gaming monitor

nikkko

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
120
Ich bin auf der suche nach einem gaming monitor der folgende Anforderungen erfüllen soll:

Auflösung: wqhd
HzAnzahl: 144
mindestens 27 zoll
und curved
sollte nicht mehr als 400 euro kosten

nun habe ich folgende produnkt gefunden:
27 zoll monitor
32 zoll
34 zoll hat halt leider nur 100hz

Welchen würdet ihr als am sinvollsten erachten?

Außerdem sind die preise derzeit mächtig runtergesetzt. Denkt ihr die werden wieder hochgehen bzw. ich sollte jetzt zuschlagen oder kann ich noch bis april warten (Da möchte ich mir mein gesamtes setup kaufen)

Oder würdet ihr mir einen ganz anderen monitor empfehlen?

Edit: würde es einen großen leistungsunterschied machen wenn ich mir anstatt den wqhd monitor den uwqhd kaufen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden mit diesem hier: ASUS XG32VQ ROG Strix
 
Ein Kollege hat den Optix MAG341CQ. Ich muss schon sagen mein Nächster wird definitiv 21:9. Und die 100Hz würden mir dicke reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das einzig richtige Seitenverhältnis hat der 34" Monitor, in deiner Auswahl. Alles Andere kann höchstens ein 2 Monitor sein.
 
Weil der zusätzliche Bereich für Egoshooter klasse ist. Die Krümmung kann fürs Arbeiten gerade für Excel nicht soooo gut sein.
 
34" 21:9 ~ 27" 16:9 in der Höhe.

Wer ein mal im Seitenverhältnis 21:9 gespielt oder gearbeitet hat, kehrt ganz sicher nicht mehr zu 16:9 zurück.
Simulationen, Shooter oder Strategiespiele sind sehr viel mehr immersiv.

Durch die netten Spiele Programmierer, die meist auch 21:9 für Ihre Tests nutzen, hat sich die Auflösung mittlerweile auch durchgesetzt. Nur die Videos in Spielen sind "noch" im 16:9 Format.
Außerdem ist es das einzige Format welches Filme ohne Ränder anzeigen kann. etc etc etc.
 
ok. aber die meißsten casual gamer benutzen ja 16:9 Moinitore. Ich benutze auch einen derzeit (Hd und 60hz) und komme eig. ganz gut zurecht.

Das einzige was mich halt von dem 21:9 monitor anhält ist das einbüßen zusätzlicher Leistung und die Begrenzung von 100hz welche bei spielen wie csgo sicher ärgerlich ist...
 
Tera_Nemesis schrieb:
Weil der zusätzliche Bereich für Egoshooter klasse ist. Die Krümmung kann fürs Arbeiten gerade für Excel nicht soooo gut sein.
Ich habe 2 34" curved 21:9 Monitore und nutze sie meistens zum Arbeiten. Excel geht wunderbar und die Kruemmung stoert nicht. Window-Management ist das einzig nervige, da haben mich bisher nur i3 (Linux) und Spectacle (macOS) ueberzeugt.

Dell Alienware AW3418DW, 34" <- 120Hz
Dell UltraSharp U3415W, 34"
 
Mal eine Miniumfrage hier zu dem Thema: Wen würden die 100Hz stören? (Im Vergleich zu dem ,,Standard" 144Hz)
 
Tera_Nemesis schrieb:
Mal eine Miniumfrage hier zu dem Thema: Wen würden die 100Hz stören? (Im Vergleich zu dem ,,Standard" 144Hz)

Ich denke man würde schon einen unterschied zwischen 100 und 144 hz merken
 
Tera_Nemesis schrieb:
Mal eine Miniumfrage hier zu dem Thema: Wen würden die 100Hz stören? (Im Vergleich zu dem ,,Standard" 144Hz)

Wenn ich endlich mal einen Monitor gefunden hätte, mit dem ich rundum zufrieden bin (von den Problemen mit den Augen her), dann würden mich garantiert 100hz nicht stören (der Unterschied zu 144hz ist doch höchstens minimal wahrnehmbar). Im Zweifelsfall nehme ich auch lieber 60hz als 144hz, wenn die Bildqualität und Schärfe stimmen! Zudem ist auch eine Rückumgewöhnung von 144hz auf 60hz nach einiger Zeit ohne weiteres möglich; ich erlebe das gerade, daß ich von 240hz (HP Omen X 25f) zurück auf 60hz-Monitore gegangen bin und schon nach wenigen Tagen das Spielgefühl nicht mehr als "wenig flüssig" oder "ruckelig" erlebe (ging ja früher auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
AYAlf schrieb:
Wer ein mal im Seitenverhältnis 21:9 gespielt oder gearbeitet hat, kehrt ganz sicher nicht mehr zu 16:9 zurück.
Simulationen, Shooter oder Strategiespiele sind sehr viel mehr immersiv.


Jeder 16:9-Monitor kann 21:9 darstellen und umgekehrt. Weiß nicht warum man sich daran so aufhängt.
4K kaufen. Fürs Arbeiten 2160 Pixel in der Höhe benutzen und fürs Zocken auf 3840x1600 umschalten.

Mach das mal mit Deinem niedrig aufgelösten 21:9-Monitor^^
Ich würde NIEMALS für die Arbeit auf die fast 1000 Pixel in der Höhe verzichten. Wer einmal in 4k gearbeitet hat wird nie wieder auf auf weniger zurück.

Null-Argument dieses "nie wieder". Egal wann oder wo es benutzt wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
HisN schrieb:
Jeder 16:9-Monitor kann 21:9 darstellen und umgekehrt. Weiß nicht warum man sich daran so aufhängt.
4K kaufen. Fürs Arbeite 2160 Pixel in der Höhe benutzen und fürs Zocken auf 3840x1600 umschalten.

Mach das mal mit Deinem niedrig aufgelösten 21:9-Monitor^^
Ich würde NIEMALS für die Arbeit auf die fast 1000 Pixel in der Höhe verzichten. Wer einmal in 4k gearbeitet hat wird nie wieder auf auf weniger zurück.

Null-Argument dieses "nie wieder". Egal wann oder wo es benutzt wird :-)

unterscheidet sich eigentlich ein 32 zoll von einem 34 (Ultrawide) zoll monitor?
Der 34 zoll ist ja einfach nur länger?
 
HisN schrieb:
Ich würde NIEMALS für die Arbeit auf die fast 1000 Pixel in der Höhe verzichten. Wer einmal in 4k gearbeitet hat wird nie wieder auf auf weniger zurück.
nikkko schrieb:
Ich bin auf der suche nach einem gaming monitor

Was hat das jetzt mit einem 144 Hz Gaming Monitor zu tun? Ich will auch viel, z.B. nicht mehr weniger als 144 Hz, was aber bei der Arbeit üblich ist (außer am iPad) und auch alles andere ist einfach nur Geblubber.
Nicht jeder arbeitet stationär und mobil zieht 4k einfach zu viel Leistung und es gibt nicht so viel Auswahl.

4k ist Blödsinn im Kontext mit 144 Hz, man kann beides nicht flüssig bekommen. 144 Hz bringt nichts, wenn er in der Auflösung gerade so spielbare FPS hat.

@nikkko
Geht es bei dir um Shooter oder wieso die Hz? Welche Grafikkarte?
Vorab, bei Shootern ist das mit den Hz okay, aktuell am idealsten ist 2k mit 144 Hz aber da ist dein Budget schon grenzwertig, vor allem wenns kein TN ist. Aber TN würde in Frage kommen, wenn auf Pro Niveau gezockt werden soll, sonst eher IPS.
 
Und wie üblich reißt Du meinen Beitrag aus dem Kontext. Du hast schon gesehen wen ich zitiert habe, und was der geschrieben hat.
Hast Du mich abboniert, das Du meine Beiträge immer findest? Und warum lebst Du immer noch in Deiner eigenen Welt, in der Du nicht klarkommst mit dem was die Leute schreiben, weil Du den Kontext einfach ignorierst oder zu blöd bist ihn zu raffen.
Kleine Hilfestellung: Mein Beitrag war auf das Format bezogen, nicht auf die Auflösung (und warum kann man in 4K nicht zocken? Hab heute Division2 in 4K mit 90-120 FPS gezockt, da bringen auch 144hz was) und die Auflösung war nur als Aufhänger für "nie wieder zurück". Damit Du das auch mal raffst.

Bitte ignoriere mich doch einfach auch, sonst kann ich echt nicht an mich halten und werden noch persönlicher. Du bist der größte Nixraffer hier und hast Dir ein Paralleluniversum nur für Dich selbst geschaffen und findest den Weg zurück nicht mehr.

Ach so .. ich ignoriere Dich ja :-)
 
Ist klar, ich bin blöd, irgendwer mit 72k Kommentare ist klug und meint alles nicht so, wie er es geschrieben hat. Keine Ahnung was du für einer bist, aber ich habe die Topics durchgeschaut und deine Falschaussagen gesehen und korrigiert zum Thema.
Seriös wäre es auch gewesen den TE mal konkret zu befragen zu den 144Hz und anderen Faktoren, womit man dann zum Panel kommen könnte, anstatt so etwas zu quatschen.
Mein Beitrag hat wenigstens Substanz, Qualität und Kompetenz.

Ich habe dich nicht abonniert, dafür muss man hier followen, oder? Musst du doch besser wissen, wenn man deinen Account so anschaut. :freak:

P.S.
Dein Beitrag enthielt die Aussage du würdest nie mehr unter 4k gehen bei der Arbeit.
Der sucht aber einen Gaming Monitor. Finde den Fehler.


Der TE soll erst mal die fragen beantworten, was du da hin und her schreibst hat halt keine Substanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
goldener Reiter schrieb:
Was hat das jetzt mit einem 144 Hz Gaming Monitor zu tun? Ich will auch viel, z.B. nicht mehr weniger als 144 Hz, was aber bei der Arbeit üblich ist (außer am iPad) und auch alles andere ist einfach nur Geblubber.
Nicht jeder arbeitet stationär und mobil zieht 4k einfach zu viel Leistung und es gibt nicht so viel Auswahl.

4k ist Blödsinn im Kontext mit 144 Hz, man kann beides nicht flüssig bekommen. 144 Hz bringt nichts, wenn er in der Auflösung gerade so spielbare FPS hat.

@nikkko
Geht es bei dir um Shooter oder wieso die Hz? Welche Grafikkarte?
Vorab, bei Shootern ist das mit den Hz okay, aktuell am idealsten ist 2k mit 144 Hz aber da ist dein Budget schon grenzwertig, vor allem wenns kein TN ist. Aber TN würde in Frage kommen, wenn auf Pro Niveau gezockt werden soll, sonst eher IPS.

Meine Graka ist eine 2080s. Zocken möchte ich auf wqhd.
In erster linie gedenke ich spiele wie farcry5, gtav, und bestimmte survival titel zu zocken.

Aber ich möchte auch titel wie csgo ausprobieren und Vieeeeleicht auch mal fortnite (weil freunde das zocken)

Battlefield 5 möchte ich wegen der grafik zocken, aber da werde ich bei ultra Settings mir raytracing eh nie auf 100 fps kommen.

Ich tendiere gerade zwischen dem 32'' Monitor und dem 34 zoll mit 100hz.
Ein weiterer unterschied bei dem 34 monitor ist dass er statt ner Reaktionszeit von 1ms eine von 8 hat (merkt man da einen unterschied? Außerdem hat er nur 2 jahre garantie...

Ich fände es echt cool von die wenn du vielleicht auf die einzelnen punkte eingehen könntest :D

Edit: "Bei shootern ist das mit den hz okay" meinst du damit das 100 hz reichen? (will nur sichergehen)
 
Zurück
Oben