Gaming Grafikkarte Kaufberatung

lavler

Ensign
Hey, ich brauche eine neue Grafikkarte:(

Habe mir den 49" samsung monitor geholt , bekomme in Assetto Corso comp auf grafikeinstellung Mittel aber leider nur 50fps und es sieht alles sehr bescheiden aus.

Meine jetzige Hardware

Prozessor : ryzen 3700x
32GB RAM
Graka : 1060 gtx oc 6GB

Welche Grafikkarte muss ich mindestens haben um den monitor auf 1440p zu befeuern?

Budget ca 600€

Keine Ahnung wie viel fps du erreichen willst.
Würd aber auf mind. eine RTX2070-S wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Für 5120x1440 darf es schon etwas mehr sein. Ich würde nicht unter einer 2070 Super anfangen aber wenn es den noch geht die paar Monate auf Big Navi und Nvidia warten, da die (hoffentliche) Mehrleistung schon in Zukunft sinnvoll sein kann.

7,3 Mio Pixel sind schon ne ganze Ecke mehr als das "normale" 1440p mit 3,7 Mio Pixel. Da sollte man sich in Tests eher die 4K Benchmarks zur Leistungseinschätzung ansehen.

Edit: Bei 1440p und 49" habe ich jetzt einfach mal 5120 x 1440 unterstellt, er schreibt ja leider nicht welches Modell...

Sorry, ich meine den Samsung C49RG94SSU (49 Zoll) Curved Gaming Monitor, Dual WQHD, 32:9, 5120 x 1440 Pixel, 120 Hz, 4 ms, Schwarz Monitor:)

Hehe, ja 50fps bei der Diagonalen sieht echt bescheiden aus. Ein 1-Sekunden-Schwenk über die ganze Breite von knapp 120cm und das Bild wandert in 2,5cm-Schritten. DAS sieht man :)

Für 600€ Budget kriegst Du keine GPU, die diese 7,4 Millionen Pixel mit 100 oder 120fps befeuern kann. Zum Vergleich: 4K hat 8,3 Mio Pixel. Und da schafft eine 2080Ti oft gerade ihre 60 Hz bei AAA-Titeln.

Mein Tip: Jetzt damit leben, Auflösung runterfahren und auf die nächste GPU-Generation warten.

Wann soll denn die neue Generation auf den Markt kommen?

Eine RTX 2070S ist mehr als doppelt so schnell wie deine GTX 1060. Reichen dir die FPS dann?

Viel mehr geht dann nicht mehr. Die 2080 Ti legt gegenüber der 2070S nochmal 25-30% drauf, aber das wars dann grundsätzlich.

Wenn dir das nicht reicht, dann kannst du nur Details reduzieren derzeit. Evtl. stemmt die 3080 Ti/Big Navi ja deine Auflösung in hohen Details. Glaskugel

lavler schrieb:
Welche Grafikkarte muss ich mindestens haben um den monitor auf 1440p zu befeuern?

Budget ca 600€

Was willst Du denn genau erreichen?
Deine 'fast' 4K Auflösung in 60 FPS?
Oder doch mit 100 FPS ?
Mit welchen Einstellungen?

Schafft die CPU das grundsätzlich?
Das kann man testen.

Also in den shootern, stelle ich mein Bild eh auf 27" ein, da habe ich dann genügend FPS.

Es geht mir legidlich um Rennsimulation die ich gerne in 32:9 auf 4K Fahren möchte.

Meines glaubens, braucht man bei rennsimulation nicht allzu viel fps oder?

Die Grafikeinstellungen reichen mir eigentlich meistens auf Mittel-Hoch, hauptsache es läuft flüssig.

Was würdet Ihr zu der Hier sagen?

https://www.alternate.de/Palit/GeFo...Grafikkarte/html/product/1625969?event=search

Die könnte ich gegen meinen alten Monitor + 360€ tauschen

Zurück
Oben