Gaming PC ~1500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OPC1814

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

neuer User hier, der meist nur mitgelesen hat. Ich habe zwar im Forum das "Haupt Thema" dazu gesehen, wollte aber dennoch mal fragen, ob ihr mit 1500€ alle Teile so übernehmen würdet wie dort beschrieben oder, ob ihr bei manchen Komponenten abweichen würdet.
Wird die 6800XT auch nur aus dem Grund empfohlen, weil die Drop Chance dort besser ist?



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • CoD Warzone, CP 2077, Counter Strike
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 wären "ok", da ich aber einen 144hz Monitor hätte würde ich eher auf 144 tendieren.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overlocking habe ich leider keine Ahnung und möchte da nichts vermasseln, leise wäre natürlich gut und zwar weiß ich das RGB Beleuchtung die FPS verstärkt hehe, ist aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore
1 AOC 144hz Hauptmonitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1 Monat, variiert aber je nachdem, ob ich Glück bei einem Drop hätte.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da ich meinen letzten auch zusammen gebaut habe, würde ich es wieder selber machen wollen.
 
für den 11700 ist ein guter CPU-kühler pflicht, unter nem Fuma 2 würde ich hier nicht einsteigen. MB für den i7 eher das MSI Z590-A Pro, das braune PCB des Z590 UD AC macht sich in nem gehäuse mit sichtfenster nicht gut und damit könnte man den front-USB-C des Pure Base 500DX auch mit 3.1 anbinden.

SSD bei den aktuellen preisen eher die SN750; wenn Samsung dann gleich die Evo Plus.
 
OPC1814 schrieb:
Wird die 6800XT auch nur aus dem Grund empfohlen, weil die Drop Chance dort besser ist?

die aktuellen Preise woanders liegen wohl bei 200% des Preises im AMD-shop, man kann also nichts anderes empfehlen zZ.
 
Die Chance auf eine 6800XT ist im Gegenteil besonders schlecht, da steht ein sehr gutes P/L-Verhältnis und folglich große Nachfrage einem sehr geringen Angebot beim Drop gegenüber. 6800 ebenso, besser wohl 6700XT, recht gut 6900XT.
 
Moin und willkommen im Forum

OPC1814 schrieb:
Wird die 6800XT auch nur aus dem Grund empfohlen, weil die Drop Chance dort besser ist?
Genau genommen wird der AMD Drop empfohlen, weil es die einzige halbwegs realistische Chance ist die Karte zur UVP zu bekommen, hier kannst du dir mal einen Überblick verschaffen für welche Preise die im Augenblick in normalen Shops weggehen.
Wie ja auch in der Konfiguration steht und auch von @Ratlos83 ausgeführt wurde stehen die Chancen bei einer 6700XT meist besser.
 
Achso alles klar, danke für die Aufklärung :)

Also würde mein Build im Moment so aus sehen:
Prozessor: Intel Core i7-11700
Mainboard: MSI Z590-A Pro
Arbeitsspeicher: Curcial Ballistix Kit 32gb
Grafikkarte: AMD RX 6700XT-6900XT (Je nach Drop quasi was man bekommt?)
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
Datenträger: Samsung SSD 1tb Evo Plus ( Reicht eine SSD aus oder sollte am besten noch eine HDD dazugeholt werden?)
Kühler: Fuma2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Die beiden Gehäuse sehen ok aus aber wäre euch dankbar, wenn ihr mir vielleicht noch andere empfehlen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OPC1814 schrieb:
Samsung SSD 1tb Evo Plus ( Reicht eine SSD aus oder sollte am besten noch eine HDD dazugeholt werden?)
Das kommt auf deinen Bedarf an wie viel Speicher du brauchst, eine HDD würde ich höchstens als Datenfresser für selten genutzte Dateien nehmen, Spiele und Programme auf jeden Fall auf eine SSD, wenn NVMe zu teuer ist, tut es auch eine klassische 2.5 Sata wie die MX 500.

Den Kühler nicht vergessen.

OPC1814 schrieb:
Die beiden Gehäuse sehen ok aus aber wäre euch dankbar, wenn ihr mir vielleicht noch andere empfehlen könntet.
Gehäuse ist zum Teil auch immer Geschmackssache, wonach genau suchst du denn?
In diesem Beitrag findet sich eine Auswahl aktueller Gehäuse die zu empfehlen sind.
 
Danke, Kühler ist oben noch mal eingetragen worden :)
Ich hab das mal so "gelernt", dass man das Betriebssystem am besten auf die HDD packen soll und so wie du gesagt hast Dateien die nicht oft genutzt werden.
Bei der SSD mit 1TB bin ich sogar schon am überlegen, ob ich mir mehr nehme, da die Spiele teilweise so vollgepackt sind (CoD Warzone ist ja gut in vollpacken ^^).
Bei der Liste mit weiteren Gehäusen konntest du mir wirklich gut helfen.
Ich finde https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-v19643.html ziemlich ansprechend, da wäre meine Frage, ob es mit meinen Komponenten von der größe passt?
 
OPC1814 schrieb:
Ich hab das mal so "gelernt", dass man das Betriebssystem am besten auf die HDD packen soll und so wie du gesagt hast Dateien die nicht oft genutzt werden.
Letzteres ja, ersteres ist Blödsinn, einer der großen Vorteile damals beim Wechsel von HDD auf SSD war die wesentlich schnellere Bootzeit vom OS, das gehört auf jeden Fall auf eine SSD.

OPC1814 schrieb:
Ich finde https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-v19643.html ziemlich ansprechend, da wäre meine Frage, ob es mit meinen Komponenten von der größe passt?
Geschlossene Front ist meist dem Airflow nicht sonderlich zuträglich, deshalb werden für gewöhnlich auch Gehäuse mit Meshfront empfohlen.
 
Ok also würde wie du schon gesagt hast erstmal 1tb SSD reichen, da ich später im nachhinein dann erweitern kann.
Bei den Gehäusen scheint ja das Pure Base 500DX ziemlich beliebt zu sein und damit könnte ich mich glaub ich auch anfreunden :)
 
@OPC1814
Festplattenspeicher gehört zu den Sachen, die sich im Nachhinein relativ einfach erweitern lassen, entsprechend ja hier kannst du erst mal schauen, wie du hinkommst.
Das PB 500DX bietet ein rundes Gesamtpaket, vernünftiger Airflow, 3 Lüfter vorinstalliert und auch etwas Beleuchtung für die RGB Fraktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@OPC1814
Kommt darauf an, nehmen kannst du beide, beim 3600er brauchst du nur das XMP zu laden, bei den 3200er müsstest du manuell auf 3600 takten, falls das gewünscht ist.
Für den Speichercontroller der CPU ist alles über 3200 in jedem Fall OC.
 
Ist den das Laden von dem XMP schwer? (weiß mit dem Begriff leider nichts anzufangen sorry)
OC?
 
@OPC1814:
Google?

nein, das XMP zu laden ist nicht schwer. OC -> overclocking. kann funktionieren, muss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben