Gaming auf 30hz/30fps auf dem TV? Sehr schwammig!

Stefan.M1990

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285
Hallo CB-Community,

1) Was habe ich vor:
Ich schließe derzeit meinen PC an meinen TV an. Hierbei habe ich für mich ein super Spielerlebnis, da ich derzeit so gut wie alles auf 4K spielen kann und das mit 60fps. Hier und da muss ich mal ein paar Abstiche ich den Details machen, damit es zu den 60fps kommt, aber das ist mir egal.

2) Was habe ich nun für ein Problem:
Sobald ich ein Spiel auf 30fps limitiere / 30hz, wird das Spiel unfassbar schwammig. Als Beispiel nehme ich F1 2018:
-> Settings auf 4K - 60hz - alles auf ULTRA = sauberes und direktes Gameplay.
-> Settings auf 4K - 30hz - alles auf ULTRA = wirkt nicht so weich (logisch da 30hz), aber extreme Verzögerung im Gameplay.

Jetzt frage ich mich folgendes: Viele Konsolentitel werden auf 30fps limitiert, da die Hardware es besser nicht schafft. Dennoch ist auf der Konsole das Gameplay sehr direkt und stimmig und das bei 30fps.

2) Meine Frage:
Schaffe ich es mit dem PC ein Spiel auf 30hz "Verzögungsfrei" ans laufen zu bekommen?


MEIN TV:
Sony XF9005 65 Zoll

Mein PC:
GEHÄUSE
Fractal Design Define R6 Black TG
PROZESSOR
Intel® Core™ i7-8700k
MAINBOARD
MSI Z370 GAMING PRO CARBON
ARBEITSSPEICHER
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
MONITOR
ASUS PG279Q (WQHD, IPS, G-Sync)
GRAFIKKARTE
ASUS GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC 11GB
SOUNDKARTE
Creative Sound Blaster Z
TASTATUR
Logitech G910 Orion
MAUS
Logitech G900
INTERNET
Unitymedia 400 Mbit/s
 
Mit V Sync dürte es flüssiger laufen, da berechnet die Grafikkarte die FPS/Hz und stimmt es auf den Monitor/TV ab.
Die Konsolen dürften wohl auch auf ein Motion Blur setzen, um das Game flüssiger aussehen zu lassen.
 
Stefan.M1990 schrieb:
...
Jetzt frage ich mich folgendes: Viele Konsolentitel werden auf 30fps limitiert, da die Hardware es besser nicht schafft. Dennoch ist auf der Konsole das Gameplay sehr direkt und stimmig und das bei 30fps. ...
Ja? Echt? Zwischen 60fps/Hz und 144fps/Hz (mit Adaptive Sync) liegen meiner Meinung nach Welten. Zumindest beim Rennsim am PC.
Dachte auch, dass ich mich mal mit F1 2017 und Lenkrad aufm Bügelbrett schön vor meinen großen Fernseher setze. Aber das war ungenießbar. Bei 30fps muss es wirklich grausam sein.

Die Konsolen haben Tricks drauf, um das Spiel schneller erscheinen zu lassen als es in Wirklichkeit läuft? Die Tricks würden mich auch mal sehr interessieren.
 
Jap, mit tool begrenzen und nicht im Spiel einstellen.
 
Hallo Zusammen,

Die mir am besten funktionierende Kombination, um ein Spiel bestmöglichst bei 30fps auf einen PC zu bekommen, ist folgende:

- VSync 1/2 Refresh Rate im Nvidia Inspector einstellen bei einem 60hz TV (Was dann die Refresh Rate auf 30fps limitiert)

- Maximum Pre-rendered Frames auf 1 (Somit berechnet die Grafikkarte immer nur einen Frame und gibt diesen sofort aus, somit wird Input Lag reduziert und die Bildausgabe subjektiv geschmeidiger)

- Rivatuner auf 30fps lock, um den Input Lag weiter zu verringern

Somit kann man eigentlich jedes erdenkliche Spiel gut bei 30fps zocken :)
 
Mach mal die Bildverbesserer beim TV aus, daran wird es liegen. 30Hz sind nicht so schlimm, dass man damit nicht zocken kann. Hier wird sehr viel Quatsch erzählt.
 
estros schrieb:
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Ergänzung ()

@estros ein FPS Lock kann hier sehr wohl vom Vorteil sein.
Die Konsolen geben ja konstant die 30/60FPS aus und arbeiten zudem mit Motion Blur Funktionen, um ein flüssigeres Bild darstellen zu können.

Wenn die Grafikkarte bei den FPS schwankt, empfindet man es am TV eben als nicht flüssig.
Daher ist der Tipp mit VSync bzw. FPS Lock Gold wert.

Wo ist hier nun der Quatsch? Ob es nun zusätzlich am Bildverbesserer liegt, keine Ahnung. Kann ja auch damit zusammen spielen. Aber schlussendlich geht es um die Wiederholungsraten der Bilder, warum glaubst du, dass FreeSync/GSync ein sehr schönes Spielerlebnis bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 30FPS verdoppelt man im schlimmsten Fall den Inputlag, auf die FPS bezogen. Von 16,667ms bei 60FPS zu 33,33ms bei 30FPS. Das hört sich im ersten Moment nach nicht viel an. Aber in Rennspielen jenseits der 100Km/h, legt man in dieser Zeit genug Strecke, sozusagen blind, zurück. Das kann ein Spielgefühl schon mal schwammig werden lassen.
Ich stimme zu das man auch anders empfinden kann, aber 30FPS und Rennspiel ist für mich unspielbar.
Ist ähnlich wie bei Shootern ala Counter-Strike. Man ist quasi länger blind und kann dadurch später reagieren.
http://www.30vs60fps.com/ zur Veranschaulichung.
oder auch Hier!
Zwischen jedem Ruckler bei 30FPS sieht man keine Änderung am Bild, während man bei 60FPS reagieren kann. Das reicht schon als Unterschied, ob du zuerst schießt oder richtig bremst.

Das Stottern bei schnellen Bewegungen und 30FPS geht nicht weg. Man kann es nur durch zum Beispiel Bewegungsunschärfe verschleiern.
Deswegen wirken Filme in 30FPS auch bei weitem nicht so schlimm wie ein Computerspiel. Die Kamera nimmt die Unschärfe mit auf. Natürliches Motion Blur...

Ja hier steht ein wenig Quatsch im Thread, das stimmt. z.B. Die Vermischung von FPS und Hz(refresh-rate).

Was mir noch einfällt F1 2018 ist von Codemasters und zumindest Dirt Rally/4, auch Codemasters, reagieren auf Vsync 30Hz extrem schwammig. Vielleicht gibt es da Parallelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen128 schrieb:
Ja hier steht ein wenig Quatsch im Thread, das stimmt. z.B. Die Vermischung von FPS und Hz(refresh-rate).
Stimmt.

4k und auf Ultra, wäre ja das nächste Thema. Einfach blind alle Regler nach rechts stellen ist halt auch nicht schlau. Prinzipiell kann ich sogar eine 1080Ti in FHD in die Knie zwingen. Kommt halt immer auf das Spiel drauf an. Hin und wieder die Regler ein wenig bedienen und schon läuft es ja auch besser, ohne großartig einen Unterschied zu sehen und trotzdem mit mehr FPS zocken zu können.
 
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