Gaming PC absegnen lassen

Jacky007

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
658
Hallo,

will mal meine Zusammensetzung absegnen lassen:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)

1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)

1 x ASRock Z77E-ITX, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)

1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)

1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)

1 x be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)


Was meinst ihr dazu, und passt das auch alles?

Was brauche ich noch alles? (Grafikkarte, DVD-Laufwerk kaufe ich später.)

Vielen Dank im Voraus.
 
schaut ganz gut aus
welche graka hast du denn in der näheren auswahl?
 
Mainboard mit Z-Chipsatz und eine CPU ohne "k" macht keinen Sinn.

Nur so allgemein: Warum kauft du dir jetzt einen Gaming-PC, aber die wichtigste Komponente (=Grafikkarte) später? Ist für mich eindeutig Geldverschwendung, da die Kompenenten sicherlich nicht teurer werden.
 
Von deinen 16 GB Ram haben mindestens 8GB beim Spielen rein gar nichts zu tun.
Hier würden also 8Gb Ram (auch für die Spiele von Morgen) locker reichen.
 
Wurde im Prinzip schon alles geagt. 16GB RAM bringen nichts, 8 reichen locker für einen Gaming-PC.
Z-Board ohne K-CPU macht keinen Sinn, genau wie ein H-Board mit K-CPU.
Also entweder oder; musst dir quasi überlegen, ob du übertakten willst (Z-Board, K-CPU), oder nicht (H-Board, keine K-CPU).
 
Mit einer neue Grafikkarte und einer ssd sollte dein System wieder rennen wie sau, deine cpu reicht doch noch dicke.
 
Ich weiß echt noch nicht welche Grafikkarte ich nehmen soll, dachte da an was mit ~200€ - vllt ne Empfehlung?

Wieso macht ein Z-Chipsatz und eine CPU ohne k kein Sinn? Und Grafikkarte wollte ich halt einfach nach paar Tagen kaufen, weil ich mich noch nicht entschieden habe.

Nützen die 16GB Ram aber z.B. für Video-Produktionen? Z.B. für Sony Vegas Studio etc? Sonst mache ich wirklich nur 8 GB Ram rein, vllt. auch ne Empfehlung?
 
Wenn deine Videoproduktion ins Proffesionelle geht und ich meine Proffesionell dann sind 16Gb ratsam.
Hier ein Auszug aus dem Sys Anforderungen von Sony (Bei Ram steht auch optimal dabei)

4.0 Systemanforderungen
Microsoft® Windows Vista™ SP2 oder Windows 7
2-GHz-Prozessor (Multicore- oder Multiprozessorcomputer empfohlen für HD oder stereoskopisches 3D)
400 MB Festplattenspeicher zur Installation des Programms
1 GB RAM (2 GB empfohlen)
OHCI-kompatible IEEE-1394DV-Karte (zum Aufnehmen von DV und Aufzeichnen auf Band)
USB 2.0-Anschluss (für den Import aus AVCHD- oder DVD-Camcordern)
Unterstützt NVIDIA oder AMD/ATI GPU mit 512 MB oder mehr RAM (für GPU-beschleunigtes AVC-Rendering und Videoverarbeitung):

Nein 16GB lohnen sich hier nicht :D
 
Graka die HD7850 oder HD7870. In erstem Fall die XFX, in zweitem die Sapphire oder ASUS.
 
Okay :D was kannst mir dann für ne 8GB Ram empfehlen? Und vllt. direkt ne CPU mit K?
Ich habe mal ein Video exportiert usw. das dauerte für ein komplexes Video welches ca. 3 Min lang ist, etwa 5-6 Stunden und dabei war Ram (6GB) total voll. Deswegen dachte ich da an Ram, aber ich mache das nicht prof. nur ab und zu.
 
Hi Ich bin der meinung bei den Ram Preisen kann man auch mal mehr einbauen.
Sonst fällt mir auf dass du von einem I7 mit HT auf einen I5 ohne wechselst, nachdem ich mich nicht so gut auskenne wäre die frage ob das "exportieren" nicht sogar langsamer wird und sich der aufpreis für nen I7 nicht sogar lohnt.
Check off
 
K-CPU und Z-Board wenn du übertakten willst. K-CPUs haben nen freien Multi und das Z-Board ist darauf ausgelegt. Wenn du das nicht willst -> H-Board und kein K!
 
Wenn das System das du in der Signatur hast noch so vorhanden ist, kannst du es behalten und lediglich die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher aufrüsten:
http://geizhals.at/de/728150
http://geizhals.at/de/530106
Kostet dich zusammen keine 600€ und du hast das was du brauchst.
Zum Zocken alleine reicht der i7 920 auch noch gut und du kannst ihn auch noch übertakten.
Ergänzung ()

thx@check off, du hast es auf den Punkt gebracht.
Ein i7 ist eigentlich für das Aufgabengebiet des TE super geeignet und reicht auch noch aus um Videos zu schneiden bzw. könnte er in optimierten Programmen eine ähnliche Leistung bringen und wenn er dann OC betreibt ist er sogar schneller als mit dem schlecht übertaktbaren nonk Prozessor.
 
Wenn Du relativ viel Videobearbeitung machst kannst Du auch
über nen Xeon E3-1230v2 (~200€) nachdenken.

Ist von der Spieleleistung nur minimal langsamer als nen i5-3570(k)
aber bei Anwendungen halt nen Schritt fixer als selbiger. (i7 - Niveau)
Ausserdem ist er auch noch ein wenig genügsamer vom Energiebedarf,
da keine Grafikeinheit an Bord...

Kannst auch nen günstigeres Mainboard mit H75-Chipsatz nehmen
und das gesparte dann auf das Graka-Budget aufschlagen...
 
Nein der PC ist leider nicht mehr vorhanden :(
 
@Aeromax: Die Ripjaws kann er direkt wieder rausschmeißen, wennn er wirklich einen großen Kühler wie denn Macho verbauen möchte. :rolleyes:

Und bei der fetten Graka müsste er erstmal schauen, ob die überhaupt ins Prodigy passen würde...

Daneben würde ich auch mal einen Xeon Prozessor empfehlen. Den kann nicht übertaktet werden, hat aber SMT wie ein i7, kostet aber nur so viel wie ein i5. Z.B der 1230v2.
 
@jimknils: Das mit dem Prodigy hab ich überlesen, da passt die sicher nicht da gehen nur +/- 28cm rein.
Wenn der alte PC schon weg ist, würde ich das so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22055c1374035517a5083c0065ca92d33991ffad3fab2
Eine bis aufs Mainboard recht ähnliche Konstellation ist in der aktuellen PCGH drin, das passt alles grade so rein, bei der Grafikkarte auf den Radiallüfter achten, da es sonst den Rest innen grillt.
 
Aeromax schrieb:
passt alles grade so rein, bei der Grafikkarte auf den Radiallüfter achten, da es sonst den Rest innen grillt.

Passt ins Prodigy keine andere Karte? Referenzdesign ist meistens immer ein bißchen so lala...
 
Wenn die Karte Dualslot ist und die Länge nicht überschreitet schon, aber ein DHE-Kühler hätte den Vorteil, dass er die warme Luft aus dem relativ kleinen Gehäuse schaufelt.
Das Gehäuse hat ansonsten glaube ich keine Lüfter, der hintere muss bei Montage des Macho weichen und vorne hat es meines Wissens nach keinen.
Da kann es schnell mal (zu) warm werden.

Außerdem ist es bei Oberklassekarten relativ schwierig eine zu finden die
-nicht breiter als 2 Slots ist, da sonst das Gehäuse nicht mehr zu geht
-leise ist
-den Rest der Hardware nicht durch Abwärme behindert

Eine andere Möglichkeit wäre diese da
http://geizhals.at/de/832371

Eine gtx680/hd7970 würde ich da drin gar nicht verbauen.
 
Je nach Version gibt es vorne einen Lüfter, sogar bis zu 230mm; oben sollte der Lüfter wohl kaum mehr passen, aber der hinten fällt auch weg?
 
Zurück
Oben