Gaming Grafikkarte

Lord-Nirox schrieb:
Die Palit GTX 980 war mir zu laut und habe ich mit kleinem Gewinn verkaufen können.
Eine AMD kommt nicht in frage, da diese die Lüfter nicht abschalten.

Die AMD 290 Vapor-X schaltet auch Lüfter ab !
Ebenfalls kannst du zb. auf eine R290(x) im Referenzdesign + Morpheus umsteigen, dann ist Karte (fast) unhörbar !

Nie im Leben, die 960 ist ja jetzt schon zu Schwach mit ihren 128bit.

Ich verstehe nicht so ganz,wie man wegen einem allgemein bekannten problem bei den aktuellen Grafikkarten von Nvidia dann zu einer leistungsschwächeren GTX 960 greifen will.

Nie und nimmer würde ich mir eine GTX 960 kaufen.Die Karte ist eine der größten Mogelpackungen die Nvidia in den letzten Jahren den Verbrauchern präsentiert.Ein 128 Bit Seicherinterface sowie 2 GB VRAM sind in heutiger Zeit einfach nicht mehr Zeitgemäß.Wenn es einem nur um Energieeffizienz geht, kann sie wiederrum interessant sein.

Finde den Vorschlag von Na-Krul noch einen der besten zu deinem Problem.

Und mit ner AMD Karte fährst du aktuell auch nicht schlecht.Klar verbauchen die ein wenig mehr Strom aber das wird in manchen Artikeln immer als halbe Katastrophe dargestellt.

Wenn du gerne mehr Geld ausgeben willst dann hol dir eine R9 290X mit 4 oder 8 GB.Glaub mir du wirst es nicht bereuen.Pech kannst du da natürlich auch haben wenns um Spulenfiepen geht.Aber man muss den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen. :p

Ich fasse mal zusammen:
Jeder rät von der GTX960 ab.
Die AMDs können auch Spiele in 4K Hochrechnen (DSR?)
Bald kommen die neuen AMDs. (300er serie)
Denke das die GTX960 mit 4GB nichts wird, kleinerer Speicherinterface als bei der GTX970, wie soll die dann bitteschön die 4GB auslasten können ?
Eine R9 290X (4/8 GB) würde ich mir somit nicht mehr kaufen, da leb ich lieber noch die paar monate mit meiner GTX 570 und schau was die neue Serie macht.
Wie stehen die Chancen das mein 450 Watt netzteil (SeaSonic S12G) mit der neuen Serie von AMD klar kommen wird ?
MfG.
Lord-Nirox

Lord-Nirox schrieb:
Wie stehen die Chancen das mein 450 Watt netzteil (SeaSonic S12G) mit der neuen Serie von AMD klar kommen wird ?

Wahrscheinlich ganz gut - AMD arbeitet am Stromverbrauch (siehe R9 285, erste Anzeichen was man alles aus einer angepassten GCN1.0-Architektur rausbekommen kann) und nur die 390X wird wahrscheinlich ein Monster vorm Herrn - mit passender Leistung wäre das aber verschmerzbar ;)

Ich sehe da keine Testergebnisse die das Belegen Habs gefunden. Abgesehen davon ist jede Single GPU zu Schwach für 5K und eigentlich auch für 4K. Von daher eigentlich uninteressant.

die 960 ist zu langsam oder zu teuer, je nachdem wie man es sieht. für das geld würde ich eher zur 285 oder 280x greifen.

Biggunkief, liest du nur irgendwelche mehr oder weniger guten tests, oder hast du selbst erfahrungen gesammelt. ich habe die 290 an 4k und es läuft sehr gut, wobei ich in der kürze der zeit nur wow, bf4 und civ be gespielt habe. mein arbeitskollege hat eine 285 an 4k und ist absolut begeistert. und das ist bei ihm nicht ganz so einfach zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde nun Folgendes machen.
Die EVGA GTX 970 SSC wird jetzt eingeschickt und gegen eine vorgetestete oder so getauscht.
Sollte ich immer noch Pech haben geht sie ganz zurück.
Dann wird mit der GTX570 die Zeit zur neuen Serie von AMD überbrückt.
was dann geschieht steht in den Sternen.
MfG.
Lord-Nirox

Lord-Nirox schrieb:
Ich fasse mal zusammen:
Jeder rät von der GTX960 ab.
Die AMDs können auch Spiele in 4K Hochrechnen (DSR?)
Bald kommen die neuen AMDs. (300er serie)
Denke das die GTX960 mit 4GB nichts wird, kleinerer Speicherinterface als bei der GTX970, wie soll die dann bitteschön die 4GB auslasten können ?
Eine R9 290X (4/8 GB) würde ich mir somit nicht mehr kaufen, da leb ich lieber noch die paar monate mit meiner GTX 570 und schau was die neue Serie macht.
MfG.
Lord-Nirox

Bezüglich deines Netzteils kann keiner in die Glaskugel schauen.Dein Gedanke auf die neue AMD Generation zu warten ist natürlich auch vernüftig und sinnvoll.Allerdings habe ich eines schon längst realisiert.Mann muss nicht immer das neueste und beste haben um aktuelle Spiele flüssig zu spielen.Habe immer noch kein Problem mit meiner HD 7950.Sie kann alles in teils Hohen bis Ultrahohen Settings auf 1080p mit für mich anehmbaren FPS darstellen.Deine Ansprüche sind aber höher wie ich deiner Schreibweise entnehmen kann.

Bei der kommenden AMD Serie könnte ich vieleicht aber auch wieder schwach werden ;)

Mir sind die High End Nvidias einfach im Moment zu teuer für das was sie bieten.Meine letzte gute Nvidia Karte war die XFX GTX 260XXX.Kann über AMD in den letzten Jahren wirklich nichts schlechtes berichten, auser dem einen oder anderen Catalyst Treiber,aber da ist Nvidia in meinen Augen auch nicht besser aufgestellt.

eben..behalte deine 570 für csco reicht die alle mal:) für die anderen games denke ich REICHT SIE NOCH.
warte auf die 370x und 380x wenn die besser sind als die 970, dann weiß ja was kaufen musst ;) wird meine gtx auch wieder verkauft.. und eine wird behalten für mein the elektro mod.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sgt.Slaughter schrieb:
Habe immer noch kein Problem mit meiner HD 7950.Sie kann alles in teils Hohen bis Ultrahohen Settings auf 1080p mit für mich anehmbaren FPS darstellen.Deine Ansprüche sind aber höher wie ich deiner Schreibweise entnehmen kann.

Bei der kommenden AMD Serie könnte ich vieleicht aber auch wieder schwach werden ;)

same here - bin gespannt auf die 380x :)

Zuletzt bearbeitet:
@Lord-Nirox

Du suchst ne GraKa und in deiner Signatur steht dass du eine GTX980 hast?

Ich bin der persönlichen Meinung, ohne Beweise, das das Fiepen sehr deutlich vom Netzteil abhängig ist. Dein altes bequiet hat zum Beispiel eine Gruppen regulierte Spannungs wandlung und keine dc dc Wandler. Ich würde eher mal ein besseres Netzteil bestellen und probieren ob das fiepen dann aufhört, Wenn nicht hast du ja 2 Wochen Zeit das nt zurück zu schicken.

Spulenviepen haben alle Grafikkarten ?
Ich habe das noch bei keiner meiner Grakas gehabt seit 9800 Pro. Das einzige was mich immer annevt ist dass deren Lüfter unter Last immer zu laut sind.

Ich habe auch schon mal mitbekommen das das Viepen von Netzteilen kommen kann.

so wie ich gelesen hatte werden die r9 3** schon bald los gelassen :) also nicht noch 2-3 monate warten.

ELMOKO schrieb:
so wie ich gelesen hatte werden die r9 3** schon bald los gelassen :) also nicht noch 2-3 monate warten.

Hast du ne Quelle dazu?

Sapphire Forum
Zurück
Oben