FX 4100 Temperaturen?

CauCau23

Lieutenant
Hallöle! nun hab ich endlich meinen FX 4100 im Betrieb, ich benutze zur zeit den Standart kühler der beim Prozi dabei ist, da mir der Mugen 2 Rev B einfach zu Groß ist und zu nervig, nun hab ich mal HW Monitor gestartet, doch was sehe ich da? temps liegen bei 18°C bis 26°C ist das normal? :eek:

HW Monitor ist die Aktuellste Version, ist das Ein Fehler? oder eiskalte Realität? :D

Wenn dein PC nicht gerade in der Garage steht, ist es ein Auslesefehler.

Also wenn die Temp kühler als die Raumtemperatur ist, könnte es sein das (wie beim X6 1055T) schlicht die Temperatursensoren falsch kalibriert wurden. ^^

Wenn nicht, Glückwunsch. ;)

wie immer falsch kalibrierte temperatur-sensoren ;) ...

kannst du mal paar benches machen ? rein aus interesse zwecks der leistung!

Im Bios sollten sich dennoch die "richtigen" Temperaturen auslesen lassen.
Wenn nicht, siehe Post 2-4 ;)

wenn auch im bios die temperaturen sind dürfte es falsch sein...

außer in deinem zimmer sind es zehn grad...

man muss eigtl auf die idle temp immer vllt so 5 bis 10°C auf die zimmertemp. drauf legen, denn physikalisch ist es gar nicht möglich mit luftkühlung unter die raumtemp zu kommen...

bitte bitte mach benches :P *bettel*

also mich interessiert, weil ich mir für 90€ nen 1100T ergattern konnte durch jemanden ...

die BD interessieren mich so sehr!

Kannste nen Bench machen? Einmal auf 250*18 und einmal auf 200*22,5. Und bitte nicht HT vergessen. Wäre echt toll von dir. Danke

lynx007 schrieb:
Kannste nen Bench machen? Einmal auf 250*18 und einmal auf 200*22,5. Und bitte nicht HT vergessen. Wäre echt toll von dir. Danke

Meinst du nicht das die Werte mit einem Boxed Kühler unrealistisch sind ?

Natürlich sind sie unrealistisch. Der TE soll sich auch gefälligst ne anständige Kühlung kaufen und dann Benchen, wen er sich schon mit nem BD in dieses Forum traut. ;) Dann bitte mit 22,5*200, 18*250 und natürlich nicht vergessen NB und HT auf 2200 zu Synchronisieren.

@anexX&Retro-Gamer
Die Dinger werden sowieso nur auf die Abschalttemperatur kalibriert und da ein Silizium-Sensor keinen Linearen verlauf hat, lesen die meisten im Idle total falsch aus, was im Idle ausgelesen wird ist auch interessant.
Dazu kommen natürlich auch noch oft Tools die einfach einen falschen Wert als Berechnungsgrundlage nehmen.

so hier ist ein Cinebench 64 Bit CPU test sowie der 3D Mark Vantage CPU test

Vyz95002.png

beim Cinebench war er 100% ausgelastet bei 3D Mark Vantage war er zu 60% fragt mich aber nicht warum :freak:

Uff, da holt mit Sicherheit jeder Llano Quadcore (die a8-3850 zumindest) mehr raus.

Das ist echt vernichtend schlecht.
Würde sogar von der Richtung her die Tests im CB Artikel bestätigen... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
sie waren bei 0 ich lade nebenbei nur etwas herunter, aber da bleibt selbst die CPU bei 0% auslastung, auch nachdem test stand 0% bei der Auslastung

Zurück
Oben