• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Game Streaming: Sony PlayStation Now startet mit Übertragung in Full HD

sethdiabolos schrieb:
Ich spiele seit 2016 in WQHD und UHD, da wechsel ich jetzt nicht mehr auf 1080p. Trotzdem gut zu sehen, dass es immer weiter geht. In 2-3 Jahren sind auch 4k@60Fps drin.
Vergleich ruhig weiter deinen scheinbar ständig im High End befindlichen PC mit einer Konsole die schon veraltete Hardware beinhaltet wenn sie raus kommt.

Nur weil hier im Board ein Großteil der Gamer auf diesem Niveau spielt, betrifft das nicht annähernd die Mehrheit der Gamer. Schon gar nicht an Konsolen.

Dazu kommt die Bandbreite, vor allem hierzulande.

Aber alles was du von dir gibst zeigt genau das Problem der meisten Gamer.

Ich, ich, ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal und Captain Mumpitz
Scythe1988 schrieb:
Der normalo schaut Netflix doch nicht am pc.
Ich kenn schon recht viele, die Netflix auf ihrem Laptop schauen. Was ja auch ok ist. Oftmals tun sie das aber mit Chrome oder Firefox; das heißt maximal 720p. Da wird die Bildqualität dann echt grenzwertig.

Am Fernseher in UHD kann ich mich aber auch nicht beklagen abseits einiger sehr dunkler Szenen. Da kacken aber alle Streamingdienste mehr oder weniger ab. Game of Thrones auf Sky (Ticket? Go? Keine Ahnung) zu Beispiel war absolut unerträglich. Da habe ich lieber auf die Blu-rays gewartet.
Ein 720p TV-Signal schlagen sowohl Netflix als auch Amazon bei mir aber definitiv. Wobei der Vergleich teilweise auch unfair ist, weil immer mehr Content in HDR vorliegt und das das Bild sowieso gewaltig aufwertet.
 
Conqi schrieb:
Ich kenn schon recht viele, die Netflix auf ihrem Laptop schauen. Was ja auch ok ist. Oftmals tun sie das aber mit Chrome oder Firefox; das heißt maximal 720p. Da wird die Bildqualität dann echt grenzwertig.

Am Fernseher in UHD kann ich mich aber auch nicht beklagen abseits einiger sehr dunkler Szenen. Da kacken aber alle Streamingdienste mehr oder weniger ab. Game of Thrones auf Sky (Ticket? Go? Keine Ahnung) zu Beispiel war absolut unerträglich. Da habe ich lieber auf die Blu-rays gewartet.
Ein 720p TV-Signal schlagen sowohl Netflix als auch Amazon bei mir aber definitiv. Wobei der Vergleich teilweise auch unfair ist, weil immer mehr Content in HDR vorliegt und das das Bild sowieso gewaltig aufwertet.
Bildqualität hier, Bildqualität da, ..., eiergroße Pixel, ...

Und dann geht´s um das jeweilige Äquivalent zu CandyCrush.

Am Notebook sind die Diagonalen jetzt nicht übermäßig und selbst an meinen 40 Zoll TV könnte ich mit HDready leben wenn der Inhalt nicht so kacke wäre. Hartz aber Herzlich Gucker sollen gefälligst authentisch gucken - in SD ;).

Und beim Spielestreaming kommt es zuvorderst auf die Latenz, Framerate und die Frametimes an. Mit 720p könnte man Leben, mit Ruckelorgien nicht. Habe null komma null Verständnis für die denen es erst gut genug ist wenn es besser als auf einem 2000€ Highend PC läuft.
Wer ohne 4k, HDR und 120Hz nicht kann und dann noch nicht mal bereit ist das 10-fache für den Streaming-Dienst auszugeben, der rennt eh in die falsche Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Tinkerton
TigerNationDE schrieb:
Aber alles was du von dir gibst zeigt genau das Problem der meisten Gamer.

Ich, ich, ich.

Genau, deswegen musst auch DU Deinen Senf dazu beitragen, da DEINE Meinung eine wichtige Rolle spielt.😜

Sowohl die PS4 Pro als auch die PS5 können UHD via Checkerboard und das teils mit 60 oder gar 120 Fps. Ab einer Bandbreite von 25-50 Mbit kann man das nutzen sofern der Upload auch mindestens 4-5 Mbit entspricht. Das das nicht jeder hat stimmt, aber da könnte Sony ein abwärtskompatibles Modell mit 720p, 1080p und UHD und verschiedenen Preispunkten anbieten um alle Kunden zufrieden zu stellen.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Dann frag ich mich was du für einen Fernseher besitzt?
Auf meinem 4 Jahre alten 55" sieht Netflix noch immer deutlich schlechter aus als so ziemlich jede BR die ich besitze, mit Ausnahme von solchen die einfach richtig mies abgetastet wurden und sowieso mit schlechtem Bild daherkommen.

Ich habe einen Sony Bravia 55XG9505 mit 120Hz. Der Prozessor da drin ist sehr gut und kann selbst SD-Material recht gut hochrechnen ohne dass es fiese Artefakte aufweist. An der Arbeit haben wir einen aktuellen Samsung in 55 Zoll aus der 7000er-Reihe, darauf geht NF wirklich nicht, da ruckelt das Bild auch recht deutlich mit der intern verbauten Technik.
 
Full HD? Ist das jetzt ein Witz?
Ich verstehe ihn nicht...
 
wie ist der service denn so? kann man den nutzen, um ein paar ps-games zu zocken, wenn man keine playstiation hat oder ist da eher abzuraten?
 
dass damit etwa PlayStation-3-Spiele wegfallen, die im Original maximal mit 720p ausgegeben wurden.
Das ist nicht korrekt, es gibt so einige Spiele die in 1080p gerendert UND ausgegeben werden.
 
sethdiabolos schrieb:
Sowohl die PS4 Pro als auch die PS5 können UHD via Checkerboard und das teils mit 60 oder gar 120 Fps. Ab einer Bandbreite von 25-50 Mbit kann man das nutzen sofern der Upload auch mindestens 4-5 Mbit entspricht. Das das nicht jeder hat stimmt, aber da könnte Sony ein abwärtskompatibles Modell mit 720p, 1080p und UHD und verschiedenen Preispunkten anbieten um alle Kunden zufrieden zu stellen.
Ergänzung ()

Gut das Menschen wie du immer wieder erkennen was für den Markt rentabel ist und was nicht :rolleyes: Überlass das mal Händlern und Entwicklern, die kennen sich mit sowas aus ;)
 
Sony musste ja nachziehen, nachdem MS letztens mit 1080p-Streaming vorgelegt hat. Man sieht schon einen Unterschied, ich finds gut.

Nach 4K bei Streaming braucht man heute aber noch nicht schreien. Da gibts wichtigere Baustellen beim Streaming imho.
 
Ich dümpel auch noch mit 1080p rum. :mussweg:

Habe mich irgendwie so daran gewöhnt, dass es mir komplett ausreicht. Gibt mal was Neues, wenn die Hardware den Geist aufgibt. Aber dann bräuchte ich auch eine neue Grafikkarte. Vllt ist der Markt bis dahin wieder "normal" :D

Wie gut läuft PS Now auf PC? Hab nur ein Video von LTT gesehen, wo es eine Katastrophe war.
 
Ich find FHD auch nach wie vor absolut in Ordnung. Ich hab einen 4K TV, aber Netflix und BluRays sind beide in 1080p, von TV-Sendern fang ich gar nicht erst an. Aber mit einem halbwegs brauchbaren Upscaler sieht FHD am TV noch immer sehr gut aus.
Ich hab auch schon testweise reines 4K Material abgespielt und sofern ich nicht 1m vor dem TV sitze, seh ich überhaupt keinen Unterschied. Null, nix, nada. Für mich eine absolute Verschwendung.

Bei Gaming ist es was anderes, da ist schon der Sprung auf 1440p deutlich sichtbar. WQHD ist mittlerweile auch recht "erschwinglich" was Hardwarehunger angeht, aber 4K ist nach wie vor absolut bescheuert, v.a. wenn man mit 60fps und mehr spielen will. Und ich hab keinen Bock, alle 1-2 Jahre meine Hardware zu wechseln nur weil ich einen 4K Monitor betreibe. Von daher: lieber FHD und alles was irgendwie geht auf Max hochstellen - ist für mich nach wie vor mehr als zufriedenstellend :)
 
Xnfi01 schrieb:
Trotzdem sieht FHD auf 4K nicht top aus, egal welcher TV bzw. Skalierung angewandt wird.

Dafür gibt es eigentlich keinen Grund. FHD Skaliert als native 16:9 Auflösung ohne interpolation sauber auf UHD. Daher sieht FHD auf einem vernünftigen UHD Gerät nicht schlechter aus als auf einem nativen FHD Gerät. Statt 1 werden halt 4 Pixel als 1 ganzer angezeigt.

Anders sieht es aus wenn das Display eine krumme Pixelmatrix benutzt oder der Bildprozessor quark berechnet.
 
Wenn man die Bitraten, Codecs sowie die interne Auflösung nicht kennt, spielt das alles keine Rolle.
Man kann locker das Spiel in 360P rendern, es auf 8K hochskalieren und dann auf praktisch 0Mbit komprimieren, das sieht dann schlechter als 240P auf YT aus, aber man kann mit 8K werben, mit dem ganzen Rest fängt ja sowieso fast kein Consumer was an.

PS: PSNow soll wohl laut nem relativ aktuellen LTT Vid auch eher schlecht bezüglich der Latenzen laufen - kann aber auch einfach schlecht ausgebaut in deren Gegend sein.
 
Ändert nichts an der Tatsache das ich ein Abo abschließen muss um mir dann noch anschließend Spiele kaufen zu müssen....
 
@CloudConnected Nein, die Spiele bei PlayStation Now werden nicht gekauft, sondern sind inklusive. Das ist nicht wie bei Stadia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Vendetta192 und Theuth
Xnfi01 schrieb:
Trotzdem sieht FHD auf 4K nicht top aus, egal welcher TV bzw. Skalierung angewandt wird.
Hat man am PC WQHD ist es noch schlimmer.
Das ist (für mich) Bullshit. Ich hab einen 65 zoll Oled und aus Prinzip hab ich "nur" Netflix FHD. Egal ob Breaking Bad, Vikings oder "the Americans", es sieht in FHD (mit den richtigen Einstellungen) bombe aus....Klar bei Sky seh ich schon nen deutlichen Unterschied zwischen Fussball HD und Fussball UHD in HDR. Aber bei Filmen und Serien? Sorry aber da ist eine gute Bitrate und FHD im Vergöeich zu UHD immer noch sehr gut. Weiss nicht welche Geräte ihr nutzt, aber der "Mehrwert" kommt sehr auf den Content und die Quali an 😉
 
Netflix und gute Bitrate. Guter Witz. Selbst YT liefert mehr.
Sky UHD sind wir bei +-40mbit zu +-8mbit
Netflix hast +-6mbit.
Wenn man schon einen deutlichen Unterschied zwischen Sky FHD und UHD sieht, belügt man sich einfach selbst bei Filmen und Serien keinen zu sehen.
Zumal 65 Zoll absolut 0 aussagt, die meisten sitzen so weit entfernt vom Fernseher, dass sie 120+ Zoll bräuchten um den Empfehlungen gerecht zu werden.

Prime +-10mbit ist akzeptabel für hier und da nen Film, aber richtige Qualität bekommt man halt erst bei ner 60-100mbit UHD Bluray und dabei sitze ich auch doppelt soweit weg wie empfohlen.

So oder so kann man Gamestreaming damit nicht vergleichen, hier kann keine aufwändige Kompression genutzt werden und es sieht grob bei selber Bitrate nur 1/2-1/3 so gut aus. Dann hat man schon im Stream tausende Artefakte und der Fernseher extrapoliert diese dann nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Mahir schrieb:
@CloudConnected Nein, die Spiele bei PlayStation Now werden nicht gekauft, sondern sind inklusive. Das ist nicht wie bei Stadia.
Ich schließe ein Abo hab für ein ganzes Jahr und habe 2 SPiele oder so für einen Monat zeitlich begrenzt inklusive.
Und was ist wenn ich später Bloodborn spielen möchte ?
A Karte muss ich kaufen.
Also für mich keine Option PS NOW
 
TheDarkness schrieb:
Sky UHD sind wir bei +-40mbit zu +-8mbit
Netflix hast +-6mbit.
Seit wann streamt Sky in UHD? Als Sky Ticket Kunde würde ich mir das zumindest wünschen.
Bei Sky Q vielleicht, aber das ist für mich out of competition, weil nicht wie ein klassischer Streaming-Dienst nutzbar.

Netflix streamt UHD mit 15,6Mbit/s, nicht optimal, aber dank effizienter Codecs sicher auch nicht schäbig.
 
Zurück
Oben