Gaming PC 550€

joern4321

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
51
Hallo,

da ich bald umziehen werde und mein alter Rechner nicht mehr alle Games gut darstellen kann, dachte ich mir, das ich mir endlich mal einen neuen kaufe. Wollte hier vorher nochmal alles absegnen lassen.

ich habe an folgende Komponenten gedacht:

Grafikkarte: HD 7850, wo ist eigentlich der unterschied zu der hier?
CPU: i3-2120 oder i5-3450
Kühler: vorerst Boxed
Ram: 8Gb G.Skill
Netzteil: be Quite 430W
Gehäuse: Cooler Master Elite 372
SSD: Samsung 830

Mainboard: Nunja hier weiß ich auch nicht was ich nehmen könnte. Ich suche halt ein günstiges (nicht billiges) Mainboard, ohne viel Schnick Schnack. Muss eigentlich nur eine Graka rein und ansonsten vielleicht Platz haben für eine TV Karte. Großartig Overclocken will ich eh nicht und ein wenig geht eigentlich mit jedem Board. Max 70€, lieber weniger :)

Optisches Laufwerk und Daten Festplatte werden aus meinem alten Rechner übernommen.

Kaufen werde ich alles über Mindfactory. Hier nochmal ein Überblick LINK

schonmal Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sapphire karten sind beides die selben nur anderer abdeckung auf dem kühler,wenn ich richtig geschaut habe.

Wenn du sparen willst,nimm den i3.
Wenn du leistung willst nimmer den i5.
sind beide ausreichend.

Willst du dir prozessorgrafik nutzen oder nicht?
 
Wie nutzt man die denn richtig? Bin mir grade nicht sicher was du meinst :D Habe die Intel HD dinger noch nie verstanden.

Zu den Prozessoren: Ich werde vielleicht den i3 nehmen um mir eine größere SSD zu kaufen, da ich aber vorhabe den Rechner 3-4 Jahre zu behalten, denke ich ein Vierkerner ist zukunftsicherer.
 
Die Grafikanschlüsse sind anders. Aber ich würde 20 Euro drauflegen und die da kaufen:
http://geizhals.de/745777 Dann solltest du für die nächsten Jahre genug Dampf haben.

Und nicht die Sleeping Dogs Aktion von AMD verpassen.
www.amd.com/sleepingdogsoffer ( Drauf achten, dass der Shop bei der Aktion mitmacht / Mindfactory ist dabei )

Als Mainbard vielleicht dieses? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p734547/pid/geizhals
Aber mal drauf achten, dass der Ivy Bridge Prozessoren frist. Nicht das man da erst ein BIOS Update braucht, informiere dich da mal.

Und es ist recht simpel:

H61 Chipsatz = Grafikfunkttion nutzbar, aber nicht übertaktbar
P67 Chipsatz = Übertaktbar mit einem "k" Prozessormodell, die Onboardgrafik ist hier nicht nutzbar
Z67 Chipsatz = beides ist möglich, es kostet allerdings auch das meiste

Das kann man eigentlich auch auf die Z77 Chipsätze übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suxxes
Einen Z67 Chipsatz gibt es nicht.
Du hast hier Z77 und Z78 irgendwie durcheinander geworfen ;)

Ich würde hier den Z77 Chipsatz empfehlen, da der erstens beide Features bietet, und zweitens noch über Front USB 3.0 verfügt.
Darüber hinaus sind diese Boards nicht viel teurer, als andere.

Dafür würde ich aber die SSD weglassen, denn du wirst mit 64GB nicht glücklich, und zweitens, solltest du bei einem Gamingrechner wirklich auf Performance achten, und da bringt eine vor allem soooo mickrige SSD keinen Performancegewinn.

Lieber den Quadcore und ne bessere Graka mit einem vernünfigen Mainboard, aber die SSD sollte da zwingend wieder raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf lieber erstmal den i5, die SSD preise sinken schneller als die CPU - also eine größere SSD in 2 Jahren kaufen
 
Da auf die SSD mein Betriebsystem kommt und meine jetzige 2TB Platte schon zur hälfte voll ist, möchte ich ungern auf eine verzichten. Eine normale HDD finde ich eher noch unsinniger.

Bin mit dem i5 bei ca 540€. Also ich denke 600€ gehen auch wohl, hätte den jemand in dem Preisbereich ein günstiges Z67 / Z77 (sodass beides geht) Board? Brauch wie gesagt keine 2 x16 Slots, 4-8 Ram Slots etc

Aber kann man mit einem H61 garnicht Overclocken, also nicht mal ein bisschen? :D
Btw: Hätte jemand einen Informativen Link zu aktuellen Chipsätzen, finde nix

Edit: Wieviel bringt denn überhaupt die Intel HD Grafik? Bringt es soviel, dass es die 30-40€ Aufpreis rechtfertigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt Richtig verstehe, bringt mir die igpu 0 Vorteil, solange ich die HD 7850 nutze. Aber da die Preise eh alle sehr dicht beieinander liegen, ist die es nur eine Frage nach der Übertackmöglichkeit, ob H61 oder z77.

Aber da ich auf keinen Fall mehr als 600€ ausgeben möchte und momentan auch keinen Kühler habe, werde ich eher zu einem H61 greifen.

http://www.mindfactory.de/product_i...61-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

Das hat eigentlich alles Grundlegende und müsste laut Hersteller auch mit Ivy Bridge funktionieren. Falls ich falsch liege, bitte melden :D
 
Jo, so lange du keinen K-Prozessor nimmst, bringt dir das Z77 Board wenig Vorteile.

Was ich mir aber überlegen würde:

Der i5 wirst du länger hinreichen als mit dem i3. Während man i.d.R. die GraKa (bei gleichbleibenden Detailwünschen) etwa alle 2-3 Jahre wechseln kann, reichen die Prozessoren etwas länger (3-4, manchmal 5+ Jahre). Alles natürlich abhängig von deinen Spielen, die du zocken willst. Für Anno 1602 und AoE 2 brauchst du keine 4 Kerner mit 3GHz, die kannst du auch auf einen gepimpten GameBoy oder dem Handy zocken! Für moderne Titel ist der 4 Kerner aber schon nicht verkehrt, zumindest wenn der Trend Richtung Multicore ausnutzung geht.


Daher vllt die Überlegung:

i5 3450 (170,-)
H77 Board (75,-)
8GB RAM (35,-)
HD 6870 (150,-)
Case (50,-)
NT (45,-)

[Gesamt] 525,-


und zu Weihnachten dann noch die SSD für 100€ rein.

Die HD 6870 kannst du nächstes oder übernächstes Jahr austauschen, wenn du die Leistung brauchst, der i5 3450 wird aber noch ne Weile reichen.


Ansonsten wie du es gepostet hast:

i3 2120 @ H61
8GB RAM
HD 7850
SSD
Case

Passt auch gut!


Wie mans macht, macht mans eh falsch :p


Gruß J.
 
Es wäre vielleicht interessant zu wissen, welche Spiele du auf welcher Auflösung mit welchen Grafikeinstellungen spielen möchtest.


Mein Vorschlag: Besserer Prozzi (der i5) & dafür nicht eine ganz so teure Grafikkarte(150€ sind ok denke ich für die 6870) und du testest das ganze erstmal, wenn dir die Leistung nicht reicht, schickst du die Grafikkarte zurück, legst kp, 70€ drauf oder so und kaufst ne bessere.

Ich würde eher zu diesem MB hier raten:
http://www.mindfactory.de/product_i...H77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Beim Gehäuse mehr auf Qualität achten bitte. :)
Ist vielleicht nicht hübsch aber besser verarbeitet, außerdem hast du dazu Kundenbewertungen und sparst Geld!
http://geizhals.de/461085

Außerdem hat dein Case gar keine gehäuselüfter. Mindestens 2 brauchst du aber. Beim Xigmatek ist einer vorinstalliert & dann kaufst du einfach einen 2. dazu. :)
http://geizhals.de/535732
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Gehäuse, hab ich jetzt so nicht drauf geachtet, habe im FAQ gelesen, dass Cooler Master 37X eigentlich immer OK ist. Dazu ist deins günstiger und ein Gehäuselüfter nehme ich aus dem alten Rechner :)

SSD weglassen geht halt leider nicht, da ich sie für das Betriebsystem brauche und keine andere HDD, außer der bereits erwähnten Daten Platte.

Also ich dachte eigentlich immernoch an ein H61+3450, da die Ivy Bridge supporten

CPU: i5 3450
Mainboard: AsRock H61M-GS
Graka: HD7850
SSD: Samsung 830 64GB
HDD: 2TB Festplatte aus meinem alten Rechner
Netzteil: be Quite 430W
Gehäuse: Xigmatek Asgard + alten Lüfter

[Gesamt] 568,-

Es sind ja immerhin noch die alten Sockel und ein neues Bios für die Ivy Bridge gibt es ja bereits und steht auch unter den supportet CPU's. Ich meine mit dem H61 spare ich 30 Euro ohne für ich nennenswerte Nachteile.(Kein OC)

Lohnt sich daher solch ein Aufpreis oder statdessen eine schlechtere Graka zu nehmen?

Edit: Mainboard ist erst am 10.9 verfügbar. Also werde ich eher das hier nehmen
http://www.mindfactory.de/product_i...61-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

-USB 3.0, Sata 3, PCIe x16 Slot und eigentlich alles was ich brauche.

Werde ich heute oder morgen Nacht bestellen, also falls noch wer etwas besseres findet, bitte melden und ansonsten Danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 auf H61? Nun gut, es ist deine Sache, aber ich würde nach wie vor das modernere MB nutzen wollen. Und kann es sein, dass in deiner Aufzählung da der RAM fehlt?


CPU: i5 3450 (170,-)
MB: ASRock H77 (75,-)
RAM: 8GB Teamgroup Elite DDR3-1333-CL9 (35,-)
HDD: - vorhanden - (0,-)
SSD: 64GB Samsung 830 (50,-)
NT: 450W Cougar A-Serie (45,-)
GPU: Sapphire HD 7850 (170,-)
Case: Xigmatek Asgard II (30,-)

= 575€

Unwesentlich mehr als deine Auflistung, dafür mit RAM und neuerem Chipsatz!

(Ich merke auch grade, dass ich preislich in meinem letzten Post die HD 7870 ~200€ mit der 7850 ~170€ verwechselt habe... hups)

Wenn du wirklich noch diese 8€ sparen willst, dann kannst du auch zu einem mATX MB greifen. Hat aber nur 2 RAM slots, kannst als nur aufrüsten, wenn du größere Riegel verwendest, dafür ist es diese 8€ günstiger, aber ganz ehrlich, die wären mir Wurst und ich würde das ATX MB nehmen.


@Jan1994: bitte einen eigenen Tread aufmachen! Es fehlen Angaben wie Einsatzzweck, Budget und Co.


Gruß

J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Ram habe ich vergessen aufzuzählen, war aber in der Rechnung drin
Zu dem H61: Ich Depp habe so oder so vergessen, dass dei Mainboards wahrscheinlich nicht mit neuem BIOS ausgeliefert werden, werde also ein gepostetes aus diesem Thread nehmen :D

Was hälst du von einem z77, ansonsten werde ich dein vorgeschlagenes nehmen.
http://www.mindfactory.de/product_i...77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

Hier nochmal die Zusammenstellung.
https://www.mindfactory.de/shopping...220c1ce12bab05f17a1626673f76f5e3157111d0aa612

Bin dann ungefähr bei 600€, würde noch passen, hätte einer noch eine Gehäuse alternative, da dieses erst ab 10.9 lieferbar ist. Ansonsten nochmals danke.
 
Z77 Boards sind zum übertakten und nutzen des offenen Multiplikators der CPu gedacht.
Bringt dir also keinerlei Vorteile!

Ein anderes günstiges Gehäuse sind Cooltek K2 oder K3 (je ~30,-)

Gruß
J.
 
Zurück
Oben