Gaming Grafikkarte

Lord-Nirox

Lt. Commander
Hallo,
Ich mal wieder :)
Ich hab echt keine lust mehr auf die GTX 970, fiepen regt einfach nur auf und so weiter.
Ich kann die Karte immer noch bei EVGA zurück geben.
Derzeitige Karte: EVGA GTX970 SSC (neue Revision).
Die Leistung und Lautstärke der Karte find ich echt gut (fast schon GTX980).

Jetzt zu meinen Überlegungen:
1. EVGA noch ein mal eine Chance geben ?
2. Eine GTX 960 kaufen die im idle die lüfter ausschaltet.
Meine alte Grafikkarte ist eine MSI GTX570 TwinFrozr.
Die GTX960 wäre wenn man den Verkauf der GTX570 mit einrechnet eine günstige Aufrüstung (etwas mehr Leistung,leiser,verbraucht weniger, hochrechnung auf 4k in manchen games wie CS Go etc.).
Gespielt wird in Full-HD, wird sich auch soschnell nicht ändern.
games: CS GO,WoW, CoD Advanced Warfare, BF3, später mal Star Citizen.

Karten die infrage kommen:
1. http://www.mindfactory.de/product_i...0-ACX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_989484.html
2. http://www.mindfactory.de/product_i...ng-2G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_989381.html

Noch offene Fragen:
1. Schalten beide die Lüfter im Idle aus ?
2. Profitiert die EVGA von der erweiterten Garantie auf 5 Jahre ?
3. Haben die GTX 960er auch so ein Fiep Problem ?
Mein Favorit wäre zur zeit die EVGA GTX 960 (höherer Takt)

Zweck: Das Geld das ich jetzt "spare" in die nächste/übernächste Generation zu stecken.

Hoffe ich nerve euch nicht zu sehr.
Mein System: Xeon 1231V3,16GB DDR3,H97 Board, SeaSonic S12G 450 Watt.
MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
jede karte hat spulenfiepen, einige mehr andere weniger.
das kann man auch nicht am hersteller festmachen, weil die serienstreuung einfach zu groß ist.

wenn es dich so sehr stört und der händler so kulant ist diese auf kulanz zu taschen, dann mach das doch einfach.

da du mit der leistung zufrieden bist würde ich entweder dieselbe nochmal versuchen, oder einen anderen hersteller.
auch die lüfter der 970 schalten im idle bei einigen herstellern teilweise oder vollständig ab.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-2

Kandidaten sind hier: Asus, MSI & Palit

Coca_Cola schrieb:
Die meisten Hersteller der Grafikkarten verbauen minderwertige komponenten, daher ist es reines Glücksspiel eine ohne Spulenfiepen zu erwischen.

das ist leider grober unfug.
es hat zu 99,9% nichts mit der qualität zu tun.

zumal haben ausnahmslos alle hersteller spulenfiepen.
somit ist deine aussage : alle hersteller verwenden minderwertige teile...

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Hersteller der Grafikkarten verbauen minderwertige komponenten, daher ist es reines Glücksspiel eine ohne Spulenfiepen zu erwischen.

Profitiert die EVGA von der erweiterten Garantie auf 5 Jahre ?......nein, du profitierst davon und nicht EVGA !
5 Jahre Garantie gibts aber auch bspw. bei Zotac (nach ner Online Registrierung!) !
Und ja, beide schalten die Lüfter im Idle aus ! Wobei ich sagen muss das ich nicht verstehe sich eine GTX 960 zu kaufen bei 215€ ! Dann lieber eine günstigere R9 280 !
Zum Spulenfiepen : hatte letzte Woche ne Palit GTX 970 Jet Stream für 310€ gekauft, die hatte kein Spulenfiepen,aber das ist reine Glückssache !

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also in Hinsicht auf Star Citizen würde ich vllt zu einer Graka mit Mantle, also einer R9 290X greifen. Die hat viel Leistung und da SC noch mit Mantle Support kommt und viel VRAM braucht, wäre evtl sogar eine 8GB Karte angebracht.
Zur 960 kann ich dir allein Aufgrund der 2GB VRAM absolut nicht raten.
Entweder noch eine 970 versuchen, ne 980 oder der Wechsel auf AMD R9 290X, alles andere wäre humbug.

Die Palit GTX 980 war mir zu laut und habe ich mit kleinem Gewinn verkaufen können.
Eine AMD kommt nicht in frage, da diese die Lüfter nicht abschalten.
Den Aufpreis zahle ich gerne (müsst ihr nicht verstehen).
Mein PC läuft täglich etwa 16 Stunden, auch in der Nacht.
Warum haben früher die karten nie gefiept und jetzt auf ein mal "alle" ?
hatte noch nie ein Problem wegen Fiepens (6800LE,7900GT,8800GS,GTX260,GTX470,GTX570)
MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
soll nich im märz die 960 mit 4 gb kommen? also würde ich die 2gb 960 finger von lassen.

ich kann dir noch nicht viel sagen wie evga die lüfter sind..aber vielleicht sagen es dir ja leute die mit evga Erfahrungen haben.

kommen ey nich die 370 und 380 in 2-3 monaten?

Ob die Lüfter abschalten oder nicht ist realtiv Wurscht. Ich höre meine R9 290 jedenfalls nicht aus dem geschlossenen Gehäuse heraus...

Ja dann Kauf dir doch einfach eine R9 290/x und du hast was das Fiepen angeht ruhe.

ELMOKO schrieb:
soll nich im märz die 960 mit 4 gb kommen? also würde ich die 2gb 960 finger von lassen.

ich kann dir noch nicht viel sagen wie evga die lüfter sind..aber vielleicht sagen es dir ja leute die mit evga Erfahrungen haben.

kommen ey nich die 370 und 380 in 2-3 monaten?

Ist die 960 mit 4GB auch so eine Mogelpackung wie die GTX 970 ? :D
AMD sagt mir irgendwie nicht zu, Stromverbrauch, Hitze (je nach Karte) etc.
Können die AMDs auch 4K in Spielen hochrechnen wie die nVidias ? (hab mich jetzt shcon echt daran gewöhnt in CS Go.
Lüfter von EVGA Karten: Eine leisere hatte ich noch nie !
MfG.
Lord-Nirox

@Biggunkief Davon habe ich aber noch nichts gelesen.

Dann solltest du mehr lesen. Aber feststeht das die 970er definitiv anfälliger sind dafür, da hast du Recht

@ Lord-Nirox

Versuch dein Glück mit der Saphire 290 Tri-X. von der habe ich noch Garnichts gelesen das die so unangenehm fiepen.

Können die AMDs auch 4K in Spielen hochrechnen wie die nVidias ?
Die AMDs sind bei höheren Auflösung ab Full-HD performanter als die Nvidias.
Oder meinst du das Feature DSR?

na ich denke mal das bei 960 mit 4gb nvidia alles richtig macht ;)

für mich kommt nur eine amd in frage wenn die leistung 970 oder 980 hat bei gleicher TDP leistung.. oder halt schneller als die 970/980. aber keine 300watt öfen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sapphire Forum
Zurück
Oben