Gaming PC auf AMD Basis

Razor0601

Lt. Commander
Wollte mich mal erkundigen welche CPU+Mainboard+Graka Kombination fürs Zocken in mittleren bis hohen Details reichen würde. Als CPU kommt für mich nur AMD und als Graka nur Nvidia in Frage.

Spiel? Auflösung? Budget? Was heißt reichen? 30 FPS oder 120 FPS?

Bf4, Metro, dead space, crysis 3 in Full HD, denke so ab 40-50fps, Budget so wenig wie möglich

"Budget so wenig wie möglich"

Du wirst ja wohl wissen wie viel du ausgeben kannst oder?

Komische Kombination... anders rum wärs sinnvoller ;-)

Als CPU kommt bei den Ansprüchen eigentlich nur ein FX6300 oder ein 8320 in Frage, wobei ich da eher zu FX6300 + guten Kühler zum übertakten tendier. Dürfte für Spiele das bessere P/L haben da die 8 Kerne des 8320 eher selten genutzt werden.

Bei der Grafikkarte hängts dann natürlich auch vom Budget her ab.

Nilson hat es eigentlich perfekt zusammengefasst. Ohne Infos ist jede, aber wirklich jede Antwort einfach falsch.
Kleiner Tip: Schau mal HIER herein, eventuell kannst du deine Frage ja selbst beantworten.

Moment, auf AMD Basis, aber Nvidia GPU? :D Wieso nicht ATI? Bzw. AMD, ist ja mittlerweile aufgekauft.

Er will wissen wieviel er ausgeben sollte für 1080p bei mittel-hoch. Da erübrigt sich doch eindeutig die Frage nach einem Budget? Viel wichtiger welche Spiele?

Ohne Budget ist Hilfe tatsächlich schwer. Aber bitte, an alle hier: Wenn der TE eine AMD-CPU und eine NVidia-Grafikkarte will, dann ist das seine Entscheidung. Ich persönlich begrüße es sehr, wenn jemand AMDs CPU-Sparte treu bleibt, obwohl AMD schon seit längerem echt schwach aufgestellt ist.

@TE: Tatsächlich ist es so, dass Intel bei den CPUs für Spieler die besseren Produkte liefert. Solltest du trotz dieses Wissens bei AMD bleiben wollen, so wurden ja schon der FX-6300 oder der FX-8320 empfohlen - die bieten wohl das meiste für ihr Geld und sind mit etwas Übertakten auch in der Lage ordentlich fps zu generieren. Ohne OC ist AMD derzeit recht schwach, weshalb du dazu noch einen ordentlichen Kühler einplanen solltest (z.B. den HR 02 Macho)

Bei der GPU hat NVidia mit der GTX 750 Ti (Maxwell) zur Zeit ein sehr interessantes Produkt, welches bereits auf der nächsten Generation von Grafikchips basiert. Allerdings hängt es von dir ab, ob diese Karte in deinem Budget liegt oder nicht. Bei mittleren Details schafft die Karte auf meist 40-50 fps und ist dabei enorm sparsam. HIER siehst du ein Paar Testergebnisse, allerdings mit hohen Details. Sollte das nicht reichen lohnt ein Blick zur GTX 770. Die ist zwar teurer aber auch viel schneller. Falls AMD doch als Alternative in Frage kommt: Im Test siehst du ja andere Karten und wie sie im Vergleich abschneiden.

mysimon schrieb:
Dann kann man dich leider nicht beraten, da man dann für den Mist verantwortlich wäre.

Also als Mist würde ich das nun nicht bezeichnen. Jede CPU/GPU hat irgendwo seine Berechtigung.

Wie bei jeglicher Anschaffung, spielen die Wünsche und Anforderungen des Käufers eine entscheidende Rolle.

Was wir machen können, ist ihm die Empfehlung zum Studium des FAQ zu geben (haben wir) und ihm zu sagen, dass es wahrscheinlich in dem Preisbereich, wo wir wahrscheinlich landen werden, die Kombi Intel-CPU+AMD-Graka wohl besser wäre.

Denn: Für die Anforderungen an die Games und Grafikdatails würde m. E. eine R9 270X/GTX 760 am besten passen ... und da bietet nunmal AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Darunter (GTX 750 (ti)) oder darüber (GTX 770) ist nVidia schon wieder näher ran.

Sollte es also (trotz der bisherigen Meinungen) beim AMD/nVidia bleiben, dann würde ich mal so etwas in den Raum werfen (ca. 380 Euro bei mindfactory.de):

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)

Alternativ der FX-8320: http://geizhals.de/852342
Und mit der ausdrücklichen Empfehlung über Grafikkartenalternativen nachzudenken:
AMD 270X, AMD 280, AMD 280X oder GTX 770: http://geizhals.de/?cmp=1013474&cmp=1079879&cmp=1041437&cmp=953297
Und ebenso mit Empfehlung über Intel-CPU-alternativen nachzudenken (i5-4570, i5-4590, Xeon E3-1230v3, Xeon E3-1231v3): http://geizhals.de/?cmp=931005&cmp=1050219&cmp=954057&cmp=1106393

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also ich brauche nur CPU, mainboard und graka.
Wäre da ein z.B. gebrauchter Phenom noch interessant oder dann doch der FX-6300?
Bei der Graka wie gesagt Nvidia. Es muss auch keine neue sein.
Ich möchte nur versuchen das Optimum so günstig wie möglich heraus zu holen.
Vom High end mit 780ti bin ich weg, da es nur meiner Meinung nach nur verschwendetes Geld ist.
Ergänzung ()

Achso, welches Mainboard wäre denn noch interessant? Bin z.B. mit Asus immer zufrieden gewesen.

Razor0601 schrieb:
Ok. Also ich brauche nur CPU, mainboard und graka.
Wäre da ein z.B. gebrauchter Phenom noch interessant oder dann doch der FX-6300?
Bei der Graka wie gesagt Nvidia. Es muss auch keine neue sein.
Ich möchte nur versuchen das Optimum so günstig wie möglich heraus zu holen.
Vom High end mit 780ti bin ich weg, da es nur meiner Meinung nach nur verschwendetes Geld ist.
Ergänzung ()

Achso, welches Mainboard wäre denn noch interessant? Bin z.B. mit Asus immer zufrieden gewesen.

Du bekommst aber kein Optimum, wenn du einen AMD Prozessor nimmst.

Das wäre optimal:
Prozessor: i3-3130 (92€) /i3-4330 (105€)
Mainboard: Asrock B85M Pro4 (52€) oder MSI B85M P33 (37€)
Grafikkarte: Powercolor R9 270x PCS+(160€) oder Powercolor R9 280x TurboDuo OC (220€)

Zurück
Oben