• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gamer

vir0

Lt. Commander
was auch immer du unter gut verstehst
das erste was man betrachtet wen es ums zocken geht ist die grafikkarte und die ist hier bei maximal ner gt540m die ist nicht wirklich schnell
tests findest du dazu genügend im inet

was spielst du eigentlich?

Am "besten" eignet sich noch der Acer TimelineX 5830TG. Das "beste" hab ich in Anführungsstrichen geschrieben, weil dies auch nur für schwächere Titel zählt. Aktuelle Titel wirst du wenn nur unansehnlich mit vllt grade so brauchbaren Frames spielen können und das auch noch eher unwahrscheinlich.

Geschuldet ist dies wegen der Grafikkarte

Gruß

Nr. 1 kannst Du komplett vergessen. Eine GeForce 610 ist so langsam, die hätte man sich sparen können, denn Videobeschleunigung beherrscht die integrierte ebenso.

Nr. 2 habe ich mir letztes Jahr für 540,- gekauft und ist völlig überteuert, da heuer nicht mehr zeitgemäß.

Nr. 3 ist ansatzweise o.k. aber für ernsthaftes gamen auch schon grenzwertig. Auf meiner 540M musste ich selbst beim vier Jahre alten Mass Effect 1 alle Details auf mittel oder gar niedrig stellen. Zur Überbrückung im Ausland hat es gereicht...

Nein ich spiele hauptsächlich Counter-Strike: Source und Fifa.. Ansonsten nur Office Arbeiten.
Welchen Notebook würdet ihr mir denn empfehlen? Weil mit meiner nVIDIA 415M Grafikkarte und Dual Core Prozessor, den ich zurzeit habe kann ich Counter-Strike nur im gelaggten Zustand spielen und das regt fürchterlich auf! Lange Akkulaufzeit wäre auch nice.

Für CS:S würde es eine 540M und ein Sandy Bridge 2430 tun, wenn die Monitorauflösung nicht über 1600 x 900 liegt. Darüber tut sie sich schwer flüssiges Spielen zu ermöglichen.

In der 15 Zoll Klasse würde ich nach einem mittleren Dualcore (3320 oder 3520) Ausschau halten. Grafikkarte GT 635M bis 1600 x 900. Bei Full-HD Auflösung (1920 x 1080) würde ich auf mindestens 640M gehen, wenn es das Budget hergibt auch gerne größer.

Lass Dich nicht von Labeln wie "Cuda" oder großen Speicherangaben blenden - der ist billig und bringt nur vernachlässigbare Geschwindigkeitsvorteile. Was zählt ist die Grafikpower und die ist im Notebook teuer und frisst Akkuleistung. Ein schneller Dualcore bringt genügend Power. Die ideale Kombination aus einem satten Vierkerner und entsprechend potenter GraKa liegt jenseits der 1000,- Euro

Also erst mal von vorn: ;)

- Erkläre uns doch bitte mal wie du dein Notebook nutzen willst. Ob es als PC Ersatz auf dem Schreibtisch rumsteht oder ob du es wirklich gern auch mobil nutzen möchtest.
- Was hast du dir für ein Budget vorgestellt, mit das wichtigste Ausschlusskriterium überhaupt.
- wenn du spielen willst ist das ok, kommen außer CounterStrike und Fifa noch andere hin zu (..."hauptsächlich" ist so ein schwammiges Wort)
- wie sieht es denn mit der Verarbeitung aus; möchtest du ein hochwertiges und stabiles Gehäuse mitsamt guten Eingabegeräten
- wie stehst du zur Displayqualität; FullHD, HD ready, matt, gänzend, guter Kotrast, Helligkeit etc. ... alles wichtig für die Auswahl
- Anschlussvielfalt, USB 3.0 und so weiter und sofort...
- Akkulaufzeit schön und gut, aber wie lang ist für dich lang (ne Zugfahrt von ... bis ...; ein/zwei/drei Vorlesungen...)

Wenn du uns darüber Auskunft gegeben hast, können wir denke ich ein bisschen besser deine Notebookbedürfnisse beurteilen.

Grüße, Röhrich

Für die genannten Games reicht es.
Aber der Leistungszuwachs wird nicht annähernd im großem Bereich sein, so dass man sagen könnte, die 600€ hätten sich jetzt gelohnt.
Übrigens ist in allen drei Notebooks weiterhin ein Dualcore, das nur am Rande.
Wobei sich CS GO prima mit IGP zocken lässt. Zwar low Details aber 60 fps+

Also :) Ich nutze das Notebook hauptsächlich für das Arbeiten und Gamen.
Mein Budget liegt bei max. 600 Euro.
15 Zoll Bildschirm reicht vollkommen, und nein es muss nicht 1920x1080 FULL HD sein!
Nein, ich spiele nur Counter-Strike und Fifa :-)
Spiele wie BF3 kommen nicht dazu!
Die Display Anzeige soll mir egal sein, aber bitte nicht glänzend, weil wenn die Sonne drauf strahlt sieht man nix mehr :-)
Die Akkulaufzeit sollte schon mind. 5-6 Stunden betragen... Also sollte halt reichen für einen Arbeitstag. Spieletag wäre kein Problem, da hängt das Netzteil sowieso dran!

Ansonsten will ich eigentlich mit dem Notebook wirklich gute Werte in CSS haben. Also ein flüssiges Spielen sollte gewährleistet sein.
Das Arbeiten ist sowieso nicht sooo wichtig, weil ich das auch am PC machen kann, somit ist eine SSD nicht so stark nötig.

Alles zusammengefasst ist mir halt das Gaming, der Preis sowie die Schnelligkeit wichtig! Bei meinem Laptop, den ich zurzeit habe, der hängt sich jede Sekunde auf und man kann nichts machen. Deswegen kommt der weg!

Ok, das sieht schon erst mal gut aus.

Deinen ersten geposteten Vorschlag würde ich erst mal streichen, die gt610m ist nicht das gelbe vom Ei, würde zwar gerade noch mit den genannten Spielen mit Einstellungen in den Details zurchtkommen, aber einen großen Puffer hat man da nicht.
Ich würde die fürs spielen ausschließen, auch wenn man nur grafisch einfacherer Spiele spielt.

Die beiden anderen mit gt540m sind schon vernünftiger, die 540er hat schon mehr Leistung zur Verfügung, gehört aber zu den Vorgängermodellen, besitzt aber schon Optimus.
Ein großes + deines zweiten Modells ist die gute Akkulaufzeit, wie dieser Test bestätigt: klick
Aber Vorsicht: der Akku ist fest verbaut und du hast ein gebrauchtes Modell verlinkt. Wenn der Akku schon ein wenig schwächelt ist das echt suboptimal...
Dein drittes Modell hat einen 18,4" Bildschirm, Angaben zu der Akkuleufzeit hab ich nirgends gefunden, weiß auch nicht in wie weit das große Display da ins Gewicht fällt.

Du könntest dir evt. auch noch aktuelle neue Modelle mit gt640m oder gt630m ansehen, da hast du volle Garantie und ein neuwertiges Gerät. Die Testberichte kannst du dir auch bei www.notebookcheck.com heraussuchen. Dort wird sehr umfassend auf die jeweiligen getesteten Modelle eingegangen.

Von der Hardware her schon fast zu gut. Auch deine angepeilte Akkulaufzeit wird nichts werden mit dem Modell. 5-6 Stunden schaffen wirklich nur wenige Notebooks, meistens die aus den professionellen Serien der Hersteller.

Ich versuch mal kurz zusammenzufassen:
=> Du suchst ein Notebook zum Gamen und mit dem du arbeiten kannst, wobei Arbeiten an dem Gerät für dich nicht so wichtig ist. An Gehäuse und Display werden nicht sehr große Anforderungen gestellt, außer das das Display matt sein soll.

Ich denke du bist mit einem günstigen Notebook aus den professionellen Serien mit dedizierter Grafikkarte und mattem Display gut aufgehoben.

Schau dir mal die Vertreter hier an:
=> klick

Die bieten ein ansprechendes Packet, einige Testberichte findest du auch verlinkt wenn du ein jeweiliges Modell anklickst.

Zurück
Oben