HanneloreHorst schrieb:
Das stimmt ja so auch nicht, der Bankrott einer Firma wird auch daran bewertet, ob die noch zu verkaufenden Wertgüter die Schulden nicht tilgen könnten und Barca und Madrid haben als Marke, an Immobilien und Spielern so viel Wert, das ein kompletter Ausverkauf samt Neuanfang locker möglich wäre.
Deswegen lässt man ihnen bei den Schulden gewähren.
Wirtschaftliche Dinge sind nicht so Deins, oder? Insolvent ist man, wenn man nicht mehr in der Lage ist, seine kurzfristigen Verbindlichkeiten zu bedienen. In der Realität rennt ein Geschäftsführer dann nicht sofort los und meldet Insolvenz an, aber rein rechtlich ist das so. Der Insolvenzverwalter wird dann schauen, ob vorhandene Werte, das Geschäftsmodell, die Schulden etcpp es u.U. erlauben, nach einem Schuldenschnitt, mit dem die großkopferten Gläubiger einverstanden sein müssen, eventuell weiter zu machen.
Ich habe keine Ahnung, wie und wo Fußballprofis in der Bilanz auftauchen, doch am ehesten noch bei den Kosten (Umweg GuV natürlich- EK). Sklaven gibt es keine, also sind die Spieler kein Eigentum, oder BGA, oder Fuhrpark xD.
Ich hab das ja nur kurz dahingesagt, denn ich bin davon ausgegangen, dass jeder auf diesem Kenntnisstand sein müsste. Keine Lust das zu belegen, meinetwegen wirtschaften die voll verantwortungsvoll und haben nicht ständig Steuergeschenke erhalten etc. und ich hab Unsinn erzählt -.-
Wie kommst du auf den Sermon der dann folgt? Von wegen ich würde doch nur jammern, wegen der Chancenungleichheit etc. und ich soll mir doch mal Mühe geben?
Nach 96 ist Barca mein Club, ich bin also eher auf der Sonnenseite, was illegitime Vorteile angeht. Ich sage das, obwohl MEIN 2. Club davon profitiert, dass ich das unmöglich finde!
Aber die Argumentation danach ist klasse. Letztlich sagst du: Gleiche Chancen sind überbewertet, da soll mal keiner meckern. Wenn du als Einbeiniger Usain Bolt abhängen sollst, musst du eben mehr trainieren.