@Seiyaru:
Nun wirfst du aber mit "nach Spanien" und "immer Barca" in einen Topf. Hummels könnte auch nicht für alle spanischen Vereine gleichzeitig spielen

Barca ist dieses Mal im Viertelfinale geflogen, Real Madrid ist trotz super Kader öfter im Achtelfinale geflogen.
Bayern hat mit Hummels und Boateng wohl die beste IV und mit Alaba, Lahm und Neuer dazu die beste Defensive, auch der Rest des Kaders ist recht ausgewogen und stark. Natürlich muss man sich bald nach Alternativen für Robery und Lahm umsehen. Die werden auch nicht jünger, die Spieler von Barca aber auch nicht

Neymar und Suarez spielen übrigens noch nicht soo lange bei Barca, als dass du die irgendwie zu den Erfolgen von vor zehn Jahren zählen könntest.
Meiner Meinung nach hat die Defensive von Barca auch insgesamt etwas nachgelassen, aber das reißt du ja auch schon an.
Und ab der nächsten Saison wird man sehen, ob es ein anderer Trainer bei Bayern vielleicht besser macht. Manche haben Pep ja nicht immer die passende Spielerwahl vorgeworfen (ich auch) und zu wenig Flexibilität in seiner Spielanlage.
Vielleicht spielt Bayern ja nun wieder so auf wie unter Heynckes oder fliegt in der Vorrunde der CL raus, wer weiß.
@getexact:
Ganz ruhig. Ich kann es wohl verstehen und irgendwie auch nachvollziehen, dass sich eingefleischte BVB Fans nicht so leicht oder gar nicht mit dem Wechsel abfinden wollen. Das will ich damit auch gar nicht beurteilen.
"Schön reden" war eher so gemeint, dass die Fans sagen, er würde mit Bayern auch nicht mehr holen als mit dem BVB. Ist für Dortmund wirklich schade, so einen Spieler zu verlieren.