Gamer-PC für die "etwas höhere" Klasse

Hallo oezi_!

Ich helfe gern beim Zusammenbau und zeige Dir auch die Details, falls Du mitbauen magst.
Ist alles kein "Hexenwerk", aber Hexerwerk (á là "The Witcher 3") :D ...

... im Ernst: Der Einbau dauert noch recht kurz (vlt. 1-2h, wenn man's sorgsam angeht).
Das Einstellen der passenden Parameter im UEFI/BIOS und in Windows selbst nebst Installation+Updates dann schon etwas mehr.

Vielleicht noch ein GamePad gefällig?
Macht sich sehr gut bei vielen Spielen, außer Du bestehst generell auf Tastatur+Maus.
Hier z.B. die M$ GamePads - mir reicht die einfache Kabelversion.

Grüße, MiMo

P.S.
Lies Dir aber bitte auch dieses Thema durch ...

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Hast du dich mittlerweile dazu entschlossen selbst zusammen zu bauen, gegebenenfalls mit Hilfe?
Brauchst du W-LAN?

Beim Vorschlag von the_Butcher kämme noch Windows dazu --> Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
Wenn du bauen läst kämme noch das dazu --> € 99,90 zb. bei MF -->
PC Montage & Test

PC - selbst bauen und einrichten

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe ;) )

Schau dir die Videos an und entscheide dann, ob du selbst baust! (ggf. mit Hilfe!)
Computer / PC selbst bauen ! Alle wiedergeben 2015/2016

Mein Vorschlag mit Alternativen inklusive Windows 10
Die Alternativen sind auf 0 gesetzt.

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
0 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
0 ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)
1 Patriot Blast 240GB, SATA (PBT240GS25SSDR)
0 Patriot Blast 480GB, SATA (PBT480GS25SSDR)
1 Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.60m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G60)
0 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
0 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
0 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
0 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe aller Bestpreise: € 1270,45 ermittelt mit Geizhals am 14.09.2016, 19:56 Uhr

Als Wunschliste

Ich habe mich dazu entschieden, meinen PC selbst zu bauen bzw. mir helfen zu lassen.
Was genau meinst du mit W-LAN?
Ich spiele bzw. surfe mit einem LAN-Kabel.

Edit: Ich kann mir deine Wunschliste nicht ansehen.
Ergänzung ()

MiesMosel schrieb:
Hallo oezi_!

Ich helfe gern beim Zusammenbau und zeige Dir auch die Details, falls Du mitbauen magst.
Ist alles kein "Hexenwerk", aber Hexerwerk (á là "The Witcher 3") :D ...

... im Ernst: Der Einbau dauert noch recht kurz (vlt. 1-2h, wenn man's sorgsam angeht).
Das Einstellen der passenden Parameter im UEFI/BIOS und in Windows selbst nebst Installation+Updates dann schon etwas mehr.

Vielleicht noch ein GamePad gefällig?
Macht sich sehr gut bei vielen Spielen, außer Du bestehst generell auf Tastatur+Maus.
Hier z.B. die M$ GamePads - mir reicht die einfache Kabelversion.

Grüße, MiMo

P.S.
Lies Dir aber bitte auch dieses Thema durch ...

Ich bin aus dem Beitrag nicht schlauer geworden.
Ich will gerne übertakten, aber einige Aussagen nach, würde das bei dem 6700k nicht allzuviel bringen.
Deshalb auf kein Z107 Mainboard. Falls ich mich irre, bitte ich um eine Korrektur :D
Desweiteren habe ich gelesen, das man den Arbeitsspeicher doppelt besetzen sollte, da die Belastung auf einen viel zu hoch wäre.
Also in meinem Fall 2x 16gb?

Hier ist die Wunschliste noch mal mit den Alternativen und inklusive Windows 10

https://geizhals.de/?cat=WL-708916

Entspricht auch der Einzelteileliste oben.

Wenn du per LAN-Kabel surfst, brauchst du kein W-LAN!

2x8GB RAM also 16GB reicht.

Ich habe ein Z-Board dabei und die kleinere CPU, mit dem alternativen schnelleren RAM kannst du somit übertakten, würde aber ca. 16€ teurer, wegen des besseren RAMs
Zum Übertakten solltest du auch den alternativen CPU-Kühler nehmen, also nochmal ca. 20€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Thema jetzt auch mal komplett durchgelesen - naja, vergiss es! ;)
Das Thema Übertakten ist zwar eine Option für Tüftler, aber mehr als den Spass am Nervenkitzel und endlose Stunden an Rumgefiddel sowie ein paar Prozente mehr bringt Dir das auch nicht wirklich was.
Hab das jetzt auch einige Zeit durch und gehe mit der allgemeinen Empfehlung konform: 6700K (wegen der 4GHz) plus B150-Pro Gaming reicht!

Dann kannst Du Dich wenigstens auf das Spielen konzentrieren (und nicht auf die Fehlersuche bei diversen Abstürzen hie-und-da) ... :freak:

Bezüglich des Arbeitsspeichers ist es wohl so, dass die Empfehlung zu 2 Riegeln geht.
4 Riegel sind deshalb nicht zu empfehlen, weil dann die Geschwindigkeit bei hohen Frequenzen ausgebremst wird.
Weiß aber grad nicht mehr die Werte ...
1 Riegel ist überhaupt nicht zu empfehlen, weil dann die Übertragungraten wesentlich geringer sind !!!

Egal, ich empfehle 2x 8GB DDR4-2133.
2x 16GB DDR4-2133 ist nur was, wenn Du zuviel Schotter hast :D ... oder entsprechend großzügig veranlagt bist.
Veranlagt dann, wenn Du z.B. reichlich RAM für Audio/Videobearbeitung benötigst.
Für Spiele brauchst Du momentan meist nur 8GB insgesamt.
Also kurz: 2x 8GB=16GB ist nötig, 2x 16GB=32GB ist Luxus! :king:

GrüÜüße
Ergänzung ()

oezi_ schrieb:
Und wieso empfiehlst du mir die i5 6600k?
Weil Du an der 6600K-CPU Geld sparst, um dann mit dem Z170-Board zu trumpfen um die 6700K zu leistungsmäßig überholen.
Ist also als Ausgleich gedacht, weil beide i7 6x00K ungefähr gleich hoch übertaktet werden könnten (mit einem Z170-Board).

Ich hoffe, das war eingermaßen verständlich ..?

Die Frage ist aber: Willst Du Dich wirklich mit Overclocking/Übertakten beschäftigen?

Die Patriot SSDs haben ja eine schreckliche IOPS-Schreibleistung, da sind die Samsung 850 Evo SSDs und die ADATA Premier besser.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso empfiehlst du mir die i5 6600k?

Weil der i7 den Preisrahmen sprengen würde, den könntest du aber auch nehmen, wenn dir der Aufpreis nichts aus macht. Der hat auch HT, also 4 echte Kerne und 4 virtuelle Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Super, total verständlich.
Und nochmal zum Thema.. "Übertakten" : Nein danke :D!
Würde auch gerne bei der Samsung SSD bleiben.
Dann würde ich natürlich die 6600k Variante - mit dem Z107-Board wählen, wenn die beiden von der Leistung her die 6700k überbieten. Hättest du da auch gleich eine "Zusammenstellung" parat?
Ergänzung ()

kusa schrieb:
Weil der i7 den Preisrahmen sprengen würde, den könntest du aber auch nehmen, wenn dir der Aufpreis nichts aus macht. Der hat auch HT, also 4 echte Kerne und 4 virtuelle Kerne.

Wenn ich letztendlich 120Euro sparen könnte, ohne wirklich an Leistung zu verlieren, würde ich nicht nein sagen :D.

In meiner Zusammenstellung ist doch alles drin, du brauchst nur auswählen oder austauschen!
Wozu ne Samsung SSD? Die in meiner Liste sind genau so gut!

Melde dich bitte bei Geizhals an und mache deine eigene Liste, poste diese dann bitte hier und wir gucken nochmal drüber.

http://geizhals.de/

Bitte beachte das wenn du übertakten willst:
... mit dem alternativen schnelleren RAM kannst du somit übertakten, würde aber ca. 16€ teurer, wegen des besseren RAMs
Zum Übertakten solltest du auch den alternativen CPU-Kühler nehmen, also nochmal ca. 20€ teurer.

Ergänzung ()

Der i5 hat aber kein HT (Hyper-Threading)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du definitiv nicht übertakten willst, dann keinen i5 6600K.
Denn der i5 6600 taktet im Turbo genau so wie der 6600K, lediglich der Basistakt ist geringer, was allerdings vollkommen egal ist, da bei maximaler Leistung eh einer der Turbosteps aktiv ist, da würdest du im Endeffekt nur Geld für einen offenen Multiplikator bezahlen, den du nicht nutzt.
Da gibt es keinen Vorteil wie höheren Takt im Vergleich zu den i7 CPUs.

Hyperthreading der i7 ist schön zu haben, beschert einem meist etwas bessere, stabilere Min-FPS, aber wenige Spiele sind für mehr als 4 Kerne optimiert, habe selbst einen 6 Kerner und habe bei gefühlt jedem meiner Spiele schon mal Auslastung/Takt der Threads ausgelesen.
Ubisoft hat da noch die Spiele mit der besten Multicore Optimierung im Programm.

Von daher: wenn du nur Spielen willst und das beste Preis-Leistungsverhältnis suchst, dann ein i5, der 6500 bietet am meisten für's Geld, ich persönlich würde aber wegen dem höheren Turbo die 20€ für den 6600 drauflegen.
Wenn du gerne HT hättest und/oder dein Budget ausreizen willst, dann einen der beiden i7.
Aktuelle AAA Spiele verlangen aber mehr nach potenter GPU als High End CPU, sieht man daran, das es noch viele Leute gibt, die ohne Probleme aktuelle Titel auf ihren alten Sandy Bridge i5 spielen und Sandy Bridge ist mittlerweile über 5 Jahre alt.
Versuch das gleiche mal mit einer 5 Jahre alten GPU, da sieht es relativ mager aus, einige der alten High End Karten liefern heute noch die Leistung einer aktuellen Mittelklasse GPU, wenn überhaupt.

mykoma schrieb:
Wenn du definitiv nicht übertakten willst, dann keinen i5 6600K.
Denn der i5 6600 taktet im Turbo genau so wie der 6600K, lediglich der Basistakt ist geringer, was allerdings vollkommen egal ist, da bei maximaler Leistung eh einer der Turbosteps aktiv ist, da würdest du im Endeffekt nur Geld für einen offenen Multiplikator bezahlen, den du nicht nutzt.
Da gibt es keinen Vorteil wie höheren Takt im Vergleich zu den i7 CPUs.

Hyperthreading der i7 ist schön zu haben, beschert einem meist etwas bessere, stabilere Min-FPS, aber wenige Spiele sind für mehr als 4 Kerne optimiert, habe selbst einen 6 Kerner und habe bei gefühlt jedem meiner Spiele schon mal Auslastung/Takt der Threads ausgelesen.
Ubisoft hat da noch die Spiele mit der besten Multicore Optimierung im Programm.

Von daher: wenn du nur Spielen willst und das beste Preis-Leistungsverhältnis suchst, dann ein i5, der 6500 bietet am meisten für's Geld, ich persönlich würde aber wegen dem höheren Turbo die 20€ für den 6600 drauflegen.
Wenn du gerne HT hättest und/oder dein Budget ausreizen willst, dann einen der beiden i7.
Aktuelle AAA Spiele verlangen aber mehr nach potenter GPU als High End CPU, sieht man daran, das es noch viele Leute gibt, die ohne Probleme aktuelle Titel auf ihren alten Sandy Bridge i5 spielen und Sandy Bridge ist mittlerweile über 5 Jahre alt.
Versuch das gleiche mal mit einer 5 Jahre alten GPU, da sieht es relativ mager aus, einige der alten High End Karten liefern heute noch die Leistung einer aktuellen Mittelklasse GPU, wenn überhaupt.

Danke für deine Meinung.
Aber ich will etwas in die Zukunft blicken und entscheide mich gleich für einen i7.
Kannst du mir den Unterschied zwischen i7 6700k und ohne k nennen?
Und was soll mit dem virtuellen Kerne gemeint sein?
Was bringen die einem?
Und ja, ich will hauptsächlich zocken und eventuell 1-2Progamme im Hintergrund aufhaben.

Prozessoren mit einem "k" im Namen kann man auf Z170-Mainboards über den Multiplikator übertakten.
Ein virtueller Kern hilft dabei den physischen Kern besser auszulasten. Manche Anwendung profitieren davon, Spiele in der Regel aber nicht.

Die Zukunft sieht aber so aus, dass es immer wahrscheinlicher ist, dass mehr als 4 Kerne auch in Spielen unterstützt werden.
Also wäre eine CPU mit mehr als 4 Kernen bzw. eine 4-Kerner mit SMT/HT keine schlechte Wahl.
Wobei ich persönlich auf die "ZEN"s von AMD warte, welche 8 (evtl. auch 16) Kerne sowie zusätzlich SMT/HT bieten soll.
Dann natürlich mit DDR4-Board (AM4), aber das kann noch ein paar Wochen/Monate dauern ... :freaky:

Melde dich bitte bei Geizhals an und mache deine eigene Liste, poste diese dann bitte hier und wir gucken nochmal drüber. http://geizhals.de/

Wie sieht es jetzt mit deiner Liste aus?

HT bringt dir im Moment für Spiele nichts, aber vermutlich in der Zukunft. Andere Anwendungen profitieren jetzt schon davon.

Der Unterschied zwischen i7 6700 und 6700K liegt in etwas höheren Taktfrequenzen:
6700K Basistakt sind 4 Ghz, Turbo (1Core->2Cores->4Cores) 4,2Ghz->4,0Ghz->4,0Ghz sowie der offene Multiplikator (nur relevant beim Übertakten)
6700 Basis 3,4Ghz, Turbo (1C->2C->4C) 4,0Ghz->3,9Ghz->3,7Ghz
Somit ist die K Version im besten Fall 300Mhz höher getaktet als der reguläre 6700.

Vermutlich werden Spiele in Zukunft besser auf mehrere Kerne optimiert werden, kann aber auch noch dauern.
Hyperthreading gibt es schon einige Jahre, groß interessiert hat sich dafür allerdings noch keiner der größeren Publisher.

Wenn das Geld da ist, würde ich allerdings auch zum i7 greifen, aber ich mache auch noch etwas mehr als nur Spiele.
Auch mit einem i5 wirst du vorerst keine Probleme beim Zocken bekommen.

Da müssen noch ein paar Dinge geändert werden. Das Board solltest du gegen Folgendes tauschen:
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

Den RAM würde ich gegen einen niedrigeren tauschen:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Der Kühler sollte etwas dicker sein:
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Das Netzteil sollte dann etwas mehr Reserven haben:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html

PCTüftler schrieb:
Da müssen noch ein paar Dinge geändert werden. Das Board solltest du gegen Folgendes tauschen:
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

Kannst du das begründen bzw. mir erklären, wieso dieses Mainboard "besser" ist?

Den RAM würde ich gegen einen niedrigeren tauschen:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Wieso gegen einen den? Habe gelesen, dass G-Skill fürs Gaming geeignet ist. Oder geht hierbei nur darum, Geld einzusparen :D?

Der Kühler sollte etwas dicker sein:
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Nahvollziehbar. :D

Das Netzteil sollte dann etwas mehr Reserven haben:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html

Warum das :D?

Alleine schon der KillerLAN Chip disqualifiziert das Board, dazu hat es kein USB 3.1.

Die Marke spielt beim RAM aber mal gar keine Rolle und der empfohlene RAM passt mit Sicherheit unter den CPU Kühler.

Du bauchst ein OC System und nutzt du dieses auch kann der Verbrauch durchaus an die 400 Watt unter Volllast herankommen, deswegen sollte man etwas größer dimensionieren.

Zurück
Oben