Gamer PC

sexychef

Lieutenant
Guten Abend

so leute ich hab mal eine Zusammenstellung für meinen neuen PC gemacht

beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher da ich schon ein HAF 932 hatte da wird sicher beim

gehäuse noch eine Kleine änderung geben....ich wollte noch eure meinung mal hören

ob ihr da noch verbesserungsvorschläge hättets oder das so passt ?

da der PC -> http://www.abload.de/image.php?img=pchaha3qna.jpg

mhm so ca bis 1200 €

1200 Euro ??!!ß?
Da bekommst du eine größere SSD, eine Graka a la 5870.......

Zuletzt bearbeitet:
ja hab mir auch gedacht aber ich brauch ja nur eine SSD als Systemplatte und für die Daten reicht e eine kleine HDD aus so viele daten speichere ich auch nicht ab sonst nur auf externen HDD´s:D und ja ich hab gesehen die HD5870 kostet bissl mehr als 330 € da bekomm ich ja mit 2 graka´s um 270 € mehr leistung ne:D

super danke dir aber wen ich jetzt die Intel postville nehme und bei der Festplatte die Samsung da steigen ja die kosten und da spar ich mir ja nichts ein ? jaja beim Phenom nehm ich e das C3 stepping

Bei der USB-Karte frag ich mich auch grad nach dem Sinn... und eine 30er SSD halte ich persönlich auch für etwas knapp, ich würde eher eine 64er Indilinx oder die 80er Postville empfehlen.

Was die Grafikkarten angeht: 2 5770er haben mehr Leistung aber CF macht auch gern Probleme. Vor allem hast du auf dem ausgesuchten Board beim 2. Slot nur 8 Lanes...

Ich würd dir eher zu einer 5850 raten, dazu das günstigere 770TA-Board.

Interessant wäre auch, weshalb du 8GB willst? In vielen Fällen kommt man derzeit noch mit 4GB aus und der Speicher ist momentan nicht besonders günstig.

Zum Ram: Der Speicher ist momentan ziemlich teuer. GTA IV verbraucht unter Win 7 64 Bit
maximal 1.8 GB. Ich würde zuerst 4 GB kaufen. Später kannst du noch immer auf 8 GB aufrüsten.

Wieso sollte meine Konfiguration teuer werden. Den 1050 Euro PC aus der FAQ, die Postville 40 GB
die Samsung Spinpoint F3 500 GB und den Scythe Mugen 2, dann bist du irgendwo bei 1150 Euro
und hast nen Top PC.

Zuletzt bearbeitet:
okej zu USB karte : bitte die kostet nur 7 € den ich brauch mehr USB anschlüsse da ich paar externe Festplatten habe , Webcam , Drucker , Bluetooth stick , ja :D

Zu den Grafikkarten : ja das schon aber was bedeutet mir jetzt genau das mit 8 lanes , ist die Geschwindigkeit nicht verfügbar oder so das versteh ich nicht mit den Lanes..

zu der SSD : ja werd ich wohl müssen aber ich schau mich auch grad nach SATA3 festplatten um sonst nehm ich die INTEN Postville

zu dem Arbeitsspeicher : ja ich nehm mir jetzt mal nur ein 2 x 2 GB kit und dan später wen ich es halt brauch noch ein kit dann dazu

evl ne lüftersteuerung anstatt der usbkarte

ja bei der Lüftersteuerung nehm ich e die Zalman MFC1 Plus :D hab aber vergessen bei der Wunschliste hinzuzufügen

Mit den 8 Lanes wird die Grafikkarte nur mit der halben Bandbreite angesteuert, was sie etwas ausbremst. Das wirkt sich bei einer 5770 zwar nur moderat aus, aber im CF gibt es einen zusätzlichen Kommunikationsbedarf der Karten untereinander wodurch das dann zusätzlich bremst.

Die volle Performance bekommt man nur mit 2* 16 Lanes, aber dann muss man beim Board mehr investieren. Das Lohnt sich dann bei kleinen Grafikkarten einfach nicht mehr. Die zusätzlichen Probleme von CF hat man ja auch noch. Microruckler, teils unterschiedlichen Leistungsgewinn bei Spielen je nach verfügbarkeit und Qualität der Profile und auch ganz nett: bei DX9-Spielen im Fenstermodus schaltet sich die 2. GPU eh ab...

Bei der 6 Kanal Lüftersteuerung kannst du dann noch zwei-drei zusätzliche Lüfter kaufen ``schadet nie.
Ist eigentlich Ocing geplant.

Das mit dem Crossfire ist momentan noch Blödsinn - Nachteile oben beschrieben, verbraucht auch mehr
Strom und geringe Mehrleistung, lieber ne ultraschnelle Single GPU-Karte. Die dann später verkaufen
und ne neur kaufen-natürlich wenn die alte nicht mehr reicht. :D

@ Threadhersteller: WICHTIG !!!!!!!!
Dir ist bewusst dass die SSD nur ca. um 70 % ausgelastet werden darf, sonst wird sie extrem langsam.

Zuletzt bearbeitet:
ja dann kauf ich mir eine 5850 wenn die dann nicht mehr ausreicht nehm ich mir noch eine Zweit

jaja wegen den Kühlern bin ich mir bewusst :D

und wieso eine SSD nur 70 % belasten ?!

was is mim Mainboard passt der so ?!

Das Gigabyte GA 770 TA UD3 ist super. Hat schon USB 3.0, Sata 3 und esata.
folgende Vorteile bringen die meisten anderen Mainboards:
770: Standard
785G: zusätzliche Onboard Graka
790GX: 2 mal Pcie Slots (einer mit 16 Lanes einer mit 8 Lanes)
790FX: 2 mal Pcie Slots (beide mit 16 Lanes)
890FX: gleich wie 790FX, super zum Übertakten, Mischberieb von Nvidea und ATI auch möglich,
verbesserte Crossfire Fähigkeiten
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/msi-big-bang-fuzion-mit-hydra-chip-test.1188/

Statt der OCZ Solid 32 Gb lieber die Intel x25-v 40 GB nehmen. Die kostet weniger, ist schneller und 8 GB mehr. Für System + Apps sind 40 GB völlig ausreichend.

Zu den 70%: Man sagt, mindestens 10% des Platzes sollte frei bleiben (nicht 30%). Ist aber bei Festplatten das Gleiche. Also nicht bis Oberkante zuballern. Wobei das bei System-Laufwerken, wo hauptsächlich gelesen wird auch eher egal ist. Spiele wirst du eh auf die HDD installieren wollen und 40 GB reichen locker für Win7 und Standard-Apps.

@ Hydra-Chip: Na der ist ja nun mal Kacke. Steht ja auch in dem verlinkten Test.

Das Gigabyte GA-890GPA-UD3H kann man nehmen. Damit ist auch der kommende 6-Kerner lauffähig. Ansonsten reicht auch ein preiswertes 770-Board.

Zurück
Oben