Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ylem schrieb:
Und Zorc hat meines Wissens zwei Meistertitel, Pokal, Champions Lague und den Weltpokal als Stammspieler geholt. Klar ist das zu wenig vergleichen mit zwei Meistertiteln und dem Pokalsieg.

In seiner vorletzten bzw. letzten Saison war Zorc weit davon entfernt "Leistungsträger" zu sein. Er wurde genau für 1 Minute im CL-Finale eingewechselt, nur um seine Wertschätzung aber gleichzeitige Leistungseinschätzung zu verdeutlichen.
Kohler, Möller, Chapuisat. Das waren die Leistungsträger dieser CL und Weltpokal Zeit.

Jaja zum Ende seiner Karriere. Ich spreche aber von Zeiträumen. Du von Zeitpunkten. Ich kann dir auch Zeitpunkte nennen, wo ein Odonkor Leistungsträger war. toll oder?

Kohler, Riedle, Stefan Klos, Steffen Freund, Stefan Reuter, Julio Cesar, Sammer, Möller. Ich könnte endlos weiter machen um aufzuzählen, wer aus Dortmunder Sicht Leistungsträger war in den 90er...

„Als Spieler fühlt man sich immer ungerecht behandelt, weil man glaubt, dass man rationale und nachvollziehbare Erklärungen hat. Aber die Fan-Sicht ist eben eine total subjekte, emotionale. Deshalb kann man die Fans verstehen, dass sie sauer sind, wenn der Kapitän zum großen Rivalen wechselt. Ich habe es selber nach meinem Wechsel zu Schalke erlebt und auch Mats wird und muss das ertragen.“

Metzelder zur Sportbild

getexact schrieb:
Ekelhaftes Verhalten by the way. :D

Ich weiß, ich kann sogar sein lispeln super super super nachmachEen *am Kopf kratz*.

Jeder der Enttäuscht sein will kann enttäuscht sein von Hummels, ihn auspfeiffen was auch immer. Die Bayern kaufen die Konkurrenz schwach? Ist kacke, seh ich auch so, aber so läuft der Hase überall und der BVB wird alles was unter denen steht "schwach kaufen".

Aber dieses gejammer, "Was hätte er doch für eine Clublegende sein können!" "Bei uns kann er doch auch alles erreichen!" "Überall hin ist ok, aber nicht zu Schalke oder Bayern!" halt ich für Mist. Und das retroperspektivische, "eigentlich war eh nie so wichtig" was ich auch aus einigen Ecken höre (ich hab privat tatsächlich Freunde, verrückt oder? vielleicht bin ich nur im Internet so kacke ) finde ich halt unterste Kanone. Trifft das auf jeden Fan zu? Nö. Aber genau die Fans mein ich, wenn ich über den harten Kern rede. Aber vielleicht seh ich das ja falsch, vielleicht sind die pfeiffend auf der Süd nicht der Kern, sondern nur einige stillose Asis.

Hummels hat seine Leistung gebracht. Er hat zu Titeln verholfen mit fantastischen Leistungen. Er hatte aber auch Durchhänger & Klöpse wie z.B. das komplette letzte Jahr. Und dann ist er nicht geflohen sondern hat den BVB zu alter Stärke zurückgebracht und zum besten 2. aller Zeiten gemacht. Er hat sich verdient anständig verabschiedet zu werden, egal wo er hingeht.

Joa von diesem Gejammer halte ich auch nix, aber ich gestehe das den Fans zu. Jeder soll doch seine Meinung haben dürfen, so lange es nicht unter die Gürtellinie geht. Der Rest ist freie Meinungsäußerung. Der "Kern" ist sicherlich nicht der Block 13 auf der Süd. das siehst du leider falsch.

Es gibt keinen Kern um ehrlich zu sein. Natürlich kann man nun hergehen, dass die Spruchbänder auf der Süd eben den Kern darstellen, aber das wäre ja dumm. Als wenn diese paar Hundert für zig Millionen Fans sprechen könnten.

Hummels Abschied, als Kapitän zum größten Rivalen hat Geschmäckle und zwar ordentlich. es ist ein klares Zeichen an die Liga, dass der FCB außer Konkurrenz ist. das die Romantik und die Hoffnung in Dortmund berechtigterweise so war, dass man den Bayern mit solchen Spielern wie Hummels und CO naherücken könnte, ist legitim.

Wenn diese Leitfiguren dann aber alle Jahr für Jahr gehen, dann ist das ein Problem für viele Fans. und nur darum gehts. Nachvollziehen zu können, dass Fans das beste für ihren Club wollen. Das beste wäre in dem Moment, dass Hummels bleibt.
Für die Fans. ist naiv, wissen die meisten auch, aber auskotzen darf erlaubt sein.

Nächste Saison wird dann anderen Leuten zugejubelt. muss ja, denn dafür sind Fans da. den Leuten zujubeln, Geld ausgeben, anfeuern, Stimmung machen, auf Reisen gehen, das Team unterstützen. Das machen viele, viele Tausend Menschen Woche für Woche. Sie verlangen im Gegenzug Einsatzwille und Leistung für die vielen Millionen Euro.

Und die Menschen im Ruhrpott mögen es, wenn man auf dem Boden bleibt. Weiß woher man kommt. Loyalität wird groß geschrieben. Alles Werte, die wie ich finde, sehr toll sind.

Ein Kapitän des BVB muss dann akzeptieren, dass die Leute aus dem Ruhrpott enttäuscht sind, wenn dieser die Kappe des größten Konkurrenten überzieht.
Nicht mehr und nicht weniger passiert gerade. Jetzt kann man so tun, als würde man das alles für Schwachsinn und dumm halten, wie du und andere es hier tun, oder einfach mal akzeptieren, dass das nun ein paar Tage so läuft, dass Menschen ihren Unmut äußern.

Shizzle schrieb:
Hummels hat seine Leistung gebracht. Er hat zu Titeln verholfen mit fantastischen Leistungen. Er hatte aber auch Durchhänger & Klöpse wie z.B. das komplette letzte Jahr. Und dann ist er nicht geflohen sondern hat den BVB zu alter Stärke zurückgebracht und zum besten 2. aller Zeiten gemacht. Er hat sich verdient anständig verabschiedet zu werden, egal wo er hingeht.

Soweit mir bekannt ist Fußball ein Mannschaftssport. Also er hat alleine mal gar nichts geschafft.

Das zweite bezüglichen letzten Jahr, Dortmund hat in der schweren Zeit auf ihn gesetzt und öffentlich auch gestärkt. Ist ja nicht so das der ganze Verein jetzt dankbar sein muss das er letztes Jahr total außer der Form war.

Auch das erste halbe Jahr war nicht das stärkste von ihm.

Beide Parteien haben partizipiert, ohne den BVB der die anderen Spieler gestellt hat und Klopp der diese trainiert hätte er die Erfolge auch nicht feiern können.

War ein geben und nehmen.

Nicht jeder bekommt das war er eigentlich verdient, Fakt ist die Fans fühlen sich betrogen. Wenn dich jemand betrogen hat und du sauer bist, willst du mir nicht erzählen du würdest ihn fair verabschieden?

Hier sind nun mal Emotionen im Spiel und die sind nun mal nicht die besten Ratgeber.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Menschen im Ruhrpott mögen es, wenn man auf dem Boden bleibt. Weiß woher man kommt. Loyalität wird groß geschrieben. Alles Werte, die wie ich finde, sehr toll sind.

Hummels geht doch wieder Nach hause, zu Eltern und Frau und Ausbildungsverein. Bodenständiger gehts nicht mehr.

Die nächste Saison wird klären ob Hummels auch gut genug ist für die Bayern, oder ob er nur das beste P/L-Verhältnis hatte um Dortmund einen riesen Haufen vor die Tür zu setzen.
Lewandowski war zweifelsohne ein sportlicher Gewinn. Götze war keiner. Welche rolle Hummels bekommt wird sich zeigen.
Boateng wird gesetzt sein, und vier streiten sich dann um einen Platz.

Bayern ist finanziell ein Kompletten Wolfsburg/Leverkusen/Schalke/Gladbach Kader VOR Dortmund.
Auf Augenhöhe ist da garnichts.

@KTelwood: Schau an, ja er kann doch dort auch hin zu Familie und Freunden. Ob das nun unbedingt was mit Bodenständigkeit zu tun will ich mal dahingestellt lassen. Definiert jeder wie er will.

Zum Rest: Hummels wird hierarchisch erstmal weiter unten sein im Bayern Kader. Das wird interessant zu sehen sein, wie die Gockel sich da zusammenraufen. In Dortmund sorgt das auch für Verschiebungen in der Hierarchie. das wird auch spannend. Sehe da aktuell Schmelzer und Bender in der Rolle sich um die Kapitänsbinde zu kloppen. Würde beiden gut zu Gesicht stehen.

Und zum Thema Augenhöhe: das ein Schalker da natürlich garnix sieht ist klar. Bist doch Schalker oder? :D Und ja du hast sogar Recht, dass die Bayern Kaderwerttechnisch weit vor uns sind. Umso bemerkenswerter ist es, wie wir Schritt halten konnten dieses Jahr. Obwohl wir lange Zeit eine hohe Belastung mit EL und Liga hatten.

Das zeigt, wie toll in Dortmund die letzten Jahre gearbeitet wurde. CL Finale haben nur zwei deutsche Mannschaften in 25 Jahren geschafft UND GEWONNEN. Dortmund und Bayern. Nur Dortmund und Bayern. JA wir sind nicht auf Augenhöhe, aber dennoch näher an den Bayern dran, als der Rest der Liga an uns. Fakt.

Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Bayern ist finanziell ein Kompletten Wolfsburg/Leverkusen/Schalke/Gladbach Kader VOR Dortmund.
Auf Augenhöhe ist da garnichts.

Daran wird sich auch nie mehr was ändern, den Vorsprung kann man nicht mehr einholen.
Das führt auch dazu, das die Bundesliga-Vereine in Europa weiter abstinken.

Die guten Spieler muss man verkaufen, egal ob an Bayern, Barca oder Co.

Die Stammkräfte egal ob gut oder schlecht, gehen lieber zu Vereinen mit viel Geld und da sind ja selbst die Abstiegskandidaten in ausländischen Ligen fast besser aufgestellt als unsere Top 2-6.
Mit wenigen Ausnahmen.

Es bleibt halt kein Raum für Entwicklung und One-Season Wonder werden zerpflückt, aufgefressen und die Reste wieder ausgespuckt.

Das geht nicht nur Dortmund so, da man aber wohl leise Hoffnungen hatte, ärgert man sich eben mehr.
So ist das Leben.

Man muss halt auch sagen, es ist wirklich egal wer nächste Saison spielt, ob gut oder schlecht, man bejubelt auch den Zeugwart wenn er das Vereinstrikot trägt.
Von daher muss man wirklich sagen, ist es eig. nicht schlimm, wenn Spieler gehen.

Der Verein steht ja über einzelnen Spielern.
Habe ich mir zumindest mal sagen lassen.

getexact schrieb:
CL Finale haben nur zwei deutsche Mannschaften in 25 Jahren geschafft. Dortmund und Bayern. Nur Dortmund und Bayern.

z30.jpg

Na ja. Die waren ja eigentlich nur Statisten. Lass sie einfach rausretuschieren.

Ahhh. Besser.

KTelwood schrieb:
Die nächste Saison wird klären ob Hummels auch gut genug ist für die Bayern, oder ob er nur das beste P/L-Verhältnis hatte um Dortmund einen riesen Haufen vor die Tür zu setzen.
[...]
Boateng wird gesetzt sein, und vier streiten sich dann um einen Platz.

Du kannst die Intention einer Verpflichtung doch nicht im Nachhinein nach sportlichen Entwicklungen beurteilen die zum Zeitpunkt der Entscheidung keiner absehen konnte.

Stand jetzt ist es so dass Martinez/Badstuber dauernd verletzt waren/sind und ich denke Benatia spielt keine relevante Rolle mehr in der Planung - im Moment ist die Verpflichtung also höchst sinnvoll.

Wenn jetzt Martinez und oder Badstuber plötzlich fit bleiben und sich einer von beiden den Stammplatz vor Hummels erarbeitet dann war das wohl kaum so geplant oder zu erwarten.

Ne Stammplatzgarantie hat man bei Bayern halt normal nicht.
Wo Ancelotti Martinez sieht bleibt natürlich auch noch abzuwarten, geholt wurde der ja ursprünglich nicht als IV...

Edit: Boa da fällt mir grad erst auf dass Zidane heute viel besser aussieht als in seiner Jugend :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wie Boateng und Hummels langfristig harmonieren. Das ist schon eine verdammt geniale Kombination. Zwei derart spielstarke IV mit solchen Möglichkeiten bei der Spieleröffnung hat man vermutlich nirgendwo sonst auf der Welt.
Das könnte über Jahre das Nonplusultra sein.

@Sunrise

Das ist auch der Unterschied zwischen Mann und Frau....

Eine Frau ist wie eine Frucht, kurz frisch und saftig und dann geht es bergab und Männer sind wie gute Weine werden mit dem Alter immer besser. Siehe Beckenbauer das gleiche :D

Was ist denn dann die Intention der Verpflichtung? Hoffnung auf einen guten IV oder Gewissheit, das in Dortmund nun erstmal Unruhe herrscht, zusammen mit der Herausforderung Ersatz zu finden?

Und in Dortmund geht bei 10 Verbleibenden Spieltagen und 5 Punkten Differenz niemand von einer Chance auf die Meisterschaft aus.
Das dürfte schon alles über die "Augenhöhe" sagen.
Natürlich stellen die Bayern in einem Spiel auch nur 11 Leute aufn Platz. In einem Spiel kann man die Auch mal Schlagen, entweder erwischt man nen Guten Tag und spielt mit, oder man machts taktisch gut, wie Atletico.

Aber über 34 Spieltage am ende nen besseren Punkteschnitt zu haben ist halt quasi unmöglich.

Diese Dominanz ist ein Problem aber auf Jahre hinweg sehe ich auch außer dem BvB im Moment keinen Club der finanziell da einigermaßen mithalten kann. Wobei man da von mithalten auch nicht sprechen darf, das ist mir bewusst. Denn das ist doch immer wieder das Kernthema. Es müsste ja nur 3-4 Teams geben die auf BvB Niveau liegen und mit Sicherheit würde da Bayern nicht gegen jeden 6 Punkte machen.

Diese Saison hat man da aber ja schon teilweise Teams gesehen, die Spieler geschont haben gegen die Bayern oder schon vorher in Interviews vor Ehrfurcht erstarrt sind. Viele Teams geben vorher auf oder bringen nicht die nötige Aggressivität auf den Platz, dadurch haben die Bayern dann auch überhaupt keine Schwierigkeiten den Ball laufen zu lassen, was natürlich völlig tötlich ist.

KTelwood schrieb:
Was ist denn dann die Intention der Verpflichtung?

Ist das im Fall Hummels nicht offensichtlich?
Wir haben im Prinzip seit dem Triple ununterbrochen Personalprobleme in der IV, Dante brachte nicht mehr die Leistung, Badstuber und Martinez mehr verletzt als sonstwas, Benatia hat bis jetzt nicht überzeugt und ist auch oft verletzt, Alaba, Kimmich und Alonso mussten als Notlösungen ran.
Also wenn wir in der IV nicht Bedarf für nen Weltklasse Spieler wie Hummels haben der dazu noch selten verletzt ist wo denn dann bitte?

Dem BVB hingegen hätte es mit Sicherheit mehr geschadet wenn man Hummels ein Jahr später für lau verpflichtet.
Das einzige Szenario das ich sehe wo er dem BVB in einem Jahr mehr bringt als die 35mio wäre wenn er sie mit entscheidendem Anteil zum CL Sieg führt.

Dies Dominanz beruht aber auf jahrzehntelanger professioneller Arbeit im kaufmännischen und sportlichen Bereich. Ihr könnt doch nicht immer die Bayern dafür verantwortlich machen, dass 17 andere Vereine es nicht gebacken kriegen.

Gladbach war mal auf Augenhöhe, wir auch und wir haben es geschmissen, weil da irgendwelche Großkotze am Werk waren, die meinten nur weil wir mal paar Titel geholt haben, wären wir die größten. Die Käfertruppe mit Geld wie Dreck, kriegt es auch nicht hin, genausowenig wie die Pillendreher.

Ich sag euch auch warum - wenn Bayern mal nicht so erfolgreich ist - nach 2009 und als wir 2 x vorne lagen, dann packen die sich am eigenen Arsch und sagen, wir haben was falsch gemacht und ändern und verbessern es, statt rumzujaulen und alle anderen zu beschuldigen.

getexact schrieb:
JA wir sind nicht auf Augenhöhe, aber dennoch näher an den Bayern dran, als der Rest der Liga an uns. Fakt.
Fakt ist aber auch, dass eine Mannschaft die angeblich qualitativ mindestens eine Stufe über dem Rest der Liga steht, niemals nach 19 Spieltagen in der letzten Saison auf dem letzten Platz stehen würde.

Ich würde auch sage, das Dortmund besser ist als die anderen, aber die Punkteskala eben eher logarithmisch ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben