Gaming-PC | 2.000 - 2.500 €

Toni213

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
16
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Elden Ring, Forza Horizon 5, diverse Multiplayer-Spiele mit möglichst vielen FPS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell vorhanden ist ein FHD-Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 (MSI Optix G241)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? In Singleplayer-Spielen möglichst hoch und ruckelfrei, im Multiplayer auf maximale FPS ausgerichtet
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Singleplayer: 60, Multiplayer: 144, im Falle einer künftigen Anschaffung eines entsprechenden Monitors evtl. sogar mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Erscheinungsbild sollte nach Möglichkeit schlicht, unauffällig und das Gehäuse gerne schwarz sein. Keine Lichter oder derartiges.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell vorhanden ist ein FHD-Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 (MSI Optix G241) - FreeSync wird unterstützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich ein Notebook (MSI GL73), in das ich später noch eine Samsung 980 Pro NVMe M.2 SSD 1TB eingesetzt habe. Macht es Sinn diese SSD im neuen System zu verwenden?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 - 2.500 € rein für den Computer, exklusive Zusammenbau oder sonstige mögliche Anschaffungen wie Monitor, Tastatur u. dgl.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe des Jahres 2022, gerne auch erst in einigen Wochen oder Monaten, sofern das eine signifikante vorhersehbare Einsparnis oder Leistungsverbesserung bei selber Ausgabe zur Folge hätte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vorzugsweise gegen Gebühr vom jeweiligen Shop, bei dem die Teile bestellt werden - diese muss nicht mit den angegebenen 2.000 - 2.500 € bei der Zusammenstellung verrechnet werden, sondern würde von mir zusätzlich bezahlt werden. Falls jemand Empfehlungen für Anbieter eines Zusammenbaus hat wäre ich auch dafür dankbar.
 
Neue Hardware ist von AMD als auch von Intel am Horizont sichtbar.
Bei AMD bedeutet das sogar einen Plattformwechsel.

Wenn du warten kannst warte, wenn du brauchst, dann kaufe. Das ist die Devise.
 
Toni213 schrieb:
Im Laufe des Jahres 2022, gerne auch erst in einigen Wochen oder Monaten, sofern das eine signifikante vorhersehbare Einsparnis oder Leistungsverbesserung bei selber Ausgabe zur Folge hätte.
Dann komm 2 Wochen vor dem geplanten Kauf wieder. Im Herbst (gemunkelt wird 15. September) wird Zen 4 erscheinen, das könntest du also noch gut aussitzen :-)

Und ja, deine 980 Pro SSD könntest du natürlich weiter nutzen, aber bei deinem Budget und da du eh einen fertigen/custuom PC kaufen möchtest, würde ich sie einfach als zweite SSD einbauen.
 
Danke! Dann werde ich das mal im Auge behalten und den Thread wahrscheinlich in ein paar Wochen / Monaten nochmal wiederbeleben.
 
Entschuldigt bitte den Doppel-Post, aber ich würde meinen Thread hier gerne wie angekündigt nochmal ausgraben. Denn jetzt wäre ich soweit und würde mir gerne einen neuen PC zulegen. Alles oben Geschriebene gilt nach wie vor und ich wäre dankbar für Vorschläge.
 
Durch den Preisfall würden sich jetzt der 5800X3D und eine 6900 XT zu einem guten Kurs anbieten, wahrscheinlich wirst du damit nicht mal das Budget ausreizen. Alternativ kann man über einen 13600K oder gar AM5 nachdenken.

Außer du kannst noch bis Mitte Dezember warten, da sollen die kürzlich von AMD vorgestellten Grafikkarten kommen.
 
Mein Gedanke war, eventuell demnächst noch Black Friday Deals mitzunehmen. Würde es Sinn machen, sich im Rahmen der BF-Angebote schon einen Teil des Systems zu kaufen und die von dir genannten Grafikkarten dann erst Mitte Dezember zu kaufen? Ist es schon abschätzbar, mit welchen Komponenten die Grafikkarten kompatibel sein werden?

Ich plane nun außerdem doch, den PC selbst zusammenzubauen, nachdem ich mich ein wenig in die sehr guten Guides hier im Forum eingelesen habe. Ein Bekannter, der das selbst schon mal gemacht hat, wird mich ebenfalls unterstützen. Würdest du mir evtl. eine Liste zusammenstellen, welche Komponenten ich für ein System im genannten Preisrahmen kaufen könnte?
 
Ich dachte da gäbe es vielleicht irgendetwas in Hinblick auf Kompatibilität zu berücksichtigen. Aber wenn nicht, umso besser.
 
Nein, leider nicht. Daher der Thread - ich habe leider keine Ahnung davon, welche Komponenten gut sind oder wo gerade ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bestehen würde.
 
Danke dir! Wow, das wäre ja deutlich unter meinem Budget.

Nur nochmal dem Verständnis halber - ich könnte mir jetzt also alles, was du aufgelistet hast, abgesehen von der Grafikkarte kaufen und mir dann evtl. im Dezember eine der neueren Grafikkarten von AMD zulegen und diese würde dann trotzdem in dieses System passen?
 
Toni213 schrieb:

Dein Link von Geizhals ist nicht einsehbar. Keine Ahnung ob sich dein Budget erhöht hat aber über 1400€ in die Hand zu nehmen ist wohl nicht so der Brüller. Wenn man bedenkt das du nur Spiele spielen willst frag ich mich schon was du von einem 770€ Mainboard erwarten tust.
 
Zurück
Oben