Gaming für 600€

happy_

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
140
Nabend,

kurz zur Info:
Ich habe derzeit ein Budget von 600€(Muss aber bei weitem nicht ausgereizt werden).
Meine Grafikkarte hatte ich schon vorher neu gekauft: eine HD4850 OC.
Ebenso denke ich das mein Netzteil mit 500Watt(BeQuiet)noch ausreichend ist(Wenn nicht bitte sagen(nähere Infos kommen noch)).
Und meine Festplatte habe ich auch noch.

So, also bräuchte ich ein Mainboard, einen Prozessor und Arbeitsspeicher.

Ich möchte meinen PC nach dem Umbau gerne mit Windows Vista betreiben, ich benutze den Rechner hauptsächlich zum Spielen, zudem habe ich vor die Komponenten zur übertakten, also ein taktfreudiges Board + CPU wäre schön.

Ich hatte natürlich sofort an den E8400 gedacht, aber inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil halt inzwischen viele neue Sachen rausgekommen sind und rauskommen, zudem dachte ich das zu einer ATI Grafikkarte eher ein Prozessor von AMD passt.

Ansonsten habe ich eher keine Ideen was Mainboard(Sockel ???) und Arbeitsspeicher angeht.

Über Hilfe und Anregungen zum Kauf würde ich mich freuen, der Rechner sollte schon 1 1/2 bis 2 Jahre halten.



Grüße und schöne Nachweihnachtstage.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bei einem Intel-System hättest du viel Leistung und noch mehr OC-Spielraum für dein Geld. Allerdings wirst das System nicht mehr aufrüsten können und beim nächsten Upgrade Board, CPU und RAM tauschen müssen.

2. Ein AMD-System hat weniger aber ausreichende Leistung und voraussichtlich spürbar weniger OC-Spielraum. Dafür ließe sich das System auch mittelfristig noch gut aufrüsten, da weiterhin CPUs für diese Plattform erscheinen werden. Wenn du einen Hang zu AMD entwickelst, solltest du noch bis Januar warten, da dann der neue Phenom 2 erscheint.

Da ich mich mit AMD aktuell (zum ersten Mal in meinem Leben bei Intel gelandet) nicht auskenne, kann ich nur eine Empfehlung für Intel aussprechen.

CPU: Core 2 Duo E8400 im E0-Stepping (etwas kühler, sparsamer und übertaktungsfreudiger als das C0-Stepping)
Mainboard: ASUS P5Q-Pro oder besser noch P5Q-E (man wird dir sicher noch gleichwertige Boards von Gigabyte empfehlen)
RAM: 4GB DDR2 PC1066 von einem günstigen Markenhersteller wie A-Data oder MDT. Da der so ausgewählte RAM selber nicht übertaktet wird, braucht es kein RAM mit riesigen Heatspreader o.Ä. sein.

Dieses System wäre ohne Weiteres für 2 Jahre gut zu gebrauchen. Dann würde aber ein Austausch von Board, CPU und RAM nötig werden, weil der Sockel 775 bis dahin verschwunden sein wird. Wenn Leistung und Übertaktbarkeit im Vordergrund stehen, solltest du das Intel-System nehmen.

Beim Netzteil kommt es darauf an, ob es ein Markennetzteil ist, bspw. von BeQuiet oder Enermax. Ein No Name-Netzteil solltest du austauschen, bspw. gegen eine Enermax Pro 82+ mit 425Watt (ja, bei einem Markennetzteil wäre diese Watt-Zahl schon ausreichend).
 
Atelco:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX

Für 351,00 €

Und leider sehe ich nicht ob der E8400 Das E0-Stepping hat oder C0.


Alternate:
2x OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (Art.-Nr.: IBIELJ)
Intel® Core 2 Duo E8400 (Art.-Nr.: HPHI47)
Asus P5Q-E (Art.-Nr.: GPEAE1)

Für € 352,73

Habt ihr eventuell noch andere Anbieter um den Rechner zu kaufen? Ich war nur wegen meinem alten Rechner auf atelco.de gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link ist leider unbrauchbar!

Atelco ist ein (vom Service her) guter Onlineshop. Kannst aber auch bei hardwareversand.de mal reinschauen.

Das E0-Stepping kannst Du bei der Bestellung durch Eingabe eines entsprechenden Textes auch zum Vertragsbestandteil machen. Eine Anfrage per email beim Händler könnte Dir auch weiterhelfen.

MfG,
Dominion1.
 
Habs geupdated.

hardwareversand.de

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX

Für 313,89 €

Sollte ich rein nach dem Preis gehen? Das Problem ist ja das ich immer wieder verschiedenen Ram genommen habe. Könntet ihr mir vil. sagen welche von den drei Zusammenstellungen ich wählen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke saschaheu. Daran hatte ich auch gedacht, also die Retailversion kaufen und dann einen guten Kühler dazu, nur wusste ich nicht welchen
 
Ich habe die Boxed-Variante mit Kühler genommen
Zitat aus der FAQ:
Nachteile von Tray:

* 1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed
* Garantie bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller (letzteres bei Boxed der Fall)
* kein Ersatz-/Zusatzkühler
* es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde, Boxed dagegen ist immer neu
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du übertakten möchtest
 
Oh sorry. Ich habs falsch verstanden, weil der Boxed bei mindfactory so viel kostet wie die Trays bei den anderen Anbietern. :-).

Empfiehlst du den CPU Kühler oder sollte ich mich nochmal nach anderen umschauen?
Ich weiß leider auch nicht was ein guter Kühler kosten sollte, aber 47€ kommen mir schon etwas teuer vor.
 
Einen Kühler wie den Xigmatek Achilles solltest du schon kaufen, wenn du anspruchsvoll übertakten willst. Eine Alternative wäre der EKL Groß-Clock'ner Blue Edition.
 
Gut, dann werde ich mir den dazu kaufen.

Ich würde mich dann jetzt für die Zusammenstellung von mindfactory.de kaufen.
Ein letzte Absegnung wäre nett und vielen Dank für eure Hilfe.
 
Abgesegnet! ;)
 
Okay, dann bleibt mir nur zu sagen: vielen Dank für eure Hilfe ;-)
 
Ah ich hab noch nen Vorschlag für dich...
Bei Drivecity kostet der Noctua NH-U12P gerade günstiger als der Xigmatek Achilles und besser, soweit ich weiß
Edit:Oh Sry hab überlesen, dass dir 50 Euronen zu viel sind. NImm den Groß Clockner und sei glücklich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben