GA-110m-S2H kein Bild

Bunki89

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: i5 6500
  • Ram: Variante 1: AEGIS DDR4-2133 8GB*2 (F4-2133C15D-16GIS)
  • Ram: Variante 2: Crucial DDR4-2400 4GB*2 UDIMM 1.2V CL 17 (CT4G4DFS824A)
  • Mainboard: GA-110M-S2H
  • Netzteil: Power LC6550
  • Gehäuse: ohne
  • Grafikkarte: GTX 1050ti 4GB
  • HDD / SSD: 120GB Crucial

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gebrauchtes Mainboard gekauft. Beim aufbauen meines System auf dem Schreibtisch ohne Gehäuse mit den oberen Hardware Teilen
geht zwar der PC an, jedoch erhalte ich kein Bild über das Mainboard oder über die Grafikkarte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich konnte ausschließen dass es am RAM, Netzteil oder Grafikkarte liegt.
Bios Batterie wurde ausgetauscht, da die alte Leer war. Board war vermutlich eine Zeitlang komplett Stromlos

Merkwürdigkeiten.
1. Ich kann das Board starten, auch ohne RAM. ich dachte immer, das sich das Board dann selbst an und aus stellt?!?
2. HDMI - Bildschirm erkennt kein Signal und kein BILD
3. VGA - Erkennt ein Signal aber kein Bild

Meine Vermutung, Bios defekt oder CPU ?

Für eure Unterstüzung bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Bunki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Grafikkarte ausbaust, den Monitor am Motherboard anschließt hast Du dann ein Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunki89
Hi, leider bekomm ich weder über die Grafikkarte noch über das Mainboard ein Bild.
Ich habe alle Anschlüsse ausprobiert und konnte anhand anderer PCs prüfen ob die Kabel auch in Ordnung sind. :-)
 
Nochmal zur Sicherheit den CMOS Clear über die PINS auslösen, steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht.

Dazu über die iGPU der CPU/APU gehen, also Grafikkarte draußen lassen. Auch nur EIN PAAR der Arbeitspeichermodule in den Speicherbänken A2+B2 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Bunki89
Silver Server schrieb:
Ich vermute ein defektes Motherboard?

Schließe einen Systemlautsprecher an. Wie oft piept es beim Einschalten?
Ich habe am Board ein Peeper angeschlossen. Jedoch gibt er kein Signal von sich. Habe aus Teststzwecken auch alle RAMS ausgebaut. Selbst da kein Signal. Oder meinst du über (Beispiel: Kopfhörer)
Ergänzung ()

Nochmal zur Sicherheit den CMOS Clear über die PINS auslösen, steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht.
Habe ich nochmal gemacht. Stromlos, STeckergezogen, 10 sekunden CMOS clear über die Pins, alles angeschlossen und neu gestartet. VGA Kabel wird vom Bildschirm erkannt aber kein Signal. Bei HDMI weder Signal erkannt noch Bild.


Dazu über die iGPU der CPU/APU gehen, also Grafikkarte draußen lassen. Auch nur EIN PAAR der Arbeitspeichermodule in den Speicherbänken A2+B2 nutzen.
Habe alle Varianten ausprobiert.

1. ohne GPU mit A2 Ram Crucial
1a. ohne GPU mit A2 Ram Crucial

2. ohne GPU mit B2 Ram Crucial
2a. ohne GPU mit B2 Ram Crucial

3. ohne GPU mit A2 Ram AEGIS
3a. ohne GPU mit A2 Ram AEGIS

3. ohne GPU mit B2 Ram AEGIS
3a. ohne GPU mit B2 Ram AEGIS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunki89 schrieb:
Ich habe am Board ein Peeper angeschlossen. Jedoch gibt er kein Signal von sich. Habe aus Teststzwecken auch alle RAMS ausgebaut. Selbst da kein Signal.
Da wird das Board defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Silver Server schrieb:
Da wird das Board defekt sein.
Schade aber dann ist das so. :-) Vielen DANK für die Infos
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Oder das 15 Jahre alte Netzteil hat den Löffel abgegeben.
ganz so alt ist das Netzteil nicht aber es hat schon einige Jahre auf den Buckel. :-)

Funktioniert aber einwandfrei. Bei meinem Z87X oder EVGA 170 läuft das ohne Probleme. :-)
 
Trotzdem anders Netzteil testen fall vorhanden

Und die Kabel noch mal checken - ATX, CPU 12V, sowohl am Mainboard als auch biem Netzteil falls dies modular sein sollte. Passiert schnell das da mal was nicht richtig sitzt und dann tut sich nix

Und dem Ding auch mal Zeit geben. Je nach BIOS wird da mal eine Schweige Minute eingelegt ehe es weiter geht

CPU / Sockel Pins checken

ich habe, ansonsten auch gern ein USB Stick mit Grub, und lasse Grub mit Play ein paar Beeps geben

falls dann kein Bild da ist aber der Boot Vorgang trotzdem startet, hört man es wenigstens

aber klingt bei dir so als wäre da einfach Tote Hose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunki89
Bunki89 schrieb:
ganz so alt ist das Netzteil nicht
Konstruktionsmäßig ist es sogar älter.

Du hast Das Board mit CPU gekauft?

Hast Du einen CMOS-Reset per Jumper gemacht:

GA 110M-S2H BIOS-Reset.jpg
?
 
Entschuldigt die späte Antwort. Mit 3 Kindern kam ich heute einfach nicht dazu. :-)

Also ich spiel das ganze nochmal mit einem aktuelleren Netzteil durch.

Enermax Revolution87+ (ERV650AWT-G) 80 Gold

1. Test - Netzteil Enermax
= Keine veränderung.

2. Test - CPU sockel Pins checken
= tatsächlich ist ein Pin etwas verbogen.
Werde versuchen das Ding so gut es geht in die richtige Position zu bringen.

Update 07.10.2023 22:24
20231007_222034_1.jpg


Leider bekomm ich es nicht besser hin. Habe es nochmal Probiert. auch mal eine andere CPU verwendet.
=Keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kieleich schrieb:
Trotzdem anders Netzteil testen fall vorhanden

Und die Kabel noch mal checken - ATX, CPU 12V, sowohl am Mainboard als auch biem Netzteil falls dies modular sein sollte. Passiert schnell das da mal was nicht richtig sitzt und dann tut sich nix

Und dem Ding auch mal Zeit geben. Je nach BIOS wird da mal eine Schweige Minute eingelegt ehe es weiter geht

CPU / Sockel Pins checken

ich habe, ansonsten auch gern ein USB Stick mit Grub, und lasse Grub mit Play ein paar Beeps geben

falls dann kein Bild da ist aber der Boot Vorgang trotzdem startet, hört man es wenigstens

aber klingt bei dir so als wäre da einfach Tote Hose

Habe alles geprüft wie du es gesagt hast.
Bis auf USB Stick mit Grub? was ich da nicht verstehe, worüber bekommst du ein paar Beeps ?

Vermute auch das das Mainboard ein hau hat. Es ist auch merkwürdig, dass das Mainboard komplett ohne RAM nicht sich selbst ausschaltet und wieder neu einschaltet. Das müsste es eigentlich tun.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Konstruktionsmäßig ist es sogar älter.

Du hast Das Board mit CPU gekauft?

Hast Du einen CMOS-Reset per Jumper gemacht:

Anhang anzeigen 1405979 ?
Ja aber wenn ich es korrekt im Kopf habe, wurde habe ich das Netzteil 2016 neu im Handel erworben.

JA CPU war mit am Board. Habe wie oben erwähnt, mir die Sockel Pins angeschaut und einer war tatsächlich verbogen. Konnte es so halb hinbiegen. Keine Ahnung ob das wirklich das Problem war.

Ja ein CMOS-Reset per Jumper habe ich gemacht wie in deiner Beschreibung. Hatte mein Schraubenzieher ca. 10s dran, also CLR_CMOS unterbrochen, Netzgerät war ausgeschaltet. Hatte leider nichts bewirkt. :-(
 
da habe ich leider keine Idee mehr

manchmal hat man einfach Pech :(

wenn was nicht stimmt sollte das mainboard piepsen (wenn der pieper funktioniert u richtig rum angeschlossen)

wenn da gar nichts kommt, ist kein strom oder mainboard kaputt

bei mainbaord mit flash back könnte man noch probieren den richtigen bios auf zu spielen aber das ist ja nicht normal sowas denke da reitest du ein totes Pferd

sonstige anfänger fehler (falsches abstandhalter kurzschluss) wirst du ausschliessen können

grub kann piepsen https://gist.github.com/ArtBIT/cfb030c0791b42330381acce33f82ca0

grub ist bei mir einfach das erste was startet und so mit das erste lebenszeichen nach dem bios
 
Hi, vielen DANK für deine Infos.

also das Board bekommt Strom. Die Lüfter laufen aber das mein Pieper nicht will ist echt merkwürdig. Hab verschiedene ausprobiert.

Ich hab tatsächlich den Eindruck, dass es den Bios zerschossen hat. Da das Board sich sehr merkwürdig verhält.
Mainboard mit flash back? Hat das dieses Board oder meinst du von außen mit dieser Zange das neue Bios überspielen?

Also das mit grub probier ich mal aus. Hab eine Anleitung gefunden, wo man das auf ein USB ziehen kann.

Ja Kurzschluss müsste keiner vorhanden sein, sonst würde ja überhaupt kein Strom fließen. Das Mainboard habe ich ausgebaut auf ein Karton um schneller und einfacher testen zu können. :-)
 
flashback (ein markiertes USB-Buchse samt Knopf am I/O panel, oder Knopf auf dem Mainboard selbst) findest du erst bei neuerer Generation von Mainboards (und auch da, nicht überall)

damit kann man bios auch ohne cpu/ram von usb stick aufspielen, quasi ein eigener kreislauf/chip auf dem mainboard der das macht

ohne das musst du tatsächlich den bios rom chip selber wechseln (und den erstmal irgendwie programmiert bekommen) aber das ist ja noch bescheuerter. kann man zwar auf ebay bestellen aber es lohnt ja nicht einem defekten board noch geld hinterher zu werfen für einen sehr seltenen Fall, da müsste der Vor Besitzer eben das Bios zerschossen haben (oder es passt schlicht nicht zu deinem CPU aber sowiet ich das auf der Gigabyte Seite überblicke ist dein CPU Modell unkritisch, die Pentium G und Core i 7xxx brauchten ein Update, also Kabylake)
 
Ah vielen Dank für deine Erklärung.

Da ich neugierig bin will ich es probieren. Dann habe ich tatsächlich alles ausgeschlossen.
Leider muss in diesem Fall das Bios löten.

Muss mal schauen, es gibt wohl auch eine andere Variante mit einer "Zange". Muss ich mir mal ein paar videos anschauen. :D

Und wenn das nicht hinaut, dann ist der Sockel evtl. doch beschädigt mit dem verbogenen pin. Wer weiß ob da nicht mehr beschädigt wurde, was man einfach nicht erkennt. :-)
 
wird 99% nicht hinhauen ist der unwahrscheinlichste fall von allen, eigentlich

ist natürlich ärgerlich, leider das problem beim gebraucht kauf, für die ganze zeit und ärger, doch lieber neu
 
Ich weiß, es ist wahrscheinlich gesponnen aber will alles mir mögliche ausprobieren. Wir schmeißen alles viel zu schnell weg. :-) Also habe ich mir ein externen Programmer besorgt. ^^

Heute Abend werde ich mal schauen ob das BIOS das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben