Gaming & Lightroom, 1500€ - machbar?

Pallican

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Vorweg, ich bin absoluter Neuling in der Branche. Aktuell sitze ich am Acer Aspire 5750G i5 und 4GB RAM. Es funktioniert .. soweit. Aber der Wunsch nach PC Games und endlich nicht mehr Stunden zu warten, bis meine Aufträge durch Lightroom gespeichert werden, muss nun erfüllt werden :D

Super wäre es, wenn es aus einem Shop wäre. Selbst zusammenbauen.. da würde ich lieber unter euch nach Hilfe suchen.




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Assassins Creed Reihe
    Red Dead Redemption 2
    Witcher

    Später: Life is Strange, Battlefield 2042, New World

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD bis WQHD genügen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe Einstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    30 bis 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Bildbearbeitung im Profi Sektor, hauptsächlich Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
SSD 1 TB Speicher, WLAN, Laufwerk, SD / SDHC, USB 3.0
Besonders wichtig: Lightroom wird besonders in Anspruch genommen. Viele RAW´s müssen gleichzeitig bearbeitet und gespeichert werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze den P2419H von Dell Link

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist die Frage, momentan bis 1500, darunter wäre mir natürlich lieber

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne vom Shop zusammenbauen lassen oder von einen der Helfer
 
Pallican schrieb:
da würde ich lieber unter euch nach Hilfe suchen.
Das ist kein Problem:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Pallican schrieb:
Ich besitze den P2419H
Für Bildbearbeitung im Profisegment sollte man sich erst mal auf einen besseren Monitor konzentrieren. Und da verschwinden schon mindestens 500€ vom Budget.
Pallican schrieb:
Wie oft brauchst du das noch? Ist heute selten das noch im PC zu haben. Dementsprechend selten sind gute Gehäuse mit Laufwerksschacht.
Pallican schrieb:
Besonders wichtig: Lightroom wird besonders in Anspruch genommen. Viele RAW´s müssen gleichzeitig bearbeitet und gespeichert werden.
Das bedeutet als Prozessor 5800X. 5900X wäre noch besser, aber bei deinem Budget einfach nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
ghecko schrieb:
Für Bildbearbeitung im Profisegment sollte man sich erst mal auf einen besseren Monitor konzentrieren. Und da verschwinden schon mindestens 500€ vom Budget.

Kommt später dran. Momentan bin ich recht zufrieden damit.


ghecko schrieb:
Wie oft brauchst du das noch? Ist heute selten das noch im PC zu haben. Dementsprechend selten sind gute Gehäuse mit Laufwerksschacht.

Hin und wieder. Dann wohl eher ein externes

ghecko schrieb:
Das bedeutet als Prozessor 5800X. 5900X wäre noch besser, aber bei deinem Budget einfach nicht drin.

Meinst du das 5900X ?
Bei wie viel insgesamt wäre ich dann? Um den Dreh...
 
Benutze die Adobe Suite, allerdings nicht Lightroom. Prozessor 5800x oder 5900x, min. 16GB RAM, eine schnelle SSD und eine Grafikkarte von Nvidia. Adobe und Nvidia arbeiten recht stark zusammen und da gibt es diverse Vorteile. Für Lightroom brauchst du aber nichts besonderes. Ich würde wohl eine 3060 einbauen.

Bei Bildbearbeitung hängt natürlich am Ende alles am Bildschirm fest. Kannst noch soviel bearbeiten, wenn die Farben "falsch" sind.
 
Ayo34 schrieb:
Adobe und Nvidia arbeiten recht stark zusammen und da gibt es diverse Vorteile.
Ja, aber bei Lightroom ist das aktuell noch nicht relevant:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-GeForce-RTX-3070-3080-3090-Performance-1953/
Es macht quasi keinen Unterschied ob man mit AMD, Nvidia oder Intel IGP unterwegs ist. Nur der Prozessor ist in LR interessant.

Wenn hier bis morgen noch kein System steht stell ich dir eins zusammen. Jetzt muss ich in die Berge :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pallican
Wenn du im sRGB Farbraum arbeitest passt der Monitor schon halbwegs. Kalibrieren würde ich ihn aber.

Lightroom beansprucht die CPU auf verschiedene Arten: Beim bearbeiten der einzelnen Bilder, also klassisch im "Entwickeln" Reiter geht's vor allem um starke Single Core Performance, beim Erstellen der Vorschaubilder oder beim Exportieren wird's mit mehr Kernen schneller.

Beide Anforderungen erfüllen die neuen AMD CPUs.

Welcher davon allerdings für dich am besten passt, kann dir hier niemand genau sagen, da wir deinen Workflow nicht kennen.

Deshalb würde ich dir einfach mal die Testtabelle von PudgetSystems ans Herz legen:


In der Tabelle findest du alle für dich relevanten Werte zB 50x JPEG aus 42MP .ARW exportieren dauert dann:

R5 5600x - 73,5 Sekunden
R7 5800x - 68 Sekunden
R9 5900x - 57,6 Sekunden

Damit solltest du eigentlich entscheiden können welcher Prozessor für dich Sinn macht.

Zum Thema Grafikkarte und Gaming, der Markt ist immer noch ziemlich kaputt, wenn nicht jetzt gekauft werden muss, würde ich einfach weiter warten. Aber dazu kommen sicher noch Kommentare.

EDIT:

Die Empfehlungen oben am besten den 5900x zu nehmen halte ich, mit den Informationen die wir haben nicht für sinnvoll.

Überleg dir das lieber so: Der 5900x braucht zum exportieren von 500 JPEGs (s.o.) 9,6 Minuten, der 5600x 12,25 Minuten. Der 5900x kostet dabei das doppelte.

EDIT 2:

Du kommst ohnehin von einem 10 Jahre alten Laptop, dagegen ist alles neue eine Rakete.

Wenn dir alles zu kompliziert ist, nimm den 5800x der ist das rundeste Paket, da der 5900x mMn überdimensioniert wäre, und der 5600x zwar die bessere P/L hat aber eventuell durch die 6 Kerne nicht ganz so "zukunftssicher" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pallican
Viel Spaß @ghecko ! :) Ich probiere es mal, wobei ich bei Lightroom und Co. ein bisschen im Dunkeln tappe, @scheru hat da ja schon einen guten Ansatz geliefert, mMn würde ein R7 5800X hier den Sweetspot darstellen, da auch beim Gaming 8 Kerne heute schon defintiiv nicht schaden.

Hier wäre mal ein konkreter Vorschlag (ohne Grafikkarte): Klick

Grafikkarten sind wie von @scheru schon angesprochen aktuell ein leidiges Thema, ideal wäre es du würdest dir was aus dem AMD oder Nvidia Drop (hier einlesen) beschaffen. Das braucht aber natürlich Geduld, Glück oder am besten beides. Eine 6700XT oder 6800 im Referenzdesign würde an sich super passen.
 
scheru schrieb:
Deshalb würde ich dir einfach mal die Testtabelle von PudgetSystems ans Herz legen:

In der Tabelle findest du alle für dich relevanten Werte zB 50x JPEG aus 42MP .ARW exportieren dauert dann:

R5 5600x - 73,5 Sekunden
R7 5800x - 68 Sekunden
R9 5900x - 57,6 Sekunden

Super, dass vereinfacht die Sache enorm. Ob nun 10 oder 12, von mir aus auch 15min. Wie du schon gesagt hast, alles neue ist für mich eine Rakete :p

Silver4Monsters schrieb:
Hier wäre mal ein konkreter Vorschlag (ohne Grafikkarte): Klick


Vielen Dank. Mit der Grafikkarte guck ich mal. Ob sich der Markt wieder erholt? Zeitdruck habe ich zwar nicht. Aber teilweise schon sehr heftige Preise
 
Pallican schrieb:
Vielen Dank. Mit der Grafikkarte guck ich mal. Ob sich der Markt wieder erholt?
Wenn ich das wüsste...Kann dir leider aktuell keiner sagen wie lange es noch dauert. Ein Kryptocrash würde schon mal enorm helfen. ;) Wir hatten eine ähnliche Situation 2017 ja bereits schon einmal und da hat sich die Verfügbarkeit danach auch verbessert.
 
Zurück
Oben