen 1:0 oder 2:1 Sieg weiterkommt. So wird das nix.

Zu MW: Gab ja schon länger Unstimmigkeiten, aber das ist schon unerwartet eskaliert. Man wird wohl nur nie ganz erfahren, was alles wann von wem in welchem Ton gesagt wurde. Er hat insgesamt aber - so weit ich als Laie das beurteilen kann - schon einen guten Job gemacht, sonst wären wohl nicht Topstars aus allen möglichen Sportarten und Ländern bei ihm in Behandlung. Exemplarisch steht für mich da Robben, dessen Gesundheit sich doch stark verbessert hat (ich sag nur Glasknochen).

Wolfsburg hat mich auch enttäuscht, die haben teilweise schon so abgezockt gespielt und dann so eine stümperhafte Leistung. Neapel ist stark, keine Frage, aber eigentlich ist das eines der Teams die man schlagen muss, wenn man in der CL auch nur die Gruppenphase überstehen will. Das kann ja heiter werden nächste Saison.

Ich frage mich gerade, was eigentlich so an "ausländischen", deutschsprachigen Trainern auf dem Markt ist.

Huub Stevens.. :evillol:

Favre wirds sicher nicht, hat eben in der Halbzeit Max Eberl ziemlich deutlich rübergebracht.

Glaub mir, ich denke der BVB könnte schlimmer fahren als mit Huub. Ich mag den einfach, am geilsten war das "Interview" vor dem Spiel bei VW. ;)

Das ist wohl wahr - zumindestens hat er schon nachgewiesen, dass er es kann. Ich mag den genau aus diesem Grund auch. Der straft die Pressefuzzis mit ihren sinnlosen, dämlichen Fragen immer schön auf die harte Tour ab.

Ach, übrigens - Felix wär auch noch verfügbar...

Ich tippe mal auf Markus Weinzierl - weiss einer wie loyal der zu Augsburg ist? Könnt mir gut vorstellen dass ihn Dortmund lockt und er nur schwer absagen würde.

Weinzierl hat gerade erst verlängert. Auch wenn man dank Reuter gute, freundschaftliche Kontakte zum FCA haben sollte, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Zu Null gespielt. Gegen Gladbach. Ich bin begeistert. :D

War eine richtig gute Leistung unserer Mannschaft, es wurde gekämpft und jeder Zweikampf 100% angenommen. Wäre Alex auf dem Platz gewesen, hätten sie sicher ein Tor zu Stande gebracht. Leider war Aigners gute Chance mit seinem schwachen Fuß.

Das haben die Fans mal wieder gebraucht.

Ein bisschen scheiße ist nur, dass wir die nächsten Gelbsperren haben gegen den BVB.

(es ist immer das Beste, Freitags schon gespielt zu haben und das weitesgehend zufriedenstellend. Da kann man das restliche Bundesliga-Wochenende viel entspannter genießen :D )

xStram schrieb:
Am Einsatz fehlt es nichtmal, bis zu seiner Auswechslung ist er mehr gelaufen als der Teamdurchschnitt. Das wars aber auch schon. Er kann richtig was am Ball, das hat man vor allem beim BVB gesehen. Wenn andere Stars ausfallen müsste er der Dreh- und Angelpunkt, der Antreiber sein. Das hat er durchaus schon gezeigt, aber leider nicht in letzter Zeit. Man kann nur hoffen, dass das mit der Zeit besser wird, er ist ja noch jung. So mancher wird erst später ein wirklicher Weltklassespieler.

Ein scheidender Trainer mit jahrelang der Mannschaft mit der höchsten Laufleistung der Liga hat einmal gesagt: Viel laufen bringt nichts, es müssen die richtigen Wege sein. Kann ja sein, dass Götze einige gute Läufe gebracht hat, aber so viele können es dannn auch nicht gewesen sein, wenn er den Ball nie bekommt. Die anderen spielen ihm ja wohl eher nicht mit Absicht den Ball nicht zu.
Götze hat viel eher überragende Leistungen gebracht als Reus, aber nimmt man jetzt Reus ab 22 als Vergleich, spielt dieser auf internationem Topniveau deutlich konstanter.

Leider wird favre nicht kommen nur wenn es tuchel nicht wird, kotzt der sicher ab ... Dann hat er nichts und sich voll verzockt

Ich sehe in Tuchel jetzt auch nicht den absoluten Heilsbringer. Wenn Klopp schon meint, er könne nix mehr reißen , ohne das man "ansonsten viel ändert", wie soll dann ein ähnlicher Trainertyp besser sein?
Und als Referenz hat Tuchel auch nur Mainz, einen relativ bedeutungslosen Club in der Bundesliga, der eigentlich nur Positiv überraschen kann.

Tuchel ist alles, aber nicht ähnlich. Sowohl die Menschenführung, der Charakter als auch die taktische Auffassung vom Spiel sind vollkommen gegensätzlich.

Die einzigen zwei Dinge, die Tuchel und Klopp verbinden, sind die Impulsivität an der Seitenlinie und die Tatsache, dass sie beide mal Mainz trainiert haben.

Tuchel ist mit seiner rauen, bisweilen nicht so sympathischen, autoritären Art als Typ genau das, was Leute wie Weidenfehler und Hummels (falls er denn bleibt) brauchen, um den nächsten Schritt machen zu können. Wir dürfen jetzt ja nicht den Fehler machen, uns einen Klopp light zu beschaffen, es darf kein "weiter so" geben.

Klopps väterliche, freundschaftliche Art hat sich teilweise abgenutzt, teilweise wurde sie ausgenutzt und Spieler konnten sich auf ihren vergangenen Leistungen ausruhen, da Klopp es nicht übers Herz bringt, Spieler wie unseren Neuer für ganz arme abzusägen. Tuchel ist da viel distanzierter zu seinen Spielern, es muss jeder beweisen, dass er noch gut genug ist, und er hat auch kein Problem damit, ehemalige Leistungsträger außen vor zu lassen, wenn sie es nicht mehr bringen. Das brauchen so einige bei uns, um wieder den Arsch hochzukriegen.

Taktisch kann Klopp Tuchel nicht das Wasser reichen. Tuchel ist extrem flexibel in der Hinsicht und hat auch ein weitaus größeres Verständnis fürs Spiel. Klopp musste sich da oftmals auf seinen Assistenten Buvac verlassen und war in seiner Herangehensweise/in seinem Stil extrem eindimensional. Wenn man den Artikel von Röckenhaus (Hofjournalist) in der Süddeutschen liest, kann man auch sehen, wie ideen- und planlos Klopp schon seit dem Winter 2013 war. Seine einzige Erklärung für die Krise war "das wird schon, wenn die Verletzten zurückkommen kommt der Erfolg von allein". Solche Interviewaussagen haben viele Fans diese Saison sehr erzürnt und fassungslos gemacht. Unsere einzige Hoffnung war, dass das nur Medienblabla ist, aber viele (auch ich) gingen davon aus, dass WZK verblendet genug sind, um ihren eigenen Müll zu glauben.

Jetzt, wo Klopp gesehen hat, dass er Unrecht hatte und auch keine Mittel findet, das Problem zu korrigieren, ist er gegangen. Das ist konsequent und gut für den Verein.

Wir hatten lange genug einen Motivator und Menschenkenner als Cheftrainer. Jetzt brauchen wir einen Trainer, der sich durch taktische Überlegenheit gegenüber den meisten anderen Trainern auszeichnet, weiche Faktoren sind für mich nach dieser Saison nachrangig. Und da ist Tuchel für mich der beste Trainer, den es im deutschsprachigen Raum gibt.

Als Gesamtpaket wäre mir Sascha Lewandowski am liebsten, aber das ist wohl leider unmöglich. Von Favre halte ich nichts. Er ist ein toller Trainer mit einer ganz klaren Idee, doch diese passt nicht zu uns (und wird möglicherweise auch zu Gladbach nicht mehr passen, wenn sie ihre Erfolge über einige Jahre bestätigen). Gladbach ist eines der ideenlosesten Teams am Ball, ihre Spielstrategie ist im Grunde darauf ausgelegt, extrem ballsicher und mit wenig Risiko zu spielen, bis die individuelle Klasse nachhilft. Davon hatten wir unter Klopp schon genug. Favres Fußball tut sich gegen tiefstehende Gegner extrem schwer, die werden in Zukunft Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Dortmund ist mit den "Helden von Damals" und deren Art und weise nix mehr zu holen. Das sah auch Klopp darum is er weg.
Blöd gelaufen für Reus, oder auch nicht. Ein Engagement von Klopp in England fänd ich super. Da könnte er das Opernpublikum der Anzugträger ordentlich durchmischen. Am liebsten in Liverpool, und verpflichtet Reus vom BVB weg, für 60 Millionen.

Trainer in Dortmund wird: Jupp Heynckes, Co-Trainer wird Hermann Gerland, Medzinische Betreuung Prof. Dr. Müller-Wohlfahrt, dem sein Sohn.
Arjen Robben wechselt auch nach Dortmund (zu seinem Lieblingsarzt).

Ribery beendet die Karriere (K*ks und N*tten gibts viel schöner woanders). Pep Guardiola gewinnt nächstes jahr einen Integrationspreis.

Hier ein Schöner Artikel zu den Bayern.
Tenor Wie ich auch, ernsthaft, finde, bei Bayern fehlt jemand der, wenn es um den Verein geht, keinen Wert auf die Selbstdarstellung legt. Jemanden der seine Autorität und Berechtigung nicht immer neu beweisen muss (Wie Sammer oder Rummenigge). Jemand der laut sein kann, aber nicht muss.

Und es ist tatsächlich Ulli Hoeneß.

http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...ayern-seinem-trainer-ausliefert-13544363.html

Zilpzalp schrieb:
Von Favre halte ich nichts. Er ist ein toller Trainer mit einer ganz klaren Idee, doch diese passt nicht zu uns (und wird möglicherweise auch zu Gladbach nicht mehr passen, wenn sie ihre Erfolge über einige Jahre bestätigen). Gladbach ist eines der ideenlosesten Teams am Ball, ihre Spielstrategie ist im Grunde darauf ausgelegt, extrem ballsicher und mit wenig Risiko zu spielen, bis die individuelle Klasse nachhilft. Davon hatten wir unter Klopp schon genug. Favres Fußball tut sich gegen tiefstehende Gegner extrem schwer, die werden in Zukunft Probleme bekommen.
Stimme absolut zu, aber Gladbach wird nicht erst in Zukunft Probleme bekommen, die haben sie schon längst. Favre hat ganz offenbar keine zweite Idee und spielt seinen extrem disziplinierten 4-4-2 Stiefel seit seiner Zeit in Berlin, damals hießen die Individualisten und Go-to-Guys, die den Unterschied machen Pantelic, Voronin und (hört, hört) Raffael. Heute läuft dieses System etwas schneller und technisch verfeinerter ab, nur in Sachen Spielgestaltung, Kreativität und Offensividee herrscht wie bei Hertha seinerzeit weiterhin Planlosigkeit. Sie haben es z.B. auf Schalke mit 70% Ballbesitz und einer 90%igen Passquote tatsächlich geschafft, einmal aufs Tor zu schießen. So sieht nämlich die Herrlichkeit aus, wenn sie gegen ihre eigene Spielweise anlaufen müssen.
Zusammen mit Dortmund und Schalke ist Gladbach gegen defensiv starke Teams die schwächste Truppe, ohne eine Handhabe und erkennbaren Plan.

@YuuzhanVong
Heija, wir zwei sind die einzigen mit Sachverstand und haben auf Hoffenheim getippt. Lässig! Das muss sich auszahlen. :cool_alt:

Die Spieltag ist ja nicht so pralle. Mainz 2 und Dortmund 2 haben bedingt für uns gespielt - Unentschieden. Dresden ist in alte Muster gefallen und hat gegen unsere Konkurrenz aus Köln verloren. :stock: Großaspach hat noch kurz vor Schluss gewonnen. S***** Spieltag! :kotz:

Unsere Niederlage gegen Unterhaching war einfach nur dumm. Dummes Gegentor und dummes 11m-Gegentor. Im Normalfall hätten wir das gewonnen. :rolleyes:

Zum Scheiss Spieltag:

Augsburg und Bremen haben mit Stuttgart und dem HSV je einen Absteiger vor der Brust.
Wenn alles ausgeht wie erwartet, dann ist Augsburg vorbei, und Bremen in Schlagdistanz zu Schalke.

Dazu muss Schalke wieder bei WOB ran der in der Woche ein desaströses Spiel hatten. Das ist für Schalke zu einfach, also spielt man selber auf halbdampf.

Noch schlimmer wirds nur, wenn Augsburg und Bremen patzen.

Stellt euch mal vor Hamburg Stuttgart und Hannover steigen ab. Wie wird die DFL mit Sky verhandeln? Mit Ingolstadt?

Horror Szenario

Tja, Camillo, ich hätte es uns auch gegönnt, aber so fügt es sich besser in unsere Bilanz des bisherigen Spieltags ein. :p

Rode gehört jedenfalls in die Startelf am Dienstag.

Was für ein Ei man wieder kassiert hat mit dieser Wackelabwehr manmanman. Gegen Freiburg muss ein 3er her. Werder, lass uns morgen nicht hängen :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben