Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bayern hat die erste Halbzeit in Madrid verloren. Daran lags am Ende.

Und wenn die 400:1 Torschüsse und 99.9% Ballbesitz gehabt hätten, während Atletico mit allen Leuten im 16er Stand... bringt alles nichts, Am ende Zählen die geschossenen Tore, nicht die Versuche. Bei 50 Torschüssen für 2 Tore hätte man nicht nur 3x45minuten vollgas geben müssen.

Fehler: PEP.
Ergo: Jup.

@ Wer ist der bessere Trainer:
Der Kader wird auch von Jahr zu Jahr besser. Die Bayern von heute müssen sich vor keiner Mannschaft der Welt verstecken. Heynckes hatte noch nicht so einen starken Kader, Van Gaal noch weniger und vor 10-15 Jahren war man definitiv spielerisch nicht auf Augenhöhe mit den Topteams (Real/Barca/Manu), auch wenn man das durch Kampf und Taktik kompensiert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man 99% Ballbesitzt hat, und dennoch verliert, dann macht die andere Mannschaft was besser, klüger, effektiver.

Oder Boateng macht nen Bock. Nichts anderes ist gestern passiert. Aber hey, lieber im Halbfinale der CL raus als im Viertelfinale der EL :).

Edit: Allerdings muss ich sagen: Mit Glück gegen Juve weiter, mit Pech gegen Atletico raus. Passt dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
Also unter Heynckes hatte man nicht so viele Probleme mit Verletzung allerdings waren Robbery zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so alt. Solche Dinge sind immer schwierig zu vergleichen. Wer ist der bessere Trainer Klopp oder Tuchel? Währe genauso schwierig zu beantworten.

Wie lange ist Guardiola beim FCB und wie lange Tuchel beim BVB und wer hat wie viel neue (sehr teure Spieler) geholt?

Bitte nicht solch unsinnige Vergleiche!

@Thane
Ateltico war nicht so gut wie im Hinspiel. Bayern hat stärker gespielt, viel stärker gespielt als im Hinspiel.
Wer war die bessere Mannschaft? Natürlich kann man sagen Bayern war stärker. Sie haben gedrückt, sie haben das Tor gebraucht und haben ihre starkes Ballbesitzspiel ausgespielt.
Aber es war ein Spiel der (zweit-)besten Offensive (sieht man von Barcelona ab) und der wahrscheinlich, betrachtet man alle Mannschaftsteile, ausgewogensten Mannschaft gegen die Beste Defensive. Und letztere hat gewonnen. Das bezogen auf den Angriffsfussball und die dafür hergehaltenen Statistiken (Torschüsse, Ballbesitz, Pässe und Dribblings) Bayern die bessere Mannschaft sein werden würde, war vor dem Spiel bereits klar. Aber Atletico hielt dem Druck stand und war somit in der defensive die bessere Mannschaft.

Es ist nicht alles immer Schwarz und Weiß.

ThomasK_7 schrieb:
Mal was anderes.

Wer war Eurer Meinung nach der bessere Trainer für den FCB?
Jupp Heynckes oder Pep Guardiola?

Wer ist der bessere Trainer? Guardiola. Wer war der bessere Trainer für den FCB? Schwierig.

Man muss Guardiola ohne Frage attestieren, dass er den Bayern seinen Stempel, seine Philosophie und seine Art zu spielen, in Rekordzeit beigebracht hat. Ich war der felsenfesten Überzeugung, dass der BVB ihm in seiner ersten Saison , einen Strich durch die Rechnung machen würde.
Neuer Trainer, neues Konzept, Reibereien zwischen verdienten Spielern und einem Trainer mit ganz anderen Vorstellungen. Das braucht seine Zeit.

Die Reibereien gab es jedoch lediglich Bayernintern. Die Mannschaft legte los wie die Feuerwehr, fiel jedoch mit Pauken und Trompeten gegen Real auf die Nase. Zu Hause stand jedoch das Double zu Buche.
Hatte man als Triplesieger damit underperformed, war da mehr drin? Denke persönlich nicht. Auch wenn die Art und Weise der Niederlage gegen Real enttäuschend war muss man festhalten, dass in der ersten Saison Guardiola fantastisches erreicht hatte. Die CL ist ein sauharter Wettbewerb.
Selbst mit seinem alten FCB konnte er die Titelverteidigung nicht wiederholen. 2x.

Und auch in den Jahren 2 und 3, hat Guardiola ein fantastisches Level halten können. Zu den Meisterschaften ist man spaziert, im Pokal unglücklich gegen Dortmund im 11er schießen rausgeflogen. Hier konnte man tatsächlich von Pech sprechen.

Das CL-Parkett blieb jedoch rutschig für ihn. Sei es jetzt weil die Qualität der Spanier so hoch ist, oder Guardiola ein alter bekannter ist und man besser weiß wie man ihm den Zahn zieht. Hier hat er sich verzettelt.
Vielleicht sind die fehlenden Herausforderungen national ein Grund, weswegen man daraufhin den Aufgaben international nicht gewachsen war. Vielleicht hat Guardiola auch einige Spieler überstrapziert die dann in den entscheidenen Wochen nicht auf dem gewünschten Niveau waren. Oder vielleicht hat man zu sehr an der eigenen Philosophie festgehalten. Es ist schwierig zu sagen was er falsch gemacht hat. Auf dem höchsten Niveau sind es meistens lediglich Details. Da man jedoch an den Erfolgen gemessen wird, ist Heynckes einfach der erfolgreichere ergo "bessere" Trainer für den FCB gewesen.
Er war auch der weitaus sympathischere Trainer der beiden der dem FCB auch national ein besseres Standing verpasst hatte.

Mit den Transfers von BVB Spieler und Matthias Sammer hat man sich diese Sympathie aber recht flott wieder zersäbelt.

Aber zurück zum Thema. Grundsätzlich ist Guardiola als "Fussball-Lehrer" ein herausragender Trainer seiner Zunft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das der Gewinn der Meisterschaft mit dem teuersten Kader und den besten Spieler der Liga nicht das schwerste Kunststück ist. In der CL treffen nun mal was Kaderwert und Spielermaterial angeht Meer gleich auf gleich aufeinander uns erst da sieht man wie gut die Taktik des Trainers ist. Und da hat Pep nun 2 mal richtig auf die Nase bekommen. Gegen Atlético keine Frage war ein vorführen, aber es war auch das schwächste Team der 3 HF Gegner der letzten Jahre.

Klopp und Tuchel kann man schwer vergleichen da Klopp länger da war und auch andere Vorraussetzungen hatte.

Meiner Meinung nach würde Klopp und Pep im Vergleich besser passen, und da finde ich ist Klopp klar besser. Klopp hat aus einem fast Absteiger ein absolutes spitzen Team gemacht mit Spielern die keiner auf den Schirm hatte. Beispiel pisczek dem in Berlin die Bundesliga Tauglichkeit abgesprochen wurde.

Pep hat sich immer ins gemachte Nest gesetzt und im Grunde mit einem blanko Scheck.

Shizzle schrieb:
Aber grundsätzlich ist er als "Fussball-Lehrer" ein herausragender Trainer seiner Zunft.

Man könnte aber auch sagen nur mit 1er Schülern in der Klasse ist es nicht sehr schwer der beste lehrere der Schule zu sein.

Kann man sehen wie man will, ich bin gespannt was Ancelotti nun spielen lässt

Zuletzt bearbeitet:
Gab es da nicht diesen einen "CL Fluch"? Derjenige der Barca besiegt holt den Titel? Wenn ja hätte ich das Spiel gestern gar nicht gucken brauchen^^.

Ich finde ja, dass sich Bayern kadermäßig in eine komische Ecke manövriert hat.

Wegen Lewandowskis Klasse und Müllers Stellung und Unorthodoxheit muss man mit zwei Spielern spielen. Man hat vier Starspieler auf den Flügeln die alle ihre Anteile verlangen. Im Mittelfeld ist Götze außen vor, Alonso spielt immer auf Innenverteidigerhöhe, und Vidal gibt die falsche 6 und ist hauptsächlich dafür da, in den Strafraum einzudringen.

Der einzige relevante tatsächliche Mittelfeldspieler, den Bayern eigentlich hat, ist Thiago, der im Formloch steckt.

Finde dementsprechend Bayerns Spiel sehr druckvoll und teilweise echt furchterregend, aber auch extrem hässlich. Einfach 50 mal flanken und darauf setzen, dass der Gegner mit Vidal nichts anzufangen weiß, dass Müller sich Platz schafft oder dass Lewandowski sich durchsetzt. Wenn du nicht den richtigen Kader oder die richtige Spielweise hast, um gegen dieses Bayernspiel zu überleben, dann wirst du verlieren, aber wenn du es kannst, dann ist Bayern viel zu eindimensional. Was anderes können die mittlerweile einfach gar nicht mehr, und das ist schon erschreckend.

Falls man einen Torwart mit gutem Stellungsspiel und Strafraumbeherrschung bei Flanken hat und kopfballstarke Verteidiger, die ihren Mann nicht verlieren, kann Bayern eigentlich nichts mehr machen und muss auf so ein Abprallerding wie gestern hoffen.

wunschiwunsch schrieb:
Der Kader wird auch von Jahr zu Jahr besser. Die Bayern von heute müssen sich vor keiner Mannschaft der Welt verstecken. Heynckes hatte noch nicht so einen starken Kader

Sehe ich nicht so.
Der Kader ist, mit Costa und Coman noch etwas breiter geworden und Lewy ist besser als Mandzu, aber...
Ribery war 2013 nicht umsonst Europa Fußballer des Jahres, Robben stand ihm nicht wirklich nach und beide waren zusammen auch langfristig fit. Lahm und Basti waren auf dem Zenit ihrer Karriere, Martinez war verletzungsfrei.

Nichts was wir diese Saison auf dem Platz hatten kommt annähernd an die Qualität und Konstanz von Robery 2013 ran, Auch das DM damals war stärker als jetzt mit einem Alonso der auch nicht mehr der jüngste ist.

Meiner Ansicht nach hatten wir 2013 den besten Kader und solange wir Robery nicht gleichwertig ersetzen können und Lahm nicht jünger wird wird sich das auch nicht unbedingt ändern.

Wer Barcelona und Bayern besiget, hat es verdient im Finale zu stehen. Glück braucht man natürlich immer, sonst kommt man auch nicht ins Finale. Atletico hatte aber nicht nur Glück, sondern die beste, aggressivste Abwehr Europas mit eiskalter Chancenverwertung.Das ist eben auch Qualität...

Sehe ich auch so. Ich gehe noch einen Schritt weiter: Wer Barca UND Bayern raushaut muss das Ding dann auch gewinnen!

Ich glaub eher, dass sie wieder gegen Real verlieren und ein Trauma entwickeln.

Hmm kann mich nicht entscheiden ob ich den Choleriker an der Seitenlinie oder C.Selbstverliebt 7 weniger leiden kann - am besten der Belgier haut beide weg ^^

Pep drückt vermutlich schon die Daumen dass genau das nicht passiert.

Pisaro schrieb:
Gab es da nicht diesen einen "CL Fluch"? Derjenige der Barca besiegt holt den Titel? Wenn ja hätte ich das Spiel gestern gar nicht gucken brauchen^^.

Nope. Atletico hatte Barca auch schon 2014 rausgehauen und verlor im Finale.

Seiyaru2208 schrieb:
Man könnte aber auch sagen nur mit 1er Schülern in der Klasse ist es nicht sehr schwer der beste lehrere der Schule zu sein.

Deswegen bin ich der Meinung, dass er mit City auf die Nase fliegt. Da ist viel mehr Aufbauarbeit notwendig, und darüber hinaus denke ich, dass die Premier League mit den eigenwilligen Gegnern ein hartes Pflaster ist. In diesem Sinne:

tmpucONJP.jpg

Shizzle schrieb:
Aber es war ein Spiel der (zweit-)besten Offensive (sieht man von Barcelona ab) und der wahrscheinlich, betrachtet man alle Mannschaftsteile, ausgewogensten Mannschaft gegen die Beste Defensive. Und letztere hat gewonnen.

Offense wins games, Defense wins Championships.

Jajaja, ich zahl ja schon ;)

Genauso wie andauerndes Pech am Ende meistens doch Unvermögen ist, ist andauerndes Glück häufig eben doch nicht einfach nur Glück.

Atlético hat sich nicht zum ersten mal angeblich unverdient durchgewuselt und Pep ist nicht zum ersten mal in Schönheit gestorben. Atlético kennt genau diese Situation in der sie sich gestern befanden sehr gut und die Spieler sind mental in der Lage damit umzugehen. Auch mit einfachsten Mitteln sind einige dann jederzeit doch noch wach genug, um aus einem halben Fehler ein Tor zu machen.
Bei Bayern sieht das finde ich häufig nach elegantem "mit dem Kopf durch die Wand" aus. Man muss auch erst einmal die Situation schaffen in der ein Bayernfehlpass solche Konsequenzen hat, da ist weniger Zufall beteiligt als man auf den ersten Blick meinen mag. Nur weil der Gegner die Kette durch den Fehler eingeleitet hat, heißt es nicht, dass man nicht durch eigenes Stellungsspiel die Folgen dramatisch verändern kann.

Wenn zum dritten Mal in Folge Bayern mit ach so tollem Fußball und der vielleicht besten Mannschaft der Welt unter dem Magier im Halbfinale ausscheidet, dann ist es durchaus wahrscheinlich, dass etwas im Argen liegt.

Ich freu mich schon wenn City die CL gewinnt und Pep ohne Titel nach Manchester wechselt, um im kalten Norden erneut zu scheitern :evillol:.

Der Kader wird besser?

Sehe ich nicht so, schaut man sich mal die Transfers der letzten 3 Jahre an, dann gibts da einen Lewa, der definitiv eine gute Investition war. Vidal sehe ich auch noch als einen guten Kauf an, aber der Rest? Bedenkt man dann noch Abgänge wie Schweini,Shaqiri oder Kroos hm weiss nicht ob sich der Kader da gerade im Spielaufbau bzw. Mittelfeld wirklich verbessert hat.

Natürlich hat man mit Thiago einen eigentlich guten Ballverteiler, aber wo war er im Hinspiel? Wo ist er überhaupt seitdem er bei Bayern spielt? Oft verletzt und paar starke Auftritte in der Buli, an mehr kann ich mich da nicht erinnern.

Benatia ist ein Totalausfall, Alonso ist einfach zu Alt, Götze wird auf der Bank versauern gelassen, Bernat fehlt manchmal die Qualität, Coman ist noch jung und muss sich erst entwickeln, Rode ist in der Belanglosigkeit verschwunden. Douglas Costa ist auch ein dribbelstarker Spieler für die Außenbahn, aber ein 2013 Robben oder Ribery ist er bei weitem nicht.

Man hat beim FCB eine sehr hohe Qualität im Kader, keine Frage, aber wirklich gut entwickelt hat man den Kader für meine Begriffe in den letzten 3 Jahren nicht.

Hieß es nicht mal, dass die Auswärtstorregel im Rückspiel nur noch 90 Minuten + Nachspielzeit gültig sein soll?
Weil was bringt der Heimvorteil, wenn der Gegner 30 Minuten mehr Zeit hat, ein Auswärtstor zu schießen?
Aber ich frag mich grad selber, wie man das am besten realisieren sollte.
Einfach nach 90 Minuten den Spielstand auf 0:0 setzen würde auch nur für Verwirrung sorgen,
wenn es gerade 2:1 steht (da Hinspiel in diesem Beispiel 1:2 wäre.)

Pep würde mit Sicherheit kotzen, wenn Manchester City die CL gewinnt.
Aber zum Glück ist das Tripple nicht möglich ;)

Grüße

Hättest Du mit Deiner Leistungseinschätzung Recht, dann wäre das schon ein Transfer-Disaster unter Regie von Pep Guardiola gewesen.
Das sind allesamt Spieler mit guter Vergangenheitsleistung. Wenn sie dann unter Bayern-Pep-Regie nicht zünden, könnte es auch am Trainer liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben