Gaming! Intel oder doch AMD

michel.bedburg

Cadet 3rd Year
Hallo Community...

Seit einigen Wochen schon lese ich hier in den Foren und Ihr macht es mir nicht gerade einfacher :evillol:

Ein neuer PC muss her. Mein Budget liegt so bei 800,00 EUR ohne Gehäuse, da ich es schon hab (Antec Three Hundred)...

Nun... Intel oder AMD??? Bisher bin ich ein Intel"ianer"...

Ich habe zwei Varianten:

INTEL

Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Zotac GTX260 AMP²
ASUS P5Q-E
Corsair DIMM 4GB DDR2-800 Kit
be quiet! Straight Power BQT E6-550W < --- (oder zu groß???)
WD 640GB AAKS
LG GH-22NS

AMD

Phenom II X4 940 Blach Edition
Zotac GTX260 AMP²
GA-MA790X-DS4
Kingston HyperX 4GB DDR2-1066
be quiet! Straight Power BQT E6-550W < --- (oder zu groß???)
WD 640GB AAKS
LG GH-22NS

Welches System ist sinnvoller??? Oder auch für die nächste 2-3 Jahre...
GraKa ... GTX´260 ist für mich KLAR... Aber welche??? 55nm oder 65nm???

Freue mich schon auf Eure Ratschläge... Bin für alles offen! :D

AW: Gaming! Intel oder doch AMD ???

Naja... einmal 2 Kerne, einmal 4 Kerne... da scheiden sich ja schon die Geister. Wenn Intel, dann solltest du oben nen q9xxx einbauen um den richtigen vergleich zu haben.

Vom P/L her würde ich aber z.Zt. auch zum AMD tendieren.

wenn du ein gutes p/l-verhältnis willst, bau dir in das intel-system einen q9450 rein und du hast erstmal ruhe und mehr leistung als beim höher getakteten und ähnlich teuren phII ... (siehe zb die tests hier auf cb).

Vll wächst bei ihm das geld an den Bäumen und 60€ sind für ihn soviel, wie für uns 5€ oder so.
Ist ja alles möglich ^^

Bei den 2 angebotenen Konfigurationen würde ich zu der mit dem Phenom greifen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Der eigentliche Counterpart zum 8400er ist der Phenom II X3 720.

Der ist bei Gaming PCs im Budget Bereich auch eine sehr gute Wahl, da die meisten aktuellen Spiele GPU limitiert sind, und jene die CPU limitiert sind alla GTA4 sehr von dem 3. Kern profitieren.

Ich würde also eher zum X3 greifen wenn Geld eine Rolle spielt und zum X4 wenn die 60 Euro egal sind.

Dazu kommt das ein AM2+ System wohl noch etwas langlebiger ist was nachrüsten mit neuen Prozessoren sein wird als ein 775 System, bei denen keine neuen Prozessoren mehr kommen werden.

würd phenom nehmen und nen guten cpu kühler dazu und dann eben übertakten , so auf 3,6 kriegste den bestimmt
zukünftige spiele werden von 4 kernen bestimmt profitieren
außerdem kannste beim s775 eben später höchstens einmal eben vom e8400 auf nen aktullen quad aufrüsten die bis dahin eben wieder veraltet sind (aber auch nciht schlecht)
beim am2+ kannste ja ohne neues mb ne neue cpu kaufen falls die mal zu schlecht wird ;)

Bei diesen Konfiguerationen sag dir ein Intel Fan (meine wenigkeit) das du die amd Config nehmen soltest!

Zu der Graka die Zotac GTX260 AMP² ist genial habe sie selber kann sie dir nur empfellen (schaue mal mein sysprofile an)
Beim NT würde ich dir die Dark Power empfellen die haben 2A mehr auf der 12V leitung die Straight können mit der GTX260 Problemme machen

65nm oder 55nm hmm giebts sicher noch mehr vor- und nachteile

65nm
+kein fiepen
-wärmer (als 55nm

55nm
+kälter (als 65nm)
-/+ evt. fiepen

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
...bau dir in das intel-system einen q9450 rein und du hast erstmal ruhe und mehr leistung als beim höher getakteten und ähnlich teuren phII...
Bei einem AM3-System kannst du aber später sehr wahrscheinlich die CPU aufrüsten. Der Sockel 775 ist dagagen tot.

Ich würde auf ein AMD-System aufbauen. Ist günstiger als das Intel-(Vierkern)-Pendant und bringt eine ähnliche Leistung.

Zurück
Oben