Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Seppuku: komische Argumentation. Wenn eine Mannschaft in 6 Jahren 2 mal Meister und 3 mal Vize wurde. 4 mal im DFB Pokal finale stand und ein mal im Cl Finale stand und einmal 7. Wurde dann packst du einen ZEITPUNKT heraus als es zugegeben schlecht lief. Aber das als Argument heranziehen?

Dann kann ich doch genausogut sagen: wie kann eine Mannschaft nicht deutlich vor dem Rest der Liga sein, wenn sie am 33 Spieltag 20 Punkte Abstand auf den dritten hat?

Dortmund hat das Problem, dass man derzeit der Premiumausbilder für die Top3-5 ist. Einige Spieler zweifeln sicher an Wechseln wenn da jemand wie Reus, Aubameyang oder Gündogan auf ihren Positionen spielt und sehen keine großen Chancen für sich. Diejenigen, die sich durchsetzen haben alle internationales oder Weltklasseniveau und wollen dann die CL bei Bayern, Barcelona, Madrid oder Manchester holen.
Gehälter gehen zwar gut nach oben, aber du brauchst jahrelang das CL-Geld. Ohne CL geht halt gar nichts im Fußball. Geld und Prestige gibts nirgendwo sonst. Das geht nicht von heut auf morgen. Vereinzelt ist man in der Lage, Spieler wie Reus zu halten (weil bei dem ja das Hummels-Argument Familie und Heimat zählt), aber bei anderen wird es schwerer. Hätte man die Mannschaft seit 2013 zusammenhalten können, stände da eine unfassbare Truppe auf dem Platz. Es verlässt seit vier Jahren konstant Weltklasse den Club und oft dauerts ein Jahr bis da wieder ähnliches auf dem Niveau spielt. Das ist schon nicht so einfach, darf man sich ruhig mal eingestehen.
Die 1zu1 Ersätze kann man vielleicht ein, zwei Mal bezahlen aber mehr auch nicht. Ein Götze kommt jetzt aus einem 12Mio. Vertrag, der unterschreibt doch nicht für die Hälfte bei einem anderen Verein. Und dann wechselt man auch ungern zu einem Verein als Spieler der internationalen Klassen, wenn keine CL garantiert wird und nationale Titel. Und an Titeln ist in Deutschland nur der Pokal realistisch, weil man "nur" einmal gegen Bayern spielt. Es ist einfach das Problem, dass man international zu kurz erst dabei ist um wirklich konstant Geld für gehalt zur Verfügung zu haben und national wenig holen kann.

Ich glaube für Götze wäre Liverpool und sein Ziehvater Klopp das beste. In Dortmund würde er nach dem ganzen Käse und auch den derzeitigen Wechsel Theater von Hummels keine Freude finden.

@ylem

In keiner anderen Liga kannst du dir sicher sein Meister zu werden nur in der deutschen und französischen. Und die CL kann nach Bayern nur der BVB garantieren dies kann man aus den letzten Jahren ableiten.

Mal sehen, wo Götze landen wird. Laut Kicker stehen die Weichen wohl auf Abschied. Ich hatte jetzt auch von Liverpool und Juve gelesen.

Finde es echt schade wenn Götze geht, hatte immer das Gefühl wenn er denn mal fit war dass er auch gut spielte und sich steigerte aber dann kam wieder die nächste Verletzung und danach hat er immer ewig gebraucht in Form zu kommen.
Denke immernoch dass er Potential zu mehr hat, hätte auch gerne mal die Kombi mit Müller auf rechts und Götze in der Mitte (oder offensiver eben beide in der Mitte) über ein paar Spiele gesehen, auf den Seiten sind seine Fähigkeiten einfach verschenkt.

Wenns nach mir ginge sollte man den Vertrag verlängern mit AK oder eben klaren Bedingungen zu denen er nach einer Saison wechseln darf wenn er dann noch unzufrieden ist. Dann könnte er unter Ancelotti nochmal einen Neustart wagen...

Die 25mio die da jetzt rumgeistern sind, wenn man sieht was aktuell für weit weniger talentierte Spieler in dem Alter gezahlt wird eh viel zu wenig, aber leider geben wir ja Spieler die weg wollen regelmäßig viel zu günstig her.

Seppuku schrieb:
Fakt ist aber auch, dass eine Mannschaft die angeblich qualitativ mindestens eine Stufe über dem Rest der Liga steht, niemals nach 19 Spieltagen in der letzten Saison auf dem letzten Platz stehen würde.

Naja der aktuelle Vorsprung auf Platz 3 ist aber schon ein Klassenunterschied, würde man Bayern rausrechnen wäre der BVB irgendwann Ende März/ Anfang April Meister gewesen, wenn sie das letzte Spiel gewinnen haben sie mehr Punkte als wir letzte Saison als Meister.
Seit 2011 immer Top 2 mit dem einen Ausreißer letzte Saison.

25 Millionen für Götze halte ich auch für sehr wenig, wenn für Xhaka 45 Millionen im Raum stehen oder ein Son für ~30 Millionen auf die Insel wechselt.

Seiyaru2208 schrieb:
@ylem

In keiner anderen Liga kannst du dir sicher sein Meister zu werden nur in der deutschen und französischen. Und die CL kann nach Bayern nur der BVB garantieren dies kann man aus den letzten Jahren ableiten.

Welchen Anreiz, außer meinetwegen CL-Teilnahme, haben denn internationale Spieler von Format? Titel und davon ist in Deutschland nur einer halbwegs realistisch. Wer wechselt denn in einen Topverein einer Liga, wenn er gleichermaßen praktisch keine Chance auf den Meistertitel hat?

@Ylem: dann müssten sich ja alle guten Spieler nur bei den Top 4 in Europa bündeln. Es geht doch nicht immer nur um Titel. wer stellt denn diese These auf? Dann dürfte ja niemand mehr nach Dortmund wechseln, nur weil es unwahrscheinlich ist, dass man den Meistertitel holt. Das ist doch Unsinn.

"Spieler von Format" erwarten also Titel? was machen dann die Spieler von Arsenal London? von Liverpool? von Dortmund? Leverkusen? Haben die alle keine Spieler von Format, nur weil es unwahrscheinlich ist, dass die den Meister und CL Titel holen?

Thane schrieb:
25 Millionen für Götze halte ich auch für sehr wenig, wenn für Xhaka 45 Millionen im Raum stehen oder ein Son für ~30 Millionen auf die Insel wechselt.

Du kaufst aber jemanden von dem man weiß, dass der Verein den von der Gehaltsliste los werden will, und der in den letzten 3 Jahren weder die Welt, noch die Bundesliga, noch das eigene Team oder den Trainer beeindruckt hat.
Du kannst nicht mehr aufrufen als 25 Mio, und selbst die würde ich zum Teil eher über Zusatzklauseln einbauen.

Die viel interessantere Frage ist doch, auf wieviel Gehalt Götze bereit ist zu verzichten um Spielen zu können.

Götze wird auf viel verzichten müssen, wenn er wechselt. er muss quasi einen Neustart seiner Karriere hinlegen. Sich woanders durchsetzen wird nicht so einfach, da er ja auch sehr sensibel ist. in der englischen Liga, evtl. bei Liverpool, wird er es nicht einfach haben. da ist dann zwar der Klopp, aber der wird Götze auch nicht nur aus alter Verbundenheit aufstellen.

Dort hat er die für ihn wichtige Familie nicht um sich herum.

Das ist das Problem, wenn man als Spieler in so jungen Jahren so sehr überhäuft wird mit Lob und Geld. Bayern ist gehaltstechnisch Endstation für Götze. man hätte gedacht, dass er da alt wird. aber da das nicht der Fall scheint, muss er nun in kleinere Regale greifen.

Hat Hummels doch irgendwie recht gehabt mit dem "so früh wechseln"

Von den nacksten Zahlen sieht das eigentlich nicht übel aus:

Spiele bei Borussia Dortmund: 83
Tore bei Borussia Dortmund: 22

Spiele bei Bayern München: 72
Tore bei Bayern München: 20

aber wir wissen, dass diese Zahlen bei weitem nicht alles sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
getexact schrieb:
@Ylem: dann müssten sich ja alle guten Spieler nur bei den Top 4 in Europa bündeln. Es geht doch nicht immer nur um Titel. wer stellt denn diese These auf? Dann dürfte ja niemand mehr nach Dortmund wechseln, nur weil es unwahrscheinlich ist, dass man den Meistertitel holt. Das ist doch Unsinn.

"Spieler von Format" erwarten also Titel? was machen dann die Spieler von Arsenal London? von Liverpool? von Dortmund? Leverkusen? Haben die alle keine Spieler von Format, nur weil es unwahrscheinlich ist, dass die den Meister und CL Titel holen?

Na klar, oder du wirfst sie halt mit Gehalt zu. Nur mit einer Einsatzgarantie wirds schwer Spieler eines bestimmten Kalibers nach Dortmund zu holen (Dembele wäre übrigens ein Mega-Coup für 20-25. Bayern wird für Sanches mit hoher Wahrscheinlichkeit 60 blechen). Aber so viel mehr wird Dortmund den Spielern nicht bieten als diese ohnehin schon verdienen (ausgenommen halt Talente).

Shizzle schrieb:
Du kaufst aber jemanden von dem man weiß, dass der Verein den von der Gehaltsliste los werden will, und der in den letzten 3 Jahren weder die Welt, noch die Bundesliga, noch das eigene Team oder den Trainer beeindruckt hat.
Du kannst nicht mehr aufrufen als 25 Mio, und selbst die würde ich zum Teil eher über Zusatzklauseln einbauen.

Die viel interessantere Frage ist doch, auf wieviel Gehalt Götze bereit ist zu verzichten um Spielen zu können.

Ich finde ja, dass wenn er gespielt hat, das auch nicht schlecht war. Zumindest im Schnitt nicht schlechter als die meisten anderen Bayern-Spieler (Kicker-Notenschnitt). Und so wahnsinnig wenig hatte er ja auch nicht gespielt, als er fit war. Ich hatte ja mal die Einsatzminuten von Götze herausgesucht. Ob er da von Verletzungen anderer Spieler "profitiert" hat oder nicht, Zahlen lügen nicht.

Davon ab, meiner Meinung nach kann er auch auf etwas Gehalt verzichten. Der Junge hat nun jahrelang zig Millionen verdient. Nun bleibt die Frage, will er lieber spielen (Stammspieler/Starspieler(?)) oder ist es ihm "egal" und er will nur kassieren.

Was dafür spricht, dass Bayern ihn "zu Geld machen" will ist wohl, dass Ancelotti ihm auch zu einem Wechsel geraten hat.

Naja man muss aber sehen wo er sich nicht durchgesetzt hat - im Mittelfeld von Bayern würde ich so manchem der für 30 oder 40mio gewechselt ist keinerlei Chance einräumen.

Dass Bayern auch die 12mio Gehalt spart wenn man ihn ziehen lässt drückt natürlich den Preis wenn man davon ausgeht dass Bayern so oder so ohne ihn plant.

@Ylem: Glaube nicht, dass man das so sehen kann und pauschal sagen kann. Dortmund ist doch nicht umsonst so erfolgreich. Die meisten Spieler, die da sind haben Format, sonst macht der Erfolg keinen Sinn. Erfolg gibt immer Recht. und den hatten wir doch die letzten Jahre. Ich weiß garnicht, was ihr alle erwartet?

Welche Kaliber meint ihr sollen denn nach Dortmund kommen? ich finde die Lösungen und Spieler, die uns aktuell zur Verfügung stehen haben doch auch ihre Leistungen gebracht. Es sind letztendlich Nuancen, die am Ende wichtig sind, dass man dann auch den Schritt zum großen Titel schafft. das kannst du mit klugen Entscheidungen, guten Umfeld und entsprechenden Lauf auch ohne riesen Stars schaffen.

Dortmund ist doch das beste Beispiel in Europa dafür, dass man keine großen Namen braucht für Erfolg.

Ich frage mich eher, welche Spieler damit wohl gemeint sein könnten?

Ylem schrieb:
Hätte man die Mannschaft seit 2013 zusammenhalten können, stände da eine unfassbare Truppe auf dem Platz. Es verlässt seit vier Jahren konstant Weltklasse den Club und oft dauerts ein Jahr bis da wieder ähnliches auf dem Niveau spielt.
Lewandowski geht klar, bei Hummels muss man schon 5 Augen zudrücken, aber sonst? Etwa das 19jährige Pummelchen Götze, das damals schon so extrem verletzungsanfällig und unkonstant war? Santana? Kampl?
Mir will ums Verrecken keiner mehr einfallen ...

@Camillo: im Prinzip hast du Recht. Im Nachhinein. Götze war Stand 2013 als er ging aber nah dran an Weltklasse. Dies bestätigen konnte er nur nicht. Seine Entwicklung ging nicht weiter, sondern stagnierte.

Hummels ist mal Weltklasse, mal Kreisklasse. Lewandowski kann man wohl als einen der besten Stürmer in Europa bezeichnen ja. Daher auch Weltklasse. Aber gut, wer redet denn von Verkäufen wie Santana und Kampl? die standen sicherlich nicht für große Klasse^^

Thane schrieb:
Was dafür spricht, dass Bayern ihn "zu Geld machen" will ist wohl, dass Ancelotti ihm auch zu einem Wechsel geraten hat.

Wobei ich das aktuell noch nicht für bare Münze nehmen würde, andere Quellen haben nur davon gesprochen dass Ancelotti ihm keine tragendere Rolle garantieren will aber das wird er bei der Konkurrenz im Kader wohl keinem garantieren können (außer Neuer oder so).
Wie schnell die Medien aus sowas Selbstverständlichem dann ein "ich will dich nicht" machen kennen wir ja.

Ich lach mich ja tot, wenn es in 10 Tagen von Mino Raiola heißt, dass Henrikh zu den Bayern wechselt :lol:

Sanches bin ich ehrlich gesagt sehr skeptisch ob der was reißen wird. Die Lobpreisungen um Nani oder einen Anderson sahen vor deren Ankunft bei United ähnlich aus. Bin ehrlich gesagt froh darüber, dass sie beim Wettbieten abgesprungen sind.

@getexact
Hast du bei dem Thema nicht auch langsam die Faxen dick? Was in Dortmund passiert wird doch medial total überzeichnet, und wie man sieht, kaufen es die Leute ab. Überall klingt es, als würden die jedes Jahr leergekauft, ausgelutscht und auf Null gestellt. So ermüdend wie falsch.
Teenager Götze war imho mehr ein Versprechen auf die Zukunft, denn ein Leistungsträger. Sonst sind doch quasi alle relevanten aus der Zeit noch oder wieder da.
Und mal unter uns und nüchtern betrachtet; Reus ist meilenweit von dem Label Weltklasse entfernt, genau wie Aubameyang oder der Armenier. In Dortmund spielt keine Weltklasse, sollte jemand den kleinsten Ansatz zeigen, ist er sofort weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben