Gaming PC aufrüsten

a-tracker

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
7
Hallo Leute.

Ich hab schon vor ein paar Monaten ein Thema erstellt, darum ging es meinen mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Gaming PC aufzurüsten.
Da ich es damals aber noch nicht eilig hatte wurde mir geraten auf die neuen Ryzen CPUs bzw Nvidia 3000er Karten zu warten.

Da aber mit meiner damaligen Grafikkarte überhaupt nichts mehr ging, habe ich in der Zwischenzeit eine 5700XT Grafikkarte eingebaut, bei der ich jetzt auch bleiben möchte. Denke für die nahe Zukunft ausreichend Leistung vorhanden.

Ich habe jetzt extra noch mit dem Thema den 5.11. abgewartet und nachdem ich ziemlich draussen aus dem ganzen Thema bin hoffe ich ihr könnt mir helfen was ich wie aufrüsten sollte.

Da ich schon lange mitlese und ich weiss dass das sehr nutzerabhängig ist hier zuerst einmal vollständig der Fragebogen:



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich so ziemlich alles neue was rauskommt. Kein bevorzugtes Genre, aber eher selten bis kaum Strategiespiele (die ja glaub ich sehr CPU-lastig sind). Ego-Shooter, Rollenspiele. Im Moment Doom Eternal, Death Stranding und ich warte sehnsüchtig auf Cyberpunk 2077 das ich mit möglichst hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen möchte.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
QHD Ultra Wide 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis sehr hoch. Was halt meine Grafikkarte hergibt.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Kann ich nicht genau beantworten. Ich spiele bis auf Valorant (das ja auf quasi jedem Rechner läuft) keine Titel wo ich sehr hohe
FPS benötige. Flüssiges Bild reicht mir.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, der PC ist ausschließlich fürs Gaming bestimmt.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine. Einfach nur Leistung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LC Power LC-M34-UWQHD-100-C , 34 Zoll Monitor.

Neu gekauft, aufgrund dem sehr guten Preis Leistungs Verhältnisses und der guten bis sehr guten Tests.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel I7 5820k übertaktet auf 4,2Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit
  • Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
  • Netzteil: bequiet STRAIGHT POWER 10 600W CM
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence One
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 5700XT Gaming OC
  • HDD / SSD: MX100 2,5" SSD 256 GB ( im Moment nur für Windows verwendet) ST2000DM001 2 TB, Festplatte HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nachdem ich nicht genau weiss was wichtig wäre, hab ich auch kein genaues Budget. Ich denke HDD gehört auf SSD getauscht, schnellerer Ram? Ryzen 5900X? 5600X?
1000-1500 Euro hätte ich schon eingeplant.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, wenn die Komponenten verfügbar sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen


Die Frage die sich mir als erstes stellt ist wie gut oder schwach der I7 5820k noch für heutige Verhältnisse performt. Würde sich rein fürs zocken ein Umstieg auf die neuen Ryzen Prozessoren lohnen?
Ich weiss schon, wieder benutzerabhängig, ich habe auch den Text von Hisn über das Cpu Limit gelesen und befolgt, komme hier aber auf kein richtiges Ergebnis weil ich mich einfach zu wenig auskenne.

Ich habe diesen PC Ende 2014 zusammengestellt und ich hätte gern wieder (vielleicht mit Ausnahme der Grafikkarte) für ein paar Jahre Ruhe.

Vielleicht gibt es ja auch irgendjemanden der selbst den 5820k verbaut hatte und mir im Vergleich zu aktuellen Cpus sagen kann wie hier die Frameunterschiede sind.

4K kein Thema , ich bleibe die nächsten Jahre auf jeden Fall bei meinem WQHD Monitor und wäre gern gerüstet für die kommenden hardwarehungrigen Games.


Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe.
 
ich wuerde jetzt noch schnell alles verkaufen und auf amd 5800 + 6800 xt gehen, bringt wohl +50% - 75% mehr leistung. dazu 3600er c14 ram mit einem x570 msi gaming carbon ac brett. 2tb ssd samsung pro m2 rein und ein 850w seasonic gold 2.5 atx und gut ist.
 
Achtest du auf sein Budget? Graka und CPU sind schon weit über 1000euro. 3600er cl14ram ist super teuer, dazu eine total unsinnige 2tb 980pro für wieviel? 500-600euro? Und dann fürs gaming?
Berate nicht mit doppelten Budget, und Bauteilen, die er fürs gaming überhaupt nicht braucht!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson
  • Prozessor (CPU): Intel I7 5820k übertaktet auf 4,2Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit
  • Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
  • Netzteil: bequiet STRAIGHT POWER 10 600W CM
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence One
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 5700XT Gaming OC
  • HDD / SSD: MX100 2,5" SSD 256 GB ( im Moment nur für Windows verwendet) ST2000DM001 2 TB, Festplatte HDD

Wenn das dein System ist? Dann sehe ich eigentlich gar keinen Grund irgendwie etwas aufzurüsten. Ist doch TOP!

Wenn du Valorant spielst, dann sehe ich da echt keinen Bedarf. Drückt denn irgendwo der Schuh? Gibts denn aktuell etwas, dass nicht gut funktioniert oder wo du mehr Leistung hättest?

Pauschal Geld in die Hand zu nehmen, für irgendwas in der Zukunft macht keinen Sinn. Mach nur ein Upgrade wenn dir die Leistung nicht ausreicht. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Weiß gar nicht warum andere ihn dazu raten auf einen 5800 + 6800 zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redskyer
Nunja, ich sagte ja ich spiele nur unter anderem Valorant. Dass dieses Game quasi auch auf einem Schwangerschaftstest läuft ;) ist mir schon bewusst.

Bei Doom Eternal zb oder aber auch Metro Exodus das ich im Fragebogen vergessen habe, merke ich aber mittlerweile doch Performanceprobleme. Sehr lange Ladezeiten und wenn ich die Grafikeinstellungen auf hoch oder sehr hoch gebe, dann Frameeinbrüche.

Deswegen dachte ich einfach, nachdem ich im Moment auch wie gesagt etwas Budget übrig habe, dass ich jetzt aufrüste um wieder paar Jahre Ruhe zu haben und eben nur mal zwischendurch die Grafikkarte tausche.
 
Würde dann nur mobo, ram, cpu gegen den ryzen 5900 mit passenden Accessoires tauschen (3200er Ram reicht, außer du möchtest unbedingt Geld ausgeben).
Noch ne 500gb-1TB SSD ZUSÄTZLICH zu dem, was du aktuell hast, um Spiele, die von SSDs profitieren, zu speichern. Keine M2, das ist unnötig.

Auch das Netzteil kann man noch behalten, bis es dir vom Alter zu unsicher ist.
 
Du musst dir Überlegen, ob der jeweilige Aufpreis dir die Leistungwert ist.

Ich würde entweder den Ryzen 3600 oder 5600X nehmen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

Kannst hier nachsehen ob der Preisaufschlag dir es Wert ist: https://www.computerbase.de/2020-11...4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_1080p
Ryzen 5xxx hat noch SAM (Siehe Später bei Mainboard)

Kann in WQHD sicherlich, je nach Software, den Unterschied für die 100FPS machen, dass musst du wissen. Sind halt 119€ mehr.

Als Mainboard kann man z.B. das nehmen: https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html oder das MSI B550-A Pro, dass ist ab und zu z.T. 20-30 günstiger als das gaming plus und der Aufpreis aufs Plus wäre es mir nicht Wert. / https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html (Nur bei Ryzen 5 3600)

B550 ist natürlich moderner PCIe 4.0, macht bei Grafikkarten eigentlich überhaupt nix aus. Kann aber in Zukunft bei Texturstreaming via Nvme SSD Sinn machen.
Zudem kann es sein, dass man in Zukunft zusammen mit einem Ryzen 5XXX mit kommenden Radeon GPUs je nach Titel ein wenig mehr Leistung hat, realistisch so 2-6% im Schnitt.

Musst du auch wieder abwägen, was dir lieber ist. Niemand kann sagen, ob die SSD/Nvme-Pflicht so extrem wichtig wird am PC in 2 Jahren oder ob eine auf Pcie 3.0 auch noch reichen wird. Kann man aber bei Next-Gen Spielen annehmen, dass es wichtiger sein wird.
Hier wäre meine Tendenz eher zum B550.

Als SSD u.a. die https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html .
"Alte Nvmes" sind nicht mehr teurer als Sata-SSDs, sind also zu bevorzugen. Zudem kann man spekulieren, ob sie durch die neuen Konsolen etwas schneller werden.

Als Ram z.B. https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Kannst aber auch die Corsair Vengeance/G.Skill nehmen. Wenn man nicht übertaktet ist es eigentlich egal und man kann sparen. Bei den Preisen würde ich aktuell 32GB nehmen mit 3200. Je nach Lust und Laune kann man sich auch noch 3600 überlegen. Ist aber überhaupt kein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben